1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tönungsfolie

Tönungsfolie

Opel Combo B
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 14:29

was muss man beim beziehen von tönungsfolien beim corsa beachten ?

müssen die Gläser runtergenommen werden, oder geht es auch so ?

könnt ihr was empfehlen ? möglichst Preisgünstig.

Ähnliche Themen
42 Antworten

die scheibe muss net runtergenommen werden. boe scheibe von innen gut säubern und dann mit klarem wasser einsprühen. am bsten desstiliertes wasser wegen dem kalk. danach die folie auflegen und vorsichtig zurechtschneiden. dann das wasser von oben nach unten ausquetschen.

man nimmt eine wasser/seifen lösung.

z.b. 3tropfen spülmittel in eine übliche sprühflasche (für pflanzen z.b.) und dann etwas schütteln, das es sich gut verteilt. 

gute folie gibts z.b. von CFC, da würde ich auch gleich die 3D folie nehmen, die is vorgeformt und perfekt zugeschnitten.

is dennoch nix für anfänger, da sollte man schon ein ganz klein wenig erfahrung haben bei der sache.

das wichtigste is dann immernoch:

die grundreinigung der scheibe (spiritus) und die verarbeitung der folie und das glattrakeln.

nach der grundreinigung darf kein staubkörnchen die scheibe berühren....

also türen offenlassen aufm schotterweg isn NO-GO!

eine (sehr gute) anleitung liegt aber den folien von CFC und FoliaTec bei.

ganz ehrlich... ich würds immer wieder machen lassen.

ist sein geld wert und man hat garantie.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 17:18

hey leute, ihr seit wieder mal Top !

danke für die Antworten, helfen mir sehr :)

Ich werds dann selbst in die Hand nehmen, so wie sonst auch immer alles ;)

ergebnisse post ich dann

am ende noch, CFC oder doch lieber FoliaTec ?

CFC 3D vorgeschnitten. :D 

Ich hab hier noch nen Satz Folie aus ner Art Latexmaterial, die knickt / bricht net und haftet allein durch statische Aufladung, wenn man also Blasen net rauskriegen sollte, einfach nochmal runter und wieder drauf. Zum Schluss zuschneiden und fertig.

Bei Interesse PN.

am 8. Juni 2008 um 11:30

kannst auch die folie von formula 1 nehmen ist kostengünstig und leicht zu bearbeiten

aber nach dem scheibenreinigen nicht die spüli wassermischung vergessen

und wenn sich an den rändern blasen bilchen nimmste einfach nen föhn machst es warm und rakelst sie raus danach müssten die blasen weg bleiben heckscheibe dürftest du probleme kriegen schneid dir die folie am besten in 3 horizontale streifen am besten so das du die heizdrähte dann direkt an einem schnitt verlaufen hast so kannst du das wasser und die luft am besten rausstreichen sonst haste totale blasen und fals blasen an den stellen kommen nicht verzagen packste dir wieder nen föhn ein und machst es warm

und der rakel muss vorm benutzen am besten ne halbe stunde in wasser eingelegt sein sonst verkratzte dir die folie oder du nimmst einen filzschwamm die sind auch sehr gut geeignet

am 8. Juni 2008 um 11:30

bilchen = bilden :D

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 12:13

super Anleitung, danke ;)

scheint ja sooo schwer nicht zu sein, außer bei der Heckscheibe wegen der Wölbung.. .

ich versuchs aber trotzdem :)

am 8. Juni 2008 um 12:19

pass aber auf an den rändern der scheibe da sind ja diese pocken drauf da würd ich die folie immer warm machen und an den heizdrähten streichste am besten mitm mikrofasertuch oder so die luft raus sonst bleibt da auch einiges an luft drunter

die seitenscheiben sind eigentlich echt kein poblem aber die heckscheibe kriegen nichtmal profis perfekt hin die schneiden die auch immer in 3-5 teile und schieben die dann zusammen oder du lässt dir die heckscheibe einfärben kostet aber auch 100-120 flocken

aber an folie empfehle ich formula 1 die bekommste bei conrad ist schon in stüke zugeschnitten und kostet für alle 3 scheiben ca 15 euro  hab die auch benutzt und keine probleme gehabt lichteinfall ist nurnoch bei 5% bei der tiefschwarzen folie und sieht sehr edel aus

Also meine Folie anner Heckscheibe is EIN Teil, hat aber auch bissl mehr als 15€ gekostet.

am 8. Juni 2008 um 13:39

is dann bestimmt die vorgewölbte wa

aber ich mein das is auchn bissl teurer und ob die geschnitten sind oder nich sieht man später ja auch nichmehr die wird ja durch die spüli wasser lösung einfach aneinander geschoben

zeig mal pics blackcorsa

Nö war nix vorgeformtes, hat aber ne Firma gemacht

Deine Antwort