ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. TMPS / Reifendruck Sensoren

TMPS / Reifendruck Sensoren

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 16:22

Moin ich habe bei mir im Astra das Reifendruck Kontrollsysytem und ich würde gerne wissen ob ich mit Winterreifen ohne Sensor fahren darf und ob dann die ganze zeit eine Fehlermeldung angezeigt wird das würde mich echt stören

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2012 um 20:31

Wozu haste es dann für den Sommer genommen? Dann hätte man sich das Geld gleich sparen können.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 25. Juli 2012 um 17:37

Hi,

das darfst Du. Hatte das bei meinem Signum. Die Anzeige bringt Dir einfach nur -,- statt nen Wert. Evtl. bekommste beim ersten Wechsel ne Warnung, da der Reifendruck sich ja geändert hat, aber das war es dann auch schon.

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.ISI

Hi,

das darfst Du. Hatte das bei meinem Signum. Die Anzeige bringt Dir einfach nur -,- statt nen Wert. Evtl. bekommste beim ersten Wechsel ne Warnung, da der Reifendruck sich ja geändert hat, aber das war es dann auch schon.

Gruß

Sascha

Stimme zu.

Da ich selbst auch das RDKS hab und mir schon Gedanken über Winterräder mache. ^^

Werd evtl. im Winter drauf verzichten, weil die Reifen kosten dann ordentlich mehr. :c

am 25. Juli 2012 um 20:31

Wozu haste es dann für den Sommer genommen? Dann hätte man sich das Geld gleich sparen können.

Das Kontrollsystem zeigt "Winterreifenbetrieb" (oder Winterradbetrieb?) an, sobald es gelernt hat, dass keine Sensoren mehr vorhanden sind. Ab dann werden keine Druckwerte mehr angezeigt. Wenn die Sommerräder mit Sensoren wieder montiert werden, muss man etwa 10 Minuten mit über 50 km/h fahren, damit die Sensoren sich wieder anlernen. Ab dann werden auch wieder Drucke angezeigt.

Ich würde aber auch Winterräder mit Sensoren fahren, denn gerade im weicheren Winterreifen bleiben z.B. Schrauben eher hängen und können den Reifen beschädigen.

Hallo,

(Winter-) Reifen mit Notlaufeigenschaften (sog. Run Flat Reifen) erfordern ggf. das doch Sensoren montiert sind, da man mit diesen Reifen einen Druckverlust nicht so drastisch spürt wie bei herkömmlicher Bereifung und somit eine Warnung an den Fahrer erforderlich ist.

Es hängt also von den Reifen ab und nicht vom Fahrzeug, ob das System betriebsbereit sein muss oder nicht. Das Fahrzeug kommt wie von Netvoyager beschrieben damit zurecht.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.ISI

Wozu haste es dann für den Sommer genommen? Dann hätte man sich das Geld gleich sparen können.

Ganz bestimmt nicht.

1. Wenn man nur nen Pannenspray und Flickzeug (wie von Opel gewünscht) im Kofferraum hat und man

2. nicht immer selbst prüfen will an der Tanke, ob Reifendruck stimmt, denn

3. spart man so auch Sprit/Geld und fährt gut mit Reifendruck-Kontrollsystem. =)

Aber wem das nicht zusagt muss es ja nicht nehmen. :D

Ich persönlich finde Tempomat & Rdks sehr sinnvoll. ;)

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

(Winter-) Reifen mit Notlaufeigenschaften (sog. Run Flat Reifen) erfordern ggf. das doch Sensoren montiert sind, da man mit diesen Reifen einen Druckverlust nicht so drastisch spürt wie bei herkömmlicher Bereifung und somit eine Warnung an den Fahrer erforderlich ist.

Es hängt also von den Reifen ab und nicht vom Fahrzeug, ob das System betriebsbereit sein muss oder nicht. Das Fahrzeug kommt wie von Netvoyager beschrieben damit zurecht.

MfG BlackTM

Ja und diese Runflat-Reifen kosten natürlich mehr. :c

Naja,vll. hab ich ja Ende September die 800,-€ über dafür. :>

MfG sano

am 26. Juli 2012 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Zitat:

 

Ganz bestimmt nicht.

1. Wenn man nur nen Pannenspray und Flickzeug (wie von Opel gewünscht) im Kofferraum hat und man

2. nicht immer selbst prüfen will an der Tanke, ob Reifendruck stimmt, denn

3. spart man so auch Sprit/Geld und fährt gut mit Reifendruck-Kontrollsystem. =)

Aber wem das nicht zusagt muss es ja nicht nehmen. :D

Ich persönlich finde Tempomat & Rdks sehr sinnvoll. ;)

MfG sano

Es ist sehr sinnvoll gar keine Frage, nur für mich macht es keinen Sinn, dass System nur im Sommer zu benutzen und gerade im Winter drauf zu verzichten um bei der 1. Anschaffung die 200+- € zu sparen, die die Sensoren kosten. Im Sommer könnte man die Reifen ja noch zur Not so prüfen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt, aber gerade im Winter haste Schnee, Regen und Sonstiges, wo das prüfen sicherlich keinen Spass macht ...

