ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Toilette

Toilette

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 4:47

Moin

Habe festgestellt das im WW noch eine Möglichkeit zum sche..en fehlt, man landet ja nicht immer in der Pampa....

Was würded ihr empfehlen?

Sowas:

http://www.campingaz.com/DE/p-23698-euro-wc-maronum-large.aspx

Was für "Spülmittel" gehört da rein, Wasser oder Chemie?

Lässt sich so ein Teil problemlos auskippen oder muss man irgendwie "nachhelfen":confused:

Verschmutzt das Oberteil dabei? Wie kriegt man das sauber, Klobürste wie zuhause?

Gibts besseres?

Noch eine Kleinigkeit: Der Nassraum ohne Klo böte genug Platz zum duschen, gibts da Lösungen, Ablauf einfach nach draussen und was unterstellen?

Was passiert dem Fussboden dabei?

Muss da eine Duschwanne rein?

Gedankengang: Klo rausstellen, Duschen, trocknen, Klo wieder reinstellen??:confused:

Entschuldigt bitte,aber davon hab ich keine Ahnung, im Bootsurlaub gings in die Büsche oder zum Hafen:)

Gruss Willy

Beste Antwort im Thema

Die Funktionen werden hier erklärt. Link

Also es ist wie Zuhause, da spült man ja auch nicht jedes mal folle Pulle. Außerdem ist der Wasserdruck und der Wasserstrahl viel geringer. Das heißt man verbraucht wesentlich weniger Wasser. Also mit 10l Frischwasser, können wir 2 Personen locker 5 Tagelang spülen. Die blaue Flüssigkeit ist notwendig, da sie dabei hilft, dass Klopapier zu zersetzten und die Fikalien zu verdünnen. Das ganze ist aber heute, so weit ich weiß, Umweltverträglich. Reine Seifenlauge ist da nicht empfehlenswert. Wir weichen die Kasette nach dem Trip immer mit Klorex oder Koregatabs ein und spülen dann ordentlich durch. Je nach Kasettengröße und zu benutzenden Personen, kann es durchaus sein, dass man den Inhalt nach spätestens zwei Tagen leeren muß. Wie gesagt, wir sind 2 Personen und haben eine etwas größere Kasette und die ist dann erst nach ca 5 Tagen voll.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das gleiche Ding gibt es auch in weiß bei Berger, da gibt es das Zeug zum Reinigen gleich dazu.

Link

Dort bekommst du auch für etwas mehr Geld richtige Einbauklos.

sowas hier: Link

Da muß dann natürlich dann auch eine Klappe rein zu Entlleeren. Also der Aufwand ist dann schon größer. Reinigen kannst du den Behälter auf jedem Campingplatz. Leer machen und ordentlich durch/abspülen und wieder etwas von dem blauen Zeug rein tun.

Mit dem Duschen würd ich mir überlegen. Normalerweise haben doch selbst die älteren WoWa eine Duschwanne drin. Also bei uns war die schon drin. Der Abfluß ist einfach nach unten durchgeführt und dort mit der Abwasserleitung verbunden. Das Propblem ist aber, dass du ja zum Duschen jede Menge Wasser verbrauchst und dazu ja auch Warmwasser benötigst.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 5:41

Moin

Danke

Kann man irgendwo nachlesen wie so ein Teil überhaupt funktioniert?

Hintergrund: Ein normales WC braucht jedesmal 8l Wasser ums wegzuspülen, da wäre nach 2x Schluss:confused:

Wozu die Chemieflüssigkeit, was bewirkt die? Geht auch Seifenwasser?

Wieviele Sitzungen in etwa passen rein?

Gruss Willy

Die Funktionen werden hier erklärt. Link

Also es ist wie Zuhause, da spült man ja auch nicht jedes mal folle Pulle. Außerdem ist der Wasserdruck und der Wasserstrahl viel geringer. Das heißt man verbraucht wesentlich weniger Wasser. Also mit 10l Frischwasser, können wir 2 Personen locker 5 Tagelang spülen. Die blaue Flüssigkeit ist notwendig, da sie dabei hilft, dass Klopapier zu zersetzten und die Fikalien zu verdünnen. Das ganze ist aber heute, so weit ich weiß, Umweltverträglich. Reine Seifenlauge ist da nicht empfehlenswert. Wir weichen die Kasette nach dem Trip immer mit Klorex oder Koregatabs ein und spülen dann ordentlich durch. Je nach Kasettengröße und zu benutzenden Personen, kann es durchaus sein, dass man den Inhalt nach spätestens zwei Tagen leeren muß. Wie gesagt, wir sind 2 Personen und haben eine etwas größere Kasette und die ist dann erst nach ca 5 Tagen voll.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 6:16

Moin

Danke dir, das hilft weiter, ich denke ich werde mir so einen Pott besorgen.

Zum duschen im Klo-Raum:

Mit 3 Lagen GFK den Fussboden auslaminieren mit einer Aufkantung zum Flur, so das eine wasserdichte Wanne entsteht die am tiefsten Punkt einen Ablauf erhält?

Eventuell eine Sperrschicht unterlegen damit man die Wanne komplett herausnehmen kann(austrocknen über Winter)?

Gibts eventuell passende Fertigwannen?

Als Warmwasserdusche würde mir ein schwarzer 20l Duschsack genügen, es geht nur darum das Madame nicht immer und überall draussen vor dem Wagen duschen möchte...:)

Oder gibts da auch Lösungen wie man warmes Wasser aus dem Teekessel hochbefördert (12v reicht?)

