Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Toleranz bei KM-Leistung bei Leasing???

Toleranz bei KM-Leistung bei Leasing???

Themenstarteram 9. September 2007 um 9:26

Hallo,

es kam wie es kommen musste...

Im Juli diesen Jahres habe ich meinen Leasingvertrag (36 Monate) für meinen 118i FL angetreten und 10.000 KM p.A. Fahrleistung vereinbart. Der Händler sagte 1.000 KM pro Jahr sind Toleranz - danach muss man halt schauen. Die jährliche Fahrleistung habe ich aufgrund des letzten halben Jahres mit meinem alten Fahrzeug gemacht, mit dem der Schnitt etwa hinkam. Inzwischen bin ich umgezogen, muss öfters zur Arbeit fahren (60 KM einfach) und in die Heimat an die Küste (500 KM einfach). Jetzt, nach knappen zwei Monaten, stehen auf meinem Tacho 4.800 KM und bezweifle, dass sich dieser Trend ändern wird. So komme ich auf ca. 20.000 bis 25.000 KM pro Jahr.

Jetzt ärgere ich mich erstens, dass ich keinen Diesel genommen habe -der hätte sich gelohnt- und zweitens über die irre Überschreitung der KM.

Wie tolerant ist da der :) bei mehr als der doppelten KM-Leistung. Ich weiß, es kann bei Rückgabe verrrechnet werden usw (4,xx Cent pro KM), aber ist das wirklich so einfach? Besteht die Mgl., das Fahrzeug zu tauschen bzw einen Diesel neu zu bestellen und den jetzigen an den Händler zu geben?

Vielen Dank.

 

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Du mußt bei dieser Überscheitung die Mehrkilometer nachbezahlen.

Ich würde aber trotzdem mal mit dem Händler darüber sprechen, da eine Anpassung des Vertrages - in welcher Weise auch immer - sinnvoll erscheint.

Gruß

Rainer

Ich verstehe Dein Problem nicht. Steht doch alles im Detail in Deinem Vertrag. Vielleicht dort einmal nachlesen?

 

Falls Du einen Kilometervertrag abgeschlossen hast sind die Mehrkilometer klar geregelt. Du bezahlst die Differenz und gut ist. Allerdings erscheinen mir 4 Cent pro Kilometer extrem günstig, bist Du da sicher?

 

Themenstarteram 9. September 2007 um 9:47

Also ich finde die KM teuer, mein Vater zahlt noch weniger. Genau sind es jetzt bei mir 4,11 Cent brutto pro mehr KM. Sicher, einfach zahlen ist das eine aber der Mehrpreis beim Verbrauch ist der Hammer. Ca. 5,- mehr pro 100 KM an Sprit.

Aber einfach zu sagen, "hey ich order noch nen Neuwagen bei Dir" ist wohl nicht so einfach?!?! ;)

 

Gruß Christoph

rechne doch einfach mal selber nach: ca 45.000 überschrittene km sind bei 4,5cent pro km ca. 2000 eure nachzahlung am ende des vertrages! das macht eine mehrbelastung von 55 euro pro monat! es dürfte zu bezweifeln sein, das eine fahrzeugrückgabe und anschaffung eines diesels da günstiger kommt...

was die laufenden kosten anbelangt... sicher ein diesel verbraucht weniger - aber er ist auch teurer in der versicherung und in den steuern!

ich würde es bleiben lassen wie es ist und am ende nachzahlen!

Themenstarteram 9. September 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von gttom

rechne doch einfach mal selber nach: ca 45.000 überschrittene km sind bei 4,5cent pro km ca. 2000 eure nachzahlung am ende des vertrages!

Stimmt, zusätzlich etwa 3.000 Euro Ersparnis ab jetzt gerechnet beim Verbrauch von Diesel. Müsste man wirklich mal mit dem :) kalkulieren und dan mal sehen. Aber am Ende bleibt doch wohl nur die Nachzahlung.

 

Gruß Christoph

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich verstehe Dein Problem nicht. Steht doch alles im Detail in Deinem Vertrag. Vielleicht dort einmal nachlesen?

 

Falls Du einen Kilometervertrag abgeschlossen hast sind die Mehrkilometer klar geregelt. Du bezahlst die Differenz und gut ist. Allerdings erscheinen mir 4 Cent pro Kilometer extrem günstig, bist Du da sicher?

hab auch Kilometerleasing abgeschlossen, bei mir sind es sogar nur 3,32c pro Mehrkilometer und 2,61c pro Minderkilometer.

Themenstarteram 9. September 2007 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

 

hab auch Kilometerleasing abgeschlossen.

Und was zahlst Du sonst für Deine Taschenrakete mtl. (Ausstattung, Anzahlung KM pA etc)? Würde mich mal interessieren, da Dein Modell ja das dann angestrebte wäre... Danke.

 

Gruß Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus_84

Zitat:

Original geschrieben von gttom

rechne doch einfach mal selber nach: ca 45.000 überschrittene km sind bei 4,5cent pro km ca. 2000 eure nachzahlung am ende des vertrages!

Stimmt, zusätzlich etwa 3.000 Euro Ersparnis ab jetzt gerechnet beim Verbrauch von Diesel. Müsste man wirklich mal mit dem :) kalkulieren und dan mal sehen. Aber am Ende bleibt doch wohl nur die Nachzahlung.

