ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. TMCpro nur mit BMW Assist?

TMCpro nur mit BMW Assist?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:32

Hallo zusammen,

kurze Frage. Habe gerade von TMCpro gelesen und gesehen, dass BMW dies in den Neuwagen anbietet. Frage: Ist das beim normalen Navi Professional dabei oder muss man zusätzlich etwas erwerben? Irgendwo habe ich gelesen, dass dies nur mit Handyvorbereitung etc. geht, aber das kann sich kaum auf TMCpro beziehen, denn das kommt ja verschlüsselt über UKW, oder?

Gruß,

JP

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. Juni 2006 um 17:06

Laut BMW ASSIST Team "ja".

Habe seit einigen Monaten ASSIST freigeschaltet und ich muß sagen, es funktioniert prima.

Die Verkehrsmeldungen sind sehr genau und verlässlich (!).

Re: TMCpro nur mit BMW Assist?

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von j.koopmann

Habe gerade von TMCpro gelesen

Ich habe von TMCpro noch nie was gehört. :confused:

Kannst Du bitte mal erklären, was der Unterschied zu TMC ist?

Danke.

 

Gruß ausFranken

meute

am 10. Juni 2006 um 17:41

Funksignal , daß von T-mobile angeboten wird.

T-Mobile ist der Anbieter der im Navi Prof integrierten SIM Karte.

Zitat:

Original geschrieben von mbsubde

Funksignal , daß von T-mobile angeboten wird.

T-Mobile ist der Anbieter der im Navi Prof integrierten SIM Karte.

Hi,

das ist nicht mehr ganz richtig. Das war nur früher so.

Jetzt sendet ASSIST ein verschlüsseltes TMC Signal über

private Radiosender (in FFM z.B. der amerikanische Sender

98.7/AFN).

Nennen tun die das dann Verkehrsinfo Plus.

Die eingebaute SIM wird nur zum Staumelden genutzt,

wenn das Navi Pro eine Stausituation erkennt.

Somit ist jeder ASSIST Abonnent auch ein unfreiwilliger

Staumelder :).

Gruss,

Jens

am 10. Juni 2006 um 18:20

ja ist ja richtig. Staumeldung ist aber FCD. :)

aber die SIM Karte dient auch für die Telefonverbindung mit dem Callcenter. :)

Zufällig gibt es in der aktuellen Ausgabe der Computerzeitschrift ct einen Artikel über TMC und TMCpro. Ich fasse mal zusammen:

Also der entscheidende Unterschied zwischen TMC und TMCpro ist die Datenquelle: TMC wird von Polizei, ADAC, Hubschrauberpiloten und dergleichen gespeist (mit allen sich daraus ergebenden Unzulänglichkeiten). TMCpro bekommt die Infos von Datensensoren, z.B. Sensorschleifen in der Fahrbahn, Sensoren auf Autobahnbrücken und 10000 Autos in die eine automatische "Staumeldeanlage" eingebaut ist. TMCpro basiert also auf automatischen Sensoren und ist damit wesentlich zuverlässiger. Systementwickler ist T-Systems.

Ein weiterer Unterschied ist, daß TMC über die (UKW-) ARD-Sender und TMCpro von Privatsendern verbreitet wird. Der Grund ist, daß TMCpro kostenpflichtig ist und der öffentliche Rundfunk darf kostenpflichtige Dienste nicht anbieten (kassiert ja schon reichlich durch die Rundfunkgebühren).

TMCpro gibt es seit Januar 2005 und ist empfangbar von Navigationsgeräten von Alpine, BMW, Clarion, Kenwood sowie künftig mit der PDA Navigationssoftware "Destinator 6 Trafficsam". So wie ich es verstehe, benötigt TMCpro keinen speziellen Empfänger, sondern es kann der normale TMC-Empfänger + einem speziellen (kostenpflichtigen) Software-Decoder verwendet werden.

