1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Tönungsfolie selbst entfernen?

Tönungsfolie selbst entfernen?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Zusammen,
ich habe kurz nach dem Kauf meines V177 durch ein Autoglas Zentrum die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe tönen lassen. Wurde zwar professionell gemacht aber das sieht doch leider einfach sehr bescheiden und billig aus und ich würde die Folien gerne wieder entfernen, vor allem da ich das Auto in Kürze wieder verkaufen möchte und davor sollen die Folien ab.
Kann man sich da selbst dran wagen oder sollte man dafür auch einen Autoglas Fachmann ran lassen? Wie würdet ihr da vorgehen?
Danke.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mit nem Fön oder Heißluft-Fön bewaffnen und je nach Qualität der verwendeten Folie abknibbeln oder abziehen.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 10. Juni 2021 um 19:18:09 Uhr:

Mit nem Fön oder Heißluft-Fön bewaffnen und je nach Qualität der verwendeten Folie abknibbeln oder abziehen.

Laut dem Autoglas Zentrum wo ich es habe machen lassen, würde ich garantiert die Heckscheibenheizung kaputt machen wenn ich es selbst versuche. Auch wenn sie es machen können sie nicht garantieren das es nicht kaputt geht und 200€ würde das entfernen auch noch kosten. Im schlimmsten Fall dann noch eine neue Heckscheibe. :/ Mist, hätte ich mich nur nicht überreden lassen diesen Mist machen zu lassen.

Die "Drähte" auf der Heckscheibe sind im Siebdruck-Verfahren aufgebracht, daher ist die Info mit der Beschädigung nicht falsch. Wenn man eine ordentliche Qualitätsfolie verwendet hat, die fachgerecht aufgebracht wurde, dann gehen die mitm Fön auch tadellos wieder runter.
Die guten Folien kann man durch Erwärmen mit ein wenig Gefühl sogar komplett am Stück wieder abziehen.
Die billigen Mistdinger reißen alle paar Zentimenter ein und müssen Stück für Stück abgeknibbelt werden.

Zitat:

@crawley schrieb am 10. Juni 2021 um 14:54:56 Uhr:

Hallo Zusammen,
ich habe kurz nach dem Kauf meines V177 durch ein Autoglas Zentrum die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe tönen lassen. Wurde zwar professionell gemacht aber das sieht doch leider einfach sehr bescheiden und billig aus und ich würde die Folien gerne wieder entfernen, vor allem da ich das Auto in Kürze wieder verkaufen möchte und davor sollen die Folien ab.
Kann man sich da selbst dran wagen oder sollte man dafür auch einen Autoglas Fachmann ran lassen? Wie würdet ihr da vorgehen?
Danke.

Lass die Folien halt drauf. Merkt der neue Käufer vielleicht gar nicht oder er freut sich sogar.

Deine Antwort