ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. TL-Thread / Begründung der Schließung

TL-Thread / Begründung der Schließung

Themenstarteram 1. März 2013 um 7:37

Moinsen,

eins vorab, Inhalt meiner Kritik ist nicht, DASS der Tl-thread geschlossen wurde (dafür gab und gibt es sicher genug objektive Gründe), sondern die m.E. grenzwertige Kurzbegründung, des für die Schließung verantwortlichen Moderators. Aus besagter Begründung lässt sich nämlich eine eher zweifelhafte Signalwirkung ableiten...

Kurz zur Vorgeschichte:

Ein user (der generell primär mehr durch provokative 2-Zeiler als Substanz, bei gleichzeitiger(!) Forderung nach mehr Niveau auffiel), hat sich nun dazu berufen gefühlt, kraft eigener Arroganz und Menschenverachtung zu entscheiden, dass eine bestimmte Menschengruppe ("Raser" & "Drängler") den Tod ("verrecken") verdient hätten.

Daraufhin wurde er von anderen usern (auch von mir) berechtigterweise hart angegangen. Diese klare Ansage an den besagten user war doch ein deutliches Zeichen für eine funktionierende (wenn auch in ihrer Form vielleicht nicht ganz MT-gesetzkonforme) Threadhygiene von "einfachen" usern, auch abseits des "Herr Lehrer ich weiss was Knopfes" und u.U. darauffolgenden moderativen Eingriffen...

Liest man aber nun twindance Erläuterungen zur Schließung bekommt man das ungute Gefühl, dass die größtmöglichste Verfehlung eben nicht die von einem zutiefst menschenverachtenden Weltbild zeugende, provokative verbale Entgleisung von besagtem user ist, sondern der darauffolgende durch deutliche (und ja auch persönliche Beleidigungen) Worte geprägte Gegenwind.

Jener hat wahscheinlich einige §§ der NUB verletzt, aber soll das Signal für die Zukunft sein, dass §§-Reiterei, seitens MT höher bewertet wird, als die Unterbindung der Verbreitung von gefährlichem, grenzwertigem Gedankengut...?

Zudem könnten hier zukünftige Provokateure ein Muster erkennen, wie man in Zukunft unliebsame threads eliminieren kann.

Vielleicht kann man das ja mal MT(Mod) intern diskutieren; ich denke meine Sichtweise ist nicht so vollkommen abwegig...

Noch ein Nachtrag: Obwohl ich selbst ein bekennender Freund deutlicher Worte bin und sowohl gerne austeile, aber auch mal einstecken kann (und somit gewiß keine Formulierung auf die Golwaage lege oder gar nach Begriffshygiene rufe); ist mit dem gehässigem Wunsch nach dem ableben anderer Verkehrsteilnehmer eine Grenze deutlich überschritten worden, zumal der Grundtenor des betreffenden users schon öfter in diese Richtung abglitt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Irgendwann hat eine Moderation auch andere Aufgaben als im Tempolimit-Thread zu mahnen, warnen, verwarnen, temporär schließen, etc.

Das trifft die Sache ganz gut auf den Punkt. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass gerade bei einem solchen Thema eine vernünftige Moderation unabdingbar ist. Und zu schließen nach dem Motto "ich hab jetzt die Schnauze voll", ist imho nicht unbedingt der richtige Weg. Wie gesagt, es wurde angekündigt und daher kann ich es in einem gewissen Rahmen nachvollziehen. Begeistert, bin ich dennoch nicht.

Ich möchte dies als Einstieg nutzen, kommt hier doch das wirklich Wesentliche zum Ausdruck. Der Thread wurde schon mehrfach zeitweise geschlossen, um die Gemüter abzukühlen. Mehr als ein oder zwei Accounts fielen dem Thread zum Opfer. Immer wieder wurde gemahnt, sich bei aller Meinungsverschiedenheit an die Grundlagen einer funktionierenden Kommunikation zu halten - Sachlichkeit und Verzicht auf persönliche Angriffe. Unmengen privater Nachrichten wurden an Beteiligte aller Lager verschickt. Immer wieder wurde mal ein Beteiligter bei allzu groben Verfehlungen auf die Strafbank geschickt. Was hat es genutzt - nichts und gar nichts. Auch der Ersteller dieses Threads dürfte sich daran erinnern, dass schon entsprechende Kontakte zwischen uns bestanden.

