ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TMC Signal bei Concert Radio

TMC Signal bei Concert Radio

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:04

Mein Händler meinte das man evtl das TMC Signal mit einer Seperaten TMC Box von Blaupunkt in das kleine Navi bekommt. Habe jetzt am Mittwoch einen Werkstattermin :-)

Hat das schonmal jemadn gemacht? Habe hier im Forum gelesen das es evtl mit nem 2. Radio im Kofferraum geht. Andererseits habe ich aber auch gelesen das es mit ner TMC Box nicht gehen soll...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Januar 2007 um 12:33

@ hatschiii

Gib mal Rückinfo, ob das funktioniert hat ;)

@hatschiii...

erstmal gesundheit :-)

das mit der TMC-Box interessiert mich auch und der gedanke kam mir auch schon eine zu ordern, aber wie gesagt, funktioniert das auch?

bitte halte uns auf dem laufenden... TMC ist ne feine sache wie ich finde....

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 22:28

Also morgen 17.1. habe ich den Termin beim Freundlichen... der bringt das Auto zu nem Blaupunkt Speziallisten.

Sicherlich muss die dynamische Routenführung noch im Steuergerät aktiviert werden

http://de.openobd.org/audi/rns.htm#navi4

-----------------------

{Navigationssystem IV (BNS 4.0 - ab KW 04/01)}

Steuergerät Anpassung

STG 37 (Navigationssystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Reifenumfang in mm)

Siehe Reifenumfangtabelle.

-> Kanal 02 (Impulszahl/Radumdrehungen - GALA)

08 - Audi A3

-> Kanal 03 (Produktionsdiagnose)

Produktionsdiagnose (Funktionsstatusregisters - Messwertgruppe 007)

0 - gesperrt

1 - aktiv

-> Kanal 04 (Lautsprecheranschluss)

Ist ein Radiosystem verbaut werden die Lautsprecher vorne links verwendet ansonsten ist ein eigener Lautsprecher (Freisprechlautsprecher) verbaut.

0 - externes Radio

1 - eigener Lautsprecher

-> Kanal 05 (Länderkennung)

00000 - Europa

00001 - USA

-> Kanal 06 (Dynamische Routenführung)

0 - ohne Dynamisierung

1 - Dynamisierung über Radio Symphony II

2 - Dynamisierung über Telematik II

3 - Dynamisierung über Radio Symphony II und Telematik II

--------------

 

!!!! evtl. hat Audi hier eine Überprüfung drinnen ob das TMC Signal wirklich von einem Symphonie II kommt (wäre ganz schön fieß von Audi) und nicht von einer TMC Box. In dem Fall müsste man wirklich irgendwo ein altes Symphonie II verstecken und da das TMC Signal abzapfen...

Aber jetzt lasse ich mich erstmal überraschen was der Blaupunkt Speziallist mit der Blaupunkt TMC Box hinbekommt.

Wenn das funzt... die TMC Box kostet ca. 160,- Euro + vielleicht noch ein paar Kabel :-) Denke das ist es auf jeden Fall Wert!!

Werde morgen Abend hier mal berichten was dabei raus gekommen ist.

am 17. Januar 2007 um 10:13

Hi,

das wird zu 100% leider nicht funktionieren. Nur ein 2. Symphony kann das Problem lösen.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 14:59

Die Antwort habe ich auch gerade bekommen.

Wieso akzeptiert das Navi hier nur das Symphonie TMC Signal? Finde das eine ganz schöne Frechheit von Audi :-(

Hat das schonmal jemand mit nem 2. Symphonie gemacht?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:23

Der Händler sagt mir nun das er entweder den Kaufvertrag wandelt oder ich akzeptiere es so wie es ist.

Muss ich mich nun auf eine der beiden Optionen einlassen oder kann ich hier auch auf eine Kaufpreisminderung bestehen?

Das gibt es doch wohl nicht!

--------------------------------------------

§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1.

nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

2.

nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und

3.

nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

[...]

§ 441 Minderung

(1) 1Statt zurückzutreten, kann der Käufer den Kaufpreis durch Erklärung gegenüber dem Verkäufer mindern. 2Der Ausschlussgrund des § 323 Abs. 5 Satz 2 findet keine Anwendung.

(2) Sind auf der Seite des Käufers oder auf der Seite des Verkäufers mehrere beteiligt, so kann die Minderung nur von allen oder gegen alle erklärt werden.

(3) 1Bei der Minderung ist der Kaufpreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. 2Die Minderung ist, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln.

(4) 1Hat der Käufer mehr als den geminderten Kaufpreis gezahlt, so ist der Mehrbetrag vom Verkäufer zu erstatten. 2§ 346 Abs. 1 und § 347 Abs. 1 finden entsprechende Anwendung.

