1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Tisch und Kofferraumablage nachrüsten

Tisch und Kofferraumablage nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 16:35

Hi,

wir wollen einen eqv 300 gebraucht kaufen und finden den tisch sowie die Kofferraumablage ganz praktisch. Gibt es nur leider nicht oft bei den von uns favorisierten Modellen.

Daher die Frage, kann man das nachrüsten und wenn ja, wss kostet das ganze ungefähr? Handwerklich nicht begabt, daher müsste alles über Werkstatt laufen.

Vielen Dank :)

9 Antworten

Für den Tisch müssen die mittleren zwei Schienen gegen andere ausgetauscht werden, denn der Tisch läuft in eigenen Bahnen. Weil die Schienen breiter sind, muss auch die Bodenverkleidung und Teppich ausgeschnitten oder entprechend neu gekauft werden. Ist also machbar wenn eine Werkstatt das machen will, ist aber nicht ganz unaufwendig und wird nicht ganz günstig. Der Nutzen des Tisches wird hier diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...e-tisch-besitzer-beim-v-t6493590.html

Informationen zur Kofferraumablage findest du hier https://www.motor-talk.de/.../...ferraumunterteilung-t6203892.html?...

Passend zum Thema verkaufe ich gerade meinen Klapptisch bei Kleinanzeigen. Wer Interesse hat, kann sich melden. Link anbei.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2897885296-223-3934

Hallo zusammen,

Als ich 2018 unsere erste VK Klasse gekauft habe, wollte ich auch unbedingt die Laderaumunterteilung haben.

Ist auch ganz praktisch, aber nimmt auch viel Platz weg. Unser jetziger EQ V hat die auch nicht, ich hatte auch Nachrüstung erwogen, das aber aufgrund des Aufwandes gelassen.

Ich vermisse sie überhaupt nicht mehr, im Gegenteil. Klaut viel platz.

Themenstarteram 23. November 2024 um 20:21

Um das Thema nochmal hoch zu holen.

Hat jemand eine Idee was das nachrüsten eines Tisches kostet?

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:49:09 Uhr:

Passend zum Thema verkaufe ich gerade meinen Klapptisch bei Kleinanzeigen. Wer Interesse hat, kann sich melden. Link anbei.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2897885296-223-3934

Verkauft für 400 Euro. Werd ihn nicht vermissen. So cool der auf den ersten Blick aussieht, so unpraktisch ist er aber auch.

Themenstarteram 24. November 2024 um 15:52

Ok, aber ich würde den Tisch schon gerne haben wollen und frage mich daher, was der Einbau ungefähr kosten wird jemand eine Idee?

Zitat:

@Virtuel schrieb am 23. November 2024 um 21:21:37 Uhr:

Um das Thema nochmal hoch zu holen.

Hat jemand eine Idee was das nachrüsten eines Tisches kostet?

So pauschal kann man da eigentlich nichts zu sagen ohne die Fahrgestellnummer vom fraglichen Fahrzeug zu haben.

Wie schon beschrieben wurde, die mittleren Schienen müssen neu und dann der Tisch dazu. Teile sind nicht viel, aber teuer. Arbeit ist halt bisschen aufwendig. Alle sitze raus, alte Schienen raus… und dann die vorhandenen Löcher im Bodenbelag größer machen und dann die neuen Schienen rein und alle Sitze rein.

Ca. 800€ netto für den Lohn und aktuell liegt ein Tisch bei 1400€ netto.. eine Schiene liegt um die 450€ netto.

Gepäckablage wäre ähnlicher Aufwand. Auch hier zwei schienen zu erneuern. 1100€ Lohn Netto , 2000€ teile netto.

Die beiden großen Teile jeweils lassen sich sicherlich bei Kleinanzeigen finden, das würde den Preis senken.

Aber ansonsten ist’s wohl eher empfehlenswert ein Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung zu kaufen und dann vielleicht woanders Abstriche zu machen.

Themenstarteram 30. November 2024 um 20:04

Einen Tisch nachzurüsten kostet 3.100€ netto?!? Das ist ja Wahnsinn, der kostet im konfigurator doch nur 800€ oder so.

Gibt es ne Alternative die man nachrüsten kann?

Wir wollen vis a vis sitzen und die Kinder wollen einen Tisch :D

Ja, zumindest bei Mercedes ist das so teuer.

Wenn man selber nach Gebrauchten Teilen sucht z. B. Und dann noch ein bisschen was selber kann, dann ist das auch günstiger zu machen. Aber unter vierstellig wird das denke ich nichts werden.

Deine Antwort