ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. TMC beim neuen Sensus

TMC beim neuen Sensus

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:55

Habe meinen XC60 jetzt seit 5 Tagen und bin echt begeistert. Auch das neue Sensus finde ich klasse, bereitet mir als altem VAG/Opel-Navi-Nutzer kaum Umstellungsprobleme. Nur eines vermisse ich die Liste der TMC-Medlungen auf Knopfdruck. Habe ich bisher immer abgerufen vorm morgentlichen Start in den Berufsverkehr. Beim Sensus habe ich keine entsprechende Funktion gefunden. Die Staus werden zwar in der Karte angezeigt, aber eine Liste der Verkehrsbehinderungen mit Angabe der Länge fehlt mir.

Gibt es einen Trick oder fehlt diese Funktion tatsächlich?

Beste Antwort im Thema

Um nochmal eine gegensätzliche Meinung darzustellen...

Ich bin dem Sensus-Navi insgesamt sehr zufrieden. Es funktioniert zuverlässig, berechnet IMHO vernünftige Routen und reagiert schnell durch Routenneuberechnung wenn man sich nicht an die Anweisungen hält - das z.B. macht es deutlich besser als manch andere Systeme (Garmin).

Auch die Reaktion auf die gemeldeten Staus sind meiner Meinung völlig adequat. Was mich wie gesagt stört ist die Tatsache, dass ich den TMC-Sender nicht manuell einstellen kann - da das an sich ein einfach zu lösendes Problem wäre, ist die Tatsache dass es nicht funktioniert tatsächlich ein wenig ärgerlich, aber IMHO nicht gravierend genug das System insgesamt zu verteufeln.

POIs benutze ich selten, wenn ich aber mal welche suche war ich bisher immer erfolgreich und die entsprecheden Einrichtungen auch in der realen Welt vorhanden. Zieleingabe funktioniert über Sprachsteuerung sehr gut - allerdings nur in Deutschland, bzw. anderweitig nur wenn die Sprache verändert wird. Bei häufigen grenzüberschreitende Fahrten ist das sicher lästig, mich persönlich störts nicht.

Vermissen tu ich die Straßenkarte von Island - aber damit befinde ich mich vermutlich in einer zu kleinen Nische der Volvo-Käufer in Mitteleuropa als das hier Verbesserung zu erwarten wäre (bzw. ich bezweifle, dass das bei BMW, Audi, Mercedes etc. anders/besser ist)... ;)

Insgesamt würde/werde ich das Navi wieder mitbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

Wie kann man denn bevorzugte Sender manuell einstellen? Ich kann nur "alle" wichtigste" und "keine" einstellen.

Das ist gut versteckt...

Nicht übers Navi-Menü, sondern im Radio-Menü in Einstellungen gehen, und dann dort den präferierten Stau-Sender einstellen. Der wird dann wie gesamt meistens (nicht immer) auch vom Navi für TMC-Meldungen verwendet.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neu0815

Gibt es einen Trick oder fehlt diese Funktion tatsächlich?

sie fehlt tatsächlich...

ooooooh, das werde ich dann aber auch vermissen, denn ich nutze das recht oft.

Zitat:

Original geschrieben von Neu0815

Habe meinen XC60 jetzt seit 5 Tagen und bin echt begeistert. Auch das neue Sensus finde ich klasse, bereitet mir als altem VAG/Opel-Navi-Nutzer kaum Umstellungsprobleme. Nur eines vermisse ich die Liste der TMC-Medlungen auf Knopfdruck. Habe ich bisher immer abgerufen vorm morgentlichen Start in den Berufsverkehr. Beim Sensus habe ich keine entsprechende Funktion gefunden. Die Staus werden zwar in der Karte angezeigt, aber eine Liste der Verkehrsbehinderungen mit Angabe der Länge fehlt mir.

Gibt es einen Trick oder fehlt diese Funktion tatsächlich?

Karte anzeigen, und auszoomen, schon hat man auf einen Blick alle Verkehrsstörungen...ohne eine Route einzugeben:)

Themenstarteram 2. März 2011 um 21:40

[fehlt diese Funktion tatsächlich?

Karte anzeigen, und auszoomen, schon hat man auf einen Blick alle Verkehrsstörungen...ohne eine Route einzugeben:)

Ok, das habe ich auch schon entdeckt. Aber dann habe kriege ich die Verkehrsstörungen ja nur in Pfeilform angezeigt. Dann musss ich den Anzeigerahmen auf der gewünschten Verkehrsmeldung positionieren um diese anzuzeigen. Will ich dann noch die ganze Meldung mit Länge etc, sehen, dann muss ich ein Menü öffnen. Ein bisschen arg umständlich, oder gibt es doch eine praktischere Variante.