Im Winter haste zudem auch nur dein Spray hinten drin, wenn Du Dir nicht gerade noch ein Extra Winter Ersatzrad holst.

Daher ergeben deine Aussagen recht wenig Sinn.

Wenn man es schon hat, sollte man es sowohl im Winter als auch im Sommer nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.ISI

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

 

Es ist sehr sinnvoll gar keine Frage, nur für mich macht es keinen Sinn, dass System nur im Sommer zu benutzen und gerade im Winter drauf zu verzichten um bei der 1. Anschaffung die 200+- € zu sparen, die die Sensoren kosten. Im Sommer könnte man die Reifen ja noch zur Not so prüfen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt, aber gerade im Winter haste Schnee, Regen und Sonstiges, wo das prüfen sicherlich keinen Spass macht ...

Im Winter haste zudem auch nur dein Spray hinten drin, wenn Du Dir nicht gerade noch ein Extra Winter Ersatzrad holst.

Daher ergeben deine Aussagen recht wenig Sinn.

Wenn man es schon hat, sollte man es sowohl im Winter als auch im Sommer nutzen.

Dann nehm ich halt auch im Winter die mit Sensor, damit es für dich Sinn macht. =)

am 22. Oktober 2014 um 6:39

Habe sowohl auf Sommer als auch auf Winterreifen die TPMS Sensorik. Bei meinem FOH kam es nun bereits zum dritten mal beim Reifenwechsel vor, dass es nicht funktioniert hat. Es nervt, jedes mal da noch einmal hin zu müssen.

Weiß jemand ob das so kompliziert ist? Das Steuergerät scheint es nicht von alleine zu schaffen. Offenbar muss über OBD noch etwas eingestellt/ reset werden oder ähnliches.

Hat hier jemand Detailinfos?

@keep_touch: Ich denke Du meinst das Du 8-fach-bereifung mit 8 Felgen hast? Also 8 Sensoren?!

ich habe auch komplett separate WR und SR-Sätze und auch überall Druckgeber drin. Ich habe bisher (seit 20119 noch kein problem gehabt wenn die SR-WR-Wechsel daheim selbst gemacht habe. Einfach die Felgen getauscht und nach ein paar km sehe ich in jdem Fall den Druck im BC. Sensoren für die WR habe ich über ATU gekauft gehabt ...

Mir entschließt sich der Sinn eines RDKS eigentlich nicht. Es macht doch wirklich nicht so viel Arbeit mal hin und wieder nachzumessen ob der Reifendruck noch ok ist. Zumal man ja mit der Zeit auch leicht herausbekommt wie viel Druck die Reifen in welcher zeit verlieren. Da muss man normalerweise nicht jede Woche nachmessen.

Aber wo ja jetzt die EU ein RDKS für alle Neuwagen ab 01.11.2014 vorschreibt, brauchen wir uns ja keine Sorgen mehr zu machen ;-)

Wir brauchen uns um die 80% weniger sorgen die ihren Reifendruck erst dann kontrollieren wenn sie in einer Werkstatt oder bei einem Reifenhändler stehen - oder wenn die Pannenhilfe kommt.

am 23. Oktober 2014 um 11:56

Zitat:

@alkeve schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:40:11 Uhr:

Mir entschließt sich der Sinn eines RDKS eigentlich nicht. Es macht doch wirklich nicht so viel Arbeit mal hin und wieder nachzumessen ob der Reifendruck noch ok ist. Zumal man ja mit der Zeit auch leicht herausbekommt wie viel Druck die Reifen in welcher zeit verlieren. Da muss man normalerweise nicht jede Woche nachmessen.

Aber wo ja jetzt die EU ein RDKS für alle Neuwagen ab 01.11.2014 vorschreibt, brauchen wir uns ja keine Sorgen mehr zu machen ;-)

Zum Beispiel (nicht erfunden, sondern erlebt):

- Fahrt von Garage 2 km in die Stadt

- kurze Zeit später Wagen anlassen, um weiterzufahren - 2 km Richtung Autobahn

- zum Glück Meldung des Reifendruckkontrollsystems mit Anzeige des Druckverlustes

- aussteigen, nachsehen, oh ja - Druckverlust schon sichtbar

- Weg 2 km zur Werkstatt noch geschafft

- Feststellung Nagel im Reifen

- Reparatur

- kurze Zeit später Weiterfahrt

Ausgang des Vorganges ohne RDKS:

sehr wahrscheinlich bis zur Autobahn geschafft - Reifen platt bei hoher Geschwindigkeit - Reifen wohl unbrauchbar - von der Gefährlichkeit auf der Autobahn ganz zu schweigen

Sinn des Systems jetzt erschlossen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen