1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. TMC und Vollsperrung A2

TMC und Vollsperrung A2

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. September 2012 um 18:54

Dienstag 11.September!!!!!,Vollsperrung A2 hinter Hannover Richtung Berlin ab ca.10.00Uhr und um 14.30 Uhr keine Meldung in der Verkehrsinfo im Sensus nach Zieleingabe in diese Richtung!Dadurch natürlich keine Ausweichroute.

Woran kann es liegen? Alle Voreinstellungen getätigt.(Art der Meldungen,Radiosender).

Grüsse aus dem Fläming

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2012 um 6:54

Tja, in Zeiten, wo via Twitter / Facebook etc. jedem jeder Blödsinn in Sekundenschnelle mitgeteilt werden kann, scheint es schon recht antiquiert, dass in unserem so "hochtechnisierten" automobilabhängigen Land ein Auto der aktuellen Generation nicht mit einem halbwegs zuverlässigen System ausgestattet werden kann, das in der Lage ist, bekannte Informationen richtig aufzunehmen und zu verarbeiten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Leider kannst Du beim SENSUS den TMC-Sender nicht einstellen und so ist es nicht nachvollziehbar, welchen Radiosender das Gerät nutzt.

Ich habe im Raum Berlin bereits ähnliche Erfahrungen gemacht. Da wird gerne der Deutschlandfunk als TMC-Quelle gewählt, was wegen der mangelhaften Infos Quark ist. Aus diesem Grund habe ich immer ein halbes Ohr am Verkehrsfunk.

ich muss mal sagen das navi beim sensus hat sich doch gegenüber der alten RTI version verschlechtert..

beim alten RTI konnte man noch selber, wenn man es wollte, manuell denn TMC sender einstellen...nicht alles was neu ist ,ist auch besser.

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Leider kannst Du beim SENSUS den TMC-Sender nicht einstellen

doch, man kann. Allerdings im Radiomenü

am 14. September 2012 um 6:54

Tja, in Zeiten, wo via Twitter / Facebook etc. jedem jeder Blödsinn in Sekundenschnelle mitgeteilt werden kann, scheint es schon recht antiquiert, dass in unserem so "hochtechnisierten" automobilabhängigen Land ein Auto der aktuellen Generation nicht mit einem halbwegs zuverlässigen System ausgestattet werden kann, das in der Lage ist, bekannte Informationen richtig aufzunehmen und zu verarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

schön...aber warum so umständlich jetzt..??

Wie köstlich sich das von Kuestenvolvo liest, wenn man mal das Wort Auto gegen Mensch ersetzt: :D

"Tja, in Zeiten, wo via Twitter / Facebook etc. jedem jeder Blödsinn in Sekundenschnelle mitgeteilt werden kann, scheint es schon recht antiquiert, dass in unserem so "hochtechnisierten" menschabhängigen Land ein Mensch der aktuellen Generation nicht mit einem halbwegs zuverlässigen System ausgestattet werden kann, das in der Lage ist, bekannte Informationen richtig aufzunehmen und zu verarbeiten."

Ich verlasse mich nicht auf ein System allein. Ich höre neben dem Navi auch immer noch Verkehrsfunk. Dann klappts auch mit der Informationsverarbeitung...

Zitat:

Zitat:

Vorsicht!

hier kannst Du nur den bevorzugten Verkehrsfunksender einstellen. Dieser Sender wird dann für dieTP-Funktion verwendet, so denn TP aktiviert ist und du z.B. einen anderen regionalen Sender ohne Verkehrsfunk hörst.

Mit TMC hat es leider nichts zu tun.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Ich verlasse mich nicht auf ein System allein. Ich höre neben dem Navi auch immer noch Verkehrsfunk. Dann klappts auch mit der Informationsverarbeitung...

Mache ich grundsätzlich auch so ... aber sollte nicht genau DAS ein modernes Navi leisten? Mich ohne Stress um den Stau herumleiten?

fragt sich der erzbmw

Edit: habe gerade mal kurz in die Anleitung des RTI hineingelesen: verstehe ich es richtig, dass man die Umfahrung von Ereignissen manuell einleiten muss? Keine automatische Umfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Mache ich grundsätzlich auch so ... aber sollte nicht genau DAS ein modernes Navi leisten? Mich ohne Stress um den Stau herumleiten?

fragt sich der erzbmw

Edit: habe gerade mal kurz in die Anleitung des RTI hineingelesen: verstehe ich es richtig, dass man die Umfahrung von Ereignissen manuell einleiten muss? Keine automatische Umfahrung?

Ja, natürlich. Finde das Navi im Volvo auch nicht die Wucht. Wenn es nicht die Verbindung mit Bluetooth via Sensus zu dem Preis im Xenum-Paket gegeben hätte, hätte ich vermutlich ein portables Gerät genommen. Im übrigen fand ich die grafische Darstellung von Staus und die textliche Aufbereitung im RTI meines V70 III von 2008 besser.   

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

...

Soweit ich das System verstanden habe, ja.

Du bekommst doch die Auswahlbox mit dem Ereignis und der daraus resultierenden neuen Route angezeigt. Da ist dann eine Bestätigung gefragt.

In meinen Augen auch ganz sinnvoll, denn manchmal bietet das System Umleitungen wegen 2 km stop-n-go an, welche ein Vielfaches an Weg und Zeit kosten. (hatte auch schon mal ein Beispiel hier eingestellt)

Ein Automatismus wäre das erste, was ich ausgeschaltet hätte.

Gruß Jens

am 14. September 2012 um 12:23

Zitat:

Wie köstlich sich das von Kuestenvolvo liest, wenn man mal das Wort Auto gegen Mensch ersetzt: :D

"Tja, in Zeiten, wo via Twitter / Facebook etc. jedem jeder Blödsinn in Sekundenschnelle mitgeteilt werden kann, scheint es schon recht antiquiert, dass in unserem so "hochtechnisierten" menschabhängigen Land ein Mensch der aktuellen Generation nicht mit einem halbwegs zuverlässigen System ausgestattet werden kann, das in der Lage ist, bekannte Informationen richtig aufzunehmen und zu verarbeiten."

Der "Mensch" war gut... Jetzt nehme ich nur noch den ADAC Straßenatlas zum Verkehrsfunk und bin wieder da, wo ich vor 30 Jahren war. Am Besten lasse ich mir noch wie früher üblich die Routen vom ADAC ausarbeiten.

Jetzt mal im Ernst:

Wenn ich z.B. von HH nach D fahre, wäre es wirklich hilfreich, wenn rechtzeitig die Staus im Ruhrgebiet angezeigt würden, damit die Wahl einer Alternativroute frühzeitig möglich ist. Wer sich in der Gegend auskennt, weiß, dass es ab Münster Alternativen gibt, Staus großzügig zu umfahren. Das kann sich manchmal wirklich lohnen. Der Verkehrsfunk (regional) hilft da nicht viel, da eben nur regionale Staus angesagt werden. Soweit ich mich erinnern kann, konnten das die Navis, die z.B. in den Modellen um BJ 2005/2006 verbaut waren ganz gut. Da wurden alle Staus auf der Strecke angesagt und nicht nur die in unmittelbarer Nähe. Jetzt werden regelmäßig noch nicht einmal Staus auf der gewählten Strecke aufgelistet (Menüpunkt "Verkehrsmeldungen auf Strecke"), obwohl sie grafisch dargestellt sind.

Das aktuelle Navi ist einfach nur schlecht, weil es noch nicht einmal das korrekt anzeigen kann, was gemeldet ist. "Klicki bunti" und sogenannte agile Softwareentwicklung reichen da nicht. Die sollen in Schweden mal vernünftig entwickeln und insbesondere vernünftig testen. Premium ist nur der Preis. Und wenn's Volvo nicht interessiert: Andere Hersteller haben auch hübsche Autos.

