Toll... nun tolle Leistung aber Tick Tick Tick...
Kann echt nicht sein...
Nschdem wir in dem Thread Aussetzer beim Beschleunigen auf diese "Lappen im Luftfiltergehäuse" Leistungsabfälle geschrieben hatten, hatte ich vor 3 Tagen nach einer Ostseetour beim Wagen abstellen ein Ticken. Kein Klappern wie als wenn die Hydros zu wenig Öl hätten, sondern wirklich ein Tick Tick Tick was auch bei Drehzahl höher geht. (Die Abstände des Geräusches in etwa, wenn man die Tick Tick Tick Wörter relativ schnell liest).
Einen Tag später war es weg. Gut dachte ich, kann ja auhc eine klemmende Einspritzdüse sein, die über Nacht durch evtl. austretendes Benzin die verharzung aufgelöst hat oder sowas.
Heute nach der Arbeit steig ich in mein Auto, fahr los, schön warm gefahren, kurz Autobahn (insg. Heimweg 20 Km) und der rennt wie Tier!! Wenn ich aufs Gas tippe, marschiert der los als wenns kein Morgen gäbe... Ich "Geil" und schön sportlich nach Hause gefahren.
Beim Einparken dann... Tick Tick Tick... Shit!!! Was kann das sein? Kann es wirklich ne hängende Einspritzdüse sein, die so Tickt? Helfen da so Liqui Moly Einspritzsystemreinigeradditive? Oder verbrate ich mir damit meine Kolbenringe, da die Zusätze für eine "heißere" Verbrennung sorgen?
Erfahrungen? Nehmen wir mal an es ist ne Düse, wie finde ich raus, welche das ist? (Was kosten die Dinger eigentlich?)
Ist echt ärgerlich... da hat man nun ein Auto was seine Leistung auch zeigt aber tickt so peinlich vor sich hin
Ähnliche Themen
29 Antworten
Was hast du denn Leistungssteigerndes getan?
Bzw. was hat es mit diesem "Lappen" im Luftfilterkasten auf sich?
Geändert habe ich nichts... War nur so, dass er Tage hat, wo er wie ein Irrer geht und richtig super am Gas hängt und dann wieder Tage, wo man den Eindruck hat, als wenn man noch nen Lappen am Luftfilter hat, der ihm die Luft abschnürt.
Kerzen sind ok, BKG Platinum, 10.000km alt
Lufi ist neu
Kraftstofffilter ist rel. neu (20.000 Km höchstens)
Und wie gesagt, ich hab den Verdacht, dass die Einspritzdüsen leicht angeharzt sind (nach knapp 12 Jahren darf sowas ja mal passieren) weil das Ticken ja nun weg WAR und er nun ja auch deutlich besser am Gas liegt wieder. Nur kam das Ticken heute ja wieder OBWOHL die Leistung gut war, daher wunderte ich mich ein wenig was das denn nu sein kann...
Ölstand ist auch ok,
Hatte letzt auch so ein Ticken nach 9 Runden NS. Hat mich extrem genervt, vor allem wenn man an Leitplanken vorbei fährt.
Mittlerweile ists aber wieder verschwunden.
Muss ich mal beobachten.
Tickerts schon, wenn nur die Zündung eingeschalten ist, der Motor aber noch nicht läuft?
Wenn ja, schau mal nach dem Tankentlüftungsventil.
Grüße
Also bei mir hats in Verbindung mit der Motordrehzahl getickt.
hi vampir,
hab ja auch den lappen im luftfilterkasten...
Mittlerweile Lufi neu, war auch schon ganz schön zu...
noch keine Änderung...
Zündkerzen und Öl mit Filter kommen noch neu...
Ist denn Benzinfilter auch empfehlenswert?
Mein Luftbalg scheint übrigens in Ordnung zu sein...
Was hast du geändert?
gruß
bax
Ich sage es nochmal gebetsartig ......... das Ticken ist das Tankentlüftungsventil !
@Bax2002:
Mein Faltenbalg ist auch ok, LMM ist super sauber und LuFi ist wie gesagt recht neu noch. Benzinfilter ist alle 80.000Km fällig, da mein Auto bei Kauf schon 120.000 runter hatte hab ich den dann mal nach 20 - 30.000 Km gewechselt
Sonst "geändert" habe ich gar nichts. Auf einmal war die Leistung wieder da und / aber das Ticken auch.
Und es ist Drehzahlabhängig, und erst wenn der Motor an ist (und warm, wie es aussieht, denn heute Morgen bis zur Arbeit (20 Km) nix gehört. Mal sehen, wie es nachher auf dem Nach Hause Weg wird...)
@KungFu
Tankentlüftungsventil würde doch nicht drehzahlabhängig ticken?
Ich Tipp immer noch auf ne hängende oder verharzte Einspritzdüse, würde wenn auch den Leistungszuwachs momentan erklären, wenn sich da was gelöst / gelockert hat und wieder normal eingespritzt würde....
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einspritzanlagenreinigungsadditiv? Kann man das bedenkenlos verwenden oder greift das Zeug Schaftdichtungen / Kolgenringe oder sonstwas an?
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
Ich sage es nochmal gebetsartig ...
Nochmal?
Könnten es auch die Ventiele sein ?
Zitat:
Original geschrieben von toby.325IA
Könnten es auch die Ventiele sein ?
Klar, könnten auch die Ventile sein. Nur das will ich nicht hoffen... teuer teuer teuer... dann lieber ne Einspritzdüse (oder sogar alle 6, immer noch günstiger als die Reine Arbeitszeit nur für Ventile A- und E inkl. Einschleifen...)
wir hatten nämlich mal einen 318 da waren es die Ventiele ...die haben auch so schön geklackert aber nur wenn das Ding kalt war ... danach war es weg ...
mehr kann ich dazu auch nicht sagen da uns danach kurze Zeit später der Wagen schrott gefahren wurde ...
Zitat:
Original geschrieben von toby.325IA
wir hatten nämlich mal einen 318 da waren es die Ventiele ...die haben auch so schön geklackert aber nur wenn das Ding kalt war ... danach war es weg ...
mehr kann ich dazu auch nicht sagen da uns danach kurze Zeit später der Wagen schrott gefahren wurde ...
Nein bei mir tickt er ja anscheinend nur, wenn er warm ist, und er klackert ja auch nicht, er tickt, ich weiss, ist ätzend zu beschreiben, aber wer schon mal nen Hydroklackern wegen Ölmangel gehört hat, weiss, was ich meine, das wäre dann "klackern"
Ist ein Ticken... 2 mal die Sekunde im Standgas (also beim 3. Tick fängt die neue Sekunde an) und eben Drehzahlabhängig, wenn ich Gas gebe, wird es schneller (nicht lauter, nur schneller)
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Ist ein Ticken... 2 mal die Sekunde im Standgas (also beim 3. Tick fängt die neue Sekunde an) und eben Drehzahlabhängig, wenn ich Gas gebe, wird es schneller (nicht lauter, nur schneller)
Ja genau das ist es ... will dir ja auch keine Angst machen ...ich weis aber auch nicht mehr wie dieses Ticken zu stande gekommen ist bei den Ventielen" Grübel "