Wie oft bzw. in welcher Form soll denn nun noch moderiert werden? Sobald man sich umdreht, greift der Nächste nach unten, um mit einer Handvoll Dreck zu werfen. Immer unter der Maßgabe, dass ER ja der Allwissende und Vertreter der allumfassenden Wahrheit ist und es daher seine hehre Aufgabe ist, die ignoranten Verblendeten egal auf welche Art zu erleuchten oder zu richten. wenn ich dann schon solche Sprüche

 

wie 

Zitat:

Original geschrieben von usernamevergeben

Die Begründung der Schließung, in der nicht die menschenverachtende Gesinnung des bekannten Dauertrolls gerügt wird, sondern die verständlichen Reaktionen der anständigen User, wirft leider kein gutes Licht auf die Moderation. Wird doch dadurch der Eindruck erweckt, der Moderator würde sich die abstoßende Äußerung des Dauertrolls zu Eigen machen. Ich kann nur hoffen, er nutzt die Gelegenheit zu einer eindeutigen Klarstellung.

lese.

 

Wann endlich geht es in die Köpfe der ja so Klugen hinein - die Moderation hat nicht die Aufgabe, eine Meinung zu bewerten, so lange diese sachlich und ohne persönliche Beschimpfung oder Beleidigung vorgetragen wird. Würde sie nämlich für eine Meinung maßregeln - ja dann wäre der Tatbestand der immer wieder geargwöhnten Zensur erfüllt. Hier wird nahtlos an das von mir monierte Verhalten angeknüpft - der Vertreter der Gegenmeinung ist selbstverständlich ein beratungsresistenter Dauertroll, der Vertreter der eigenen Meinung ein anständiger Nutzer, der sich selbstredend wie die Axt im Walde aufführen darf und mit wohlgefälligem Verständnis zu betrachten ist. Blöd nur, dass jede Meinungsseite dieses Recht für sich in Anspruch nehmen möchte. Ausdrücklich betone ich, dass ich KEINE Partei für irgendeine Seite ergriff oder jetzt ergreife. War diese Klarstellung jetzt eindeutig genug?

 

Zusätzlich muss bewertet werden, dass die Feindseligkeiten des aTL-Threads mit Inbrunst in diverse andere Threads transferiert wurden und dort für Fortführung der Auseinandersetzungen sorgten.

 

 

Ich hoffe sehr, dass dieser ausführliche Kommentar meiner Begründung im Thread jetzt die Fragen des TE beantwortet hat. Selbstverständlich werde ich auch weiter Stellung nehmen, bitte und erwarte jedoch ausdrücklich, dass hier KEIN Tempolimit weiter diskutiert wird.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Dass ausgerechnet du dich über die Wortwahl anderer echauffierst ist schon grotesk, wirst du doch selbst nicht müde, Andersdenke aufs Übelste zu verunglimpfen.

Ich verstehe beim besten Willen nicht , warum eine beleidigende Antwort vom Prinzip her besser und niveauvoller sein soll ,als die beleidigende oder menschenverachtende Frage vorher. Da beschmeißen sich 2 mit Mist und regen sich übereinander auf,das es stinkt um sie herum :mad::mad:

Sowas gehört geschlossen und bedarf eigentlich garkeiner weiteren Erklärung seitens des MOD !

Themenstarteram 1. März 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Dass ausgerechnet du dich über die Wortwahl anderer echauffierst ist schon grotesk, wirst du doch selbst nicht müde, Andersdenke aufs Übelste zu verunglimpfen.

Habe ich doch schon in meinem Eingangspost deutlich gemacht, ich habe 101%ig nichts gegen eine emotionale Diskussion, die auch deutliche Worte nutzt, auch gern mal unter der Gürtellinie, so der Gegner einigermaßen auf Augenhöhe ist.

An sterilen Wortgeplänkeln liegt mir nun gewiß nichts.

Allerdings habe ich bei aller "verunglimpfung"(sehe ich übrigens nicht so), hier noch nie einer Person oder Gruppe den Tod gewünscht oder mich über das Ableben Anderer (auch meiner "Lieblingsfeinde") gefreut...

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

auch gern mal unter der Gürtellinie

Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Ich persönlich würde die Grenze ja bei der Gürtellinie ziehen. Alles, was darunter ist hat im Forum nichts zu suchen - egal wie weit drunter es ist.

