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Tiptronik am 2.5tdi hat Problem mit Kaltstart

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. März 2011 um 18:11

Hallo liebe Audi- Freunde,

ich fahre einen Audi A4 2.5tdi mit Tiptronik (5-Gang) Automatik 09/1999 mit Facelift, Avant

Ich wende mich an Euch da die kombination V6 Tdi (AFB) und 5.Gang Tiptronik im A6 mehr verbaut wurde als im A4 8D B5.

Zum Problem:

Wenn ich das Auto bei Temperaturen unter ca. 5°C Kalt starte und los fahre dann schaltet das Getriebe frühstens bei 2000 U/min. Ich kann dann mit der Tiptronik lediglich die Gänge nach unten schalten, aber nicht nach oben! Ist das Getriebe dann nach zäher "beschleunigung" im 5. Gang angekommen

funktioniert alles wieder wie es soll! Ich kann wieder die Tiptronik normal benutzen und das Getriebe schaltet bei normaler Gaspedalstellung bei ca. 1700 U/min und die Kraftübertragung ist wieder normal!

An manchen Tagen habe ich auch "Glück" und das Getriebe lässt sich wenigstens mit der Tiptronik normal schalten, aber sobald ich dann wieder von Tiptronik auf "D" schalte, schaltet das Getriebe einen Gang zurück und ich habe weniger Kraftübertragung.

Wie gesagt, immer bei Kaltstart, weniger Kraftübertragung (er kommt nicht aus der Hefe), einmal bis zum 5. Gang hochschalten und es funktioniert wieder. Ich kann dann solange fahren wie ich will, das Getriebe funktioniert wie es soll und schaltet auch Butterweich.

Ich habe schon das komplette Öl mit Filter gewechsel, eine neue 80Ah Batterie eingebaut (ich dachte er hat beim Kaltstart Unterspannung) und im Fehlerspeicher steht auch nichts.

 

Erste Anmerkung:

Wenn ich das Auto mal, z.b. an einer geschlossenen Bahnschranke, abstelle und den Motor (hat jetzt Betriebstemperatur) wieder starte macht er (nur manchmal!!!) das gleiche wie beim Kaltstart.

Zweite Anmerkung:

Wenn das Getriebe dieses Problem hat kann ich vom 4. zum 5. Gang mit der Tiptronik zwar schalten, aber er schaltet dann von selber sofort wieder zurück in den 4. Gang, bis ich ca. 85km/h schnell fahre, dann schaltet es von allein in den 5. Gang und alles funktioniert wieder.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, das macht mich nähmlich fertig!

Gruß

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21 Antworten

Hallo!

Hast Du noch einmal ein paar mehr Daten über Dein Fahrzeug? Kilometerlesitung?

Hast Du schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auslesen lassen? Zunächst einmal ist die TT5 sowieso etwas träge im kalten Zustand.Und auch schalten tut sie relativ spät.Erst wenn sich die Temperaturnadel bei etwa 70-75 Grad befindet,dann wird das Schaltverhalten besser.

So wie sich das anhört könnte ein Problem mit dem Temperaturgeber G62 bestehen. Was sagt die Wassertemperatur? Steigt sie noch normal bis knapp 90 Grad? Aber es besteht auch die Möglichkeit eines defekten LMM.Wenn dieser falsche Werte liefert, dann schaltet die TT5 auch nicht mehr normal - kalt und warm. Der LMM wird aber nicht unbedingt im Fehlerprotokoll abegelegt. Hier hilft nur eine Meßfahrt. Aber - ich will Dich zwar nicht erschrecken - könnte es auch insgesamt ein sich anbahnender Getriebeschaden sein - muß aber nicht sein.

Aber ohne Fehlerprotokoll ist es wie Kaffeesatzlesen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Hast Du noch e...//...muß aber nicht sein.

Aber ohne Fehlerprotokoll ist es wie Kaffeesatzlesen.

