ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tja nun ist es soweit- mein Mopf Kompressor will nichtmehr- ich ersuche euch um hHilfe

Tja nun ist es soweit- mein Mopf Kompressor will nichtmehr- ich ersuche euch um hHilfe

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 11. September 2015 um 11:14

Hi Leute

Ich hab mit meinem S203 180K Mopf ein ziemliches Problem, folgendes ist bis jetzt passiert und hoffe wirklich sehr auf eure fachkundige Hilfe.

Vielen Dank schonmal, an euch!

Auf der Autobahn, das war vor 3 Wochen, leuchtete plötzlich die MKL auf, gefolgt von einem Leistungsverlust. Im Gaspedal hat man Vibrationen gespürt, als würde er zu stottern beginnen/falsche Luft saugen...Rastplatz...stehn lassen. Danach ging alles.

Bei der Rückfahrt, dasselbe, bloß, dass der Wagen von 130km/h ca auf 60-70 Km/h " runtergegangen ist" trotz versuchen ihn irgendwie noch auf 80-90 zu halten wars dann vorbei, der Verbrauch war bei 18,6L. Hab den ÖAMTC angerufen, sind gekommen, Fehler ausgelesen Lambdasonder Vor und Nachkat/zu fettiges Gemisch. Fehler wurde rausgelesen, begleitet wurde ich bis nach Wien mit ca 90 Km/h. Am nächsten Tag fuhr ich zur Werkstätte meines Vertrauens, dort wurde mir gesagt die Lambdasonden funktionieren beide, Schläuche sind alle in Ordnung. Ein Spezialist hat dann bemerkt, dass die Steuerkette um 12 Grad gelängt ist und hat gemeint, dass das eventuell der Grund ist und7oder eine defekte Drosselklappe. Steuerkette wurde bestellt, eingesetzt, Zylinderkopfdichtung auch runter, plötzlich gabs keine Kompression in Zylinder 3 ( was mir auf der Autobahn auch schon aufgefallen war, bzw er klang zt wie ein 2CV ). Zündspule neu bestellt, eingebaut, zuerst hat alles gepasst.

Einzig beim Sound war ich mir sicher der klingt anders: ab 3000 Touren, hört man den Kompressor gar nicht, er strent sich an und knurrt/röhrt . Darunter ist alles normal.

Letzte Woche dann wieder null Leistung und ein sehr lautes Knattern/ ähnlich dem Geräusch einer Ratsche, nur dumpfer. MKL an, wieder Werkstatt. Zylinder 4 keine Kompression. Zündspule getauscht, einen Tag Ruhe. Jetzt wieder dasselbe....aber ich hab das Gefühl, dass es sehrwohl die Drosselklappe ist...als würde sie nichtmehr wissen, wie weit und wann sie auf und zu geht..im Moment steht das fahrzeug, allerdings wird er sehr schnell sehr heiß und der Verbrauch ist richtig groß.

Sollte ich mir einen Motor kaufen, oder eine Drosselklappe bestellen? Einer sagt es würde sich nichtmehr auszahlen, andere Leute sagen kauf dir eine Drosselklappe und gut ist.

Bin mir etwas unsicher wegen der Werkstatt, war seit 10 Jahren Kunde und alles hat bestens funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conny-r schrieb am 11. September 2015 um 18:05:45 Uhr:

Zitat:

Wenn Du das nicht verstehst, verstehst Du mit Sicherheit vieles andere auch nicht.

Ja, mein Lieber, da hast Du wirklich absolut Recht! Aber, das Schöne an der Sache ist: Ich kenne da einige Leute, die wissen zwar auch nicht Alles, aber in ihrem Fachgebiet dafür eine ziemliche Menge.

Am Meisten fürchte ich jene Menschen, die meinen, sie wüssten ALLES - oder alles besser als die Fachleute!

Nichts für ungut! Asphalthoppler

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich muss dich leider enttäuschen aber bei mir wahr das genau so... Aber habe kein so drastischer leistungsverlust... Bei mir leuchtet die MKL schon seit 3 monaten und ich fahre weiter weill ich einfach nicht mehr weiter weiss... Kuck dir diesen beitrag und die rechnungen mal an :

http://www.motor-talk.de/.../info-fehlercode-p0170-t5400252.html?...

Themenstarteram 11. September 2015 um 11:53

Zitat:

@Olikahn1 schrieb am 11. September 2015 um 13:27:36 Uhr:

Ich muss dich leider enttäuschen aber bei mir wahr das genau so... Aber habe kein so drastischer leistungsverlust... Bei mir leuchtet die MKL schon seit 3 monaten und ich fahre weiter weill ich einfach nicht mehr weiter weiss... Kuck dir diesen beitrag und die rechnungen mal an :

http://www.motor-talk.de/.../info-fehlercode-p0170-t5400252.html?...

