ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. tmt, mitteltöner, hochtöner.

tmt, mitteltöner, hochtöner.

wie ist das wenn man sich alles einzeln kauft...

sozusagen das beste vom besten zusammensucht bzw. probehört... oder gibt es eig. irgendwo auch eine grenze vom hören her...

ich meine jetzt zb... zwei sehr gute hochtöner für teures geld kaufen dann dazu noch zwei mitteltöner und zwei tmt's, natürlich auch von güteklasse a... muss halt schon zusammenpassen darum probehören... bzw. ist das dann sinnvoll oder ehr nicht so... oder tut das ganze dann auch ein sehr gutes zwei wege system + mitteltöner (den man sich dann halt einzeln kauft) und wie ist das dann mit den endstufen... für die tmt's dann eine für die hochtöner eine und für die mitteltöner auch eine... oder ist das auch schwachsinnig...

oder ist irgendwo die grenze dann erreicht wo man sagt mehr geht nicht...

ein dreiwege system macht natürlich mehr arbeit das einzubauen... aber daran soll es nicht liegen

will lediglich wissen ob so etwas sinn macht ob das gut ist...

:)

20 Antworten

sauber eingestellt und fest eingebaut macht das duraus sinn, aber du mußt die folgekosten noch berücksichtigen. Du brauchst viele Endstufen und Trennmöglichkeiten, ist also kein billiger Spaß!

am 6. August 2006 um 21:50

klar bringt das was, aber vor allem auch weil man dann alles so kaufen kann dass man es ideal in das jeweilige auto reinbringt. allerdings muss man auch gut aufpassen dass das zeug dann auch halbwegs zusammenpasst (z.b. von den sinnvoll möglichen trennfrequenzen der einzelnen chassis her), und du wirst wohl wen brauchen der das dann alles schön passend einstellen kann.

Mal ne Frage in welchen Preisbereich willst du dich bewegen.

hm

 

habe diese frage eig. nur mal so gestellt... lieber vorher überlegt als dann später vll. mal irgendwas gekauft und davon dann keine ahnung haben. also sich mit dem thema vorher beschäftigen. will mir jetzt erstmal ein schööönes fs zulegen und vll., in ein paar jahren, so gott will :o dann ein paar mitteltöner dazu...

finde ich aber cool

bei dem hobby kann man arm werden :D

am 8. August 2006 um 0:59

Jo, oder Reich - je nachdem auf welcher Seite des (heutzutage schon oft virtuellen) Tresens man steht :D

sind wir nicht alle ein bisschen hubsi O_o (man beachte das gesicht mit den verschieden großen augen!)

glaub das war zu viel tiefbass heut.

HIHI. :D:D

OG carauTCohanZZ

hm

 

also... das das thema fs für mich mal ein ende findet...

habe jetzt schon ein paar zwei-wege-systeme probegehört und bin zu keinem entschluss gekommen.

kaufe ich mir jetzt ein hochwertiges fs oder kaufe ich mir es einzeln zusammen... sprich tmt einzeln und ht einzeln...

für einen mitteltöner bzw. für drei wege bin ich eig. nicht zu begeistern... erscheint mir doch recht viel aufwand... und einen solchen konzertsaal will ich dann doch nicht...

für ein sehr gutes fs oder ein zusammengestelltes fs bin ich gerne zu haben... so ein prozessor muss nicht sein... vorerst zumindest nicht.

will nur das die basis vorne mal steht... die man dann im laufe der zeit immer wieder erweitern kann...

die hu steht ja bereits ein eclipse... auto ist immernoch ;) ein passat erstzulassung 91 ^^ sonst ist noch nichts vorhanden... bzw. will halt dann erstmal das fs und die hochtöner sauber verbauen...

für das fs, ob zusammengestellt oder nicht, bin ich schon bereit etwas mehr auszugeben... maximum 7oo euro!

in ein paar wochen soll die endstufe dafür folgen... da bin ich mir schon relativ sicher... entweder eine zapco oder genesis...

kommt halt jetzt darauf an... ob sie dann für beides herhalten muss... für ht und tmt oder nur für tmt... und ich mir dann doch eine ht stufe zulege...

so ein geschultes ohr, wie manch einer hier hat, habe ich nicht.

es soll sauber, trocken und ordentlich klingen.

wenn ich nun dann alles einzeln kaufen sollte, dann kann in dem budget von 7oo euro natürlich dann auch die endstufe für die ht's inbegriffen sein (ist aber kein muss). die tmt endstufe habe ich ja bereits festgelegt... - bitte nicht gebraucht.

hier sind ja einige herren die in dieser klasse spielen oder etwas mehr ahnung davon haben wie ich... die würde ich bitte hier mal zu posten... einige vorschläge für zusammensetzungen von tmt und ht oder ein ordentliches fs... nur ein paar anregungen, damit wäre ich schon zufrieden :)

keine angst - die endgültige entscheidung treffe ich ;)

hm

 

über den subwoofer brauchen wir nicht reden

das wird ein dd und eine steg k2.03

am 29. August 2006 um 10:12

hm für 700€ gibts ja viele schöne sachen :) ...

als anregung - schau mal bei morel, audio development oder hertz vorbei :)...

als ht amp z.b. für den morel würde sich eine kleine sinfoni 45.2 anbieten...

 

mfg eis

hm

 

ein paar links dazu, wenn ihr habt, wären nicht schlecht :) erstmal im internet gucken.

am 29. August 2006 um 10:32

www.audiodevelopment.it

- interessant könnte die serie 100 inbesondere der ht mit dem "loch" oder die MM serie sein :)

www.morelhifi.com

- der morel supremo piccolo und auch diverse ander chassis könnten gefallen.

www.hertzaudiovideo.com

mille, space, hi engery ...

 

 

mfg eis

hm

 

hätten wir dazu noch was auf deutsch oder so ;)

Deine Antwort