Grüße

AB

Edit: Nochwas, bei der Destinator 6 Software beträgt der "Aufpreis" für TMCpro 60€. Damit sind dann anscheinend die Gebühren für die Benutzung vom TMCpro abgegolten.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 19:12

Also ohne Bluetooth Vorbereitung kein ASSIST und damit kein TMCpro? Obwohl TMCpro komplett ohne Handy funktioniert? Das wäre ja Dreck...

Zitat:

...wenn das Navi Pro eine Stausituation erkennt.

Humbug: Das Navi Pro erkennt garnichts! Es kann nicht Denken :D

am 11. Juni 2006 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von robiv8

Humbug: Das Navi Pro erkennt garnichts! Es kann nicht Denken :D

Erkennen hat nicht unbedingt was mit Denken zu tun.

Der Lichtsensor erkennt auch Dunkelheit und schaltet das

Abblendlicht ein, kann aber bestimmt nicht denken.

Bei meiner Anmeldung von ASSIST musste ich

unterschreiben, dass ich einverstanden bin, wenn erkannte

Staus aus meinem Auto gemeldet wurden.

Ergo, irgendetwas in meinem Auto muss wohl einen Stau

erkennen. Nach Rückfrage bei BMW kam die Aussage:

Das macht das NaviPro.

Im einfachsten Fall läuft das vielleicht ungefähr so:

Ich fahre auf der Autobahn plötzlich langsamer.

Das NaviPro erkennt das mit Hilfe des GPS.

Erst nach 10km kann ich wieder schneller fahren.

Auch das wird vom NaviPro mit Hilfe von GPS erkannt.

Für die Strecke von 10 km habe ich insgesamt 20 Min

gebraucht.

Einen entsprechenden Programmcode, der sowas auswertet

kann selbst ich schreiben.

jetzt geht nur noch eine SMS mit folgenden Daten raus:

Autobahn: A3

Ab: km 120

Bis: km 130

Fahrtrichtung: Passau

Fahrtdauer: 20 Min

So einfach könnte es sein. Ich denke vom Prinzip her

funktioniert es so, ganz sicher ist es aber deutlich

komplizierter.

Und Computer haben schon die Möglichkeit zu denken, eben

halt nur so gut wie wir sie programmieren.

Auf KI und neurale Netze sei hier mal hingewiesen.

Gruss,

Jens

am 11. Juni 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Also der entscheidende Unterschied zwischen TMC und TMCpro ist die Datenquelle: TMC wird von Polizei, ADAC, Hubschrauberpiloten und dergleichen gespeist (mit allen sich daraus ergebenden Unzulänglichkeiten). TMCpro bekommt die Infos von Datensensoren, z.B. Sensorschleifen in der Fahrbahn, Sensoren auf Autobahnbrücken und 10000 Autos in die eine automatische "Staumeldeanlage" eingebaut ist. TMCpro basiert also auf automatischen Sensoren und ist damit wesentlich zuverlässiger. Systementwickler ist T-Systems.

Die nehmen auch Daten von ADAC und Polizei.

Manche Staumeldungen werden z.B. als Unfall deklariert.

Solche Infos kommen wohl mehrheitlich von der Polizei.

Ich hatte im Winter auch Meldungen von Glatteiswarnung

in ganz Hessen.

TMCPro/VI+ hat nur nur zusätzliche Daten um Staumeldungen

noch präziser zu machen. Z.B. kommen Meldungen früher

und eine Auflösung geschieht auch zeitnaher. Besser ist

bestimmt auch die Bestimmung einer Staudichte, wichtig ob

eine Umfahrung sich überhaupt lohnt.

Bei TMCPro bekomme ich auch die Meldung, wie hoch

der Zeitverlust in einem Stau ist. Die habe ich vor ASSIST

nie bekommen.

Ich habe mich im Vorfeld genau darüber informiert. Auch

die Kundenbetreuung von BMW wurde gelöchert.

Man will ja sicher gehen, dass die 175 Euro Jahresgebühr gut

angelegt sind :).