Hmmm, Thx, aber irgendwie glaube ich nicht, dass wir dasselbe Problem haben, selbst wenns der selbe Motor wäre. Wie gesagt Schläuche sind in ordnung, kein Öl, Ölstoppkabel sind vorhanden, Steuergerät funktioniert und bei mir wurde auch nichts rausgesägt. dafür habe ich eine mehr als doppelt so hohe Laufleistung, als du. Fährst du jetzt echt noch weiter und riskierst, dass alles kaputt geht?

verkokung der Ventile ?

Ja die MB werkstatt hat mir gesagt das er viel zu fett läuft....und das lustige ist das der werkstatt chef mir gesagt ha das auf 200km die meldung kommt das er zu fett läuft aber das nur für 5 sek.. Und dan läuft er wieder normal.. Und dann hat er mir gesagt das ich unbesorgt weiter fahren kan da würde nichts kaput gehen ... Ich habe ja keine andere wahl odr... Ich habe fast alles gewächselt und der fehler ist noch da .... Ich glaube MB werkstatt ist jetzt nir noch am raten was es sein könnte... Und ich kann einfach nicht mehr sinnlos teile bezahlen wo noch nicht mal ansatzweise kaput sind..

Aber ja wie du sagst es ist nich der gleiche motor aber die w 203 serie hat meiner meinung nach fast immer die selben probleme mit der MKL... Weiterhin viel glück..

Hallo,

wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und das Ergebnis der Fehlerabspeicherung " Lambdasonde" lautet,

dann ist dies zuerst mal ein wichtiges Zeichen, welches mit der Steuerkette nur insofern eine Verbindung hat, als das Eine das Andere bedingt!

Ich bin kein Fachmann, aber dass eine falsch eingestellte Steuerkette ad hoc Probleme macht, erschließt sich mir nicht sehr deutlich.

Wie auch immer, jeder Rat hierzu ist für mich ein Fischen in trübem Wasser.

Du kannst eigentlich nur eine Sache richtig tun!

Entweder Du bestehst auf einer Reparatur durch die bestehende Werkstatt. Da Du ja gewiss die bisherige Reparatur bezahlt hast ( auch, wenns für die Katz war) hat die Werkstatt die Pflicht auf sachgemäße Ausführung der Arbeit. Im Klartext: die Werkstatt schuldet Dir den von Dir bezahlten Erfolg!

Andere Möglichkeit:

Bring den Wagen erneut in eine Fach- Werkstatt und verlange eine klare Diagnose mit nachfolgendem Kostenangebot für eine evtl. Reparatur. ( Schadensermittlung und Reparatur sind 2 verschiedene Schuhe)

Ich bin nun kein Experte für österreichisches Recht, aber soviel anders als in Deutschland war das nun im Großen und Ganzen, dank EU, auch nicht.

Setzte einen Festbetrag / Maximalbetrag für die Fehlersuche fest!

Entscheidest Du Dich für eine Reparatur ( Aufgrund eines Kostenangebotes), dann gilt die Reparatur erst als ausgeführt, wenn der Wagen wieder fährt- und zwar etwas länger als nur einen Tag. Stichwort: Gewährleistung.

Zitat:

Ich bin kein Fachmann, aber dass eine falsch eingestellte Steuerkette ad hoc Probleme macht, erschließt sich mir nicht sehr deutlich.

Wenn Du das nicht verstehst, verstehst Du mit Sicherheit vieles andere auch nicht.

Zitat:

@conny-r schrieb am 11. September 2015 um 18:05:45 Uhr:

Zitat:

Wenn Du das nicht verstehst, verstehst Du mit Sicherheit vieles andere auch nicht.

Ja, mein Lieber, da hast Du wirklich absolut Recht! Aber, das Schöne an der Sache ist: Ich kenne da einige Leute, die wissen zwar auch nicht Alles, aber in ihrem Fachgebiet dafür eine ziemliche Menge.

Am Meisten fürchte ich jene Menschen, die meinen, sie wüssten ALLES - oder alles besser als die Fachleute!

Nichts für ungut! Asphalthoppler

Es sind auch Reparaturversuche zu bezahlen, die erfolglos blieben. Punkt aus. Ausnahmen gibt's natürlich bei fehlerhafter Reparatur oder unsinniger Vorgehensweise; nicht allerdings bei zielgerichteter Fehlersuche, die dem normalen Vorgehen entspricht. Werkstätten können auch nicht hellsehen.

Zitat von chess77 "Es sind auch Reparaturversuche zu bezahlen, die erfolglos blieben. Punkt aus."

Hallo,

ach, wenn die Welt doch so einfach wäre, ich wäre glatt arbeitslos!

Vielleicht wäre ja ein Ansatz zum Weiterdenken, zunächst die Unterscheidung von Dienst- und Werksvertrag?