Noch eine persönliche Anmerkung von meiner Seite an die Moderation:

Sollte die Thread-Schließung von dauerhafter Natur sein, so räume ich hiermit öffentlich ein, dass ich mich wohl bezügliches dieses Threads getäuscht habe. In der Vergangenheit habe ich immer die Meinung vertreten, dass der TL-Thread unter einem besonderen Schutz steht, da er von einem Mod eröffnet wurde und reichlich Traffic bringt. Ich freue mich, dass ich mich offenbar geirrt habe.

Themenstarteram 1. März 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Ich verstehe beim besten Willen nicht , warum eine beleidigende Antwort vom Prinzip her besser und niveauvoller sein soll ,als die beleidigende oder menschenverachtende Frage vorher. Da beschmeißen sich 2 mit Mist und regen sich übereinander auf,das es stinkt um sie herum :mad::mad:

Sowas gehört geschlossen und bedarf eigentlich garkeiner weiteren Erklärung seitens des MOD !

Aha, kommentarlos schließen, dass ist Deine Wunschvorstellung eines konstruktiven moderativen Eingriffs... Sicher auf Dauer äußerst förderlich für ein Forum...:rolleyes:

Wenn ich demnächst einen Mitarbeiter zu maßregeln habe, werde ich dieses auch ohne jegliche Erklärung/Begründung tun, bestimmt äußerst förderlich für Motivation & Betriebsklima...:rolleyes:

Bezüglich des ersten Absatzes Deiner Einlassung, empfehle ich nochmaliges Lesen meines Eingangspostings, vielleicht kannst Du meine Intention ja dann nachvollziehen. Falls nicht, ich werde es überleben...

Eine zeitlang hieß es immer, das Mercedes-212er Forum wäre das schlimmste von allen. Wenn ich aber mitbekomme, was hier auf anderen Foren so vor sich geht - meine Güte.

 

@TE

Welche Begründung hätte der Mod liefern müssen? Ich weiß von Usern, die wegen geringerer "Vergehen" ein Fahrverbot oder eine endgültige Sperre bekommen haben. Sei froh, dass Dir das nicht passiert ist. Auf jeden Fall ist es in meinen Augen nie gerechtfertigt, andere zu beleidigen und zu beschimpfen, selbst wenn sich diese selbst ungebührlich verhalten haben sollten. Aber scheinbar gehöre ich damit zu einer aussterbenden Gruppe von Menschen. Schließlich ist es ja uncool, wenn man gesellschaftlichen Konventionen unterwirft....

Ich glaube auch, dass manche Austeilen und Einstecken können, andere nur Austeilen und dann wird der Mod gerufen.

Dass man generell weniger Austeilen sollte, steht aber außer Frage.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Moinsen,

eins vorab, Inhalt meiner Kritik ist nicht, DASS der Tl-thread geschlossen wurde (dafür gab und gibt es sicher genug objektive Gründe), sondern die m.E. grenzwertige Kurzbegründung, des für die Schließung verantwortlichen Moderators. Aus besagter Begründung lässt sich nämlich eine eher zweifelhafte Signalwirkung ableiten...

...

Die Begründung ist absolut ausreichend und die Signalwirkung ist hoffentlich auch bei Dir angekommen. Wenn ich ständig mit Dreck um mich werfe und mich dann über den Dreck anderer echauffiere fehlt es am grundlegenden Verständnis für eine wie auch immer geartete Diskussionskultur. Auch wenn ich meine Wortwahl als "klare Worte" bezeichne bleibt es doch noch immer Dreck und/oder plumpe Provokation.

Actio = Reactio ...

Der Thread wurde zurecht geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Ich verstehe beim besten Willen nicht , warum eine beleidigende Antwort vom Prinzip her besser und niveauvoller sein soll ,als die beleidigende oder menschenverachtende Frage vorher. Da beschmeißen sich 2 mit Mist und regen sich übereinander auf,das es stinkt um sie herum :mad::mad:

Sowas gehört geschlossen und bedarf eigentlich garkeiner weiteren Erklärung seitens des MOD !

