ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TMC im Jahr 2006 nur mit neuer Navi DVD

TMC im Jahr 2006 nur mit neuer Navi DVD

Themenstarteram 4. November 2005 um 16:51

Hallo,

ein Bekannter hat mit mitgeteilt, das TMC im nächsten Jahr nur mit der 2006 Navigations DVD funktionieren soll.

Alle die weiterhin die alte Navi DVD (2005) benutzen, können dann die neuesten Staumeldungen mit TMC nicht mehr nutzen.

Stimmt das oder habt ihr andere Informationen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

glaub ich nicht - die letzte Änderung die ich da im Kopf hab ist das TMC 3.0 im Jahre 2004 eingeführt wurde, danach muss das Navi TMC 3.0 können um die Staus anzeigen zu können - das ist bei BMW mit der Prof. CD 2004-2 bzw. der Business CD 2005-1 passiert - vone neueren Updates die das machen weiss ich nichts - ansonsten gibt's nur noch TMCPro und das ist gebührenpflichtig

link

g.

reflexE61

Hat die Navi DVD 2006 für's Professional irgendwelche neuen Funktionen

oder ist es nur die übliche Aktualisierung der Straßenkarte?

Hmmm, da TMC ja wohl zum Navi Prof gehört wird BMW ja wohl kaum alle Navi-Käufer zum Kauf einer neuen DVD zwingen. TMC fällt bei mir eindeutig unter "zugesicherte Eigenschaft".

TMC 3.0 funktioniert auch schon mit der Version 2005-02 im Navi Prof.

Hi :-)

Gibt es eigentlich schon die neue Navi.Prof. DVD 1-2006?

Wenn ja, ab welcher Produktionswoche von E60er?

- vielleicht alle ab Modelljahr 2006!?

Lg

Norbert :-)

am 6. November 2005 um 9:35

Ich mal wieder, was doch manchmal für Bullschitt verbreitet wird ist echt übel. TMC aktualisiert sich über den "Verkehrsfunk" und ist völlig unabhängig von der DVD. Manchmal würde das einschalten der grauen Zellen schon etwas bringen, wie soll sich ein dynamisch aktualisierendes Telemetriesystem über einen statischen Datenträger mit Daten versorgen?

@HinundWeg: Nun bevor du kollektive Beschimpfung betreibst, liest du hier:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/263382/

TMC heute ist arg beschränkt. Das heutige RDS-TMC sendet eben keine Koordinaten aus, aus denen der Navirechner dann die genaue Lokation der Meldung extrahieren kann. TMC funktioniert daher heute nur für Autobahnen, einige Großstädte und wohl auch manche Landstrassen.

Ausserdem wurden wohl auch die TMC Event Codes erweitert und sind jetzt detaillierter. Ich weiss jedoch nicht, ob diese in der Navisoftware verdrahtet sind oder auf dem Navidatenträger hinterlegt sind - vielleicht ist bei recht alten Navis noch viel in Software/Firmware realisiert?

Es ist daher wohl realistisch, dass durch die Änderungen, die ja manchmal auch Detaillierungen darstellen dürften, Du mit einem alten Navidatenträger keine Meldungen erhältst.

Siehe auch hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

über die von der BAST erstellte Locationtable (LT).

Themenstarteram 6. November 2005 um 11:59

Ich habe gehört, dass die TMC Meldungen mit einer Navi DVD 2005 /2004 im nächsten Jahr vom System, weil es ja weiß welche Datum ist und welche NaviDVD drin ist, unterdrückt werden sollen.

@HinundWeg

Zitat:

Ich mal wieder, was doch manchmal für Bullschitt verbreitet wird ist echt übel. TMC aktualisiert sich über den "Verkehrsfunk" und ist völlig unabhängig von der DVD

das kann ich zurückgeben... TMC funktioniert so:

Eine Verkehrsmeldung wird vom Verkehrsfunksender mit übertragen - das ist soweit richtg.

Damit nicht soviele Informationen übertragen werden und das Navi den genauen Ort bestimmen kann hat jede Meldung einen sog. Location Code - derzeit ca. 28.000

Diese Liste ist auf der Navi-DVD drauf und das Navi kann bestimmen wo genau die Verkehrsstörung ist.

Die Liste der Location-Codes ist leider nicht statisch sondern wird laufend erweitert und jedes Jahr kommt eine neue raus (die dann z.B. neu gebaute Autobahnen/Ausfahrten etc. enthält).

Wenn ich jetzt mit einer alten Liste arbeite kann es sein daß das Navi eine Meldung nicht zuordnen kann und somit nicht umleitet.

Somit IST das korrekte Funktionieren von TMC schon von der Navi DVD abhängig - ganz aufhören zu funktionieren wird es auch mit einer älteren Navi DVD nicht - es wird nur unpräziser

g.

ReflexE61

am 6. November 2005 um 12:22

Also, ich hab meinen dieses Woche gleich 3mal aus der Werkstatt abgeholt, unter anderem lag auch jedes mal eine "Up To Date" Werbeflyer dabei.... Ich finde natürlich keinen mehr davon...

Aber da stand was von TMC 4.0 drin für die 2006-1 DVDs, für die man schon fleissig Werbung macht obwohl sie scheinbar noch nicht verfügbar sind...

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 6. November 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von JMC

Also, ich hab meinen dieses Woche gleich 3mal aus der Werkstatt abgeholt, unter anderem lag auch jedes mal eine "Up To Date" Werbeflyer dabei.... Ich finde natürlich keinen mehr davon...

Aber da stand was von TMC 4.0 drin für die 2006-1 DVDs, für die man schon fleissig Werbung macht obwohl sie scheinbar noch nicht verfügbar sind...

 

Gruß

Peter

Schön, und was bedeutet das nur für die Leute mit 2005 DVD und TMC 3.0 ?

Zitat:

Schön, und was bedeutet das nur für die Leute mit 2005 DVD und TMC 3.0 ?

das was ich oben schrieb - es wird ungenauer, da die Liste der Location Codes auf der Navi-DVD nicht mehr alle gesendeten abdeckt - erkennbar an den Verkehrsmeldungen in der Liste ohne Entfernungs-Angabe zum aktuellen Standort - diese werden dann auch nicht für die Berechnung der dynamischen Route mit einbezogen da das Navi dann einfach nicht weiss wo die Behinderung ist

g.

reflexE61

Zitat:

Original geschrieben von reflexE61

das was ich oben schrieb - es wird ungenauer, da die Liste der Location Codes auf der Navi-DVD nicht mehr alle gesendeten abdeckt - erkennbar an den Verkehrsmeldungen in der Liste ohne Entfernungs-Angabe zum aktuellen Standort - diese werden dann auch nicht für die Berechnung der dynamischen Route mit einbezogen da das Navi dann einfach nicht weiss wo die Behinderung ist

g.

reflexE61

Naja, viel ungenauer als das TMC heute ist, kann es ja nicht mehr werden....meistens sind die Leute auf der AB im (wohl schon aufgelösten??) Stau eh schneller als ich....:(.

 

Hat jemand hier eigentlich TMC Plus aktiviert??

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Naja, viel ungenauer als das TMC heute ist, kann es ja nicht mehr werden....meistens sind die Leute auf der AB im (wohl schon aufgelösten??) Stau eh schneller als ich....:(.

 

Hat jemand hier eigentlich TMC Plus aktiviert??

Meinst Du dieses VI+?

Ja, habe ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TMC im Jahr 2006 nur mit neuer Navi DVD