Tirefit anstatt Reserverad?
Hi,
habe jetzt nach 3 Jahren bei mir das Reserverad aus dem Kofferaum (T-Modell) genommen und mir bei ebay die Abdeckung geordert! Jetzt bekomme ich auch noch das Tirefit!
Das alles habe ich vorallem wegen der, meines erachtens, großen Platzverschwendung gemacht (gibt bald Nachwuchs und mit Kinderwagen...)!
Ich fahre jetzt 12 Jahre Auto mit ca. 30.000 Km im Jahr, also ca. 360.000 km und hatte noch nie einen Plattfuß und wenn man bedenkt was durch das Reserverad mehr an Sprit durchgeht, denke ich habe ich es richtig gemacht!?!?
Was meint ihr? Pro und contra?
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24 Antworten
Ich glaube, ich hatte meinen letzten Plattfuß vor 17 Jahren. Und da hatte ich mir an der Tankstelle auch das sogenannte "Reifenpilot-Spray" gekauft - und dicht wars wieder.
Also ich kann dir nur beipflichten.......
Achso: Für den Fall der Fälle gibt es ja immer noch Mobilo-Life
das sinfd genau meine beweggründe gewesen, mich ebenfalls für das tirefit zu entscheiden.
ub
Naja, ich hatte z.B. schon häufiger einen Plattfuß. Allerdings wären die alle mit Tirefit behebbar gewesen (Schrauben).
Dennoch ist TF nicht der Hit, weil meines Wissens nach dessen Verwendung eine Reparatur des Reifens nicht mehr in Frage kommt. Neukauf des Reifens ist folglich unausweichlich.
Daher findet sich in meinem Kofferraum das Notrad (mit all seinen Nachteilen) im Kofferraum.
pewie
Zitat:
Original geschrieben von pewie
Dennoch ist TF nicht der Hit, weil meines Wissens nach dessen Verwendung eine Reparatur des Reifens nicht mehr in Frage kommt. Neukauf des Reifens ist folglich unausweichlich.
Diese Aussage ist nach meinem Wissenstand vollkommen korrekt. Auf der anderen Seite dürfen "Hochgeschwindigkeitsreifen" ab Q nicht mehr vulkanisiert werden, dementsprechend bräuchte man sowieso einen neuen Reifen.
Grüße
Re: Tirefit anstatt Reserverad?
Zitat:
Original geschrieben von OnkelErl
und wenn man bedenkt was durch das Reserverad mehr an Sprit durchgeht, denke ich habe ich es richtig gemacht!?!?
Der Mehrverbrauch an Sprit durch Mitführung eines kompletten Reserverades ist imaginär und realistisch nicht messbar. Ein voller Tank im Vergleich zum fast leeren hätte wohl einen größeren Einfluss. :-) So ein Rad wiegt nicht die Welt. Und warum spart man Platz ohne? Die Mulde wäre bei mir ansonsten ziemlich leer.
Grüße
Ich habe mich beim Kauf für Reifen mit Notlaufeigenschaften entschieden. Damit sollte das Problem Ersatzrad bzw. TireFit endgültig der Vergangenheit angehören.
In 18 Jahren hatte ich bisher einen einzigen Plattfuß, der allerdings auch mit TireFit behebbar gewesen wäre (Schraube). Gleichzeitig machte ich aber auch den Eindruck, dass das Ersatzrad niemals wirklich geprüft wird und daher im Fall der Fälle ggf. auch Probleme verursachen kann
BTW: Kann man ab Werk die Runflat-Reifen gar nicht mehr bestellen? Jedenfalls im Konfigurator habe ich kürzlich die Option nicht mehr gefunden.
Ich habe mich hier ja schon mehrfach als glühender Reserveradverfechter geoutet.
D.h. ich kaufe zu jedem neuen Auto immer ein vollwertiges Reserverad dazu. In gut 22 Jahren hatte ich 5 mal eine Reifenpanne. 3 Mal hätte evtl. Tirefit geholfen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht abgelaufen ist ... es also wirklich ausvulkanisiert!