Gruss,

Jens

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 10:03

Mir gehts nicht um die Jahresgebühr sondern ob ich das dämliche Bluetooth nehmen muss oder nicht. Denn mit meinen Handies funktioniert es nur bedingt und Ladeschalen gibt es auch keine. Daher hätte ich es mir gerne gespart.

Und die Zeitinfos bekomme ich in meinem jetzigen 3er ohne ASSIST ebenfalls. Werden wohl auch per normalem TMC verschickt.

Für mich ist dir Frage also: Lohnt sich ASSIST (sprich ca. 600 EUR für Bluetooth+Jahresgebühr) für die etwas besseren Stauinfos? Sind sie wirklich soo viel besser?

Also jetzt mal Butter bei die Fisch...

vor einigen Wochen/Monaten wurde hier bereits mehrfach über das im Navi Pro über ASSIST erhältliche Zusatzfeature "Verkehrsinfo Plus" diskutiert. Aus den damaligen Diskussionen lässt sich klar herauslesen, dass dieser Dienst (zumindest damals) nichts getaugt hat und keinen Pfifferling wert ist. Kann jeder nachlesen.

Nun taucht plötzlich ein neuer Begriff auf: TMCpro. Das soll jetzt VIEEEEL besser sein. Mag sein. Die Frage, die hier aber wirklich niemand konkret beantworet hat ist: Kann das Navi Pro wirklich TMCpro? Es kann Verkehrsinfo Plus. Verkehrsinfo Plus sind aber Infos, die sich das Navi per Bluetooth über das Handy aus dem Internet holt. TMCpro wird über Radiosender ausgestrahlt. Also meines Erachtens werden hier beide unterschiedlichen Technologien durcheinander gebracht.

Wenn BMW TMCpro explizit in NEUEN MODELLEN anbietet, ist wohl davon auszugehen, dass es im E90 nicht geht, oder? Nochmal, meines Erachtens handelt es sich bei TMCpro eben nicht um Verkehrsinfo Plus.

Meinungen?

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 13:20

Das ist doch der Punkt. Laut verschiedenen Artikeln (z.B. c't) unterstützen die eingebauten Navis in den neuen BMWs definitiv TMCpro. Meine Frage am Anfang war ja gerade, ob das von Haus aus so ist oder ob die darunter ASSIST verstehen.

Hast Du mal den Link auf den Thread bzgl. Qualität vom ASSIST?

Zitat:

Original geschrieben von j.koopmann

Das ist doch der Punkt. Laut verschiedenen Artikeln (z.B. c't) unterstützen die eingebauten Navis in den neuen BMWs definitiv TMCpro. Meine Frage am Anfang war ja gerade, ob das von Haus aus so ist oder ob die darunter ASSIST verstehen.

Hast Du mal den Link auf den Thread bzgl. Qualität vom ASSIST?

Da ist dann die Frage, was die CT mit "neue BMWs" genau meint. Nimmt man es genau, ist der E90 kein neuer BMW, sondern ein bereits über ein Jahr altes Modell. Evtl. sind hier die ganz neuen, kommenden Modelle wie Z4 Coupé oder E92 und E93 gemeint?

Ich glaube immer noch nicht, das TMCpro = ASSIST ist. Wie gesagt, im ASSIST heißt das ganze "Verkehrsinfo Plus" und läuft über eine Internetverbindung Deines Mobiltelefons (die Daten werden irgendwo ausm Internet gezogen). Deshalb brauchst Du für ASSIST auch zwingend Bluetooth für die Verbindung zum Handy. TMCpro wird aber ganz anders empfangen, nämlich genauso wie das normale TMC über Radiosender. Für das "pro" im TMCpro muss dann der TMC Empfänger dementsprechend gerüstet sein. Und genau das wage ich beim E90 zu bezweifeln.

Link hab ich nicht, aber such mal nach "Verkehrsinfo" oder "Staumeldung". Da solltest Du fündig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen