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Tolle Bescherung... Turboschaden!?

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:52

Hallo liebe Gemeinde,

 

nachdem ich vor 2 Tagen an meinem 530d EZ 1/2005 mit 200tsd km immer wieder eine verzögerte Gasannahme (wie beim Freibrennen des Partikelfilters, nur heftiger und öfter), einen komischen Abgasgeruch und dann auch noch eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt habe, hatte ich heute einen Termin beim Freundlichen.

 

Meine Frage nach der Ursache, womöglich Turbo?, wurde vom Meister ein defektes Ventil zur Motorentlüftung festgestellt.

Dieses wurde am Nachmittag sofort repariert, dabei auch gleich das Öl gewechselt, da der Wechsel in 1.400 km fällig gewesen wäre.

 

Meine Freude über die relativ günstige Reparatur hielt allerdings nur ca. 5 km!

Als ich nämlich aus einem Parkplatz rausbeschleunigte, gab es plötzlich ein knarrendes Geräusch aus dem Motorraum, der Motor drehte plötzlich bis zum Anschlag und noch weiter hoch, ich konnte gerade noch kuppeln, die Zündung ausschalten und das Auto auf einen Parkplatz lenken bis der Motor dann endlich ausging.

 

Die Ferndiagnose des Meisters lautete auf Turboschaden!

 

Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, trotzdem wäre ich nun dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob bei dieser Laufleistung (200tsd) und knapp 5 Jahre noch irgendwas auf Kulanz möglich ist und mit welchen Kosten ich nun rechnen muss?

 

Auto immer BMW gepflegt und auch sehr ordentlich behandelt!

 

In diesem Sinne frohe Weihnachten!

Beste Antwort im Thema

Ein Turbolader hält also durchschnittlich 250 tkm. Das ist ja sehr interessant und war mir bisher noch gar nicht bekannt. Wo genau hast Du denn diese Weisheit gelesen, könntest Du das bitte noch konkretisieren, vielleicht mit einem Link.

Vielen Dank.

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du armer mein Beileid, ein Freund von mir hat auf seinem auch 200tkm drauf und sehr verzögerte Gasannahme. Dachten zuerst das es mit dem Getriebe zusammenhängt Ölspülung etc machen lassen, War für paar tage weg, als es wieder kam Diagnose auch Turbo kurz vor dem Kollaps.

Ja damit muss man beim Diesel immer rechnen, der Turbo ist mit ein Schwachpunkt. Mein Kumpl bekommt keine Kulanz, aber kannst es ja versuchen, eigentlich war BMW mit den Turbos sehr kulant. Meinen hat man zu 100% bei 100tkm gewechselt. Aber das war vor der Wirtschaftskrise.

Austausch des Turbos beim :-) ca 1600,-€ .

oder machst es so wie mein Kumpl, selber ausbauen einschicken zum Überholen und wieder einbauen, ca. 400,-€ Problem mann hat während des einschicken zum Überholen kein Auto, und das kann ein paar Tage dauern.

oder du gehst zu ner Freien und frägst.

Grüße und trotzdem frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von tatscho

Als ich nämlich aus einem Parkplatz rausbeschleunigte, gab es plötzlich ein knarrendes Geräusch aus dem Motorraum, der Motor drehte plötzlich bis zum Anschlag und noch weiter hoch, ich konnte gerade noch kuppeln, die Zündung ausschalten und das Auto auf einen Parkplatz lenken bis der Motor dann endlich ausging.

Ging der Motor von allein aus, oder weil du ihn abgewürgt hast?

Ich hoffe für dich, dass du nicht auch noch einen Motorschaden hast.

Was ich hier so gelesen habe, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Turboladers bei 250t km. (je nach Fahrweise etc). Deswegen denke ich nicht, dass du nach 200t km noch Kulanz bekommen wirst. Leider...

Ein Turbolader hält also durchschnittlich 250 tkm. Das ist ja sehr interessant und war mir bisher noch gar nicht bekannt. Wo genau hast Du denn diese Weisheit gelesen, könntest Du das bitte noch konkretisieren, vielleicht mit einem Link.

Vielen Dank.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Suchtl

Zitat:

Original geschrieben von tatscho

Als ich nämlich aus einem Parkplatz rausbeschleunigte, gab es plötzlich ein knarrendes Geräusch aus dem Motorraum, der Motor drehte plötzlich bis zum Anschlag und noch weiter hoch, ich konnte gerade noch kuppeln, die Zündung ausschalten und das Auto auf einen Parkplatz lenken bis der Motor dann endlich ausging.

Ging der Motor von allein aus, oder weil du ihn abgewürgt hast?

Ich hoffe für dich, dass du nicht auch noch einen Motorschaden hast.

