ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. TMC in Österreich

TMC in Österreich

Hallo Leute!

 

Wer von Euch hat schon einmal TMC Symbole in Österreich auf dem Navi Bildschirm angezeigt bekommen? Der Sender OE3 bietet dieses Verkehrsinformationsservice laut eigenen Angaben in 4 Bundesländern seit Herbst 2002 an. Ich konnte bis jetzt jedoch kein einziges Signal empfangen, obwohl es genügend Verkehrshindernisse gab.

Nun frage ich mich, wo liegt der Grund dafür. In der Werkstätte wurde ein Filter umgestellt (???) und hingewiesen, dass OE3 recht sparsam mit den TMC infos umgeht. Letztes Wochenende war ich in Italien und konnte auch dort zwar 2 verschiedene TMC fähige Sender empfangen, aber keine Symbole am RTI finden. Es müsste doch jederzeit zumindest eine Baustelle geben; habe über Venedig über Bologna bis nach Mailand gescrollt.

Laut OE3 habe ich angeblich keine CD/DVD mit TMC Code, das schließe ich aber aus, denn mein S60 ist:

KW 09 2003 (MJ 2003)

RTI DVD Stand Wo35/2002

bitte um Eure Hilfe/Meinung

Werner

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo hier, ich hab :)

mit ernst, klar empfange ich tmc. hab allerdings, wie schon mitgeteilt, den mobil navigator. also eine pda lösung.

und, ja, ich bin österreicher - hoffe dies deutet nicht auf einen nationalitätenfilter hin :D

hi

ich bzw. mein Vater haben genau das gleiche problem

sieh hier : http://www.motor-talk.de/t50507/f52/s/thread.html

 

bin leider noch nicht dazu gekommen, das empfangsteil überprüfen zulassen, da es ja nicht mein auto ist.

Themenstarteram 2. April 2003 um 7:12

Hallo

Also gibts bis jetzt einen (!), nämlich JürgenS60; der auf seinem RTI Symbole über Ö3 erhält und das auch erst nach einem Werkstattbesuch.

Jürgen, welche DVD Ausgabe verwendest Du?

Irgenwo hab ich gelesen, dass einer in Deutschland mit der Version 35/2002 keine Symbole darstellen konnte, aber mit einer älteren Version schon. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

lg

Werner

Also die TMC Ausstattung der Volvo DVD´s ist schlecht!

Es gibt auf anderen Systemen mehr länder die mit TMC ausgestattet sind.

Auf der Aktuellen Volvo DVD Woche 10 2003 sind folgende Länder mit TMC versehen:

Östereich, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Schweden und Schweiz.

Es fehlen anscheinend Länder wie Italien, Belgien, ...

Ansonsten bringt die neue Software auf der aktuellen DVD auch einige Veränderungen mit sich.

Gruß 1313

Zitat:

Original geschrieben von 1313

... Ansonsten bringt die neue Software auf der aktuellen DVD auch einige Veränderungen mit sich.

Welche werden das sein? -

John

(Ich hab leider erstmal auch nur die alte Version mitgeliefert bekommen (aber mein Händler gibt sich viel Mühe und ist schon am organisieren).)

am 4. April 2003 um 6:51

schaut doch auf die seite:

http://navi.volvocars.com

hier gibt´s die genaue info. einfach auf ein land klicken und unter "detailed information" kann man eine pdf-datei runterladen.

gruesse

Roman

Hallo,

der Blick auf die volvo Seiter verrät nur etwas über die Abdeckung der Karten und die enthaltenen Städte und Hausnummern sowie der Sonderziele.

TMC Ausstattung ist leider nicht vermerkt.

Was ich mit Änderungen in der Software meine ist nicht das Kartenmaterial.

Auf den DVD´s ist neben den Karten auch eine aktuelle Firmware enthalten.

