ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Tirefit zerstört den Reifen! Habt Ihr das gewusst?

Tirefit zerstört den Reifen! Habt Ihr das gewusst?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 28. April 2017 um 19:05

Gestern Abend habe ich mir den rechten Vorderreifen an einem Nagel platt gefahren. Da ich kein Ersatzrad/Notrad besitze, habe ich den Reifen mit dem Tirefit Set aufgepumpt und so nachhause gefahren. Heute Morgen beim Reifenhändler habe ich erfahren müssen, das mit Tirefit reparierte Reifen nicht mehr zu retten sind weil das Zeug das Gummi von innen zerstört und Fahrten über 10km (wie in meinem Fall) sehr gefährlich sind. Es blieb mir nichts anderes übrig als 2 neue Reifen für die Vorderachse zu kaufen was wiederum zu einem echten Problem wurde. Land Rover hat sie nicht Vorrätig! Andere Reifenhändler in Aachen halten so seltene Dimensionen (235X55X19) nicht auf Lager oder haben noch welche aber als Winterreifen eines anderen Herstellers usw. Bei dem 6-ten Reifenhändler habe ich mich, um mobil zu bleiben, für 2 Sommerreifen von Hankook entschieden. Die ganze Suche + gestrige Abendfahrt, ca. 40 km, habe ich auf dem kaputten Reifen absolviert.

Meine Unwissenheit hat mich viel Zeit, Nerven und über 300€ gekostet. Hättet Ihr das mit dem Tirefit gewusst? In dem RRE Handbuch gibt es keine Warnung, dass Tirefit den Reifen zerstört. Es steht zwar drin, dass man den nächsten Reifenhändler aufsuchen und den Reifen wechseln soll aber das bedeutet für mich nur eines: Grundsätzlich nicht reparieren lassen, Reifenhersteller wollen auch Geld verdienen!

Ich bin seit 1989 nicht mehr wegen einem platten Reifen liegen geblieben und nur deswegen habe ich auf ein Ersatzrad verzichtet. In all den Jahren habe ich mit jeder Schraube und jedem Nagel im Reifen noch bis zum nächsten Reifenhändler geschafft und da wurde der Reifen für ein paar € zuverlässig repariert.

Fazit:

Abschleppdienst wäre für mich (und viele von Euch) kostenlos!!!

Für Neukunden: Ersatzrad bestellen!

Beste Antwort im Thema

Selbst wenn die Abdichtung nicht halten sollte, wird der Reifen kaum "platzen". Der verliert Luft und macht dann durch Vibrationen und Geräusche auf sich aufmerksam. Ist mir mehr als einmal passiert. Auch auf der Autobahn.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@bassek1 schrieb am 28. April 2017 um 21:05:28 Uhr:

Gestern Abend habe ich mir den rechten Vorderreifen an einem Nagel platt gefahren. Da ich kein Ersatzrad/Notrad besitze, habe ich den Reifen mit dem Tirefit Set aufgepumpt und so nachhause gefahren. Heute Morgen beim Reifenhändler habe ich erfahren müssen, das mit Tirefit reparierte Reifen nicht mehr zu retten sind weil das Zeug das Gummi von innen zerstört und Fahrten über 10km (wie in meinem Fall) sehr gefährlich sind. Es blieb mir nichts anderes übrig als 2 neue Reifen für die Vorderachse zu kaufen was wiederum zu einem echten Problem wurde. Land Rover hat sie nicht Vorrätig! Andere Reifenhändler in Aachen halten so seltene Dimensionen (235X55X19) nicht auf Lager oder haben noch welche aber als Winterreifen eines anderen Herstellers usw. Bei dem 6-ten Reifenhändler habe ich mich, um mobil zu bleiben, für 2 Sommerreifen von Hankook entschieden. Die ganze Suche + gestrige Abendfahrt, ca. 40 km, habe ich auf dem kaputten Reifen absolviert.

Meine Unwissenheit hat mich viel Zeit, Nerven und über 300€ gekostet. Hättet Ihr das mit dem Tirefit gewusst? In dem RRE Handbuch gibt es keine Warnung, dass Tirefit den Reifen zerstört. Es steht zwar drin, dass man den nächsten Reifenhändler aufsuchen und den Reifen wechseln soll aber das bedeutet für mich nur eines: Grundsätzlich nicht reparieren lassen, Reifenhersteller wollen auch Geld verdienen!