--------------------------------------------

Fazit: Ein Sachmangel liegt meines Erachtens eindeutig vor. Du kannst Nacherfüllung oder Minderung verlangen. Dein Händler darf gar nichts.

Mein Freundlicher checkt zur Zeit auch, ob es eine Möglichkeit gibt, TMC nachzurüsten. Im Zweifel, meinte er, müsste ich halt ein größeres Radio bekommen. Ich hoffe, mir stehen nicht die selben Auseinandersetzungen bevor wie Dir.

univex

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:47

hey, das ist mal ne deutliche antwort! merci :-)

was wäre denn heir eine angemessene minderung?

für den umbau der mittelkonsole mit dem neuem radio und neuem klimabedienteil fallen materialkosten von 1.300,- bis 1.500,- euro an. hinzu kommen werkstattkosten für den umbau. also gehen wir mal hier von 2.000,- euro aus

der händler argumentiert halt das seine gewinnspanne am fahrzeug das nicht deckt.

bin gespannt was du bzgl der tmc nachrüstung raus bekommst

Die Argumentation des Händlers dürfte unhaltbar sein. Entscheidend ist wohl, dass Du einen Vertrag geschlossen hast, der Deinen Audi inkl. Navi mit TMC-Funktion zu Preis x zum Inhalt hatte. Wenn Audi das nicht liefert, hast Du die genannten Ansprüche. Wenn sich das für Audi nicht lohnt, hätten sie die Navi-Radio-Kombi nicht verkaufen dürfen oder Dich zumindest darauf hinweisen müssen, dass Du Dir die Funktionen des Navi mit dem Radio beschneidest.

Wenn Dir gesetzlich Nacherfüllung zusteht (§ 439 BGB), muss der Händler nachrüsten. Was ihm dabei für Kosten entstehen, ist erstmal unerheblich. Erst, wenn die Nacherfüllung unverhältnismäßig wäre, darf der Händler verweigern. Ich denke jedoch nicht, dass das hier der Fall ist.

Was man für eine Minderung hier zugrunde legen darf, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings müsste man bei der Berechnung nicht auf die Nachrüstkosten abstellen, sondern auf den Minderwert des Autos mit funktionseingeschränktem Navi. Die Minderung soll ja einen Ausgleich dafür schaffen, dass Du eine Funktion mitbezahlt hast, die nicht vorhanden ist.

univex

am 24. Juni 2007 um 6:07

Moin,

ich krame den Thread nochmal raus für ein kurzes abschließendes Update:

Mein Ehrer-Nicht-So-Freundlicher hat mich mit meiner Beschwerde bzgl. Teilinkompatibilität dreimal vor die Wand fahren lassen, d.h. er versprach jeweils, das zu klären und hat sich dann nicht gemeldet. Dreimal, wie gesagt. :-o Nach einer dreiseitigen Beschwerde an den Eher-Nicht-So-Freundlichen, seine Deutschlandhauptverwaltung und an Audi wurde ich dann zum Centerleiter einbestellt.

Da gab man sich dann endlich recht zerknirscht. Ende vom Lied: Was nachbasteln geht nicht, das Angebot: entweder 800 EUR teures Radio mit integriertem Navi von Drittanbieter einbauen, Kosten jeweils 50-50 Nicht-So-Freundlicher und ich, oder nächste Jahresinspektion für Umme.

Habe mich gegen Radioeinbau entschieden, zumal ich keine 400 EUR für eine Funktion zahlen wollte, die ich aus meiner Sicht schon bei Vertragsschluss bezahlt hatte. Also Jahresinspektion, nach Nachverhandlung inkl. Öl und sonstigem Material.

Dann rief auch noch Audi an. Die meinten aber, sie könnten da direkt nichts machen, das sei Sache des Freundlichen. Naja.

Ich bin nicht völlig glücklich, da es definitiv einen Beratungsfehler beim Kauf gab und ich doch recht hartnäckig bleiben musste, bis man sich dazu herabließ, sich mit mir zu beschäftigen. Aber es hat sich dann zumindest etwas gelohnt.

Juristisch bleibe ich bei meiner oben genannten Einschätzung.

Gruß,

univex

Es gibt inzwiischen doch recht viele Umbauanleitungen auf Doppel DIN (im Rahmen des RNS-E Umbaus) und danach passt das Symphony (das es inzwischen gebraucht auch recht guenstig gibt) in den original Radioschacht und die Nachruestung von TMC sollte dann auch moeglich sein. Allerdings wird Audi das nicht machen da von deren Seite soetwas nie geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TMC Signal bei Concert Radio