- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Toleranz vom Tacho
Toleranz vom Tacho
Hallo,
Meine Frage: Wieviel Toleranz hat der Tacho ca. in KM/h oder läuft dieser genau?
Hintergrund ist dass ich gestern in einer Zone 30 (aber erst ab 22.00) laut Tacho mit ca. 55km/h um 22.02 geblitzt wurde
Ich hoffe mir bleiben die drei Punkte erspart!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Otti208
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Warum sollte eigentlich die Anzeige der Climatronik genauer sein, als die Anzeige im Kombiinstrument, da doch das Geschwindigkeitssignal für beide Steuergeräte als CAN-Bus-Signal vom ABS-Steuergerät kommt.
Weil die Anzeige in der Climatronik, ohne die gesetzlich vorgeschriebene Voreilung, des Tachos ist.
Gruß Otti
Und die Climatronik ist GEEICHT ?
Da das Steuergerät der Climatronik NICHT GEEICHT ist, ist die Anzeige dort genauso fehlerbehaftet, wie die des Tachos !
Kann man nachprüfen auf einem geeichten Prüfstnd !
Ihr gaukelt euch selbst was vor !
Ähnliche Themen
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marcap
Hallo,
Meine Frage: Wieviel Toleranz hat der Tacho ca. in KM/h oder läuft dieser genau?
Hintergrund ist dass ich gestern in einer Zone 30 (aber erst ab 22.00) laut Tacho mit ca. 55km/h um 22.02 geblitzt wurde
Gruß
In niedrigen Geschwindigkeitsbereichen geht der Tacho fast richtig.
Die Abweichung beträgt bei Geschwindigkeiten um 50 km/h herum 1-3 km/h, d.h. bei angezeigten 55 km/h bist du sicherlich über 50 km/h gefahren.
Sorry, bad news.
Hast du eine Climatronic?
Dann such dir doch die Climacodes raus, und fahre schnell mal auf eine freie Strecke und gucke einfach schnell nach, wie schnell dein Auto fährt, wenn der Tacho 55 anzeigt.
Das mit der Climatronic ist eine gute Idee, wo finde ich die Codes, die SuFu hats auf anhieb jetzt nicht gebracht
Meensch und das wo ich mein Autole erst seit 6 Tagen habe *heul*
Zitat:
Das mit der Climatronic ist eine gute Idee, wo finde ich die Codes, die SuFu hats auf anhieb jetzt nicht gebracht
Climacodes
Diese hier müssten stimmen.
Viel Glück und Glückwunsch zum neuen Auto.
Laut http://www.bussgeldkataloge.de/ gibts einen Punkt für 21-25 zu schnell.
Bei wirklich 55 Tacho könnten es noch 50 km/h gewesen sein, dann noch der Toleranzabzug, das sollte reichen, dass du unter die 20 km/h Marke kommst.
Bei 270 auf dem Tacho hast ungefähr 250 drauf...
Bin neulich in nem R32 Turbo mitgefahren...Da war der Tacho auf 300 und die reelle GPS Geschwindigkeit war 281 km/h
Jo haut hin, bei mir sind 220 ~ 203 => 55 sind 50,75
Sind also so gute 8 % Abweichung
Juhuu so wies aussieht kann ich mir dann den Punkt sparen =))
Zitat:
Hallo,
Für Tempo 30 weiß ichs grad nicht mit konkreten Zahlen, aber untenrum ist er prinzipiell sehr genau. Könnte also eng werden.
Tacho 109 ist bei mir Tempo 100 laut GPS, Tacho 223 laut GPS Tempo 204.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Jo haut hin, bei mir sind 220 ~ 203 => 55 sind 50,75
Sind also so gute 8 % Abweichung
Nur, wenn es sich wirklich linear entwickelt. Bei meinem sieht das nicht so aus (siehe voriges Posting), der hat bei 100 9%, bei 204 9,3%. Wenn diese Abweichung linear wachsen sollte, dann hätte meiner bei 50 ca. 8,7%, und dann wäre er hart an der Grenze. Aber das scheint von Wagen zu Wagen zu schwanken.
Bei mir sinds immer 8% Abweichung nach oben...
Hallo,
Du hast den Vortel, daß wenn die "Rechnung" kommt die genaue Geschwindigkeit, gemessen mit einem geeichten Gerät, angegeben ist. Aber so wie es ausschaut geht es ohne Punkte ab.
Freundliche Grüße
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Zitat:
Climacodes
Diese hier müssten stimmen.
Viel Glück und Glückwunsch zum neuen Auto.
Kurze Frage:
Zitat:
Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten ECO und Pfeil nach oben wird im linken Display ein (veränderbarer) Zahlenwert 00,0 angezeigt. Gleichzeitig erscheint im rechten Display der zugehörige Meßwert des Sensors.
Welche Taste ist der Pfeil nach oben? Habs heute probiert aber bin irgendwie kläglich gescheitert...
Mahlzeit Charlie,
Zitat:
Original geschrieben von Charlie0111
Welche Taste ist der Pfeil nach oben? Habs heute probiert aber bin irgendwie kläglich gescheitert...
die Taste rechts neben der Umluft-Taste.
Hoffe geholfen zu haben
mfg
invisible_ghost
So die Tachoabweichung im unteren Bereich soll kaum sein, dazu mein gestriger Erfahrung mit Golf Plus gefahren 40km/h mit Tempomat,die Gesw.anzeige in der 30iger Zone sagte aber 34Km/h, die Frage wer von beiden hat diese große Toleranz!?!??!