Sehr interessant. Ich kenne das CD70/DVD90 aus dem Astra H und das nicht mehr ganz neue RTI aus dem XC90. Ich hoffe, dass die Unterschiede zu Sensus in diesem Punkt nicht zu groß sind. Dort ist es aber auch so, dass man auf der Karte die Staus sieht und aufruft, beim Astra geht das nur höchst umständlich über zich Untermenüs.

Die Liste habe ich ich gut 3 Jahren noch nie benutzt, die Kartenauswahl bei Volvo dagegen sehr oft. Meiner Meinung nach interessiert mich ja nicht die große Liste aller Meldungen, aus der ich noch die richtige Route + Meldung raussuchen muss, sondern ein bestimmter Punkt auf der Karte, bei dem ich dann gezielt die Infos abfragen kann.

Einfach eine Route eingeben und dann kann man im Navi Menü unter Verkehrsmeldungen --> Verkehrsmeldungen auf Route die Liste einsehen

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ANDREAS_MUC

Einfach eine Route eingeben und dann kann man im Navi Menü unter Verkehrsmeldungen --> Verkehrsmeldungen auf Route die Liste einsehen

von wann genau ist dein Fz? Hast du schon ein update des Sensus erhalten?

Bei mir geht nämlich genau diese Funktion nicht! Die Anzeige ist hier immer eine leere Seite....

Hab Anfang Feb. das letzte Sensus update erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

von wann genau ist dein Fz?

... siehe seine Signatur: Das Auto ist von vorgestern. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

du musst zuerst eine route wählen und erst dann bekommst du deine liste aber auch nur wenn auf der route meldungen vorhanden sind.

geht bei meinem auch (14.2.2011 ohne neues update)

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von ANDREAS_MUC

Einfach eine Route eingeben und dann kann man im Navi Menü unter Verkehrsmeldungen --> Verkehrsmeldungen auf Route die Liste einsehen

von wann genau ist dein Fz? Hast du schon ein update des Sensus erhalten?

Bei mir geht nämlich genau diese Funktion nicht! Die Anzeige ist hier immer eine leere Seite....

Hab Anfang Feb. das letzte Sensus update erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von ANDREAS_MUC

Einfach eine Route eingeben und dann kann man im Navi Menü unter Verkehrsmeldungen --> Verkehrsmeldungen auf Route die Liste einsehen

von wann genau ist dein Fz? Hast du schon ein update des Sensus erhalten?

Bei mir geht nämlich genau diese Funktion nicht! Die Anzeige ist hier immer eine leere Seite....

Hab Anfang Feb. das letzte Sensus update erhalten.

Mein Fahrzeug habe ich am 18.02. vom Händler abgeholt. Mal beim Freundlichen nachfragen.

Die Seite bleibt nur leer wenn sich auf der Route keine Meldungen befinden oder wenn du alle Meldungen bereits "umfährst". Damit meine ich wenn du dich automatisch vom Navi umleiten lässt, dann hast du natürlich keine Meldungen mehr auf der Route. Dann siehst du die Meldungen im Menü Verkehrsmeldungen --> Umfahrende Meldungen oder so ähnlich...

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von MD64

du musst zuerst eine route wählen und erst dann bekommst du deine liste

das hatte ich so verstanden...

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... siehe seine Signatur: Das Auto ist von vorgestern. ;)

ich sehe wohl 36,6 kg/m :D aber bei TE kein Datum 01.03. :confused: oder wurde das vor kurzem geändert??

Zitat:

Original geschrieben von ANDREAS_MUC

Die Seite bleibt nur leer wenn sich auf der Route keine Meldungen befinden oder wenn du alle Meldungen bereits "umfährst".

danke für die Info´s Namensvetter. "automatisch umfahren" hab ich nicht eingestellt; ob ich zufällig immer nur geschaut habe, wenn auf der Route gerade kein Stau war kann ich jetzt nicht mehr sicher sagen. Das werde ich nochmals probieren. Wo ist der nächste Stau? :cool::cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... siehe seine Signatur: Das Auto ist von vorgestern. ;)

ich sehe wohl 36,6 kg/m :D aber bei TE kein Datum 01.03. :confused: oder wurde das vor kurzem geändert??

Das wurde eben von mir geändert ;-)

bisher stand da immer

aktuell: 325d

ab 1.3. s60 II ...

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen