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Tiptronik Mechatronik überholen - erfahrungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2013 um 21:42

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht, die Mechatronik zu öffnen und zu überholen?

Habe hier mal gelesen das diverse Kugeln aus Kunststoff,

durch metall Kugeln ersetzt werden usw..

Würde das ganze einfach gerne mal reinigen bzw gleich alles was Sinn macht zu ersetzen!

 

Hoffe es hat da schon mal wer hand angelegt :)

mfg

Beste Antwort im Thema

Audi nennt den Schieberkasten im Getriebe Mechatronik. Das gibt es offenbar auch nur als kompletten Kasten, keine Einzelteile.

Es ist meist ein Metall Gußteil mit Ölkanälen. Kasten, Dichtung, Deckel.

Darin sitzen, so kenne ich es von alten rein mechanischen ATs, Kugeln, Ventile, Federn und kleine Zylinder die sich je nach Öldruck verschieben. Der Ölfluß darin wird vom Wählhebel und früher von Fliehkraft und Unterdruckdosen gesteuert. Heute elektrisch per Magnetventil und über das STG.

Der ganze Abrieb und Verschleiß des Getriebes geht auch da durch, es lagert sich Schmutz ab und Ventile verkleben, oder nutzen sich ab.

Die TimEckart Spülung reinigt auch den Schieberkasten durch das Reinigungsmittel. Eine manuelle Inspektion wäre natürlich toll.

ZF macht da kein Hexenwerk, nur man kommt nicht an deren Infos und Teile heran.

Es dürfte schwer sein den Kasten selber vernünftig zu überholen wenn man nicht grad eine AT Werkstatt um die Ecke hat.

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Welche Mechatronik ? Gehts noch ungenauer ???

Themenstarteram 2. März 2013 um 22:07

Oh mein Fehler.. Mechatronik im Automatikgetriebe :)

3.0 Tdi Bj 2005

Getriebe: GZW (09L)

mfg

Was verstehst du unter Mechatronik?! Du bist der Erste, den ich davon schreiben sehe, dass er die "Mechatronik überholen" will... Das passt mit meinem Verständnis für das Wort Mechatronik einfach nicht zusammen. :)

meint er multitronic?

Zitat:

Original geschrieben von Speed883

 

Oh mein Fehler.. Mechatronik im Automatikgetriebe :)

3.0 Tdi Bj 2005

Getriebe: GZW (09L)

mfg

www.zf.com

selber geht da nichts... und die oben angesprochenen Stifte gibt es beim BMW, nicht beim Audi!

Falsches Forum erwischt? :D

Zitat:

Original geschrieben von gsxf2

meint er multitronic?

TT !

3.0 gibt es NUR mit Tiptronic !

Themenstarteram 2. März 2013 um 22:18

Mir gehts um den Schieberkasten ;)

Wenn ich das Getriebesteuergerät von der gesamten "mechatronik" abbaue

kann ich den Schieberkasten spalten, will jedoch noch nichts zerlegen wenn

ich nicht vorher alle Teile barat habe die es zu ersetzen gibt! :)

Sorry für den nicht eindeutige Beitrag :eek:

...da fällt mir nix mehr zu ein.... örgs

...bin raus hier..... Schieberkasten is mir heute zu viel.... :D

Themenstarteram 2. März 2013 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Speed883

 

Oh mein Fehler.. Mechatronik im Automatikgetriebe :)

3.0 Tdi Bj 2005

Getriebe: GZW (09L)

mfg

www.zf.com

selber geht da nichts... und die oben angesprochenen Stifte gibt es beim BMW, nicht beim Audi!

Falsches Forum erwischt? :D

Jah das ist durchaus möglich, weis leider auch nicht mehr wo ich das gelesen gehabt habe :rolleyes:

Warum sollte das nicht geht? auseinanderbauen stellt sich für mich nicht als Problem da!

Themenstarteram 2. März 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

...da fällt mir nix mehr zu ein.... örgs

...bin raus hier..... Schieberkasten is mir heute zu viel.... :D

Bin erst seit 3 Monaten Automatik fahrer, also BITTE BITTE einfach ausbessern wenn ich komplett daneben liege mit der benennung der einzelnen Bauteile :D

Muss mich erst etwas einarbeiten :(

am 2. März 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Speed883

...

Sorry für den nicht eindeutige Beitrag :eek:

Ich glaube hier ist alles von dir nicht eindeutig... Ich versteh hier absolut garnichts, wie wäre es mal mit genaueren Beschreibungen!?

Themenstarteram 2. März 2013 um 22:37

Okee ich fang mal neu an...

Hatte das Problem mit meinem Getriebw das es ruckelte beim Gangwechsel von 3. auf 4.

Habe das getriebe dan selber gespült und auf lifeguard 8 umgeölt mit anschliesendem softwareupdate!

Hatte die Mechatronik ausgebaut (aber nicht zerlegt), Filter gewechselt usw..

Rucken hat sich damit erledigt!

Jedoch schaltet es noch immer etwas unsaft! habe das gefühl als würde es den wage kurz abbremsen dann den gang einlegen und erst dan beschleunigen! Ab und zu gibt es auch einen Ruck wenn ich stark beschleunige und das getriebe zurückschaltet.

Erst vor kurzen gab es einen beitrag in dem darüber geschriebwn wurde das zf die mechatronik zerlegt hat und diverse Teile ersetzt hat bzw nur aus Wartungsgründen überholt hat!!

Und genau das habe ich jetzt vor und wollte mich darüber informieren!

mfg

ich lese hier schon eine zeitlang im Forum mit und kann mich nicht daran erinnern das hier Jemand selbst an der TT rumgeschraubt hat - sogar Audi schickt die Getriebe zum Hersteller wenn was dran ist. Deswegen wirst Du hier wohl kaum Tipps zu Ersatzteilen bekommen. Fragt doch mal bei ZF direkt an.

Du kannst jedes Element der Mechatronikeinheit ausbauen... Federn Kugeln usw... und erneuern

Welche ZF-Bezxeichnung hat dein Automat? 6HP.... ?

Hast du selber gespuelt?

Gruss

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