ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. TMT, paar Fragen zu diesen!

TMT, paar Fragen zu diesen!

Themenstarteram 5. April 2005 um 21:03

Moin Moin Leutz,

Hab mal ne Frage zu meinen TMT's oder TMT's überhaupt.

1. Was passiert eigentlich wenn man plus/minus vertauscht?

Wird ja oft gesagt "mach das mal - hört sich dann besser an" (oder so inna Art) - Stimmt das nun? Also kann ich die Dinger eigentlich "falsch stecken" und der Klang wäre fast wie beim richtigen?

Müssen dann beide Seiten gleich sein? Also nicht das ich z.b. rechts richtig steck un links dann falsch ... oder?

2. Wenn man nun seinem TMT ein eigenes Gehäuse baut ... Volumen sind ja so ... 3-4 Liter (oder?) was für eine Holzstärke brauch man denn da? So heftig wie bei nem Sub musses doch sicher nicht sein, oder?

3. Bei einem "normalen" Auto spielen die TMT ja "normalerweise" IN die Verkleidung - bzw. hinter die Verkleidung (ich denke ihr wisst was ich mein*g) wie groß ist der Unterschied wenn der TMT nun AUßERHALB der Verkleidung spielt? (ich glaub langsam versteh ich mich selbst nicht mehr, aber vielleicht ja ihr :D)

4. die anderen 12 Fragen hab ich plötzlich vergessen ;)

Gruß Micha

Ähnliche Themen
19 Antworten

zu 2:

Will ich gerade machen. Braucht aber ca. 8-12 Liter Gehäuse

10er MDF dürfte reichen

am 5. April 2005 um 21:09

1. Durch das umpolen verschiebst die Phase um 180° und du änderst die Laufzeit, bei manchen muss man auch nur einen umpolen.

2. ich dachte ca 8 Liter braucht ein 16er, eventuell auch 5 wenn du es mit Dämmwolle vollstopfst?!?

10er MDF dürfte locker recihen...

3. Das macht glaube ich keinen unterschied nur scheppert die tür nicht mehr so...

4. auch nicht so schlimm *ggg*

Aso sind das 13er?

Ja dann weniger. Bin von 16ern ausgegangen.

Themenstarteram 5. April 2005 um 21:23

kuhl - danke erstmal für die sauschnellen Antworten :)

1. Aber kann ich nun z.b. den linken anders polen als der Rechten? oder würde es stören?! (mach ich nicht, interessiert mich nur*g) kann so ein umpolen auch schlechter sich auswirken?

2. Handelt sich natürlich um 16er ;)

8-12L? echt? Hab sonst immer was von weniger gelesen, da siehst mal ... is aber schon einiges ... Naja muss mal schauen - wenigstens 10mm MDF ist ja schön "klein"

3. Okay... des is sehr gut! *g ... Muss echt mal schauen wies bei mir mim Platz aussieht ... vielleicht vielleicht kommt da mal was :)

4. bin ich ja erleichtert :D

am 5. April 2005 um 21:30

Wenn du ihn umpolst verschiebst ja die Phase und dadurch die Laufzeit, ob es besser wird oder schlechter wird bei jedem anders sein je nach dem...

Und man kann auch nur einen umpolen, das macht man ja auch wenn man keinen Bass aus den LSP´s bekommt und man alles richtig gemacht hat. Wenn die nicht gleich spielen löschen sie sich ja gegenseitig aus. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll!?!

Ich dachte immer ca.8Liter für einen 16er, irgendiwe so hat es mal zuckerbäcker geschrieben.

Kannst ihn ja mal fragen;)

Da wir ja nicht weit auseinander wohnen können wir uns ja mal treffen, wenn ich meine Fertig habe oder auch schon früher.

Also bei meinen sind 8-12 Liter mit Wolle Optimal laut WinISD

Bin selbst mal gespannt, was dann geht

Themenstarteram 5. April 2005 um 21:50

Stimmt, - woher kommsch denn genau?

Kannsch ja auch zum Treffen nach Sulzbach kommen ;)

Wie weit biste denn schon?! Schon angefangen oder noch am Planen?

am 5. April 2005 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Wenn du ihn umpolst verschiebst ja die Phase und dadurch die Laufzeit, ob es besser wird oder schlechter wird bei jedem anders sein je nach dem...

Und man kann auch nur einen umpolen, das macht man ja auch wenn man keinen Bass aus den LSP´s bekommt und man alles richtig gemacht hat. Wenn die nicht gleich spielen löschen sie sich ja gegenseitig aus. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll!?!

Ich dachte immer ca.8Liter für einen 16er, irgendiwe so hat es mal zuckerbäcker geschrieben.