Zitat:

hier kannst Du nur den bevorzugten Verkehrsfunksender einstellen. Dieser Sender wird dann für dieTP-Funktion verwendet, so denn TP aktiviert ist und du z.B. einen anderen regionalen Sender ohne Verkehrsfunk hörst.

die Frage war, ob man einen Verkehrsfunksender voreinstellen kann und meine Antwort dazu war: ja, man kann. Die Konsequenz, die du beschreibst ist aber auch richtig.

Zitat:

aber natürlich hat das etwas mit TMC zu tun, denn die TMC Daten werden vom voreingestellten oder eben von allen Sendern mit TMC Signalverbreitung übertragen. Ob ein Sender TMC überträgt sieht man an der Einstellung "TP" im Display.

Zitat:

Zitat:

die Frage war, ob man einen Verkehrsfunksender voreinstellen kann und meine Antwort dazu war: ja, man kann. Die Konsequenz, die du beschreibst ist aber auch richtig.

Es handelt sich hier um die Navifunktion.

Zitat:

...keine Meldung in der Verkehrsinfo im Sensus nach Zieleingabe in diese Richtung!...

Also wird nach meiner Auffassung nach TMC gefragt. Außerdem steht es ja auch extra im Titel.

Zitat:

Zitat:

aber natürlich hat das etwas mit TMC zu tun, denn die TMC Daten werden vom voreingestellten oder eben von allen Sendern mit TMC Signalverbreitung übertragen. Ob ein Sender TMC überträgt sieht man an der Einstellung "TP" im Display.

Im Prinzip ist das Richtig. Der Verkehrsfunksender liefert auch das TMC Signal. Jedoch ist nicht sichergestellt, dass der Verkehrsfunksender auch der von Navimodul genutze TMC-Sender ist.

Du kannst Dir in irgendeinem Untermenu der Navifunktion den TMC Sender anzeigen lassen. Dieser ist nicht zwingend mit dem eingestellten Verkehrsfunksender identisch. Solltest Du jedoch z.B. in Hannover wohnen und hast als Verkehrsfunksender NDR2 gewählt, dann werden die beiden Bereich zu 99,9998% identisch sein, da NDR2 in dem Bereich der stärkste Sender ist.

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich im Bereich Berlin gerne mal das Problem (OK, ich habs nicht gerne, sondern meine Navi), dass dort DLF als TMC-Sender genutzt wird. Leider ist dieser Sender da absolut nicht auf der Höhe der Zeit, aber dafür kann ich sehen, was in München für Staus sind. Hat doch was.

TP --> Traffic Programm Signal oder früher auch gerne ARI genannt

TMC --> Traffic Message Channel

Die beiden haben bis auf den sachlichen Inhalt nichts miteinander zu tun. Eine Anzeige für TMC gibt es nicht.

Kannst auch gerne nochmal hier nachlesen.

Gruß Jens

Das alte RTI (vor ca. 4-5 Jahren) war in der Lage mir auf meiner Route zu benennen,

wo, in wieviel Kilometern bspw. ein Stau droht und wielange er ist. Teilweise erhielt ich

auch Meldungen über Unfälle, bzw. Teile auf Straße etc.

Heute wird eine "geänderte Verkehrslage" gemeldet und das eine neue Route um

ein paar Kilometer länger ist. Ob ich mich für eine Routenänderung entscheide hängt doch

auch von Ursache, Länge eines Staus und aktuellem Abstand zum Stau ab.

Ich bin kein Fachmann dafür, ob dies ein Problem des Radiosenders oder des Navis ist. Allerdings

kann ich mir nicht vorstellen, dass Radiosender ihren Service verschlechtert haben.

Mein Fazit ist, dass die Gebrauchsfähigkeit des aktuellen RTI nicht die ist, die sie mal war.

Anständige Verkehrsinformationen wären mir lieber als die Spielereien um POIs und sonstiges

Zeug einzugeben. Dies brauchen meist nur die, die nicht auf Navigation angewiesen sind.

Grüße

bkpaul

Deine Antwort