ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tochobeleutung in weiß

Tochobeleutung in weiß

Themenstarteram 28. November 2008 um 19:39

Wie bekommt man das hin das die Tachobeleutung weiß wird?

wie beim Golf 6.

Ich will wenigstens eine kleine veränderung, das blau wirk langsam langweilig....

ist das einfach möglich?

was muß man machen?

wie bekomme ich nochmal das kombiding raus?

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema

TOCHO mit Tip-Ex weißen...?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

deine elektrischen Kenntnisse müssen mindestens doppelt so gut sein, wie Deine Beschreibung. Sonst wird das nichts. Außerdem steht das alles schon in der Suchfunktion.

Lesen hilft.

TOCHO mit Tip-Ex weißen...?

guckst du hier ;)

http://www.team-dezent.at/forum/viewtopic.php?t=5888

http://www.team-dezent.at/forum/viewtopic.php?t=4451

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von utz93

Hallo,

deine elektrischen Kenntnisse müssen mindestens doppelt so gut sein, wie Deine Beschreibung. Sonst wird das nichts. Außerdem steht das alles schon in der Suchfunktion.

Lesen hilft.

meine elektrischen Kenntnisse sind mindestens 20x besser :), sorry aber habe mich sehr kurz und knapp gehalten, da ich im mom nicht so viel zeit habe.

Und in der suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, da ich nach 10 Seiten keinen bock mehr hatte weiter zu suchen....

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

Zitat:

Original geschrieben von utz93

Hallo,

deine elektrischen Kenntnisse müssen mindestens doppelt so gut sein, wie Deine Beschreibung. Sonst wird das nichts. Außerdem steht das alles schon in der Suchfunktion.

Lesen hilft.

meine elektrischen Kenntnisse sind mindestens 20x besser :), sorry aber habe mich sehr kurz und knapp gehalten, da ich im mom nicht so viel zeit habe.

Und in der suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, da ich nach 10 Seiten keinen bock mehr hatte weiter zu suchen....

wenn das so wäre könntest du dir die frage selbst beantworten:p:D

die smd LEDs müssen getauscht werden, eine scheißarbeit!

am 1. Dezember 2008 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

 

meine elektrischen Kenntnisse sind mindestens 20x besser :), sorry aber habe mich sehr kurz und knapp gehalten, da ich im mom nicht so viel zeit habe.

Und in der suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, da ich nach 10 Seiten keinen bock mehr hatte weiter zu suchen....

Hallo Patrick, warum soll sich jemand die Mühe machen, Dir zu helfen, wenn Du keine Zeit und keinen Bock hast selber zu suchen???

 

am 1. Dezember 2008 um 23:11

Zitat:

Hallo Patrick, warum soll sich jemand die Mühe machen, Dir zu helfen, wenn Du keine Zeit und keinen Bock hast selber zu suchen???

sehe das auch so.

bin mal auf die antwort gespannt.

meine elektrischen Kenntnisse sind mindestens 20x besser :), sorry aber habe mich sehr kurz und knapp gehalten, da ich im mom nicht so viel zeit habe.

Und in der suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, da ich nach 10 Seiten keinen bock mehr hatte weiter zu suchen....

 

Hallo,

wenn Du nicht viel Zeit hast wird das sowieso nichts. Basteln ist keine Akkordarbeit. Dein nächster Beitrag wird wohl sein, mein KI funktioniert nicht mehr.

Ist doch einfach ;) Einfach die blauen SMD LED´s gegen Weiße tauschen, Vorwiderstände ggf. anpassen, alles wieder einbauen ... Fertig :)

Also ich hätte einen Thread gefunden: Link den hab auch ich erstellt.

Ich hab damals beim :) nachgefragt, er wollte es mir nicht machen, weil Garantie bla bla. Selbst hab ich mich nicht getraut und sonst hab ich auch niemanden gefunden, der soetwas umbaut.

Bitte auch bedenken, dass wenn man beim verlöten von SMD-Elementen nicht schnell genug ist, besser nen 80W-Lötkolben verwenden sollte, da die Dinger besonders temperaturempfindlich sind und somit schnell kaputt gehen. Vor allem LED´s vertragen noch weniger Hitze (Egal ob SMD oder normal). Falls ein regelbarer Kolben zur Verfügung sthet, diesen am besten auf etwa 200°C einstellen. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite dass die LED nicht so schnell in Rauch aufgeht.

