1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. To buy or not to buy...

To buy or not to buy...

Peugeot 407 6
Themenstarteram 16. April 2009 um 15:37

Guten Tag zusammen

Ich bin grad dabei, mir ein neues altes Auto zu kaufen. Hab ein schönes 406 Coupé für knapp 15'000 Franken (etwas unter 10'000 €) gesehen. 6 Jahre alt, silber, V6 mit Automatik, Winter- und Sommerreifen auf original Alus, 46'000 km. Das Auto sieht innen wie aussen absolut perfekt aus. Weder Kratzer noch Dellen in der Karosse, Das Leder ist absolut neuwertig und es wurde immer in der Vertragswerkstatt gewartet, wo ich es mit einem Jahr Garantie kaufen könnte. Auf der Probefahrt hat nicht, gklappert oder geknarrt, auch wenn ich mit quietschenden Reifen um die Kurven gewetzt bin (ESP ausgeschaltet!).

Auf was müsste ich speziell achten? Wo sind die Schwachstellen?

Danke für eure Tips und liebe Grüsse aus der Schweiz

Richard

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2009 um 20:13

Die Automatik würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Ist Gewöhnungssache, aber ich würde mir ne manuelle Schaltung zulegen.

Auch würde es mcih persönlich etwas stutzig machen, warum der in 6 Jahren "nur" 46tkm runter hat. Wenn du die Möglichkeit findest, mit dem Vorbesitzer in Konatkt zu kommne, kannst du ja mal nachfragen. Ist jetzt nciht verdächtig, aber ich würds scho gerne wissen wollen!

Ansonsten ein TOP Wagen zu einem guten Preis!!

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 16. April 2009 um 17:15

Moin,

das Coupe hat prinzipiell keine Schwachstellen, allerdings gehen die Zündspulen beim V6 öfters kaputt und die hinteren Bremsen sind eine blöde Konstruktion, aber da das Auto erst ein paar Jahre alt ist und wohl gut gewartet wurde, sollte es da keine Probleme geben.

Die Automatik ist nicht gerade der Hammer ;)

am 16. April 2009 um 17:29

Hi!

Ein wunderschönes Auto, habe selbst drei besessen, der Motor ist gut, aber mit Automatik würde ich ihn nicht nehmen!

Gruß vom Tänzer

am 16. April 2009 um 20:13

Die Automatik würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Ist Gewöhnungssache, aber ich würde mir ne manuelle Schaltung zulegen.

Auch würde es mcih persönlich etwas stutzig machen, warum der in 6 Jahren "nur" 46tkm runter hat. Wenn du die Möglichkeit findest, mit dem Vorbesitzer in Konatkt zu kommne, kannst du ja mal nachfragen. Ist jetzt nciht verdächtig, aber ich würds scho gerne wissen wollen!

Ansonsten ein TOP Wagen zu einem guten Preis!!

naja nich jeder fährt 30 tkm pro Jahr & da man auch schon mal ältere Herren in so einem Auto sieht ist 46tkm m.E. nicht unwahrscheinlich,

aber das kann man doch anhand des Servicehefts leicht nachvollziehen wenn er ja regelmäßig Inspektionen gesehen hat..

als richtige Schwachstelle seh ich eigentlich nur die Elektronik an, wobei das oft scheinbar auch einfach nur Glücksache..

was für Probleme gibt es denn mit den hinteren Bremsen??!

am 17. April 2009 um 6:57

Probleme mit den hinteren Bremsen hatte ich bei keinem meinen drei Coupes!

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:58

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Das Serviceheft hab ich gesehen und die Einträge sind alle von der Werkstatt, bei dem ich das Coupé wohl kaufen werde. Die wenigen Kilometer sind plausibel. Das Leder sieht wie neu aus, in der Motorhaube hat's keinen einzigen Einschlag und die Alufelgen keine Kratzer. Das Fahrzeug wurde auf alle Fälle sehr sorgfältig behandelt (und würde es bei mir weiterhin).

Für mich kommt übrigens nur Automatik in Frage. Das passt einfach besser zum cruisen und im Stadtverkehr ist Handschaltung eine echte Qual. Der Wandler passt sich der Fahrweise an und schaltet entsprechend früher oder später. In den Bergen z.B.  kann man per Knopfdruck auf Sport schalten.

Wenn mir jetzt nicht noch jemand furchtbare mögliche Mängel auflistet, werde ich das Auto morgen kaufen. OK, die Zündspule ist bestimmt nicht ganz billig und bei den Bremsen handelt sich beim V6 um die Brembo-Teile. Sind die echt ein Problem?

Beste Grüsse

Richard

am 17. April 2009 um 8:32

Da wüsch ich Dir viel Spaß mit dem neuen, tollen Auto! Ich würde es selber noch fahren, wenn ich nicht geschieden worden wäre!

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:45

Ach Tänzer, ich bin grad in der Scheidung, darum gibt's "nur" einen gebrauchten 406. Geplant war eigentlich ein nagelneuer Mustang GT...

am 17. April 2009 um 9:27

Mir würde ein gebrauchtes 406 Coupe schon reichen, besonders mit dem 3l-Motor!

am 17. April 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

was für Probleme gibt es denn mit den hinteren Bremsen??!

Probleme sind mir nicht bekannt, aber ich meinte ja nur dass ich die Konstruktion blöd finde... Betriebsbremse mit Scheibe und Handbremse mit Trommel, das geht auch simpler ;)

am 17. April 2009 um 9:39

Wieso? Das ist doch bei vielen Autos so! Finde ich bedeutend besser, als irgendwelche elektrische Parkbremsen!

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:11

Ich hab's getan!

In etwa 10 Tagen kann ich ihn frisch vorgeführt in Empfang nehmen. Gerade rechtzeitg, um einen Frühlingsausflug ins Elsass zu unternehmen und etwas Crémant d'Alsace einzukaufen. Obwohl die Heimat des Coupés eigentlich Italien ist. Also werd ich auch da noch hin müssen und den Kofferraum mit Barolo füllen...

am 17. April 2009 um 11:27

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu dem geilem Wagen, viel Spass, allzeit gue Fahrt und einen immer vollem Benzintank:-D

am 17. April 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Wieso? Das ist doch bei vielen Autos so! Finde ich bedeutend besser, als irgendwelche elektrische Parkbremsen!

Bei mir läuft die Handbremse über die Bremsscheiben, das ist für mich die einzig sinnvolle Variante... aber es ist wohl Geschmackssache.

@daytonashelby: Glückwunsch! Und denk dran: Don´t drink and drive :D

Deine Antwort