ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tönungsfolie funzt net richtig

Tönungsfolie funzt net richtig

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 16:47

Hallo, habe heute endlich meine Folie von Folietec drauf gemacht. Hab die Flüssigkeit rausgemacht zwischen Folie und Scheibe, man erkennt aber immer noch feuchtigkeit. Verschwindet die auch in den nächsten Tagen?

Hab mich genau an die Anweisungen gehalten ...

Blöderweise ist die mir beimjk draufmachen auch wieder zusammengerollt, was auf einer Seite richtig schlecht aussieht. Hab mir jetzt noch nen Set gekauft. Mit dem Haarfön bekomm ich aber z.B. Falten nicht mjehr raus,,, vielleicht hat jeman d paar Tipps ...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

Also daß die Folie nach dem Draufmachen noch etwas fleckig ist, ist normal, das vergeht mit den Tagen.

Jetzt aber mal eine ganz doofe Frage:

Die Schutzfolie der Klebeseite hast du runter gemacht? **duck und renn**

Wenn dir die Klebeseiten irgendwo draufkommen und du sie wieder abziehst, mußt du sie auf alle Fälle ganz nass machen, am besten mit Spühlmittel. Ob dann noch was zu sehen ist, wenn man sie aufklebt, ist individuell verschieden.

Wo hast du denn Falten drin`Seite oder hinten?

Bei gebogenen Scheiben ist es sehr schwierig ohne vorgeformte Folien alles ohne Faltn hinzubekommen. Dazu ist viel Geduld und eben ein Fön, manchmal auch eine Stecknadel nötig.

Bei der Heckscheibe, bezweifle ich, daß man es nur mit dem Fön hinbekommt, da wirst du am Heizdraht entlang 3 Teile machen müssen.

Gruß Marc

P.S.: Lieber ein paar Euro mehr in eine vorgeformte investieren und dann ohne Blasen und Falten das Zeug in ca 1-2 Stunden verlegt haben.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:41

Hab das an den Seitemnscheiben.

Hab von Foliatec beim ATU nur noch für HEck gefunden. Aber die ist groß genug für die Seitenscheiben.

Problem war, dass ich beim Abziehen der Schutzfolie ja an den Ecken das ganze mit Klebestreifen festgemacht habe und jetzt habe ich eine andere Idee.

Ich lasse statt der Klebestreifen einfach bvon der Folie beim zuschneiden an allen vier ecken Streifen, damit ich beim Schutzfolienabziehen die Klebesiete nicht knicken. Dann schneide ich die vier kleinen Haltestreifen einfach ab. Ist besser und hab mit den Klebestreifen keine probleme mehr.

Die Knicke in der Folie kamen, weil ich zu schnell gemacht habe. Ist es eigentlich richtg, die Blasen mit dem beilöiegendem Plastik-Dinsgda rauszumachen?

Ich hab nämlich zusätzlich noch ein kleines Baumwollstückechen drum gemacht, damit ich mit dem PlastikDingsda nicht an der Folie hängen bleibe und die mir reist.

 

Na ja, ewin Kollege hilft mir morgen. Damit die Folie sich nicht beim anbringen zusammenrollt. Man lernt eben doch aus Erfahrungen. Morgen wird es bestimmt besser laufe.

Danke für deine ausführliche Antwort :-)

Das Plastikdingsda ist ein "Räckel".

Das kannst, mußt du so hernehmen wie es ist. Einfach flach über die Folie streichen, damit die Blasen rausgehen.

Nur vorsichtig bei Knicken. wenn du da drüberrutscht, kannst du die Folie entscheidend beschädigen, so daß man es immer sieht.

Um die Schutzfolie abzumachen, brauchst du eigentlich keinen Sicherheitsrand.

Einfach auf beiden seiten an einem Eck ein Stück Tesa kleben und dann vorsichtig auseinander ziehen. Dabei dann sofort, sobald eine Ecke abgezogen ist, mit Spühli die Folie nassmachen. Wasser mit Spühlmittel ist das Beste.

