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TN für Unterdruckschlauch zu Bremskraftverstärker bzw. Alternative

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 21:56

Hallo Leutz,

heute ist mir aufgefallen, dass bei schnellem Treten des Bremspedals das Pedal hart wird (ähnlich wie bei nicht laufendem Motor), nach einem Bruchteil einer Sek. wird der Druckpunkt dann wieder wie gewohnt.

Auf der Fehlersuche bin ich auf einen gerissenen Unterdruckschlauch zum BKV gestoßen. Also wird das Ding jetzt mal ausgetauscht.

1. Gibt es für dieses Teile eine Alternative aus Silikon z.B. von Samko? Was muss ich da kaufen?

2. Wenn keine Alternative: Kann mir mal jemand die Teilenummer dieses Schlauchs geben? Für einen AJQ Front.

Schonmal Danke & gute N8

Y.

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13 Antworten

hast Du das nicht anhand von Geräuschen bemerkt?

Zitat:

Original geschrieben von yomama_79

Hallo Leutz,

1. Gibt es für dieses Teile eine Alternative aus Silikon

Schonmal Danke & gute N8

Y.

Hallo,

die gibt es ja in alle nur möglichen Varianten, wo ist der Schlauch denn defekt.

Stell mal ein Bild ein.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 8:32

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Da steht ja eine TN drauf :p

Naja, jetzt stellt sich nur noch die Frage,

1. ob dieses Symptom des kurzzeitig harten Pedals auf den Fehler passt. @ eifel: Was meinst Du denn.

2. Ob ich das Teil von Audi (naja eher Golf) wieder nehmen soll oder besser etwas von Samco etc.

 

Hier noch mal ein Bild vom großen, nicht zu übersehenden Riss.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 8:32

Umfeld

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 8:33

Diese Risse sind bestimmt auch nicht gut....:confused::D

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hast Du das nicht anhand von Geräuschen bemerkt?

nö, welche Geräusche soll das denn machen? Vielleicht sollte ich die Anlage mal ein bisschen leiser drehen. :D

wenn ein Schlauch undicht ist, egal ob Über- oder Unterdruck, hört man das evtl. als ein Zischen (wenn es laut genug ist)

Hallo,

da ist ja nicht der Schlauch gerissen sondern die Leitung direkt am Rückschlagventil.

Ich denke nicht, dass der undicht ist der Anschlußstuzten vom Rückschlagventil geht ja noch weiter in die Leitung.

Und da sie aufgeschrumpft oder geklebt ist müsste er noch dicht sein.

Die neue Leitung wird vom Freundlichen mit Rückschlagventil geliefert.

Wenn Du einen Samco benutzten willst muss Du das Rückschlagventil vom alten nehmen dazu würde ich nicht raten.

Also bleibt wohl nur das Original übrig, und teuer ist der mit ca. 20,- auch nicht.

Ich gebe Nos recht wenn der wirklich richtig undicht war müsste an der Stelle Falschluft gezogen worden sein.

Das hätte man eigentlich an Fahrverhaltensmängel (Unrunder Motorlauf usw.) merken müssen.

Gruß

TT-Eifel

 

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:35

ei ei ei. Ihr macht mir Angst. Wenn es nicht daran liegt, woran dann? :confused:

Im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.

Unrunder Motorlauf? Naja, der ruckelt eben ein bisschen im Standgas. Hatte das eigentlich auf eine verdreckte Drosselklappe geschoben, die ich mal reinigen wollte.

Sei's drum. Ich tausch das Ding jetzt mal aus und werde schauen ob sich am Pedalverhalten etwas ändert.

p.s.

herzlichen Dank für die Infos.

Hallo,

ich sehe das als keinen Fehler an. Du provozierst ja die Leerlaufdrehzahl durch schnelles Treten des Br.Pedales.

Durch schnelles aufeinanderfolgendes Treten des Br.Pedal verändert sich der Unterdruck im Ansaugsystem, dadurch erstmal unrunder Leerlauf und zweitens harter Bremsdruck.

Zu dem Riss am Schlauchanfang: Da würde ich nur eine Schlauchschelle zusätzlich rum machen und dann nach einiger Zeit immer mal wieder kontrollieren.

gruß gege

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

Hallo,

ich sehe das als keinen Fehler an. Du provozierst ja die Leerlaufdrehzahl durch schnelles Treten des Br.Pedales.

Durch schnelles aufeinanderfolgendes Treten des Br.Pedal verändert sich der Unterdruck im Ansaugsystem, dadurch erstmal unrunder Leerlauf und zweitens harter Bremsdruck.

Nene, also wenn beim Bremsen aus 200 km/h das Bremspedal beim schnellen Treten hart wird und dann der Druckpunkt spürbar bis zum normalen Niveau durchsackt ist das wohl weniger provoziert.

Es sei denn, bremsen an sich ist eine Provokation ;)

Im Übrigen schwankt die Leerlaufdrehzahl auch ohne mein Zutun.

Ja ne is klar,

ich hab das so rausgelesen "durch mehrmaliges treten".

Dann sieht es natürlich anders aus.

Wie sehen deine Beläge und Scheiben aus, sind die vielleicht schon an der Min.Grenze. Vielleicht wird dann die Bremse zu heiß.

Bremsflüßigkeitswechsel ?

gruß gege

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

Ja ne is klar,

ich hab das so rausgelesen "durch mehrmaliges treten".

Dann sieht es natürlich anders aus.

Wie sehen deine Beläge und Scheiben aus, sind die vielleicht schon an der Min.Grenze. Vielleicht wird dann die Bremse zu heiß.

Bremsflüßigkeitswechsel ?

gruß gege

das schließ ich alles aus. Bremse hinten + Flüssigkeit genau 4 Monate alt 2t km gelaufen. Bremse vorne auch nur 15t km runter.....

Und da das nach einer wilden Kurvenhatz auf Buckelpisten im Thüringer Wald auf einmal aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass sich da im Schlauchbereich was verabschiedet haben könnte....

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