 

Gruß Christoph

das mit dem sprit kommt hin, allerdings musst du auch höhere versicherungs und steueraufwendungen berücksichtigen beim diesel ... das sind dann allein 170 euro mehr an steuer und mit sicherheit 200-300 mehr an versicherungsbeitrag p.a. ... also grob 1200 euro mehr an fixkosten für den diesel in 3 jahren + höhere anschaffung eines 118d im vgl zum 118i

ganz zu schweigen vom wertverlust deines 118i, solltest du ihn abgeben ...

aber kannst ja mal posten was beim händler rausgekommen ist, wenn du ihn besucht hast!

Hallo,

ich habe beinahe das selbe Problem wie der Threadersteller. Muss auch durch Wohnungs- und Arbeitsplatzwechsel viel mehr fahren als geplant. Nur dass ich gleich zum Glück den 118d genommen hab ;)

Ich fürchte nicht, dass es so leicht wird, aus dem Leasingvertrag für den 118i auszusteigen. Natürlich freut sich dein :), wenn du einen neuen 118d bei ihm orderst. Aber der Vertragspartner fürs Leasing ist ja die BMW-Bank, ich glaube, da kann der Händler gar nicht so viel machen. Er müsste dann quasi das Auto wieder von der Bank zurückkaufen.

Was ich hingegen schon gehört habe, ist, dass man Leasingverträge umschreibt. D.h. du verkaufst deinen Vertrag quasi an jemanden anders, der dann die Raten für den 118i zahlt und das Auto natürlich auch fährt.

Somit wärest du "frei" und könntest dir nen neuen 118d holen. Allerdings verlierst du die Anzahlung bei der Sache. Und es ist evtl. schwer, nen "Abnehmer" für deinen Vertrag zu finden.

Ansonsten - mach es so wie ich: sammle jeden Monat 60-70 Euro und gebe Sie in 3 Jahren deinem :) (da freut er sich auch ;))

Man kann auch die Laufleistung des Vertrages hochsetzen, spart dann allerdings in der Regel nicht nennenswert viel. Und was is,t wenn du in 2 Jahren doch wieder viel weniger fährst...denn dann wieder runtersetzen geht nicht ;)

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus_84

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

 

hab auch Kilometerleasing abgeschlossen.

Und was zahlst Du sonst für Deine Taschenrakete mtl. (Ausstattung, Anzahlung KM pA etc)? Würde mich mal interessieren, da Dein Modell ja das dann angestrebte wäre... Danke.

 

Gruß Christoph

Zahle 320€ Bruttorate OHNE Anzahlung auf 48 Monate und dabei eine Laufleistung

von vereinbarten 40.000km p.a. also 160.000km in 4 Jahren.

LP war ca. 26.700€

Themenstarteram 10. September 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

 

Zahle 320€ Bruttorate OHNE Anzahlung auf 48 Monate und dabei eine Laufleistung

von vereinbarten 40.000km p.a. also 160.000km in 4 Jahren.

LP war ca. 26.700€

Wow :eek:

Ich zahl fast 100,- weniger. Aber dafür auch nur 10.000 KM pA für 36 und knappen 1.000 EUR mehr LP. Hmm, da muss dann doch noch was gehen. Ich werde die Tage mal hinfahren und nach Unterstützung fragen.

Danke für die Antworten.

 

Gruß Christoph

Hallo

ein Bekannter hat das gleiche Problem wie ihr, er hat auch den Wagen mit zu wenig Kilometer gelesat.

BMW wollte auch nichts mehr am Vertrag machen er hat ihn ja unterschrieben. Sage einfach Pech gehabt.

EInzige Lösung den Wagen stehen lassen und mit Bus oder BAhn fahren. Ist ja meistens die eigene Schuld vom Leasingnehmer will ein teures Auto fahren und wenig zahlen daraus folgt wenig Kilometer und anschliessend dann weinnen,

wenn man sieht das man sich verrechnet hat.

Vielleicht wäre es eine möglichkeit den Wagen mit einem Kreit rauszulösen aus dem leasingvertrag oder bist du bis zur Hutschnurr zu, so dass du keinen Kredi bekommst.

Kurt

Themenstarteram 10. September 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von saugutePerson

 

Vielleicht wäre es eine möglichkeit den Wagen mit einem Kreit rauszulösen aus dem leasingvertrag oder bist du bis zur Hutschnurr zu, so dass du keinen Kredi bekommst.

Kurt

Nein nein,

"zu" bin ich keinesfalls - doch nicht für ein Auto. :) Es ginge zusätzlich noch ein zweiter Wagen bzw. kann ich mir das Auto schon relativ locker leisten. Aber mir geht es um die Kosten, die ich ans Bein binde und das will ich ja nicht - einfach weil es auch günstiger sein könnte. Auf die Idee, mir das Auto zu finanzieren würde ich never kommen. So lange will ich den kleinen gar nicht haben bzw. will ich ihn auch nicht "Du" nennen.

 

Gruß Christoph

Hallo

dann kannst du nur nach BMW gehen und versuchen mit denen Nachzuverhandeln. Oder benutze den Zweitwagen und den kleinen für Sonntags.

Oder tausche mit deiner Frau/Partnerin wenn sie weniger fährt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Toleranz bei KM-Leistung bei Leasing???