Ich bin seit 1989 nicht mehr wegen einem platten Reifen liegen geblieben und nur deswegen habe ich auf ein Ersatzrad verzichtet. In all den Jahren habe ich mit jeder Schraube und jedem Nagel im Reifen noch bis zum nächsten Reifenhändler geschafft und da wurde der Reifen für ein paar € zuverlässig repariert.

Fazit:

Abschleppdienst wäre für mich (und viele von Euch) kostenlos!!!

Für Neukunden: Ersatzrad bestellen!

Hi,

ja, ich hätte es gewusst, aber nur weil ich mich beim PKW Neukauf wegen fraglicher Reserverad-Bestellung mit dem Thema beschäftigt habe.

Tirefit u.ä. sollte man in der Tat nur nutzen, wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten ab zum Reifenhändler und Reifen reparieren lassen.

Übrigens: Eure Felgen werden es euch auch danken! ;)

Grüße,

Hauser

Ich muss sagen, ich habe es auch gewusst und bin einmal nur mit dem letzte Rest an Luft noch bis zum Reifenhändler gekommen. Da hatte ich schon schwer befürchtet, das Zeug verwenden zu müssen. Und ich war bei der Bestellung meines Evoque auch der Meinung, nach über 20 Jahren ohne Plattfuß brauche ich kein Reserverad .....

Soweit ich weiß, beschädigt das Dichtmittel (Latex) NICHT die Reifen, wohl aber die Drucksensoren. Das allerdings erst nach Tagen/Wochen. "10 km" ist natürlich Unsinn. Es sollte klar sein, dass so ein Produkt nicht verkäuflich wäre. Wie kann man eigentlich unbesehen glauben, was EIN Dilettant einem erzählt nur weil er einen Blaumann trägt? Es hat seinen Grund, dass in der Anleitung keine Maximalstrecke erwähnt ist.

Trotzdem sollte man sich das Zeug möglichst sparen. Die Felge muss gereinigt werden, die Drucksensoren können defekt sein und ein vulkanisieren ist nicht mehr möglich.

Die Reifenhändler-Odyssee ist natürlich eine witzige Geschichte. Bei einem Reifenhändler um dort Reifen zu kaufen war ich vor 20 Jahren zum letzten Mal. Reifen nach Wahl und zum besten Preis werden online bestellt und dann zum Einbaupartner in der Nähe geliefert. Das dauert zwar zwei Tage, aber nötigenfalls wäre ein Leihwagen ja immer noch billiger. Für 300 Euro gibt es doch 10 Tage Leihwagen.

In meinem Autofahrerleben > 40 Jahre ist es mir 2x passiert, dass ein neuer Reifen durch einen Nagel in der Lauffläche mit Triefit abgedichtet (repariert) werden mußte.

Nach der Anwendungvorschrift getan, Luft aufgefüllt und bis zum Verschleißende des Reifens problemlos gefahren.

Beim Reifenwechsel war ich jeweils dabei und es sind keine Spuren, weder an Der Felge noch am Reifen zu sehen gewesen.

Nicht das ich jetzt die Garantie übernehme, aber hier wird sicher Panik gemacht. (Umsatz).

Gruß!

Danke für das Reinstellen dieses Themas.

Manchmal müssen Andere einen Schaden haben, um selber schlau zu werden.

Für mich war das neu. Und wie ich lese, ist nicht nur der Gummi im A.... ( ok, da gehört er ja auch nicht hin ;-) ) , sonder der Sensor macht auch gleich noch eine Mücke. Hm, sehr kostspielige Angelegenheit. Da ist der Tip mit dem Abschlepper und dem Mietwagen dann ein Schnäppchen.

Schönes WE und eine traditionellen 1. Mai ( mit Bocker und Erbsensuppe )

Themenstarteram 29. April 2017 um 8:41

@tplus

Deine Rechnung geht nicht auf: 10 Tage Mietwagen für 300€ und die online bestellte Reifen gibt es dann um sonnst?

Ich habe auch keinen Blaumann gefragt sondern 2 Freunde die es wissen müssen!