Den Tesa kannst du dann von der Folie vorsichtig abtrennen.

Es steht und fällt einfach alles mit der Feuchtigkeit auf der Folie.

Lieber zu nass als zu trocken.

Rausstreichen kannst du es mit dem Räckel dann immernoch.

Gruß und viel Erfolg.

Marc

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:55

Ja, genau, Räckel, mir ist der Name nicht eingefallen ;-)

Mit Thesa gabs Probleme, mache es lieber so, finde ich einfacher.

Wenn ich übewr das Räckel aber ein ganz ganz dpünnes baumwoll stückchen ziehe, währe es da nicht besser?

Fühle mich so sicherer beim räckeln und das Räckel rutscht leichter und ohne Widerstand.

Würde ich nicht machen.

Denn mit "Überzieher" bekommst du nicht den nötigen, gleichmäßigen Druck zusammen.

Die Baumwolle kannst du bedenkenlos weglassen. Ist sogar besser, wenn du sie weglässt.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 21:09

Dann rutscht der Räckel aber nicht richtig und haftet fast an der Folie, oder muss man da immer wieder flüssigkeit nachgeben auf Seite der Folie, wo man räckelt???

Nein, da braucht man keine Flüssigkeit.

Einfach so drüberziehen.

Natürlich nicht drücken wie ein Blöder sondern mäßig drübergehen

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 21:20

hmm, ok ich versuchs mal, wobei mir beim Gedanken mit einem dünnen tuch lieber währe :-)

na hoffentlich wirds morgen besser :-)

...

 

Hi,

ich kann dir mal meine "Anleitung" geben wenn du willst.....Seitenscheiben sind so kein Thema....aber an eine Heckscheibe traue ich mich auch nicht ran.....hab ich lieber einer werbe-firma bei uns in der umgebung anvertraut und die haben das super gemacht.....kostenpunkt bei mir 50€ folitec folie + 40€ Heckscheibe

Also:

1.) Garage (windstill), Räckel (ich kenns als Rackel), Fön, starke Lichtquelle z.B. Strahler, 1l Fitt (Spühli), Bündel Zewa Wisch u Weg, Tesa, Cutter, 2. Person wäre ratsam geht aber auch allein

2.) scheiben aussmessen (von aussen), Folie komplett ausrollen und grob zurecht schneiden z.b. auf einem tisch (länge)

3.) Folie unter einwirkung von genügend Fitt von aussen auf die scheibe pappen (vorsichtig), den Strahler aber vorher ins Auto stehlen und auf die Scheibe ausrichten....

nun sieht man prima die Konturen....und kann die Folie mit Cutter PASSGENAU zurechtschneiden

(ACHTUNG: die 1te scheibe ist egal, bei der 2. muss aufgepasst werden an welcher seite der Kleber ist....weil man ja von aussen zuscheidet....man guckt blöd wenn man seitenverkehrt schneidet und dann kleben will ;))...

4.) Scheibe nun Innen richtig gut säubern, mit hilfe einer 2. person kann man super die schutzfolie abziehen und gleichzeitig die folie nassmachen......auch von gleich von innen

5.) hatt man super zugeschnitten, treten keinerlei probleme beim reinmachen auf....folie an die passende stelle rutschen (sodenn alles richtig nass ist, kein Thema).......

6.) nun anfangen von innen nach aussen die nässe mit dem rackel rausstreichen (1. pappen die ränder bekommt man die blasen in der mitte nicht mehr raus 2.ich mach hier von aussen auch immer die folie nass....läßt sich besser streichen und die folie bekommt nicht so schnell kratzer)

7.) von blasen an den ränder nicht irre machen lassen....dann woanders weitermachen.....ist die folie mehr oder weniger soweit drinn das nur noch blasen da sind mit dem Fön arbeiten.....

richtig lange draufhalten das die feuchtigkeit weggeht und der kleber pappt.....

dann nochmal drübersteichen....solange bis das teil weg ist.....und zur nächsten blase.....

