ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Titanic hat sich heute verabschiedet nach 4.000km und 3Wochen

Titanic hat sich heute verabschiedet nach 4.000km und 3Wochen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:35

Hi,

nachdem heute Mittag die Getriebe-/Motoreinheit hoch gegangen ist habe ich folgendes nach Köln geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich nun meinen 6. Volvo in 12 Jahren habe ist mein Vertrauen in die Marke mit dem heutigen Tage explodiert.

Mein am 16.12.15 neu zugelassener XC90 D5 AWD R-Design mit dem amtlichen Kennzeichen UL-J 75 hat sich heute Nachmittag bei 180km/h in der Beschleunigung auf der linken Fahrspur der 3-spurigen A8 mit Donnerknall verabschiedet!

Ich war mit Tempomat unterwegs am Überholen, da von hinten ein anderes Fahrzeug kam beschleunigte ich kurz bis auf 185-190 als es zwei kurze Rucke gab und dann einen lauten Knall, hinter mir gab es sofort eine Nebelwolke über 3 Fahrspuren, alles machte Vollbremsung und ich versuchte das Fahrzeug noch auf den Standstreifen rüber zu bringen, was mir auch gelang!

Über gut 800m war die BAB mit Motoröl verseucht, Polizei und Abschleppdienst sperrten kurz ab um Reinigungsarbeiten zu machen und Gefahrenlage zu kontrollieren!

Das die ganze Sache so glimpflich abging hat wahrscheinlich auch etwas mit meiner Fahrpraxis zu tun mit gut 70-80Tkm/a.

Die Rechnung der Fahrbahnreinigung, Abschleppwagen usw. werde ich Ihnen gesondert zukommen lassen.

Die Titanic steht nun beim Autohaus XXX in XXX und kann dort zur Verschrottung abgeholt werden.

Als Ersatzfahrzeug habe ich momentan einen Ford Mondeo von Hertz zur Verfügung gestellt bekommen, was in keiner Weise ein adäquater Ersatz für die von mir als geldwerter Vorteil zu versteuernder BLP bzw. von unserem Unternehmen momentan als Leasinggebühr zu entrichten ist!

Hierzu fordere ich Sie unverzüglich auf uns umgehend einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten!

Zur Veranschaulichung habe ich Ihnen einige Bilder mit angehängt.

Bitte um kurzfristige Kontaktaufnahme.

Wünsche einen schönen Feiertag!

Beste Antwort im Thema

Hier bei MT gewinnt man schnell den Eindruck, dass der XC90 ein einziges Desaster ist, eine fahrende Fehlkonstruktion.

Komisch, dass ich nur zufriedene Kunden habe und nicht einen XC90 mit größeren Problemen in der Kundschaft, ich verstehe gar nicht, warum hier teilweise überall nach Problemen gesucht wird, genießt das Schiff doch einfach mal (maurocarlo ist hier ausgenommen, der Defekt an seinem XC ist handfest).

368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Das klingt ja absolut besch.......!!! :mad::mad::mad: Tut mir leid für Dich.

Bitte halte uns weiter am Laufenden, wie Volvo reagiert. Sicher eher ein Einzelfall, aber trotzdem ein absolutes NO GO!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Frage: könnte das an HEICO gelegen haben???

Alles Gute.

LG

GCW

Ach Du Sch****! Hat Autohaus XXX in XXX schon eine erste Diagnose abgegeben?

Die Frage die GCW1 bezgl. Heico gestellt hat, wird schon thematisiert werden.

 

Alles Gute für Dich....

... du vergisst in deinem Schreiben, dass du ein Heico-Tuning installiert hast und dieses sogar schon seit der Installation Probleme macht. Du hast von zeitweisem Lauf mit nicht allen Zylindern geschrieben. Und ich dachte mir da schon: Warum fährt er damit noch. :eek:

Trotzdem wünsche ich dir, dass du eine gute, einvernehmliche Regelung mit Volvo und deinem Händler findest und du nicht zwischen Heico und VCG hin und her verwiesen wirst. Denn ob die Regelung "der Kunde soll kein Garantieproblem bei Heico haben" nach wie vor besteht, weiß ich leider nicht, ich habe da lange (seit Polestar!) nichts mehr von gehört. :(

Ein ehrlich gemeintes viel Glück und Erfolg!

Schönen Gruß

Jürgen

Wollte ich auch gerade anmerken bzgl. der "Vorprobleme"... Man sollte die Geschichte vollends betrachten. Ich habe die Befürchtung, dass es hier noch einigen "Klärungsbedarf" Volvo vs. Heico geben wird, hoffentlich nicht zu deinen Lasten.

Gruß

Haeken

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:02

Habe im Heico Thread geantwortet

Das Geruckel kam vom Getriebe, wurde mit Heico schlimmer......

Ja, verstehe auch nicht warum mit einem solch deutlichen Defekt noch gefahren wird.

Bei Auftauchen von solchen Problemen im Antrieb gehört der Wagen auf den Hof einer

Werkstatt und nicht mit 190 auf die Autobahn.

Wenn ich Brustschmerzen und Herzklopfen habe, laufe ich auch keinen Marathon,

sondern gehe sofort zum Arzt.

Der Kapitän der Titanic war auch nicht ganz unbeteiligt am Untergang.