Was haben denn Notrad, Tire Fit, Reifen mit Notlaufeigenschaften gemeinsam? Richtig! Du darfst dann mit Tempo 80 (oft max. 200km ) weiterzuckeln. Beim Reserverad montierst du es und weiter gehts!
Z.B. beim letzten mal ... Hamburg, Sonntags 13 Uhr, ich wollte Heim, noch ca. 400 km, ein klackendes Geräusch! Eine Krampe steckte im Reifen. 20 Min. später fuhr ich weiter, als wäre nichts passiert!
Für mich ist der Vorteil beim normalen Reserverad noch, dass es mir zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse gibt. "Wintervorteil".
Wir haben jetzt das Reserverad geordert weil mein Vater mit dem Wagen viel im Werk unterwegs ist und aus den Neuwagen Schrauben und Blechteile fallen und er mindestens einmal im Jahr wat im Reifen hat.
Das letzte Mal ist er auf der Autobahn liegen geblieben wegen einer Schraube, wollte dann Tirefit benutzen um von der AB wegzukommen.
Eingetrocknet
nach 2 Jahren
Naja danach hatte Mercedes dann die Arbeit, Abschlepper, Reifen aus Hannover nach Bremen per Taxi etc.
Neues Tirefit gabs sogar auch.
Denke mal das es 500 € gekostet hat für einen Reifen.
Mit Reserverad wäre mein Vater von der Ab zu seinem Reifenhändler gekommen und hätte sich dort nen neuen Reifen gekauft
OnkelErl,
erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich kann dir nur beistimmen. In der Aussparung wo normalerweise das Reserverad liegt ist jede Mange Platz. Ich habe dort z.B. all meine Pflegeprodukte (fürs Auto ) gelagert. Auch leere Flaschen, Atlanten und diverse andere Dinge die sonst nur rumfliegen finden dort Platz. Ich könnte mir vorstellen dass Du dort in Bälde jede Menge Pampers reinbekommst.
Also alles richtig gemacht !
Zitat:
Original geschrieben von rolfdergolf
OnkelErl,
erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich kann dir nur beistimmen. In der Aussparung wo normalerweise das Reserverad liegt ist jede Mange Platz. Ich habe dort z.B. all meine Pflegeprodukte (fürs Auto ) gelagert. Auch leere Flaschen, Atlanten und diverse andere Dinge die sonst nur rumfliegen finden dort Platz. Ich könnte mir vorstellen dass Du dort in Bälde jede Menge Pampers reinbekommst.
Also alles richtig gemacht !
... und somit würde sein Spriverbrauch gleich bleiben, nix mehr mit Gewichtsvorteil!!!
Zitat:
Gewichtsvorteil!!!
scheint ja das Hammerargument zu sein.
Ich habe letzten Herbst ganz schnell von Tirefit auf "richtiges Ersatzrad" umgerüstet.
Nach einem Ausweichmanöver bin ich mit dem Vorderreifen am Bordstein entlang geschrammt. Mit dem Ergebnis, dass der Reifen auf gut 4 cm aufgerissen war.
Da läuft nix mit Tirefit.
Mobilo Live hat den ADAC geschickt - Wartezeit 1 1/2 Stunden.
Na ich danke -
seit dem nur noch richtiges Ersatzrad...
Re: Tirefit anstatt Reserverad?
Zitat:
Original geschrieben von OnkelErl
Ich fahre jetzt 12 Jahre Auto mit ca. 30.000 Km im Jahr, also ca. 360.000 km und hatte noch nie einen Plattfuß
Ich bin erklärtermaßen kein Mathematiker, aber dadurch erHÖHT sich doch eher die Wahrscheinlichkeit, daß Dir in naher Zukunft mal ein Platten ins Haus steht...
Nach Wahrscheinlichkeitsgründen braucht Du dann (und viele andere) wohl auch keinen einzigen Airbag und kannst ihn ausbauen...
Und die Gewichtsersparnis? Na, ich weiß nicht ---- wenn Du nicht ansonsten gewichtsoptimiert -angefangen bei Dir selbst -und extrem auf Niedrigverbrauch bedacht durch die Lande fährst, ist das doch kein wesentlicher Faktor.