Kannst ihn ja mal fragen;)

Hi MD, die Laufzeit ändert sich nicht durch Verschiebung der Phase ;-)

am 5. April 2005 um 22:08

jop...

bei der phasenänderung wird soweit ich weiss nur ein "wellenberg" mit einem "wellental" getauscht...

durch die umpolung der lautsprechers bzw der schwingspule bewegt sich die schwingspule bei umgekehrter polung in die entgegengesetzte richtung...

die membran (bzw schwingspule) die sich "normalerweise" z.b. nach oben bewegt, bewegt sich nach einer umpolung eben nach unten...

dabei ist anzumerken, dass sich die membran eh die ganze zeit nach unten und oben bewegt, mit der umpolung ändert man halt die richtung bei einem stromsignal...

und ich denke, dass der durschnitts tmt im carhifi bereich für um die 10L ausgelegt ist... da er ja normalerweise auf das türvolumen spielt und das ist etwas grösser als 3 liter... :)

ps.: ich hoffe jmd versteht mein nicht geglücke formulierung :D

 

mfg eis

Bin kein großer Experte im Hifi-Bereich, aber das weis ich :D

Wenn du z.B. den rechten LS normal hast und den linken verpolt anbringst, dann hört man das doch schon ziemlich deutlich.

Die Frequenzen löschen sich aus bzw. es wird deutlich leiser und schwächer.

ich weis zwar nicht warum, aber je tiefer die Frequenzen umso stärker ist der Effekt.

Der Bassbereich wird kaum noch vorhanden sein, wenn die LS verpolt sind und gegeneinander spielen.

Bei den höheren Frequenzen finde ich, merkt man da keinen Unterschied.

Ist relativ ähnlich, als wenn man einen akkustischen Kurzschluss hat.

Je näher die LS sich sind um so größer der Effekt.

am 5. April 2005 um 22:18

kann man doch auch anstatt von mdf, gfk nehmen oder?

wird das holz in der tuer net feucht und faengt dann das schimmeln an?

gruss

am 5. April 2005 um 22:19

} Durch das umpolen verschiebst die Phase um 180°

jupp.

} und du änderst die Laufzeit

nö.

zu 2.) volumen ist AB ca. 3-4L, kommt aber auf den verwendeten lautsprecher drauf an, und darauf wie tief man den trennen will.

zu 3.) wenn der TMT komplett frei spielt ist der unterschied gigantisch. wenn der TMT bloss mit dem magneten nach aussen angebracht wird, dann gibts ab so ~1kz ein beschissenes abstrahlverhalten + resonanzen & zeugs. wenn der TMT als kickbass verwendet wird kein problem, sonst eher nicht empfehlenswert.

sers, huba

am 6. April 2005 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Bin kein großer Experte im Hifi-Bereich, aber das weis ich :D

Wenn du z.B. den rechten LS normal hast und den linken verpolt anbringst, dann hört man das doch schon ziemlich deutlich.

 

-----------------------------------------------

<Richtig , man hört das sehr deutlich - ABER man <kann nicht von vornherein sagen , beide müssen <gleich gepolt sein .

<Das kommt daher , daß wir im Auto außerhalb des <Stereodreiecks sitzen und einige ganz fiese <Resonanzen dazu kommen .

<Dadurch passiert es schon mal das wir bei gleicher <Polung nicht in Phase hören und ein umpolen nötig <wird .

<Das kann sowohl für HT u n d MT einer Seite <gelten oder auch nur für einen der beiden .

<Man merkt das sehr schnell an der <Bühnenabbildung.

---------------------------------------------

 

 

Die allermeisten 16er werden in 3-4 Liter eher als Mittetöner agieren,ein schöner runder Grundton wird da nicht mehr möglich sein .

Kommt natürlich auch darauf an , wie man den Subwoofer ankoppeln kann .

Und natürlich gibt es , wie schon erklärt wurde , bei einer Phasendrehung keine Laufzeitveränderung .

am 6. April 2005 um 8:04

Jep, durch verpolen drehst Du die Phase, Du verschiebst sie nicht. Daher gibt es auch keinen Einfluss auf die Laufzeit.

Der Kick- und Grundton wird bei einseitigem Verpolen deutlich schlanker, die Bühne wird massiv verändert....in sehr sehr seltenen Fällen klingt es einseitig verpolt besser.

Beidseitig verpolen ändert am Klang des TMT nichts. Allerdings ändert sich die Ankopplung zum Hochtöner, das System im ganzen klingt anders.....was besser ist: Ausprobieren und anhören.

Im allgemeinen wird aber der TMT richtig angeschlossen und die korrekte Phase durch die Polung des Hochtöners bestimmt.

3-4 Liter dürften wohl für alle CarHifi-16´er zu wenig sein. Für 10 Liter gibt es wohl eher einige Pedanten die sich da wohl fühlen können. Die breite Masse ist aber für´s offene Türvolumen ausgelegt und sollte auch auf dieses spielen können. Wenn´s zu klein ist und die Güte zu weit oben liegt kann man mit einer aperiodischen Bedämpfung noch etwas retten - geht aber auf den Wirkungsgrad.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen