1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tmc

Tmc

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 19:27

Ich hatte mir gestern mal vorgenommen einen kleinen Ausflug nach Rostock zu machen. An den Ferienbeginn hatte ich allerdings überhaupt nicht gedacht. Ansich keine große Übung, 2 Stunden Flug und erledigt. Kam aber anders, wir waren erst nach über 4 Stunden am Ziel. Die Staumeldungen habe ich zwar im Radio gehört aber darauf vertraut das mir die himmlische Stimme, die mich sonst an jeder Kreuzung anlabbert mir eine Ausweichroute vorschlägt bzw. das System das von alleine macht. TMC war aktiv und dyn. Routenführung ist auch aktiviert!!!

Kann das vielleicht daran liegen das die Landstraßen auch übervoll waren, war jedenfalls im Radio auch zu hören oder muß man da noch besonders findige Einstellungen machen. Andere werden ja sogar vor Geisterfahrern gewarnt.

Gruß Gert

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 19:38

Hast du die Staus denn auf der Anzeige gesehen?

Sonst hat es vielleicht an einem Sender gelegen, der nicht die Staus geschickt hat. Da soll es Regional Unterschiede in der Qualität geben.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 19:47

ne auf der Karte war auch nix angezeigt. Vielleicht waren die ja auch überfordert weil es an jeder Ecke geklemmt hat. Ich dachte ja auch das der Stau sich vielleicht schon lange aufgelöst hat und bin extra auf der Bahn geblieben. Na ich werde hoffentlich in meiner Woche Urlaub nicht noch mehr solche Nummern erleben.

Gruß Gert

Manchmal ist das TMC wirklich mysteriös. Zum Teil werde ich um Staus rumgeleitet die sich schon längst aufgelöst haben. Schade das kein TMCpro bei Audi angeboten wird.

Gruß

PowerMike

am 2. Oktober 2006 um 4:08

Zitat:

Original geschrieben von Bommel52

ne auf der Karte war auch nix angezeigt. Vielleicht waren die ja auch überfordert weil es an jeder Ecke geklemmt hat. Ich dachte ja auch das der Stau sich vielleicht schon lange aufgelöst hat und bin extra auf der Bahn geblieben. Na ich werde hoffentlich in meiner Woche Urlaub nicht noch mehr solche Nummern erleben.

Gruß Gert

Dann wird wohl der Sender falsch gewesen sein, schlecht oder keine TMC Info geschickt haben.

Wenn ich hier mein Auto starte, hab ich wenige Minuten später die Stauinfo auf dem Schirm und unter Info zum Abruf. Beim nächsten mal einfach einen anderen Sender wählen. Eins ist gewiss in Deutschland. Keine Verkehrsinfo, dann stimmt da was nicht. Es ist immer was los über TMC.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 6:27

Unter Info war der Bildschirm voll, aber alles Strecken wo ich garnicht langfahre. Zum Teil in die entgegen gesetzte Richtung (Dresden). Habe unter Info mal in die Einstellungen geschaut, hatte ja genug Zeit, da war der Deutschlandsender-Informationen aktiv. Na ja ich werde das mal weiter testen, vieleicht hatten die auch nur einen schlechten Tag.

Gruß Gert

am 2. Oktober 2006 um 7:10

Hört sich dann sehr wie ein "falscher" Sender an.

Meist kann man den grossen Sendern für sein TMC vertrauen. WDR in NRW, NDR im Norden etc.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hört sich dann sehr wie ein "falscher" Sender an.

B]

Kann ich denn den Sender für TMC selber bestimmen?

am 2. Oktober 2006 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Senior

Kann ich denn den Sender für TMC selber bestimmen?

Aber klar kannst du das.

Taste "Info" drücken. Dann MMI Knopf oben rechts (wie auch im MMI Schirm angezeigt) für Quelle. Da kannst du dir dann den TMC Sender aussuchen.

Zitat:

Aber klar kannst du das.

Taste "Info" drücken. Dann MMI Knopf oben rechts (wie auch im MMI Schirm angezeigt) für Quelle. Da kannst du dir dann den TMC Sender aussuchen.

Du weißt wirklich alles, Ducki! Danke!

Gruß

Senior

am 2. Oktober 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Bommel52

Unter Info war der Bildschirm voll, aber alles Strecken wo ich garnicht langfahre. Zum Teil in die entgegen gesetzte Richtung (Dresden). Habe unter Info mal in die Einstellungen geschaut, hatte ja genug Zeit, da war der Deutschlandsender-Informationen aktiv. Na ja ich werde das mal weiter testen, vieleicht hatten die auch nur einen schlechten Tag.

Gruß Gert

Hallo Gert,

Du solltest den TMC-Anzeigefilter entspr. einstellen. Denn die TMC-Meldungen können auf bestimmte Strecken- oder Strassenkategorien beschränkt werden.

Wie es geht, ist unter dem Begriff >TMC-Anzeigefilter< auf Seite 257 der Infotainment/MMI Bedienungsanleitung zu finden. Jedenfalls in meiner Ausgabe -deutsch 5.05-

Burri

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 18:29

Vielen Dank, das werde ich mal versuchen.

Gruß Gert

Zitat:

Aber klar kannst du das.

Und wenn Du dann einen anderen Sender hörst, wird einfach die TMC Info dieses Senders genommen und Deine (oben genannte) Einstellung vergessen...

am 3. Oktober 2006 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

Und wenn Du dann einen anderen Sender hörst, wird einfach die TMC Info dieses Senders genommen und Deine (oben genannte) Einstellung vergessen...

Erfahrung oder Vermutung?

Deine Antwort