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Toll….erste Urlaubsfahrt mit Wohnwagen - Notlauf

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 18:57

Sind in Valence „gestrandet“.

Heute 740km mit Wohnwagen Richtung Mittelmeer.

In Lyon dann plötzlich das Zeichen „reduzierte Motorleistung“ und die Schildkröte.

Was tun?

Sind dann noch die letzten 80km auf unseren Zwischenübernachtungsplatz gefahren. Bis 80km/h ging das noch.

Beim Beschleunigen hört man vorne rechts aus dem Motorraum ein deutliches Zischen. Denke, da wird’s einen Turboschlauch zerrissen haben.

Volvo On Call angerufen. Viel können sie gerade nicht machen.

Ich fahre Montag früh nach Valence zum Volvohändler. Dann mal gucken, wie es weitergeht.

Nerv. Aber anscheinend noch immer ein Problem beim D5. Diese Turboschläuche.

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21 Antworten

Hört sich nach Power Pulse Schlauch an. Werkstatt muss das reparieren.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 6:36

Nee. Glaub ich nicht.

Die Beschleunigung mit 1,9t Wowa ist von 0 - 30km/h eigentlich wie immer.

Erst darüber (evt. wenn der große Turbo zündet) wird es sehr zäh.

Kein Ölverbrauch. Kühlwasser auf Max. Soweit alles gut.

Daher schätze ich ehe der Turboschlauch vom Hauptturbo. Oder Riss im Turbo?

Es zischt sehr hörbar vorne rechts beim beschleunigen. Das wäre ja was. Morgen geht’s final per Abschlepper (der AGB von Volvo wegen).

Dann berichte mal. Es gibt hier einen Thread zum Powerpulse, und Deine Symptome sind sehr ähnlich.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 8:05

Na klar.

Ist es nicht so, dass sich der PP-Schlauch mit nem lauten Knall verabschiedet.

Bei mir war nix. Kein Knall, kein Schlag, kein Ruckeln. Plötzlich die Meldung.

Und dann immer hörbarer das Zischen von Luft.

Ok, dann auf jeden Fall viel Erfolg und schnelle Reparatur.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 9:18

Der Übeltäter ist gefunden.

Kann mir jemand sagen, was für ein Schlauch das ist?

Edit:

Laut Explosionszeichnung ist das tatsächlich der PP-Schlauch. Nur das er nicht gerissen ist, sondern an der Quetschung einfach abgegangen ist.

Hoffentlich kann Volvo Valence da morgen was friggeln. (Oder Schlauch tauschen, wenn vorrätig)

Img

Häufiges ist häufig, Seltenes ist selten. Denke schon dass das die Werkstatt schnell reparieren kann.

Normalerweise dürfte der PP Schlauch nicht dazu führen, dass 1. Der Notlauf sich meldet mit Schildkröte und 2. Ein Dauerzischen auftritt. Daher wird es eher ein Turboschlauch sein. Die meistens Besitzer merken nicht mal, dass ihr PP Schlauch kaputt ist.

Nach den Einträgen hier im Forum offenbar schon.

Aber jetzt soll sich die Werkstatt das anschauen und dann geht’s sicher Ruck-Zuck weiter. Ich drücke die Daumen.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 19:11

Danke Tom.

Wenn die Luft vom Turbo zum Motor kommt und nicht zischend irgendwo rausgeht, würde auch der Luftmassenmesser wieder korrekte Werte kriegen und die Schildkröte ins Häuschen zurück gehen.

Bin vorhin nochmal kurz Probe gefahren. PP-Schlauch ist ja ab. Anfahrschwäche ist echt kaum wahrnehmbar.

Wenn dann der Turbo Druck aufbaut, merke ich die Schwäche in der Beschleunigung und höre das Zischen.

Also irgendwo kommt sie raus, evt sogar aus dem Plastikrohr, wo eigentlich der PP-Schlauch drauf wäre. Vielleicht kann man das Ventil per Diagnosegerät schließen und blockieren.

Wenn man die Problematik im Forum so liest, werde ich den PP-Schlauch vielleicht deaktivieren. Wenn’s ohne geht (und ohne Fehlermeldung) soll es mir Recht sein. Wäre ein Problem weniger.

Deine Beschreibung kann nicht auf den PP-Schlauch zurückgeführt werden.

 

Da ist mit 100 prozentiger Sicherheit ein Turboschlaich geplatzt oder gerissen oder vom Marder beschädigt.

@TomZed an den Power Pulse Schlauch liegt es zu 100 Prozent NICHT. Das System ist sowieso nie 100 Prozent dicht und für einen abgeflogenen Schlauch wird auch nie

Eine MKL an gehen. Maximal ein Fehlercode ist hinterlegt. Wer dauerhaft nach der Grünphase Vollgas gibt, merkt evtl das der Schlauch ab ist.

 

Außerdem arbeitet das Power Pulse System garnicht mehr bei hohen Drehzahlen. Bzw wenn das Fahrzeug steht, dass Gaspedal über 60% ( müsste ich nun lügen) durchgetreten wird, treibt er den Turbolader kurz mit an. Das wars .

 

 

Also wenn der Themenstarter es schon laut zischen hört, ist es meistens eh ein Ladeluftschlauch. Der Powerpulse knallt meist nur einmal.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 5:24

Wow.

Danke Euch allen.

Das bestätigt ja nun auch meine Idee.

Geht so ein Tausche des Turboschlauches (nicht der PP-Schlauch) zügig (von unten) oder muss der Motor raus?

Der Motor bleibt drin.

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