Das Schiff jedenfalls konnte nichts dafür.

Ich liebe Vergleiche! Besonders anschaulich sind sie, wenn sie Mensch und Maschine auf eine Ebene stellen. Gerade dieser erklärt auch so schön die damit verbundenen Schadenersatzansprüche. ;-)

Das ist sehr ärgerlich. Hoffentlich geht es gut aus.

Allerdings hört sich das stark nach mutwilliger Zerstörung mit öffentlicher Ankündigung an. Wenn ein Auto nicht richtig läuft, fährt man damit nun mal nicht. Immer ist die Technik schuld und nie der Mensch. Eine weit verbreitete Krankheit heutzutage....

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 7:49

Zur Info, es wurde von Anfang an ein Heuelen/Wummern in der Werkstatt reklamiert, da war noch kein Heico drin, weiterhin bei der Schaltung ein Rucken.

Mit Heico hatte sich das Verbrennungsgeräusch verstärkt (lauteres Nageln) sowie das Kaltstartverhalten.

Alles im Rahmen des normalen, am Tester keine Meldungen alles i.O.

Heico kam erst 10 Tage später rein, da waren schon fast 3000km mit den Problemen runter.

Dann kamen die Feiertage dazwischen, da kann man nicht so einfach mal das Auto wo hinstellen wenn es nicht ohne Grund rein geschleppt wird!

Heico und Volvo haben eine Vereinbarung, ich habe kein 400€ Chip rein gebastelt, wo man weiß was geschehen kann, sondern für 2.600€ ein frei gegebenes System mit Garantie.

Wenn Volvo davon nicht überzeugt ist, dann sollen sie die Zusammenarbeit offiziell aufkündigen, Heico den Chip für 300-500€ vertickern, da was man was man kauft oder lässt und gut ist!

Morgen sehen wir mehr.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 7:52

Noch was, Reparaturen auf Verdacht werden heutzutage nicht mehr gemacht, ich erinnere an meinen Fall 2009 mit dem V70 und den heiß gelaufenem Motor wegen Defekt der Lüfter und Folgeschäden Zylinderkopf 3 Monate später!

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:04

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 6. Januar 2016 um 08:47:25 Uhr:

Das ist sehr ärgerlich. Hoffentlich geht es gut aus.

Allerdings hört sich das stark nach mutwilliger Zerstörung mit öffentlicher Ankündigung an. Wenn ein Auto nicht richtig läuft, fährt man damit nun mal nicht. Immer ist die Technik schuld und nie der Mensch. Eine weit verbreitete Krankheit heutzutage....

Das Fahrzeug lief richtig, es hatte lediglich bei den Minustemperaturen ein bescheidenes Kaltstartverhalten, im XC60 Thread gibt es hierzu einiges an Liegenbleiber wegen Sommerdiesel, ich weiß nicht ob es daran lag, bei Temperaturen über Null waren gar keine Probleme, so hatte ich es auch geschrieben!

Hallo maurocarlo,

danke für die ergänzenden Erläuterungen - gut, dass es die Vereinbarung mit Heico noch gibt!

Schönen Gruß

Jürgen

Erst einmal mein Beileid zum Untergang der Titanic. Zum Glück ist außer Materialschäden und wahrscheinlich einem gehörigem Schrecken aller Beteiligten niemand zu Schaden gekommen. Das hätte ja auch ganz anders ausgehen können.:eek:

Ich bin etwas verwundert bezüglich Deiner Schilderungen des Heico Einbaus.

Zitat:

Mit Heico hatte sich das Verbrennungsgeräusch verstärkt (lauteres Nageln) sowie das Kaltstartverhalten.

Das kann, wenn alles richtig gelaufen ist, nicht sein, weil (Zitat Heico):

Zitat:

Dasselbe gilt bei zu warmem oder noch kaltem Triebwerk: e.motion® schaltet sich erst dazu, wenn die Betriebstemperatur des Motors im ?grünen Bereich? ist.

Hast Du Belege für die anhaltende 'Zusammenarbeit' mit Heico? Das kann, wenn überhaupt nur noch eine Sonderlocke mit VCG sein. Volvo selbst wird sich, jetzt da Polestar eine 100%-ige Tochter ist, da sicher von verabschieden. Aber auch bei Heico selbst gibt es nur 'Hinweise' auf eine Zusammenarbeit mit VCG bis 2013. Zumindest war Heico bis dahin empfohlener Partner zur Leistungssteigerung von VCG.

Und nicht zuletzt gibt es eine eigene Garantie von Heico und in der ist nicht die Rede davon, dass das die Werksgarantie ist. Insofern teile ich leider die Befürchtungen der anderen Teilnehmer, dass hier die Frage der Haftung noch öfter hin und her gespielt wird.

Bleibt zu hoffen, dass Dein :) dich zumindest hier vollends unterstützt und vermittelt. Wenn er Dich schon nicht davon abgehalten hat mit der Leistungssteigerung zu warten, bis die, von Dir vorgebrachten Mängel, geklärt wurden.

Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten zur Ursache? Was ist denn 'explodiert'? Motor und/oder Getriebe? Und wenn beides, was von beiden war der Auslöser?

Viel Erfolg weiterhin bei der Schadensabwicklung und halte uns bitte auf dem Laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Titanic hat sich heute verabschiedet nach 4.000km und 3Wochen