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Toledo GT 2.0 16V als Erstwagen?
Hallo an alle.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir als Erstwagen 'nen Toledo GT mit 150 PS zu holen.
Mein Bruder hatte vor 4 Jahren einen und der hatte so gut wie keine Probleme gemacht.
Nur die e.FH wollten mal nich mitmachen aber sonst war einfach top^^
Nun würd ich gern wissen was ihr davon haltet, da ich vom Preis-Leistungsverhältnis her bisher nichts vergleichbares auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefunden habe.
Allerdings schrecken mich die Kosten für Versicherung und Steuern ein wenig ab.
Also würd ich gerne mal eure Meinung hören, vielleicht auch gerne ein paar Alternativen zum Tolli
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7 Antworten
Als "ERSTWAGEN" und dann 150 PS, Junge bleib realistisch und fange "kleiner" an.
Erstens der Kosten wegen. 2. erfahre Dir erstmal die Autoreaktionen mit weniger PS.
Entwickele erstmal ein POPOgefühl, um dann auf höhere PS Zahlen um zu steigen. Auch mit weniger PS ist ein Baum, unter Umständen das Ende. Aber es war dann "Preiswerter".
Aber im ernst, Auto`s kaufen ist nicht schwer, Autos unterhalten aber sehr.
MfG aus Bremen
Okay, war klar dass die Antwort kommt^^
Aber mit 26 PS anfangen möcht ich wirklich nich. Klar 'n Ibiza oder 'n Lupo mit 75 PS würden auch reichen.. aber es geht mir beim Toldeo GT ja nichtmal um die PS (der Corsa eines Bekannten mit 113 PS ging auch schon relativ gut) aber die Ausstattung zu den Preisen bekommt man einfach sonst nirgends! Teilleder-Sportsitze, eFH, Alus, Sportfahrwerk, Klima, etc. ..für sowas müsste man im seehr rostanfälligem Golf 3 min. 3800 Euro hinblättern wenn er einigermaßen wenige Kilometer drauf hat.. und natürlich kann ich mich auch mit 60 PS an 'nen Baum wickeln.. deswegen wird im 1. und warscheinlich 2. Jahr keiner mitgenommen!
Aber wie sah's denn mit deinem Erstwagen aus??
schlagt doch mal 'n paar Alternativen vor, mit ungefähr gleich guter Ausstattung wär sehr interessant was dabei rauskommen würde!
Zitat:
Original geschrieben von OEMplus
schlagt doch mal 'n paar Alternativen vor, mit ungefähr gleich guter Ausstattung wär sehr interessant was dabei rauskommen würde!
Bin in der Gebrauchtwagenszene nicht so bewandert, kaufe immer Neuwagen. Meine Autos`s werden immer nach dem zu erwartenden Fahrprofil, also wie hoch ist die Jahreskilometerleistung, wie groß sind die Anteile an Stadt, Landstraße und Autobahnkilometern, darüber entscheide ich, ob es ein Diesel oder Benziner wird, gekauft. Welchen Platzbedarf habe ich und was darf, soll der Spaß kosten. Erfasse meine Kosten schon seit Jahrzehnten, früher in einem Fahrtenbuch, heute im Internet, unter www.spritmonitor.de . Dabei habe ich festgestellt, daß es sich rechnet, meine Autos nach 3 Jahren oder 100 000 km zu verkaufen. Meine Jahreskilometerleistung ,liegt schon seit Jahrzehnten, über 30 000 km, im Jahr. Im letzten Autojahr sollten es nur 20 000 werden, daher Benziner gekauft, bin aber doch bei 24 000 gelandet. Mit dem "gesparten" Geld, kann man noch soo schöne andere Dinge machen.
Autoausstattung schön und gut, aber so "hohe" PS Leistungen, in der heutigen Zeit? Bei uns um Bremen herum, darf man über wiegend, auf Autobahnen, nur 120 km/Std fahren, Landstraße, überwiegend 70 bzw. 80 km/Std. Mußte vor Jahre, immer nach Bonn bzw Berlin fahren, hatte da Autos mit höheren PS Zahlen, nur gebracht hat es wenig. Wenn ich nach Bonn, hin und zurück, so schnell es ging, gefahren bin, mußte ich auf dem Rückweg, nachtanken und habe im Höchstfall, eine viertel Stunde rausgeholt. Bin ich ruhig gefahren, konnte ich mit dem Rest im Tank, noch den Rest der Woche fahren.
Habe Dir mal mein Autoleben, seit 1976 rein gestellt. Die Bilder sind etwas durcheinander, ging mit dem Audi 100 los.
http://www.seatforum.de/forum/album.php?albumid=351
Überigens, bei Spritmonitor kannst Du auch sehen, was andere, mit dem von Dir ins Auge gefaßten Wagen, so verbrauchen.