MfG

Zitat des TS: "und im Fehlerspeicher steht auch nichts." :rolleyes:

Ok - ich verstehe das so das da nichts zu finden war.

 

@Feneck

Du schreibst auch: "ich fahre einen Audi A4 2.5tdi mit Tiptro.........."

Seit wann? Das steht auch nicht das du letzten Winter das noch nicht so hattest.

Also Auto neu oder wie?

Aber es stimmt auch das der G62 ja mal ersetzt werden könnte um den auszuschließen.

Getriebeölstand auf jeden Fall kontrollieren!

Einspritzzeiten kontrollieren.

Danach weitersehen oder freuen. ;)

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:12

Der Fehlerspeicher des Getribes ist und bleibt leer.

Ich habe das Fahrzeug im April 2010 mit einem Kilometerstand von 198000km gekauft und bin jetzt bei 230000km. Der Fehler im Kaltzustand ist erst seid Ende Oktober, aber das was ich mit dem kurzen abstellen des Motors an z.b. Bahnübergängen habe das ist schon seid ich das Auto habe, ist mir aber erst ein paar Wochen nach dem Kauf aufgefallen.

Der Ölstand stimmt, und dass das Getriebe im warmen Zustand besser schaltet als im klaten kann ich eigentlich nicht bestätigen. Mein Fehler tritt ja nur nach einem Kaltstart auf, und wenn das Getriebe sich dann langsam bis zum 5. Gang (85km/h) hochgearbeitet hat funktioniert ja alles wieder einwandfrei, und das dauert ja nicht mal zwei Minuten, in der Zeit hat der Motor noch nicht wirklich an Temperatur zugewonnen.

Ist der Temperaturfühler G 62 der, der zwischen den Zylinderköpfen, also zwischen Ölfilter und Einspritzpumpe verbaut ist?

am 7. März 2011 um 12:13

Moin,

bedenke, dass das Getriebe bei den Temperaturen so schaltet, dass es recht schnell warm wird (Öl darin). Es ist normal, dass z.B. die Wandlerüberbrückung dann nicht schließt. Es fährt sich dann "amerikanisch" oder "Gummibandähnlich). Beim Gasgeben dreht der Motor über 2000 Touren hoch und wenn du Gas weg nimmst, fällt die Drehzahl auf unter 1200 U/min...

Bei der Laufleistung allerdings - vorausgesetzt es wurde nie was gemacht am Getriebe und die anderen Dinge die hier gesagt wurden, wurden gemacht, ließe ich das so...

Zitat:

Original geschrieben von Feneck

Der Fehlerspeicher des Getribes ist und bleibt leer.

Ich habe das Fahrzeug im April 2010 mit einem Kilometerstand von 198000km gekauft und bin jetzt bei 230000km. Der Fehler im Kaltzustand ist erst seid Ende Oktober, aber das was ich mit dem kurzen abstellen des Motors an z.b. Bahnübergängen habe das ist schon seid ich das Auto habe, ist mir aber erst ein paar Wochen nach dem Kauf aufgefallen.

Der Ölstand stimmt, und dass das Getriebe im warmen Zustand besser schaltet als im klaten kann ich eigentlich nicht bestätigen. Mein Fehler tritt ja nur nach einem Kaltstart auf, und wenn das Getriebe sich dann langsam bis zum 5. Gang (85km/h) hochgearbeitet hat funktioniert ja alles wieder einwandfrei, und das dauert ja nicht mal zwei Minuten, in der Zeit hat der Motor noch nicht wirklich an Temperatur zugewonnen.

Ist der Temperaturfühler G 62 der, der zwischen den Zylinderköpfen, also zwischen Ölfilter und Einspritzpumpe verbaut ist?

G62 finden.

Getriebeölwechsel hast du ja gemacht. Bist du sicher genau zu wissen wie die richtige Füllmenge ermittelt wird?

