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Tire Stretching
Nehmen wir an, jemand will seine Reifen mit extrem breiten Felgen "stretchen". Die Freigängigkeit am Auto ist ja nur die eine Seite, die andere ist, ob Rad und Reifen überhaupt noch zusammen passen. Ich nehme mal an, dass es keine ABEs für extreme Kombinationen gibt, sondern dass das per Einzelabnahme gemacht werden muss.
Wonach entscheidet es sich, ob ein solches Stretching noch geht oder nicht?
Theoretisch gilt die Frage auch umgekehrt: Ein Reifen auf einer sehr schmalen Felge.
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22 Antworten
Es gibt ja Tabellen für sowas.
Wenn du dich außerhalb dieses Bereiches bewegst brauchst du auf jeden Fall eine Freigabe des Reifenherstellers.
So was wie auf deinen Fotos geht in Deutschland auf keinen Fall, da brauchen wir gar nicht anfangen zu diskutieren.
Zum Glück wie auf den Bildern nicht erlaubt und gefährlich.
Warum kommt man auf so eine schräge Idee? Sieht auch noch, milde ausgedrückt, hässlich aus.
Auch eine Einzelabnahme von derartigen Rad-/Reifenkombinationen basiert in Deutschland selbstverständlich auf Prüf-/Unbedenklichkeitsbescheinigungen.
Natürlich sieht das kacke aus, ich will das ja auch nicht machen. Mich interessiert eher die technische Seite. Manche dieser Konstrukte sehen so aus, als ob der Reifen jederzeit vom Hump springen kann. Passiert denn das nicht vielleicht auch manchmal bei schneller Kurvenfahrt?
Der Reifen kann nicht vom Hump springen, weil dessen Wulst gar keine Verbindung mit dem Felgenhump hat.
Was "hält" denn den Reifen auf der Felge? Nur der Innendruck? Und wenn man Luft ablässt, rutscht der Reifen in Richtung Felgenmitte?
Da finde ich nichts Hilfreiches, was meine Frage beantwortet.
Vielleicht klappt es hier:
https://www.kfz-tech.de/Buchprojekte/Raeder/Zusammenfassung.htm
Rede doch lieber Klartext. Der Hump bewirkt doch, dass der Reifen bei schneller Kurvenfahrt nicht ins Tiefbett abrutscht. Ich würde gerne wissen, wie breit man einen Reifen ziehen kann (technisch, nicht rechtlich) und wie man sicherstellt, dass er nicht abrutscht. Das geht doch nur durch Ausprobieren und durch Fahrversuche, oder nicht?
Klartext:
Ich habe kein Interesse daran, den Osterferien-Zeitvertreib-Hoschi zu geben. ;-)
Warum antwortest du denn überhaupt? Man merkt dir ja die Lustlosigkeit deutlich an, ich verstehe nicht, warum du dann nicht einfach gar nichts schreibst.
Ich habe noch mal geschaut, es gibt tatsächlich Formeln zur Berechnung und in Extremfällen werden auch Fahrversuche gemacht. Dazu findet man auch einige Youtube-Videos, die ich jetzt nicht verlinke. Und tatsächlich kommt es dort, wo das oft gemacht wird (z.B. USA und Japan) auch nicht ganz selten vor, dass ein Reifen abspringt.
Zitat:
@Gummihoeker
Klartext:
Ich habe kein Interesse daran, den Osterferien-Zeitvertreib-Hoschi zu geben. ;-)
Aber 5 Beiträge schreiben...
Jeder andere mit der Einstellung würde? Richtig, gar nichts schreiben.
An den TE: Schau dich mal in Golf 3 Foren oder Honda Civic Foren um. Da gab es öfter mal 165/35 r18 Nankang Schlappen auf breiten Felgen. Ist aber auch schon etwas her...