Wie macht ihr das?

Hab eben nachgeschaut, fürn Duschsack reicht die Höhe nicht aus, es muss eine Brause mit Pumpe sein...

Gruss Willy

hmm. Theoretisch reicht ja ein 10l-Tank/Kanister mit ner Saugpumpe für Warmwasser. Entweder du erwärmst das Wasser und kippst es dann da rein oder du besorgst dir ne Aquariomheizung die du für diese Zweche da reinhängen kannst. Allerdings laufen die nur über 220V und ich würde das Wasser schnell verbrauchen, zwecks Keim- und Bakterienbildung. Wie wir das machen? KALT duschen :D

Es gibt natürlich auch die Umständliche und teure Variante mit ner Gasbeulernachrüstung.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:00

Moin

Ich denke vorrangig daran das der WW von aussen her unabhängig sein muss, dh. Gasbuddeln mitnehmen und eben ein paar Autobatterien.

Heisswasser geht ja auf dem Herd, in den Kanister füllen und mit Kaltwasser zurechtmischen bis es stimmt und dann eine elektr. 12v Brausegarnitur da reinhängen?

Das ganze ist eh nur für den Notfall, eher würde ich das nächste Schwimmbad aufsuchen:)

Auf dem Boot haben wir einen Wassersack hochgehängt, ging wunderbar, es ist an den abgelegenen Ufern der dänischen Südseeinseln allerdings auch kein "Platznachbar" .

Nächste Überlegung ist nun aber die Duschwanne, wie macht ihr das?

Danke

Gruss Willy

Hi Willy,

wir duschen immer auf dem Campingplatz. Nach einer Zwischenübernachtung muß dann halt mal der Waschlappen reichen :eek:; unsere Großeltern kannten nichts anderes und haben auch überlebt! ;) Mit dem Wohnwagen bist Du auf den Campingplätzen am besten aufgehoben, weil "Freistehen" ist in ganz? Europa verboten und auf Stellplätzen sind Wowa fast immer nicht gerne gesehen.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 19:20

Moin

Ich oder wir wissen ja noch nichtmal was wir überhaupt damit vorhaben, vorstellbar wäre auch mal ein Besuch beim Opeltreffen ,Olditreffen oder auch mal auf einem Samstag-Sonntagflohmarkt ausserhalb und ob da immer Strom oder Duschen sind bezweifele ich.

Es geht nun erstmal darum das wir alle Arbeiten fertig bekommen ehe die Kiste von meiner Werkstatt wegkommt, der steht nämlich ziemlich im Wege:rolleyes:

Ein Notdach über den WW (Winter/Wetterschutz)mit seitlichen Dachüberständen aus Dachbahnen sinniere ich auch schon aber wie das geht weiss ich selbst, bzw. da könnte ich wiederum mit Tips um mich werfen:)

Schön wäre es schon wenn ich mit Madame mal eine Woche oder so weg könnte, aber da hängt immer sehr viel dranne, wir sind selbständig:eek:

Aber schaun wir mal, ich schwanke zwischen Bauerhofcamping Rügen/Usedom oder an einem schönen Badesee im Binnenland(Meckpomm/Brandenburg), wichtig ist:

Es muss ruhig sein, kein Massentrubel und möglichst grosse Abstände zw. den Wagen...Luxus ist unnötig.

Schönes Wochenende euch und vielen Dank noch!

Gruss Willy

Moin

Duschwanne selber bauen würd ich nicht. Selber einbauen, das schon. Diverse Duschwannen gibts hier:

Link

Link

Link

oder hier:

ebay

Selbst auf dem Bauernhof gibts in der Regel eine Duschmöglichkeit. An der Müritzer Seenplatte in der Nähe von Malchow/Waren-Müritz gibts n kleinen undokumentierten Campingplatz im Ort Jabel. Dort steht man so ziemlich alleine direkt am Wasser zwischen Bäumen. Man kann dort auch sein Boot reinsetzen und festmachen. Dort sind wir öfters mal, wenns Wochenende etwas länger ausfällt.

Gruß Thomas

Dsc04660
Dsc04666
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 5:15

Moin

Danke dir, ich wusste bislang nicht das es so kleine Duschwannen gibt, da lohnt kein Polyestergeschmiere.

Der Platz in Jabel sieht gut aus, mit baden gehen nicht so dolle oder?

Ich hab da 2 Plätze ausgemacht:confused:

Gruss Willy

klar kann man da baden. Dort gibt es gleich neben dem Yachthafen einen kleinen abgesteckten Strand, der ist 10m vom Standort entfernt. Dort tummeln sich auch die Kinder. Ich war Ostern auch schon anbaden. :D (ist doch auf dem einen Foto zu sehen)

Duschen kann man da auch.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 6:46

Moin

Schön:)

Was ist mit dem anderen Platz weiter südlich im Wald?

Ist da auch ein Motorbootverleih(Binnenschein Motor vorh.)?

Gruss Willy

Soweit ich weiß ist da kein See in der Nähe. Und wie der Name es schon sagt "Heidefriedhof", so ist dort auch die Stimmung. Mit Schlagbaum und in den Ruhezeit keine Rein,- und Rausgfahrt möglich. Als wir uns fälschlicherweise dort hin verirrten, wurden wir gleich schief angeguckt. Es ist mehr oder weniger ein Rentnerclub. Hunde und freilaufende Kinder sind dort unerwünscht.

Deine Antwort