@ woka11

Danke für Deine Info. Wenn es so stimmt, habe ich 2 Freunde weniger :-(

In meiner Bedienungsanleitung und auf dem Kompressor steht: Maximum 10km!

Informativ:

https://www.youtube.com/watch?v=DO-l1zaSJvk

(Ein Super-Kanal, übrigens)

In Kürze: der Mann ist 4 Monate mit dem Füllmittel gefahren und erst dann war der Sensor hin.

Hallo,

jetzt möchte ich mal meine Erfahrung mit dem Tirefit hier niederschreiben.

Vor vielen Jahren hatte ich mal an meinem Mercedes eine Schraube oder Nagel im Reifen. Etwa 20Km von zu Hause entfernt. Da war auch kein Reserverad sondern dieser Tirefit, also nach Anleitung angeschlossen und Kompressor eingeschaltet.

Das einzige was passiert ist, dass die weisse Flüssigkeit aus der beschädigten Stelle auf die Strasse gelaufen ist.

Der Reifen war immer noch platt. Also musste ich meinen Nachbarn anrufen der dann mit einem Winterreifen zu mir kam. Übrigens war der Reifen hinter nicht mehr brauchbar, hat mir der Reifenhändler auch gezeigt.

Vielleicht war auch der Dichtstoff mit 5 Jahren veraltet.

Seither habe ich ein Reifen Reparatur Set im Kofferraum. Damit habe ich schon ein paar mal erfolgreich Reifen an unseren Autos geflickt.

13572-0

Kenne ich vom Motorrad. Aber reichen die paar CO2 Kapseln für einen Evoque-Reifen?

Zitat:

@tplus schrieb am 29. April 2017 um 13:31:25 Uhr:

Kenne ich vom Motorrad. Aber reichen die paar CO2 Kapseln für einen Evoque-Reifen?

Ok ok ist nicht das Original was ich verwende. Die CO2 Kapseln habe ich nicht. Ich verwende ja den Kompressor.

Zitat:

@bnd009 schrieb am 29. April 2017 um 12:54:55 Uhr:

 

Seither habe ich ein Reifen Reparatur Set im Kofferraum. Damit habe ich schon ein paar mal erfolgreich Reifen an unseren Autos geflickt.

Das Blöde ist nur, dass man ohne Reserverad nicht mal einen Wagenheber hat. Das Kit halte ich für eine gute Idee, um den Reifen zu retten ohne ihn mit Tirefit zu versauen und einen Wagenheber aus dem Zubehörhandel kriegt man in eines der Fächer unterhalb des Kofferraumes locker rein.

Ich würde aber vermuten, dass der Reifen dann beim Fachbetrieb nochmals repariert werden muss.

Mit dem Kit sollte es auch ohne Wagenheber funktionieren. Besonders vorn, wo man das Rad ausstellen kann.

Hallo,

dieses Set ist nur für Reifen bis max 180Km/h Zulassung zulässig!

Gruß

 

Zitat:

@bnd009 schrieb am 29. April 2017 um 12:54:55 Uhr:

Hallo,

jetzt möchte ich mal meine Erfahrung mit dem Tirefit hier niederschreiben.

Vor vielen Jahren hatte ich mal an meinem Mercedes eine Schraube oder Nagel im Reifen. Etwa 20Km von zu Hause entfernt. Da war auch kein Reserverad sondern dieser Tirefit, also nach Anleitung angeschlossen und Kompressor eingeschaltet.

Das einzige was passiert ist, dass die weisse Flüssigkeit aus der beschädigten Stelle auf die Strasse gelaufen ist.

Der Reifen war immer noch platt. Also musste ich meinen Nachbarn anrufen der dann mit einem Winterreifen zu mir kam. Übrigens war der Reifen hinter nicht mehr brauchbar, hat mir der Reifenhändler auch gezeigt.

Vielleicht war auch der Dichtstoff mit 5 Jahren veraltet.

Seither habe ich ein Reifen Reparatur Set im Kofferraum. Damit habe ich schon ein paar mal erfolgreich Reifen an unseren Autos geflickt.

Woher kommt die Information?

Es versteht sich aber von selbst, dass sowohl Tire-Fit wie auch das Reparaturset nur eine provisorische Lösung bis zur "fachmännischen" Reparatur sein können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Tirefit zerstört den Reifen! Habt Ihr das gewusst?