Dann könntest du noch die Codierungen des STG überprüfen. Wenn da etwas auf USA codiert ist würde das träge Verhalten was du beschreibst unterstützt werden.

Themenstarteram 7. März 2011 um 13:54

Den Temp.fühler hatte ich schon gewechselt, da die Anzeige im KI nicht funktionierte.

Der Getriebeölstand wurde nach bestem Wissen und gewissen nach dem Ölwechsel kontrolliert: Auto grade auf Hebebühne, Motor Betriebswarm und im Leerlauf, Getriebe im Leerlauf, Kontrollschraube auf, Öl lief raus, Schraube schnell wieder zu!

Ist dieses Verhalten des Getriebes bei Euch etwa auch so?

Wenn ich anstelle des Temp.fühlers G62 einen Wiederstand an den Stecker anklemme und ihm damit vorgauckle Warm zu sein, müsste das Getriebe dann "normal" funktionieren?

schonmal riesen Dank für Eure Hilfe!!!

(Nebenbei, auf dem Bild ist am Dieselfilter ein "Knackfrosch" was soll das sein?)

Zitat:

Original geschrieben von Feneck

Den Temp.fühler hatte ich schon gewechselt, da die Anzeige im KI nicht funktionierte.

Der Getriebeölstand wurde nach bestem Wissen und gewissen nach dem Ölwechsel kontrolliert: Auto grade auf Hebebühne, Motor Betriebswarm und im Leerlauf, Getriebe im Leerlauf, Kontrollschraube auf, Öl lief raus, Schraube schnell wieder zu!

Ist dieses Verhalten des Getriebes bei Euch etwa auch so?

Wenn ich anstelle des Temp.fühlers G62 einen Wiederstand an den Stecker anklemme und ihm damit vorgauckle Warm zu sein, müsste das Getriebe dann "normal" funktionieren?

schonmal riesen Dank für Eure Hilfe!!!

(Nebenbei, auf dem Bild ist am Dieselfilter ein "Knackfrosch" was soll das sein?)

"Knackfrosch"(T-Stück) steht doch in Klammern! Was da drüber steht!

Bei der Kontrole de Getriebeöls ist nicht die Motortemp. sondern die Getriebetemp. ausschlaggebend! (< 40°C)

Die wird mittels Diagnoseanschluß ausgelesen.

 

Andere Frage. Was "sagt" deine Motortemperatur und die Motoröltemp. im KI nach 10 km Fahrt?

Die Spielereien mit Widerständen am G62 würde ich lassen. Kauf dir einen Neuen. Den brauchst du nicht mal gleich einbauen. Da kannst du ja erst mal Vergleichsmessungen in kaltem Zustand machen.

Themenstarteram 7. März 2011 um 14:48

Nach 10km Fahrt bin ich fast bei 90 Grad, weiß ich jetzt nicht genau.

Öltemperatur hat sich nur knap über 60°C bewegt (so das der Zeiger nicht mehr aufliegt), ich fahre auch nur ca.4km Landstrasse, dann nur Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von Feneck

Nach 10km Fahrt bin ich fast bei 90 Grad, weiß ich jetzt nicht genau.

Öltemperatur hat sich nur knap über 60°C bewegt (so das der Zeiger nicht mehr aufliegt), ich fahre auch nur ca.4km Landstrasse, dann nur Stadt.

Die Anzeigen im KI sind aber schon eine guter Anhaltspunkt für eine Diagnostik.

Beobachte die doch demnächst mal genau und schreibs dir auf. Auch Bordspannung!

Grundsätzlich ist es normal und gewollt das die Automatik spät und träger schaltet wenn Motor kalt.

Wenn du unbedingt gleich was machen willst:

Einspritzzeiten prüfen.

AGR prüfen (Oder ist die stillgelegt?)

G62

Viscolüfter prüfen

 

Frage hast du STHZ?