Aha, kommentarlos schließen, dass ist Deine Wunschvorstellung eines konstruktiven moderativen Eingriffs... Sicher auf Dauer äußerst förderlich für ein Forum...:rolleyes:

Wenn ich demnächst einen Mitarbeiter zu maßregeln habe, werde ich dieses auch ohne jegliche Erklärung/Begründung tun, bestimmt äußerst förderlich für Motivation & Betriebsklima...:rolleyes:

Bezüglich des ersten Absatzes Deiner Einlassung, empfehle ich nochmaliges Lesen meines Eingangspostings, vielleicht kannst Du meine Intention ja dann nachvollziehen. Falls nicht, ich werde es überleben...

-ich finde,dass derartige verbale Entgleisungen nicht noch ellenlang erklärt werden müssen,um den Thread zu schließen .

 

ich weiß immer noch nicht ,warum deine sprachlichen Entgleisungen nun besser sein sollen als die deines "Feindes". Wenn ich mich auf ein bestimmtes Niveau herablasse,dann bin ich eben unten und kann nicht von oben Richten

Also ich kann die Schließung auf Grund der ewig wiederkehrenden persönlichen Angriffe wegen bestimmter persönlichen Ansichten nachvollziehen.

Zumal er doch Recht hatte wenn er sagt das er lieber die Raser und Drängler verrecken sieht als VTs die sich an die Regeln des Miteinanders halten.

Will es jemand anders ? Opfert sich jemand ?

Wir sollten das Thema ruhen lassen und in ferner Zukunft ein ähnliches Thema beginnen, auch wieder mit Abstimmung, mal sehen ob sich etwas in der Verteilung geändert hat, man konnte ja hier im Nachhinein seine Stimme nicht ändern, obwohl man nach Verfolgung der Disskusion anders denkt.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wir sollten das Thema ruhen lassen und in ferner Zukunft ein ähnliches Thema beginnen, auch wieder mit Abstimmung, mal sehen ob sich etwas in der Verteilung geändert hat, man konnte ja hier im Nachhinein seine Stimme nicht ändern, obwohl man nach Verfolgung der Disskusion anders denkt.

Was soll das bringen? Die gleiche Prügelei würde von vorne beginnen. Das Thema ist ähnlich wie Diskussionen um Politik oder Religion: hochgradig emotional belegt und stärker von Meinungen denn von Fakten bestimmt.

am 1. März 2013 um 9:13

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis hier zu gemacht wird. :D 

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wir sollten das Thema ruhen lassen und in ferner Zukunft ein ähnliches Thema beginnen, auch wieder mit Abstimmung, mal sehen ob sich etwas in der Verteilung geändert hat, man konnte ja hier im Nachhinein seine Stimme nicht ändern, obwohl man nach Verfolgung der Disskusion anders denkt.

Was soll das bringen? Die gleiche Prügelei würde von vorne beginnen. Das Thema ist ähnlich wie Diskussionen um Politik oder Religion: hochgradig emotional belegt und stärker von Meinungen denn von Fakten bestimmt.

Ich glaube es würde nicht mehr 20 zu 80 stehen sondern vielleicht 40 zu 60, ich habe bei einigen ein Umdenken bemerkt.

Themenstarteram 1. März 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Moinsen,

eins vorab, Inhalt meiner Kritik ist nicht, DASS der Tl-thread geschlossen wurde (dafür gab und gibt es sicher genug objektive Gründe), sondern die m.E. grenzwertige Kurzbegründung, des für die Schließung verantwortlichen Moderators. Aus besagter Begründung lässt sich nämlich eine eher zweifelhafte Signalwirkung ableiten...

...

Die Begründung ist absolut ausreichend und die Signalwirkung ist hoffentlich auch bei Dir angekommen. Wenn ich ständig mit Dreck um mich werfe und mich dann über den Dreck anderer echauffiere fehlt es am grundlegenden Verständnis für eine wie auch immer geartete Diskussionskultur. Auch wenn ich meine Wortwahl als "klare Worte" bezeichne bleibt es doch noch immer Dreck und/oder plumpe Provokation.

...und Du bist die unfehlbare moralische Instanz die entscheidet was "Dreck" ist und was unter "klare" Worte fällt...:rolleyes:

Gleichzeitg sprichst Du mir das Recht ab (da ich emotional und gern auch politisch unkorrekt) diskutiere, selbst zu werten wo ich eine Grenze ziehe?. Die ich im übrigen nicht für prinzipiell allgemeingültig halte, sondern schlicht zur Diskussion (ebenso wie die Siganlwirkung) gestellt habe...

Bezeichnend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. TL-Thread / Begründung der Schließung