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Toilette Thetford C200 GW - LED leuchtet permanent
Hallo zusammen,
wie aus dem Threadtitel zu erkennen ... es geht um meine Toilette Thetford C200 GW. Die rote LED oben am Spültank, die eigentlich anzeigen soll, sobald der Fäkalien-Tank voll ist, leuchtet jetzt permanent.
Normal wird die LED über eine Batterie"bedient" ... bei mir ist die LED allerdings am Netz des Wohnwagens angeschlossen. Sonst hätte ich einfach die Batterie raus genommen und Zuhause nachgesehen. Die Explosionszeichnung vom Topf hab ich "vorteilhafterweise" Zuhause auf dem Rechner.
Bevor ich loslege: hat jemand ne Ahnung, was die LED zum dauerhaften Leuchten bringen könnte, ob wohl der Tank leer ist? Sitzt da ein "Schwimmer" im Tank, der festsitzen könnte?
Gruß
NoGolf
Beste Antwort im Thema
Bin eben nochmal auf diesen Thread von mir gestoßen ... nur der Vollständigkeit halber
Nach Tausch des Reed-Kontakts 23714-62 für die Thetford C200 am Wohnwagen war das Problem tatsächlich behoben
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13 Antworten
hmm nur mal so vermutet. Wenn ein Licht brennen soll braucht es ja eine Information wann, also eine Art „Fühler” der eine Art „Schalter” umlegt damit das Lämpchen brennt.
Irgendwas in der Art muss vorhanden sein, vielleicht hat sich da was verklemmt, oder ist verschmutzt, oder ein Kabel bekommt einen Fehlstrom so dass die Fehlfunktion eintritt. Eine Zeichnung habe ich aber auch im Web nicht gefunden.
Genau darum geht's mir ja. Von der Serviceklappe aus betrachtet ist links der "Leser". Ich hab nur keinen Schimmer, ob im Fäkalientank ein Magnetschwimmer sitzt, oder wie das Referenzsignal sonst erzeugt wird.
Im Tank ist ein Schwimmer.
Daran befestigt in ein Magnet.
Bei der Gockel-Suche eben bin ich eben auf einen Artikel gestoßen, da war der Schwimmer wohl wegen zu starkem Schütteln bei der Reinigung umgeschlagen.
Interessant zu wissen, mir ist noch nie ein Schwimmer im Tank aufgefallen, aber so ganau schau ich da auch nicht rein. ;-)
Bei nächster Gelegenheit seh ich mal nach, auf die Art lernt man doch immer wieder Neues. ;-)
Danke ... dann weiß ich erst mal, wo ich nachher mit der Fehlersuche beginne. Magneten zum Testen hab ich dabei.
Das mit dem "Umschlagen" ist mir in dem Zusammenhang auch neu ... werde ich mal im Hinterkopf speichern
Der Schwimmer im Tank ist unter "K22" zu sehen und kann ausgetauscht werden. Kostet 6,80
Genau und so sieht das innen aus:
Am Rand links zu sehen
Ich danke Euch ... so tief war ich (zum Glück) noch nie in der "Materie"
Aber nachher muss ich wohl oder übel ... wo sind denn die Gummihandschuhe mit den langen Stutzen?
Ich rühr mich, wenn ich was rausgefunden und saubere Finger hab
Muss jetzt aber erst mal mit Chefin an den Strand ...
Danke für Eure Mühe! Mit Handy ist es halt doch nicht so das Gelbe vom Ei, solche Dinge zu finden ...
So ... Ursache entdeckt. Kann ich aber erst nach dem Urlaub beheben. Es ist -wider Erwarten - nicht der Magnet-Schwimmer, sondern das Gegenstück am Wohnwagen ... der Reed-Kontakt hängt.
Mittels draufklopfen löst er sich. Mit Magnet schließt er wieder und bleibt aber auch geschlossen, wenn ich den Magneten wieder wegnehme. Erneut draufklopfen ... usw.
Ich klemme jetzt vorübergehend einfach den Reed-Kontakt ab ... fertig
Danke nochmals
Gruß
NoGolf
Na, du stehst aber da recht einsam auf dem CP. Bei uns ist mehr los, wenn auch etwas feuchter.
Tolle Gegend wo ist das?
Soooooo schön ruhig kann die Nachsaison sein. ;-)
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 12. September 2017 um 19:43:33 Uhr:
Tolle Gegend wo ist das?
Soooooo schön ruhig kann die Nachsaison sein. ;-)
Vieux Boucau, Frankreich, Atlantikküste, Camping Municipal "Les Sableres" ... ~80km von der spanischen Grenze.
Gruß
NoGolf
Bin eben nochmal auf diesen Thread von mir gestoßen ... nur der Vollständigkeit halber
Nach Tausch des Reed-Kontakts 23714-62 für die Thetford C200 am Wohnwagen war das Problem tatsächlich behoben