- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Tod durch Blitzschlag
Tod durch Blitzschlag
Hallo liebe Motorradfahrer,
eigentlich hab ich hier im Forum nichts zu suchen, da ich noch nie auf einem Motorrad saß. Dennoch brennt mir eine Sache auf den Nägeln, die ich unbedingt loswerden muss.
Ich beziehe mich auf diesen (geschlossenen) Thread.
Bei uns im Umkreis kamen kürzlich drei (!) Motorradfahrer durch Blitzschlag ums Leben. Ein Fall war besonders tragisch. Eine Gruppe von Bikern suchte während eines Gewitters Schutz unter einer Brücke. Einer von ihnen wollte aber unbedingt weiterfahren. Er kam gerade 100 m weit, als er vor den Augen seiner Freunde vom Blitz getroffen wurde. Er war auf der Stelle tot.
Deshalb mein eindringlicher Apell an euch: Fahrt bei Gewitter keinesfalls weiter! Sucht Schutz unter einer Brücke! Haltet Abstand zu hohen Objekten (Bäume, Masten) und zu eurer Maschine! Geht auf einem freien Feld in Kauerstellung! Und sei die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden auch noch so gering.
Ich hoffe, mich nicht zu sehr in eure Belange gemischt zu haben.
In diesem Sinne wünsche ich euch gute Fahrt und dass ihr nie in ein Gewitter geratet.
Viele Grüße, Maxinus
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich suche lieber Schutz in ner Gaststätte.
Ich werde jedenfalls niemals auf freier Strecke anhalten und in "Kauerstellung" gehen.
Beim nächsten Mal trifft es den, der unter ner Brücke stand und was schreibst du dann ? Fahrt bloß weiter, bleibt nie unter einer Brücke stehen ?
Im Freien kann´s dich überall erwischen.
Deinen Wunsch, nie in ein Gewitter zu geraten, nehme ich aber dankend entgegen.
Gruß, rainman
Wie man sich richtig verhält weiß ich auch nicht so genau. Die Tipps hab ich nur aus dem Zeitungsartikel abgeschrieben. Na ja, Rdakteure halt. Ein geschlossenes Gebäude ist natürlich "erste Wahl".
OHHH rainman,
da waren wir ja schon mal
Ich halte es weiterhin für sicherer, unter einer Brücke Schutz zu suchen, als weiterzufahren.
Eine Möglichkeit wäre auch noch vorher eben 10 Millionen
im Lotto zu gewinnen und nach Kallifornien auszuwandern....
...die Chancen stehen da günstiger als vorher vom Blitz
getroffen zu werden!
Also wenn es nicht sein muss, dann fahr ich bei so´nem scheiß Wetter gar nicht erst.
Also wenn ich mich bei Gewitter in eine Raststätte setze, dann, weil ich keine Bock auf den Regen habe, und nicht aus Angst vom Blitz getroffen zu werden. Wie schon gesagt. Die wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist verschwindend gering. Und sollte ich einges tages aufgrund meiner Ignoranz torzdem vom Blitz erschlagen werden, dann habe ich halt Pech gehabt. Schicksal.
na ja, wenn du eine Fähre gebucht hast und einen engen Zeitplan, dann musst Du da durch.
Zitat:
Original geschrieben von Asphalt Darling
Eine Möglichkeit wäre auch noch vorher eben 10 Millionen
im Lotto zu gewinnen und nach Kallifornien auszuwandern....
...die Chancen stehen da günstiger als vorher vom Blitz
getroffen zu werden!
Toll, dafür fall i in ne Erdspalte, die sich beim Erdbeben auftut... Da bleib i lieber hier!!

... und geh in a Wirtshaus!
So richtig übel können Gewitter auch im Gebirge werden.
Da fehlt´s dann meistens auch an Brücken, oder die sind gleich so hoch, dass sich das Drunterstellen nicht wirklich lohnt (oder so niedrig
)
Man muss das halt von der Situation und den Möglichkeiten abhängig machen.
Ich habe mir nunmal angewöhnt entweder durchzufahren oder eben bis zur nächsten Hütte, Gasthaus, was auch immer.
Und da ich schon etliche Gewitter und Unwetter auf dem Mopped überlebt habe, scheine ich damit zumindest einen gewissen Erfolg gehabt zu haben
@kandidatnr2
Glückwunsch zur erfolgreichen Anwendung der smilies
Gruß, rainman
Zitat:
Original geschrieben von hirsetier
Toll, dafür fall i in ne Erdspalte, die sich beim Erdbeben auftut... Da bleib i lieber hier!!
... und geh in a Wirtshaus!
Sowas in der Richtung dacht ich mir da auch grad. Lieber ins Wirtshaus als nedmal da sicher wegen Erdbeben...

Zitat:
Original geschrieben von rainman-1
Ich suche lieber Schutz in ner Gaststätte.
Ich werde jedenfalls niemals auf freier Strecke anhalten und in "Kauerstellung" gehen.
Da stellt sich allerdings im entscheidenden Augenblick die Frage, ob eine Gaststätte in der Nähe ist, die man auch noch rechtzeitig erreichen kann...
Wenn man zuviel Angst vor Gewitter hat bleibt man besser Daheim im Keller. Und solang mich der Blitz net beim Sch... trifft is mirs erstma Brause, ...dabei will ich nämlich meine Ruhe haben
Aaaber..: wenn mich Unterwegs trotzdem ma n Gewitter überrascht, klingel ich einfach irgendwo und sag ich muss im Keller ma kurz was kontrollieren
Gruss Michael
....und jetz frag ich mich grad wie sicher so n Keller wohl sein mag
Genau ! Da hagelst dann die Treppe nunter u. brichst dir das Genick .