1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tollen Astra g kaufen oder nicht?

Tollen Astra g kaufen oder nicht?

Opel
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 16:20

Hallo, ich habe ca 2000 bis 4000 € maximal, für einen gebraucht autokauf übrig.

Da habe ich jetzt beispielsweise die Auswahl, entweder für 2000 €, z.b einen Fiat Punto Baujahr 2005 mit 120.000 km oder für 4000 €, einen Renault Twingo, Baujahr 2008 mit 90.000 km oder halt für 3000 €, einen Opel Astra, 1,6 Liter (Schlüsselnummer 407) mit 100000 km runter.

Alle drei Autos, hätten neue TÜV, und Zahnriemen neu..

Bei dem Opel, da wüsste ich halt, dass er aus einer vertrauenswürdigen Werkstatt kommt, und mir da kein Murks angedreht wird außerdem, hat dieser Astra eine tolle Ausstattung, ich weiß gerade nicht, welche Ausstattung das ist, aber es ist in der Mitte mit wurzelholz, mit dergleichen Verkleidung in den Türen, wie die Sitze haben, mit klimaanlage, und mit vier elektrischen fensterhebern.

Und der Astra, hat ein Automatikgetriebe. Das Automatikgetriebe, würde mich nicht stören, da ich auch auf der Arbeit ein Automatik fahre, und ich auch sonst Automatik gewöhnt bin.

Das einzige, was mich an dem Astra vielleicht stört, ist dass er etwas mehr Sprit braucht als die beiden anderen genannten waren, schon alleine, weil er ein Automatikgetriebe hat, und dass er in der typenklasse in der haftpflicht mit 17 am höchsten eingestuft ist von den dreien.

Allerdings, fahre ich nur um die 9000 bis 12.000 km pro Jahr und somit, ist das mit dem Sprit vielleicht gar nicht so schlimm, dass der mehr verbraucht.

Was haltet ihr von dem Astra? Was haltet ihr von dem Motor?

Ich fühle mich eigentlich richtig wohl in dem Astra, der hat schon wesentlich mehr Platz als die beiden anderen genannten.

Macht ihn mir bitte mal ein bisschen schmackhaft, oder sagt ihr, Finger weg?

Ich habe mal bei Mobile.de verglichen, der Preis ist nicht unbedingt günstig für den Astra, aber es wäre halt vor meiner haustür, und ich habe da wirklich ein gutes Gefühl bei dem Kauf.

Danke

Ähnliche Themen
61 Antworten

Bj und Kilometer? Wie alt ist der Zahnriemen und welcher Motor? 1.6 und 407 dürfte ein 84ps Motor sein.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 16:23

BJ 2000, 100000 km, Zahnriemen mit Wapu neu, 1,6 Liter , Schlüsselnummer 407. Genau 84 ps

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 16:58

Und ich habe jetzt noch mal nachgeguckt, ich glaube das müsste der z16se Motor sein, kann das sein?

Die Benzinmotoren machen wenig Probleme, aber die Karosserie hat fast immer Rostprobleme.

Wenn hier auch nur ein kleiner Rostpickel zu sehen ist, ist er die 3000 nicht Wert:

https://www.motor-talk.de/.../...-radlauf-hinten-links-i209798771.html

und es gibt noch weitere typische Roststellen, die du dir genau anschauen solltest.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:10

Danke

Schau dir die Bremsleitungen an und die vorderen Längsträger gammeln auch gern unter dem schwarzen Rostschutz. Hatten wir auch bei Schwiegermutter ihrem und der war jedes Jahr bei Opel zur Durchsicht trotz seiner 200tsd Kilometer. Preis allerdings 1100€ incl WR und 1 Jahr Tüv

Achsaufnahmen hinter den vorderen Stoßdämpfern

Federaufnahmen HA an Karosserie

Gruß

D.U.

Image-20211007-164937
Img
Img

Hallo Magic ,

habe gerade einen Astra H GTC von 2009 aufgebaut und bin mit der Qualität von Opel recht zufrieden. Auch wenn typische Mängel da sind , so gibt es doch Teile und Support bei Problemchen.

Auch ein von mir gelegentlich gewarteter Vectra C 2005 (Benziner) macht immer noch einen guten Eindruck - Wohlfühlen und etwas Qualität , die heute schon öfters fehlt.

Hatte einen FIAT Panda 169 von 2004 am Laufen , Ersatzteile von Werkstatt exorbitant teuer . Elektrische Leitungen dünn..dünner...am Dünnsten. Nachbesserung Lichtkabel Scheinwerfer und Massekabel hinten. Dann Schweller hinten durchgerostet ...

Meine Empfehlung : Astra mfG WS

Hallo. Ich habe auch den Z16SE mit 84PS. Aktuell 193.000km auf der Uhr. Wie die anderen schon sagten der Motor macht keine Probleme. Habe auch minimal Rost aber wurde schon bearbeitet. Ich hab schon einiges Investiert. Neue Bremsleitungen,AGR,Lambdasonde,Motorlager,Zündkabel,Anlasser,Zündkerzen und neuer Service. Halte einfach immer die Intervalle ein,dann kannst du mit dem Astra ewig fahren.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:27

Danke für deine Antwort, welche Intervalle meinst du? Zahnriemenintervall, ölwechsel, sowieso. Und welche noch?

Genau Zahnriemen etc. Zahnriemen sind alle 120.000km. Ölwechsel mache ich jedes Jahr beim Service. Mein Astra ist Scheckheftgepflegt bis 2014 lückenlos. Ich bin der 5.Besitzer und pflege ihn weiter. Wie gesagt hol dir den Astra. Der Z16SE ist ein guter Motor. Achte immer auf Öl und Kühlwasser. Ich war mit meinem letztes Jahr in Spanien Urlaub 3.000km ohne Probleme

Nicht alle 4 Jahre und 60tsd Kilometer?

Nein in meinem Serviceheft steht alle 8 Jahre / 120.000km. Meiner wurde bei 145.000 km gewechselt

Ok das ist mir neu

Deine Antwort