1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tönungsfolie auf der Innenseite der Heckscheibe entfernen

Tönungsfolie auf der Innenseite der Heckscheibe entfernen

Mercedes
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 13:31

Hallo, auf der Innenseite meiner Heckklappe wurde eine dunkle Tönungsfolie verklebt (vom Vorbesitzer).

Die Person hat auch versucht, die Folie zu trennen. Die Folie ist abgerissen und nur im unteren Teil noch verklebt geblieben, was natürlicherweise nicht entfernt worden ist und für mich nicht erreichbar ist.

Muss ich dafür die Hutablage trennen? Wie trenne ich die Hutablage bei meinem Auto (C-Klasse W203 Limousine)? Gibt es jemand der sowas schon gemacht/erlebt hat?

Habe leider keine Videos dazu gefunden, sie stört beim fahren ein bisschen da ich die Folie im Rückspiegel ständig sehen kann. Bilder kann ich zum Informieren auch schießen.

Vielen Dank im Voraus :)!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte ne neue Heckklappe vom Verwerter geholt, wo der Mist auch drauf war.

Nach entfernen war die Heckscheibenheizung Geschichte.

Hatte zum Glück noch das Glas der Alten.....

Ich verstehe den Eingangstext nicht. Geht es um eine Heckklappe (Kombi) oder eine Heckscheibe (Limousine)? Scheibentönungsfolie oder Lackfolie?

Ich kann den Worten nicht folgen.

Zum Entfernen von Klebefolie hilft meist ein Fön oder ein Heißluftgebläse. Wenn Heizungs- oder Antennendrähte im Spiel sind, ist allergrößte Vorsicht geboten.

Ansonsten einen Fachmann fragen der täglich Folie aufklebt. Der weiß sicher auch, wie die wieder ab geht.

Hallo Ferruwerkstatt kannst nicht lesen steht doch ganz klar dass es eine Limo.ist ward ihr ossis nicht in der Schule?

Zitat:

@C-Kombi schrieb am 3. Oktober 2024 um 16:46:00 Uhr:

Hallo Ferruwerkstatt kannst nicht lesen steht doch ganz klar dass es eine Limo.ist ward ihr ossis nicht in der Schule?

Er schreibt aber auch was von "Heckklappe" und die gibts nur beim Kombi!

Zitat:

@C-Kombi schrieb am 3. Oktober 2024 um 16:46:00 Uhr:

Vielleicht seit ihr im Westen darauf trainiert, Kauderwelsch zu entschlüsseln. Schule hatten wir auch. Da ergaben Texte einen Sinn.

Ich frage mich jedenfalls welche Innenseite der Heckklappe man bei eine Limousine im Rückspiegel sehen kann. Was "Folien trennen" und "Hutablage trennen" bedeutet, erschließt sich mir nicht.

Aus mercedes-forum.com:

Rücksitzlehnen nach vorne klappen, in den Gummipuffern sind Plastikklipse drin, rausmachen. Sitzflächen nachvorne hochklappen und Schraube der Seitenteile der Sitzlehnen lösen, dann Seitenteil nach oben aushängen.

Hoffentlich hast die Durchlade-Rückbank. 8)

Im Kofferraum hinter den schwarzen Plastikdeckeln der Lehnenentriegelung ist die Verriegelungsanzeige eingehängt.Die Plastikverbindung aushängen, ich weis jetzt nicht mehr genau wie , war aber nicht kompliziert. Dann die Hutablage nach vorne ziehen. Sollte es nicht gehen, musst du die Seitenteile der C-Säule entfernen. Türabdichtung in dem Bereich wegziehen, SRS-Abdeckung vorsichtig abziehen (evtl. mit kleinem Schraubenzieher seitlich innen etwas eindrücken). Dahinter sitzt eine Schraube, diese lösen und dann Verkleidung nach innen und nach vorne ziehen. Im Bereich der Heckscheibe waren (wenn ich nicht irre) noch Klammern, evtl. auch mit Schraubenzieher abhebeln.

Vll. hilft das

Die Folie betreffend würde ich an einer Stelle ohne Heizung mit Wärme/Fön testen.

Gruß vitofreak

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 11:20

Zitat:

@vitofreak schrieb am 3. Oktober 2024 um 22:29:06 Uhr:

Aus mercedes-forum.com:

Rücksitzlehnen nach vorne klappen, in den Gummipuffern sind Plastikklipse drin, rausmachen. Sitzflächen nachvorne hochklappen und Schraube der Seitenteile der Sitzlehnen lösen, dann Seitenteil nach oben aushängen.

Hoffentlich hast die Durchlade-Rückbank. 8)

Im Kofferraum hinter den schwarzen Plastikdeckeln der Lehnenentriegelung ist die Verriegelungsanzeige eingehängt.Die Plastikverbindung aushängen, ich weis jetzt nicht mehr genau wie , war aber nicht kompliziert. Dann die Hutablage nach vorne ziehen. Sollte es nicht gehen, musst du die Seitenteile der C-Säule entfernen. Türabdichtung in dem Bereich wegziehen, SRS-Abdeckung vorsichtig abziehen (evtl. mit kleinem Schraubenzieher seitlich innen etwas eindrücken). Dahinter sitzt eine Schraube, diese lösen und dann Verkleidung nach innen und nach vorne ziehen. Im Bereich der Heckscheibe waren (wenn ich nicht irre) noch Klammern, evtl. auch mit Schraubenzieher abhebeln.

Vll. hilft das

Die Folie betreffend würde ich an einer Stelle ohne Heizung mit Wärme/Fön testen.

Gruß vitofreak

Vielen dank, habe nun alles abgebaut, konnte besser dran, habe die Folie mit Glasreiniger ordentlich besprüht und sie mit einem spitzen Plastikschaber (nach 2h Arbeit) vollständig abkratzen können.

Freundliche Grüße,

Parzivalen

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 11:23

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 3. Oktober 2024 um 16:32:10 Uhr:

Ich verstehe den Eingangstext nicht. Geht es um eine Heckklappe (Kombi) oder eine Heckscheibe (Limousine)? Scheibentönungsfolie oder Lackfolie?

Ich kann den Worten nicht folgen.

Zum Entfernen von Klebefolie hilft meist ein Fön oder ein Heißluftgebläse. Wenn Heizungs- oder Antennendrähte im Spiel sind, ist allergrößte Vorsicht geboten.

Ansonsten einen Fachmann fragen der täglich Folie aufklebt. Der weiß sicher auch, wie die wieder ab geht.

Servus,

tut mir leid, habe die Begriffe verwechselt (besitze eine Limousine und kein Kombi), das Problem ist aber bereits gelöst und bedanke mich trotzdem bei jedem der sich die Mühe gemacht hat, hier eine Antwort zu schreiben,

Vielen Dank!

Und haben die Heizungsdrähte das Kratzen überlebt?

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 13:19

Zitat:

@vitofreak schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:40:54 Uhr:

Und haben die Heizungsdrähte das Kratzen überlebt?

Hallo, nein haben sie nicht, sie waren aber davor schon beschädigt daher ist der unterschied nicht so schlimm.

Falls der Radioempfang oder die Reichweite der ZV beeinträchtigt sind - beide Systeme nutzen die Heizdrähte als Antennen.... nur mal zur Info.

Deine Antwort