Sinnfreies Beispiel:

Frau A beauftragt in Werkstatt B , die Demontage der Altreifen und den Erwerb samt Montage ( Aufziehen) von 4 zugelassenen neuen Winterreifen, am konkret benannten und vorfindlichem Fahrzeug! Werkstatt B führt die Arbeiten aus. Frau A bemerkt nach einigen Tagen, dass Werkstatt B die verschlissenen Altreifen erneut montiert und verbaut hat. Muss Frau A nun die Rechnung bezahlen? Immerhin hat die Werkstatt ja versucht, den Auftrag zu erledigen.

" Punkt aus" ist sehr schnell gesagt, aber die Welt ist ( zum Glück) nicht nur schwarz/ weiß ! Da kommt es, hier stark vereinfacht, manchmal schon allein auf ganz konkrete Formulierungen an, wie z.B.

" Suchen Sie ( die Werkstatt) mal, woher das Klappern kommt" ( Dienstvertrag), der Versuch des Fehlersuchens ist zu bezahlen, auch dann, wenn am Ende kein konkretes, eindeutiges Ergebnis vorliegt.

" Beseitigen Sie bitte endgültig die Klappergeräusche" ( Werksvertrag) Erfolg wird geschuldet; daher Zahlung nur bei erfolgreicher Erledigung der beauftragten Tätigkeit. Klapperts im Auto lustig weiter- keine Zahlung an Werkstatt, da das beauftragte Ergebnis ja nicht erreicht wurde.

Das Ganze lässt sich nun fortführen in der Kombi von Dienst- und Werksvertrag, oder wenn mind. 2 Ursachen für den Mangel vorliegen, aber nur einer beseitigt wurde und... und... und... .

Wie ich eben weiter oben schon schrieb:

Schadensermittlung und Reparatur sind zwei verschiedene Schuhe!

Der Unterschied zwischen Dient- und Werksvertrag ist schon klar.

Kenne keine Werkstatt, die sagt "ich beseitige Ihr Problem für 300 Euro" (triviale Sachen mal außen vor). Der normale Weg ist doch eher, dass der Kunde ein Problem hat, die Werkstatt mit der Lösungssuche beauftragt wird, eine Reparatur vorschlägt und der Kunde genau diese Maßnahme abnickt - häufig alles mit finanzieller Obergrenze.

Vielleicht sollte ich mal auf die Suche nach solchen Werkstätten gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt den "Festpreis-Fehler" mehr als einmal macht. :-) mir wurde glaube ich auch nch nie eine Lösung versprochen....

Hallo Chess 77,

nur für mich nochmals zur Klarstellung!

Die Fehlersuche kann durch einen Dienstvertrag geregelt werden. Der Kunde hat die Möglichkeit,

z.B. einen Höchstbetrag zu benennen, welchen er bereit ist, für die zu erbringende Leistung zu zahlen. Die Werkstatt hat dann 3 Möglichkeiten:

1. sie lehnt den Auftrag ab

2. sie nimmt den Auftrag an, sucht, kann aber innerhalb des Budgets die Fehlerortung nicht abschließen

3. sie nimmt den Auftrag an und findet und benennt den Fehler.

Gewöhnlich ist dies der sichere Weg, einen platten Reifen, vor Ausbau des Getriebs, der Sitze und der Heckklappe feststellen zu lassen. ;-))

Der Werksvertrag kann dann eine Mangelbehebung der konkreten Sache beinhalten.

Hier sollte immer mit einem Festpreis gearbeitet werden, z.B. durch ein verbindliches Angebot ( Kostenvoranschlag)

Allerdings ist immer auf den konkreten Einzelfall abzuheben. Pauschale Aussagen sind nur sehr allgemeine Aussagen.

hatte bereits mehrere w203 Kompressor am Diagnosegerát. 90% der Fehlerursachen lagen aber auf dem Gebiet der Mechanik. Die ausgelesenen Fehlercodes wie lambdasonde , Phasengeber , PMS usw waren nur eine Konsequenz , nicht die Ursache, Was mir auffállt ist das sher viele dieser Motoren einen enormen Abtrieb an den Nockenwellenrädern haben , das geht sogar soweit das die bei Ebay ein Verkaufsschlager wurden . Steuerketten verkauft Mercedes nun schon wie früher Zündkerzen ?

Themenstarteram 24. September 2015 um 8:04

ein kleines update: sd zeigt keine fehler mehr an, kompressor ausgebaut, angesteuert, alles in ordnung, lmm in ordnung, dk in ordnung, kompression in ordnung.

er springt zwar kurz an, ruckelt und geht nach wenigen sekunden dann aus, benzingeruch ist wahrnehmbar.

selbst die mechaniker bei mercedes wissen nichtmehr was los is.

es ist schon ziemlich lächerlich das ganze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tja nun ist es soweit- mein Mopf Kompressor will nichtmehr- ich ersuche euch um hHilfe