Hoffe, daß ich Dir, einige Denkanstöße geben konnte, wenn es auch keine wirklichen Alternativen waren.
MfG aus Bremen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Nun gut.. einen Neuwagen oder Jahreswagen werd ich mir natürlich nicht leisten können..
In meinen Augen zählt auch nicht unbedingt das Alter eines Autos (klar nach 15 oder 18 Jahren ist alles ziemlich fertig und der Rost lässt grüßen, aber dank zahlreicher Kfz Mechaniker bzw. Meister in der Familie geht sowas^^ ein wenig Ahnung hab ich selber dazu auch noch) sondern die Ausstattung und wie schon gesagt, was bekomme ich für den Preis?? okay, die heutige Lage ist sehr verzwickt, der Toledo schluckt schonmal an die 12 Liter ..das geht sehr ins Geld.. aber hier in unserer Region (Stuttgart - Ulm) kann man auf weiten Teilen der A8 noch frei gas geben und die Landstraßen sind für Biker genauso wie für Autofahrer einfach herrlich. Natürlich hab ich immer die 2 Jahre Probezeit im Kopf... Danke für die Mühe! Ich bin schon sehr gespannt was innerhalb der Jahre alles so an Autos zusammen kam^^ Und da wären wir wieder bei einem weiteren Problem.. früher konnte man sich als Student, Azubi o.Ä. etwas altes und billiges kaufen (Golf 1, Käfer, Ente, ..) doch heutzutage fressen einen die Kosten einfach auf, hinzukommen diese idiotischen Fahrverbote für Fahrzeuge ohne Feinstaubplakette... aber naja das ist eben auch Deutschland..
MfG (nun) aus Stuttgart
Klasse wäre es wenn ich vielleicht auch ein paar andere Erfahrungen von Fahrern eines Toledo GT's bekommen könnte, welche Probleme hattet ihr bisher? was habt ihr vorher als Erstwagen gefahren? MfG OEMplus
HI,
also ich fahre seit ca. 5 Jahren nun einen Seat Toledo GT 16V. Es ist ein 96er Modell.
Für mich war es damals liebe auf den ersten Blick, ein riesiger Kofferraum und somit Platz. Und einen wirklich genialen Motor, der für seine Leistung durchaus sparsam bewegt werden kann.
Also wenn ich schön sportlich fahre sind es so 8,5 Liter auf 100 Km. Über Land (und das fahre ich ausschließlich) sind es so 6,4 Liter auf 100 Km. Das Fahrzeug hat ein Leergewicht von grade mal 1150 Kg, somit ist es überhaupt kein Problem stärkere Autos gewaltig zu erschrecken oder gleich ganz im Rückspiegel verschwinden zu lassen, wenn es denn sein muss.
Allerdings sind 150 PS für einen Fahranfänger deutlich zu viel, da es auf innere Reife ankommt, und ich selber weiß wie ich mit 18 war(hust)
Naja kommen wir jetzt mal zu den Sachen, die nicht so erfreulich sind:
ROST - Ist beim Toledo (1L) ein ernstes Thema. Der sitzt meist am Unterboden(an den Schwellern), am Tankstutzen gammelt auch gerne das Blech durch, an den Türpfalzen sowie die Radläufe hinten. Es kommt durchaus auch mal vor das ein 98er Modell durch den Tüv fällt, da die Schweller durch sind !!!! Wirklich ein Armutszeugniss für Seat.
Mein Toli hat jetzt mittlerweile 195000 Km auf der Uhr und der Motor ist immer noch Super. Die restliche Technik funktioniert auch noch einwandfrei. Momentan scheppert das Hitzeblech vom Auspuff, aber das ist nicht so dramatisch. KFZ Steuer ist übrigens 147 Euro.
Ja also mit dem Rost habe ich sehr zu kämpfen, und ich denke ,das ich mich nächstes Jahr im März(da läuft der Tüv ab) von ihm trennen werde, da die Schweller wieder löcher haben...wurde schon einmal repariert ! Und da habe ich keinen Bock drauf nochmal um die 300 Euro für die Reparatur zu bezahlen. Weil bei tragenden Teilen hört der Spaß ja auf.
An Teilen wurden ersetzt im Laufe der Zeit: Wasserpumpe, Keilriemen, Zündanlassschalter, OT - Geber, Unterdruckschläuche, Benzinpumpe, Bremsen, Auspuff.
PS: Mein erstes Auto war ein Renault 19 1.4 (58 Ps)....war recht sparsam und fürn Fahranfänger gut um zu lernen.
Mfg Toledo 16V