(das kann auch mal 10-15min dauern eh man sie wegbekommt...nur geduld)

für meinen astra und den von meinem bruder hab ich für die seitenscheiben 2,5-3stunden gebraucht.....

ich bin halt kein profi.....denke aber das die ergebniss saugut geworden sind....lieber langsamer dafür ordentlich ;)

MfG Markus

am 14. Juli 2005 um 14:32

Recht hat er

 

Jepp das ist die Erklärung!!!!

Glückwunsch FlyAway. So ging es bei mir auch....und auch die Heckscheibe ist dann kein Problem. Muß halt 3 Teile machen.

Und ja ... GARAGE & 2 MANN.....nie vergessen!!!

 

PS: den Mutigen sei die Heißluftpistole gegönnt geht schneller aber blos nix aufweichen!!!!

Gruß Marcus

am 14. Juli 2005 um 14:56

Kann mann beim tönen selber das so schlecht machen dass mann die bläsen nicht mehr weg bekommt.Ich habe es bis jetzt noch nie gemacht und nie gesehen(wie es dran gemacht wird).Aber möchte sehr gerne selbst tönen.

Was empfehlt ihr mir.

1.Selber tönen probieren mit der anleitung.

2.Tönen lassen kosten 270€ Komplett hinten(Vectra B Schrägheck)

bei folia tec giebts die superdark reflex passgenau für 125€ lohnen sich die 145€ für den einbau?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 17:58

Habs heute druf gemacht, hat auch alles wunderbar geklappt, bloß hab ich ein paar mal nicht richtig aufgepasst und die folie ist an einigen Stellen geknickt. Dadurch sieht man einige kleine Streifen, ist blöd gelaufen, lasse es aber so. So schlimm sieht es nicht aus. wenigsten sind mir die kleinen Seitenscheiben gelungen, hehe

geghört halt bshen Übung dazu :-)

am 14. Juli 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von TigerClaw

Habs heute druf gemacht, hat auch alles wunderbar geklappt, bloß hab ich ein paar mal nicht richtig aufgepasst und die folie ist an einigen Stellen geknickt. Dadurch sieht man einige kleine Streifen, ist blöd gelaufen, lasse es aber so. So schlimm sieht es nicht aus. wenigsten sind mir die kleinen Seitenscheiben gelungen, hehe

geghört halt bshen Übung dazu :-)

kannst du paar bilder posten?

Re: Recht hat er

 

Zitat:

Original geschrieben von Mamo006

Jepp das ist die Erklärung!!!!

Glückwunsch FlyAway. So ging es bei mir auch....und auch die Heckscheibe ist dann kein Problem. Muß halt 3 Teile machen.

Und ja ... GARAGE & 2 MANN.....nie vergessen!!!

Danke, Danke :D

ne also Heckscheibe hab ich mich mal vor jahren versucht....ich bekommt das mit den teilen nie so schön hin das man das fast gar nicht sieht.....deswegen lass ich das seit dem ganz ;)

und es soll gut und am besten ohne makel sein.....deswegen die werbe-firma.....und 40€ fürs reinmachen ist nen faires Angebot (find ich).....

wenn ich es komplett hätte machen lassen 160€ (3 scheiben inkl. Folie Foliatec).....so haben wir 90€ bezahlt....

@opelpower1.6L

schau mal hier

http://www.trim-line.com/deutschland/home/

normalerweise bezahlst du für 3 scheiben so um 160€....vielleicht gibts ja einen in deiner Gegend...

und ja man kann es so schlecht machen das man die blasen nicht mehr wegbekommt, bzw. das man sieht das "schlecht" gearbeitet wurde......ist ja noch kein meister vom himmel gefallen....

MfG Markus

P.S. ach ja; die Heckscheibe muß auch nicht unbedingt geteilt werden....der Trimliner der immer zu meinen Kollegen kommt (bestellen denn in ihre Garage, dann macht der 1-2 Autos und geht wieder).....teilt die Heckscheibe nicht....noch nicht einmal bei übergröße z.b. vectra fließheck under mondeo fließheck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tönungsfolie funzt net richtig