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Todesanzeige: Motor 1.4l Benziner

Audi A2 8Z
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:09

Hallo zusammen,

am heutigen Morgen starb völlig unverhofft der 1,4 l Benzinmotor unseres A2 an einer Durchblutungsstörung.

Ursache war wohl ein Versagen der Ölpumpe(eingefroren?) und somit gab er nach wenigen Kilometern keine Lebenszeichen mehr von

sich und sein Herz stand still.

So nun mal ernst: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und jemandem ist bei diesen Temperaturen der Motor festgelaufen?

Wir hatten stolze 196Tkm auf der Uhr, aber ist das ein Grund für das Versagen? Gab es je eine Rückruf- oder Serviceaktion bezüglich beheizbarer Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung, die dies möglicherweise verhindert hätte (VW/AUDI Mitarbeiter bitte mal uneigennützig Auskunft geben!)?

Hat jemand einen Austauschmotor oder weiß eine gute Adresse, wo ich einen bekommen könnte?

Danke schon einmal für alle eingehenden Infos.

PS: Von Beileidsbekundungen am Grab bitten wir Abstand zu nehmen;I

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11 Antworten
am 25. Januar 2010 um 19:13

Hallo, schau mal ins POLO III Forum, da müsste bezüglich deiner anfrage schon etliches geschrieben stehen, der 6n hat ja stellenweise den gleichen Motor wie der A2.

Gruß + viel Erfolg wünscht Pierre.

am 30. Januar 2010 um 14:43

Hi ,aktuell kann man dazu in der neuen Autoblid Nr.4 auch was nettes lesen von den Frostmotoren !

Mein Kollege hat im letzten Winter in seinen mindestens 8 Jahre alten Golf IV einen Austauschmotor komplett auf Kosten von VW bekommen - es war auch der 1.4er mit 75PS.

Kurz vorher hatte er ein neues Getriebe bekommen wegen eines gerissenen Getriebegehäuses.

Sein Wagen wurde allerdings ausschliesslich beim Freundlichen scheckheftgepflegt - da zahlt sich sowas dann aus.

Versuche es doch auch mal mit Kulanz. Fragen kostet nix ;)

Hi,

ja der Motor ist bekannt für Frostprobleme,auch wenn man im A2 eher selten davon hört.

VW hat den Fehler auch teilweise eingesehen und es gibt für Scheckheftgepflegte Exemplare bis zu 10 Jahre Kulanz.

Außerdem sollte bei den betroffenen Fahrzeugen eine Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut werden.

Die kann das Problem aber nicht komplett beseitigen da teilweise auch die Ölansaugung zufriert.

@spähwagenfahrer

eigentlich tritt das Problem fast nur bei Kurzstreckenfahrzeugen auf,bei 196tkm scheint der A2 bei euch ja eher kein Kurzstreckenflitzer zu sein.

Gab es keine Alarmmeldung von der Ökontrollleuchte? Wenn man den Motor sofort stoppt kann man einen größeren Schaden meist verhindern.

Gruß Tobias

am 31. Januar 2010 um 18:50

Und wer war den nun der schuldige? Die Ölpumpe wohl kaum.

Bleibt noch das medium Motorenöl, welches bei den meißten

(mineralisches Öl, TeilSynt, Vollsynt???

Viskositätsklasse; Zeitintervall der Ölwechsel?)

einfach zu wenig Beachtung findet.

Also vielleicht ist der Anwender schuld der dem LL zu viel

vertrauen schenkte.

Soll jetzt keine Anschuldigung am Anweder sein.

Die Servicehistorie könnte evt für Aufklärung sorgen.

Konkret heißt daß,

-wie lange wurde mit dem Öl gefahren (Zeit/ Km)?

-welche Visko wurde verwendet?

-welche Ölmarke (da gibt es auch unterschiede wie Tag und Nacht).

 

am 22. Februar 2010 um 8:49

Hi leemee.

Deinen Gedankengängen stimme ich voll zu.

Kurz und knapp und ohne jemanden etwas vorzuwerfen,

an der Pflege des Motors sollte man nicht sparen.

Du scheinst über Öl jede menge Erfahrung gesammelt zu haben.

Unser A2 steht nur draußen und hat jetzt schon den zweiten harten Winter hinter sich.

Im März braucht der kleine einen neuen Ölwechsel und das ist auch ein guter Anlass mal wieder die Frage zu stelle,

was ist aus der heutigen Sicht das Beste und nicht unbedingt teuerste LL Öl für den 1.4 Benziner?

