Titanium tatsächlich mit Fahrspurhalte-Assistent?
Ich habe meinen neuen gestern abgeholt und festgestellt das der Fahrspurhalte-Assistent nicht wie erwartet funktioniert.
Im Prospekt steht bei der Titanium Serienausstattung: Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspurhalte-Assistent.
In meinem verhält sich dieser aber nur wie ein Fahrspur-Assistent, sprich er vibriert, korrigiert aber nicht.
Wie ist das bei euch?
Gruß Sebastian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Crady12345 schrieb am 31. Juli 2015 um 12:49:49 Uhr:
Ich würde es nicht korrigieren lassen! - oder IMMER blinken.
Wollte mal einen Radfahrer überholen und die Automatik hätte mich fast in den Radfahrer ein gelenkt.
Auch kommt sie Automatik bei Baustellenmarkierungen durcheinander und wollte mich schon in die Leitplanke lenken.
Ich finde den Fahrspurhalteassi sehr gut.
Dass der einen gegen einen Radfahrer lenkt ist ja leicht zu verhindern.
Soooo viel Kraft übt der nicht aus.
Man gewöhnt sich schnell daran und weiß schon vorher was gleich kommt.
Lenkrad gut festhalten und einfach gegen den Wiederstand anhalten.
Blinken beim überholen "AUCH" bei einem Radfahrer, löst das Problem sowieso generell.
Und bei echt komplexen Baustellen kann er nervig werden. ok. Aber ein Druck auf die Taste am Blinkerhebel und er ist aus, und nach der Baustelle ebenso schnell wieder an gemacht.
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18 Antworten
in Einstellungen Fahrerassistenz kann man die Reaktionen einstellen.
grüsse
hjs
Zitat:
@Langnese88 schrieb am 31. Juli 2015 um 12:32:23 Uhr:
in Einstellungen Fahrerassistenz kann man die Reaktionen einstellen.
grüsse
hjs
Dort kann man lediglich die Intensität der Vibration verändern.
Nein, auch ob er zusätzlich korrigiert oder nicht.
Ich würde es nicht korrigieren lassen! - oder IMMER blinken.
Wollte mal einen Radfahrer überholen und die Automatik hätte mich fast in den Radfahrer ein gelenkt.
Auch kommt sie Automatik bei Baustellenmarkierungen durcheinander und wollte mich schon in die Leitplanke lenken.
das Ding war das erste was ich komplett ausgeschaltet habe. Kein Vibrieren, kein Lenken, keine Kaffeetasse.
Vielen Dank.
Wer gucken kann ist klar im Vorteil!
Zitat:
@Crady12345 schrieb am 31. Juli 2015 um 12:49:49 Uhr:
Ich würde es nicht korrigieren lassen! - oder IMMER blinken.
Wollte mal einen Radfahrer überholen und die Automatik hätte mich fast in den Radfahrer ein gelenkt.
Auch kommt sie Automatik bei Baustellenmarkierungen durcheinander und wollte mich schon in die Leitplanke lenken.
Das mit dem Blinken sollte man ohnehin immer tun, wenn man an seiner Fahrtrichtung was ändert (egal wie stark).
Und die blinkfaulen beschweren sich jetzt über den echt genialen Assistenten.
Außerdem: der springt doch erst ab 65kmh an oder ? Der Radfahrer war auf Landstrase ?
Liebe Grüße,
nairolf
Zitat:
@Crady12345 schrieb am 31. Juli 2015 um 12:49:49 Uhr:
Ich würde es nicht korrigieren lassen! - oder IMMER blinken.
Wollte mal einen Radfahrer überholen und die Automatik hätte mich fast in den Radfahrer ein gelenkt.
Auch kommt sie Automatik bei Baustellenmarkierungen durcheinander und wollte mich schon in die Leitplanke lenken.
Ich finde den Fahrspurhalteassi sehr gut.
Dass der einen gegen einen Radfahrer lenkt ist ja leicht zu verhindern.
Soooo viel Kraft übt der nicht aus.
Man gewöhnt sich schnell daran und weiß schon vorher was gleich kommt.
Lenkrad gut festhalten und einfach gegen den Wiederstand anhalten.
Blinken beim überholen "AUCH" bei einem Radfahrer, löst das Problem sowieso generell.
Und bei echt komplexen Baustellen kann er nervig werden. ok. Aber ein Druck auf die Taste am Blinkerhebel und er ist aus, und nach der Baustelle ebenso schnell wieder an gemacht.
Ansich ist der Assi wirklich gut und funktioniert auch einwandfrei bei mir. Aber ich schalte ihn wenn dann nur auf der Autobahn ein. weil wenn die Straßenverhältnisse nicht die besten sind. Oder du wie schon beschreiben einem Fahrradfahrer ausweichen musst kanns gefährlich werden.
Aber das Große "Aber" kommt zum Schluss, setzt man den Blinker deaktiviert der Assi kurz und er greift nicht ein. Aber in den seltensten Fällen hab ich Bock dazu zu blinken wenn ich an einem Radfahrer vorbei fahre grade wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in der nähe ist.
Also zusammen gefasst ich würde ihn auf Landstraßen nur bedingt einsetzen. Auf der Autobahn is er Super. Und setzt man den Blinker wird er auch deaktiviert. Also kann auch nicht passieren das er dich in einen Fahrradfahrer lenkt oder noch schlimmeres.
P.s. kann mir zwar vorstellen das es irgendwo geschrieben steht, aber weiß zufällig jemand ob der Assi nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit Aktiv ist? Weil ich kann mir nicht vorstellen das er im Stadtverkehr sicher funktionieren würde.
Ab 60km/h
Ich hab immer alle Assistenten an egal wann, ganz selten mach ich den Spurassi aus. Wenn ich das Auto mal bei Ford hatte oder jemand anders fahren "musste" schaue ich bei nächstem Fahrtantritt erstmal ob noch alles aktiviert ist, weil ich mich inzwischen zu fast 100% darauf verlasse und ein gutes Gewissen habe dass im Notfall eingegriffen wird. Egal ob Pre Collision oder sonst was.
Baustellen auf der BAB? Alles gar kein Problem, der Lane-Assi ist mit dem ausgestrecken linken Ringfinger in einer Sekunde ab- und genausoschnell wieder zugeschaltet...
Also bei mir ist er nicht annähernd genial. Mal lenkt er selbst und mal nicht. Es ist nicht vorhersehbar wann er was macht.
Zitat:
@zeus.85 schrieb am 3. August 2015 um 16:43:49 Uhr:
Also bei mir ist er nicht annähernd genial. Mal lenkt er selbst und mal nicht. Es ist nicht vorhersehbar wann er was macht.
Zur Not kann man über den Bordcomputer die "Lenkkorrektur" ausschalten, sodass nur noch optisch gewarnt wird.