Änderungen die ich bemerkt habe sind z.B. die automatisch Änderung der Darstellung von hell in dunkel beim eingesch. Licht. Das war vorher nicht und nervt auch bei Tagfahrten mit Licht.

Oder die hellere Darstellung des "Kartenuntergrundes". Das ist gut bei Tag. Die Karte ist besser lesbar. Leider wurden bei einigen Maßstäben die Straßen dicker. Das beeinträchtigt wieder die Lesbarkeit.

Gruß Jürgen

am 4. April 2003 um 9:15

Hallo,

ich hab mein navi erst einbauen lassen, die aktuelle DVD (0310) bekomm ich erst nächste woche, dann kann ich euch mehr über den tmc-empfang berichten ...

infos zu tmc von Ö3 gibt´s unter:

http://kundendienst.orf.at/technik/rdstmc.html

oder auch:

http://oe3.orf.at/oe3.orf?read=detail&channel=4&id=124330

eine meldung beunruhig mich ein wenig:

"Bei keinem Opelfahrer der werkseitig mit Navigationssystem ausgerüstet ist, funktioniert das neue RDS-TMC System. Warum: Ganz einfach. Opel hat das System für Österreich einfach gesperrt und diese Sperre versuchen jetzt die Ing. von Opel zu knacken. Das ganze wird ca. 14 Tage noch dauern. TMC Meldungen können nur in Deutschland empfangen werden. Warum diese gesperrt wurden, keiner kann es sagen."

... ich hoffe das ist ein reines problem von opel und kein problem von volvo.

gruesse

ROman

am 4. April 2003 um 9:30

ahh, jetzt hab ich noch was entdeckt:

bei der info zur "Map coverage Austria Volvo RTI week 0310", also der letzten version, gibt es folgenden hinweis:

"Traffic Information:

The Location and Event Code has been provided by ASFINAG and the Austrian Federal

Ministry of Transport, Innovation and Technology."

Bei der alten Version 0235 war diese info NICHT dabei. für mich heißt dies, dass mit der neuensten DVD-Version die ÖE3-TMC-Signale endlich im Volvo-RTI integriert worden sind.

gruesse

Roman

dann hätte ich da noch eine frage

wieviel wird denn die neue version ca. kosten?

am 4. April 2003 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von spp20

dann hätte ich da noch eine frage

wieviel wird denn die neue version ca. kosten?

das kann ich dir sogar genau sagen, und halt dich jetzt bitte fest: 320 € ! (in Österreich)

einen "update-preis" für besitzer einer früheren version gibt es nicht ...

gruesse

Roman

am 4. April 2003 um 9:47

ach ja: da wäre die info gut, ob von der DVD sicherungskopien gemacht werden können :)

gruesse

ROman

Eine Sicherungskopie ist so ohne weiteres nicht möglich.

Die Datenmenge übersteigt die eines DVD Rohlings.

Nötig ist sie aber auch nicht, das Volvo defekte CD´s anstandslos umtauscht.

Das kann man für diesen Preis auch erwarten.

DVD Preis in D 350€

 

Mein Wunsch: Auch einzelne Länder oder Ländergruppen auf DVD herausbringen. Zu einem moderateren Preis. Ich brauche nicht immer alle Länder auf dem letzten Stand.

am 7. April 2003 um 20:16

wow, ich kann es kaum glauben ... hier in österreich kostet die DVD "nur" 320 €.

das ist bestimmt der einzige artikel, der in österreich billiger ist als in deutschland.

@1313

zum thema "sicherungskopie" der DVD haben wir uns schon in einem anderen thread unterhalten.

es gibt den DVD-9 Standard mit max 9,4 GB und den DVD-5 Standard mit den 4,7 GB. im moment gibt es am markt nur dvd-brenner für 4,7 GB. leider. und die volvo-dvd hat 6,3 GB. vielleicht schaff ich es ja und kann die DVD etwas "abspecken".

gruesse

ROman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. TMC in Österreich