Was ich hier so gelesen habe, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Turboladers bei 250t km. (je nach Fahrweise etc). Deswegen denke ich nicht, dass du nach 200t km noch Kulanz bekommen wirst. Leider...

Hallo Suchtl,

 

der Motor ging von alleine aus, dies aber ohne irgendwelche Nebengeräusche. Ich denke er hat so ca. 10 - 15 sec. auf Höchstdrehzahl gelaufen. Hoffentlich ist da nicht noch mehr passiert.

 

Danke an alle für die Antworten und das Mitgefühl. Das es hier keine Kulanz mehr geben wird, befürchte ich auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Ein Turbolader hält also durchschnittlich 250 tkm. Das ist ja sehr interessant und war mir bisher noch gar nicht bekannt. Wo genau hast Du denn diese Weisheit gelesen, könntest Du das bitte noch konkretisieren, vielleicht mit einem Link.

Vielen Dank.

also meine persönliche Erfahrung ist im Normalfall ne Kilometerleistung von 150 tkm +- 50 tkm.

vermutlich ist der Turbo gerade WEGEN der defekten Motorentlüftung kaputt gegangen, wie es auch bei den E46ern der Fall ist. Eigentlich muss der regelmässig geprüft werden, allerdings sollte ein 2005er ein Zyklonfilter haben was weniger Wartung benötigt. Schade, aber bei 200tkm kann sowas schon mal vorkommen, hauptsache es gibt keine anderen Schäden! In ner freien bist du mit 600-700 € dabei plus schleppen und Mietwagen. Auch wenns 1000 kostet, wenn man daran denkt wieviel Geld man schon gspart hatte, gehts. Auch bei Benzinern geht ständig was kaputt

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

Auch bei Benzinern geht ständig was kaputt

Hallo,

diese komische Aussage kann ich nicht bestätigen!

An den Themenstarter auch mein herzliches Beileid!

Gruß BMW Freund

am 25. Dezember 2009 um 9:01

[.... Auch bei Benzinern geht ständig was kaputt...

Hallo Kreuzberg,

nö, bei meinem 525 i - Motorentechnisch nothing, nichts , 0, defekt - zumindest bis heute morgen ...

schöne freie Tage

Sven

hallo

ich selber fahre e60 525d mit 106tkm bis jetzt nichts, gestern abend mit dem toledo 1.9tdi von meine frau in kölnbonn flughafen leistungsabfall geräuche motor vom elleine ausgegangen. jeder kommt mal dran auch meine aber wann????????

 

frohe weinachten

auch mein beileid.

ich hatte den turboschaden am gleichen modell (bj. 01.05) bei ca. 110tkm und konnte noch die europlus nutzen. eigenanteil waren 10% auf hardware, in summe kostete die aktion insgesamt 4000eur (die haben wohl noch mehr getauscht).

hab mir dann aber für 30 euro den zyklonabscheider geholt und selbst verbaut, wurde in dem rutsch nicht durch den freundlichen mitgemacht.

seit dem 30tkm gefahren und am turbo keine probleme gehabt. nur andere sachen wie z.b. kabelbrüche

achso, das beste war meine adac plus mitgliedschaft, denn über die bekam ich einen ersatztwagen für die reparaturdauer und konnte die fahrt in den kurzurlaub fortsetzen. auf dem rückweg war die maschine wieder fertig.

adac plus ist das a und o wenn man einen der neueren bmw ausserhalb der werksgarantie fährt, so meine erfahrung.

am 25. Dezember 2009 um 21:57

Zitat:

adac plus ist das a und o wenn man einen der neueren bmw ausserhalb der werksgarantie fährt, so meine erfahrung.

Ist das nicht traurig?

Hallo zusammen,

für jemanden, der im Vorfeld zu einen Neuwagekauf hier versucht sich einen Überblick zu verschaffen, ist so eine Aussage (auch wenn sie richtig und berechtigt ist) sehr abschreckend.

Gruss

porlis

 

Zitat:

Original geschrieben von prosegger

Zitat:

adac plus ist das a und o wenn man einen der neueren bmw ausserhalb der werksgarantie fährt, so meine erfahrung.

Ist das nicht traurig?

Zitat:

Original geschrieben von porlis

Hallo zusammen,

für jemanden, der im Vorfeld zu einen Neuwagekauf hier versucht sich einen Überblick zu verschaffen, ist so eine Aussage (auch wenn sie richtig und berechtigt ist) sehr abschreckend.

Gruss

porlis

[

Ist ein Forum für den Austausch von Meinungen nicht da ??? ;)

@TE

Beim nächsten Turboschaden (möge es Dir erspart bleiben) versuchen, nicht die Kupplung zu treten sondern das Auto runterbremsen und beim Abstellen den Motor abwürgen.

Ist besser für das Aggregat. Mit dem verbrennenden Öl kann einem die Kiste sogar überdrehen, wenn es dumm läuft.

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