Und wenn man mit dem Gedanken spielt von LL Inspektion abzuspringen:

Kann eine Umstellung von LL Öl auf "normal" Öl negative Auswirkung im Winter haben, oder eher bessere?

Allein der Faktor "altes LL Öl" könnte so von vorne rein vermieden werden, oder?

Viele Grüße

adasaga

am 25. Februar 2010 um 8:21

Na???,

ist das Öl Thema doch nicht so einfach zu beantworten?

Hallo adasaga,

bin hier nicht oft unterwegs...

Öl ist ein heikles Thema und am Anfang wird die geballte

Informationsflut, deine Entscheidung nicht vereinfachen:D

Lese mal hier http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=36510&page=4

Ein Preislich gutes Öl wäre eins von meguin, welches auch eine

geringe Verdampfungsrate hat

http://oil-center.de/.../index.php?...

Das beste Öl ist angeblich von Mobil1 0W-40, aber auch schweineteuer.

am 26. Februar 2010 um 15:26

Danke leemee für deine Hilfe (Link).

Kurz und Knapp.

Das was man macht kann, muss aber für den eigenen A2 nicht schlecht oder besser sein.

Eine Umstellung auf 1 Jahr Intervall mit Öl + Filter schein für Kurzstreckler die bessere Lösung zu sein.

Das muss ich mal testen.

Ist es war, dass der Umstieg dann zurück auf LL für den Motor mit über 100.000 auf der Uhr gefährlich sein könnte?

Grüße

adasaga

Für Kurzstreckenfahrer ist das 1 Jahres Intervall nur die beste

Wal, wenn du auch ein Markenöl der besseren Sorte kauft

(bei LL genauso).

Und dazu mußt du das Technische Datenblatt der Öle verstehen

und erst damit vergleichen können.

Die meißten wollen ein Auto gar nicht so lange fahren und

dennen ist es vollkommen wurscht, was da eingefüllt wird.

Hauptsache nach Audi Norm und Interval.

Zitat:

Ist es war, dass der Umstieg dann zurück auf LL für den

Motor mit über 100.000 auf der Uhr gefährlich sein könnte?

wer behauptet denn sowas?

Vielleicht, weil es kein LL mit 0W-40 gibt.

Ein jahresinterwal mit dieser Visko ist das beste überhaupt.

LL Öle sollten, meiner Meinung nach keine 2 Jahre im Motor verbleiben.

Es ist aber für Vielfaher eine gute Möglichkeit mehr km in dem Jahr

abzuspulen und bei umso 20tkm den Wechsel vorzunehmen.

Da sind auch 14 Monate kein Problem, da LL Öle ein größere

Menge an Addetive haben und damit über einen längeren

Zeitraum nicht komplett aufgebraucht werden.

Auserdem sind LL auch alterungsbeständiger.

Aber ich würde es nicht zu sehr ausreizen, weil eine Sicherheitsreserve

sollte das Öl schon noch haben, um auch bei kurzfristig

höheren Belastungen klaglos überstehen zu können.

Bei einem Benziner, ist beim Ausreizen der LL Öle,

die Ölverdünnung durch Sprit und

beim Diesel die Aufnahme (und in schwebe halten)

von Ruß das Hauptproblem.

LL Öl kommt bei mir nach 12 Monaten raus und da habe ich max 20tkm abgespult.

Möchte meinen A2 noch sehr lange fahren...

Hallo,

wird nicht auch bei den LL Ölen gesagt, das es nach 12 Monaten den Motor wieder verlassen sollte ?

Also wir haben seit letzten Oktober einen A2 mit AUA Motor und der wurde bisher scheckheft-gepflegt bei Audi und bisher immer mit LL 5w-30 gefahren (Laufleistung derzeit 42 Tkm).

Ich habe das aber nun geändert und habe ein Markenöl Motul XCess 5w-40 eingefüllt und die Serviceanzeige auf 15 Tkm Intervall gestellt. Ich bin mir sicher das es so für den Motor/Verschleiß die bessere Art ist. Ich schätze das es bei uns ziemlich genau hinkommt, da wir derzeit mit dem A2 ca 12 - 15 Tkm jährlich zurück legen. Bisher läuft der Motor damit ohne Probleme und der AUA typische etwas höhere Ölverbrauch hat sich damit auch gesenkt.

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