Themenstarteram 7. März 2011 um 15:17

Also wegen der Bordspannung habe ich ja die Batterie gewechselt, die geht bei Zündung an runter auf ca. 11,5V (bei Außentemp. <0°C), dann bleibt die Glühkontrollleuchte ca. 7sek. an, beim Starten dann 11V, dann nach ca. 5sek. Motorlauf geht die Spannung hoch auf 14,5V und bleibt dort wie festgenagelt.

-Viscolüfter lasst sich mit der Hand und wenig Wiederstand durchdrehen.

-AGR nicht stillgelegt, aber wie soll ich die überprüfen, ob sie verstopft ist?

-STHZ (Standheizung?) Nicht verbaut.

Ich habe nicht das Gefühl das die Automatik im kalten Zustand später schaltet als im Betriebswarmen (mal abgesehen vom "Fehler" meines Getriebes) Was mich nur an der Sache stört ist das der Motor im kalten Zustand in Drehzahlen bewegt wird in dem es mir innerlich weh tut, sowie der Leistungsverlust, ich muss aus meinem Wohngebiet auf eine stark befahrene Landstrasse auffahren, da müsste ich schon schnell beschleunigen, aber dann habe ich immer keinen "richtigen Kraftfluss" und Drehzahlen von über 2100 U/min bei kaltem Motor (innerliches Aua!!!).

Ist aber normal. Auch kalt 3500 U/min macht nichts aus.

Das ganze nennt sich auch "weicher Wandler"

Es kann aber noch deine Überbrückungkupplung (WÜK) verschlissen sein.

(Festbremsdrehzahl prüfen)

Themenstarteram 7. März 2011 um 15:56

Wie überprüfe ich die Feststellbremsdrehzahl

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:18

Hier sind mal 2 Videos vom Fahren. Hab mich jetzt noch mal auf die Piste begeben.

Beim ersten Video funktionierte das Getriebe Normal, ich habe das Gaspedal zu etwa 30% durchgetreten und gleich gelassen.

http://www.myvideo.de/.../Audi_A4_B5_2_5_tdi_Tiptronik_ohne_Problem

Beim 2. Video hatte ich den Motor kurz abgestellt, hab eine Minute gewartet und dann wieder gestartet, wieder Gaspedal 30% betätigt und siehe da, der Unterschied ist gut erkennbar. Der Motor hat zwar Betriebstemperatur aber trotzdem kann ich mit der Tiptronik nicht schalten und das Getriebe schaltet erst bei 2000 U/min (300 U/min höher als normal bei gleicher Gaspedalstellung und grader Strasse). Und auch gut zu erkennen, pro Gangwechsel geht die Drehzahl nur ca. 100-200U/min nach unten.

http://www.myvideo.de/.../Audi_A4_B5_2_5_tdi_Tiptronik_mit_Problem

Genau diese Symthome treten auch bei jedem Kaltstart auf!

am 7. März 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ist aber normal. Auch kalt 3500 U/min macht nichts aus.

Das ganze nennt sich auch "weicher Wandler"

Es kann aber noch deine Überbrückungkupplung (WÜK) verschlissen sein.

(Festbremsdrehzahl prüfen)

Ich kann ihn verstehen - imir tut das auch weh, wenn ich ihn mal so hoch jagen muss, wenn er kalt ist...

Aber zu den Videos ist zu sagen, dass das erste recht normal scheint. Schaltet doch schön früh!

Beim zweiten Video sagt mir Herr Video, dass die Tonspur ausgeblendet wurde - der sicherheit wegen oder so... Da krigt man plaque auf der Seite. Beim nochmaligen anschauen kommt ne Werbung, die ich nicht weg bekomme und seh das eigentliche Video nicht mehr... Kennst du nicht das Portal mit you??

Von den Drehzahlschwankungen her auf dem DZM ist es wirklich nicht normal - irgendwie schließt die wük nicht.

Mach mal die beiden Videos bei Volllastbeschleunigung aus dem Stand!

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