Besonders drauf achten SMD-Lot zu verwenden, denn das ist dünner, und es besteht nicht die Gefahr dass man nen dicken Klumpen Lötzinn an der Diode hat. Das könnte evtl. zum Kurzschluss führen wenn es mit anderen Lötstellen in kontakt kommt und in Betrieb genommen wird, und es können ggf. "Kalte Lötstellen" entstehen. Das sind Lötstellen die manchmal eine Kugelartige Form bilden weil da wegen Temperaturmangel auf der Oberfläche oder Oxidation an der Oberfläche keine Kapilarverbindung zwischen dem Lot und dem Kupfer entsteht.

Am idealsten wäre es, wenn man auch eine SMD-Lötspitze hat. Damit kann man sehr genau arbeiten, da sie dünner sind. Aber die sind auch teurer und empfindlicher als die normalen.

 

Und bitte den Lötkolben ständig sauber halten, damit kein Schmutz oder verbranntes Kolophonium (<- Flussmittel im Lötzinn) im Lot eingeschlossen werden.

 

- Kleinen Tipp nebenbei zum erstellen einer Lötverbindung bei SMD-Elementen:

 

- Platine in die horizontale bringen

 

- Bauelement platzieren und mit einem Zahnstocher fixieren (nicht zu fest

draufdrücken, da sonst das Bauelement wegfliegen kann. Und dann ist es weg.)

 

- Lötkolbenspitze am nassen Schwamm reinigen, etwas mit Lötzinn benetzen und

Lötzinn schnell an die LED bringen (nicht zu lange an der LED verweilen, sonst

Hitzetot!)

 

Wenn noch Fragen offen sind, bitte melden ;).

 

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 8:02

mir ging es um den aufwand, wie viel arbiet in das KI investiert werden muß, das das nicht mal ebend geht ist mir schon klar :)

das löten ist kein broblem da ich auch aus der elektro branche komme.

ich hatte nur leider noch nie so ein KI in der hand und hatte es auch noch nie zerlegt bzw ausgebaut.

Und ich weiß auch nicht wie ich das Teil da herausbekomme...

Fragen:

Welche Led's werden benötigt? weiße gibt es ja viele

Welche Wiederstände müssen zusätzlich ausgetauscht werden? oder kann man gleich verschiedene LED's benutzen mit unterschiedlichen leuchtstärken? damit das genaze auch gleichmäßig ausgeleuchtet wird, und nicht eine ecke heller ist als die andere.

@Golftour

dafür ist das forum da, um zu helfen, weil ich leider vergebens nichts gefunden habe, sorry.

bin leider berufstätig und nehme mir gerne immer etwas zeit für das forum.

Wenn das jetzt etwas schlecht rüber kamm mit "keine bock zu suchen" dann entschuldige ich mich für den ausdruck.

Hätte ich geschrieben "nach mehreren verzweifelten suchvorgängen habe ich aufgegeben" dann hätte ich warscheinlich brachbare antworten erhalten.

ist halt meine ausdrucksweise sorry

Ich hab das Teil zwar selbst noch nicht draußen gehabt, aber ich mal hier im Forum irgentwo gelesen dass man die Leiste vor dem KI abziehen muss, dahinter liegen zwei Torx-Schrauben (T20), die lösen und dann angeblich das KI mit einem kräftigen Ruck herausziehen.

Was die Anzeige des Kilometerstandes angeht, kann ich die mit 100%iger Sicherheit sagen, dass der Gesamtkilometerstand erhalten bleibt. Denn vor kurzem hatte ich das Problem dass morgens meine Batterie gestreikt hatte (Motor konnte nicht starten) und alle Anzeigen im KI auf Null gesetzt waren. Nur der Gesamtkilometerzähler blieb erhalten. Selbst das ESP ging ersmal nicht mehr an und die gelbe Lampe mit dem Lenkradsymblol ging erst nach einpaar Metern Fahrt wieder aus.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Sonst kauf dir nen KI vom Scirocco, der ist schon weiss beleuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen