1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Tollen Klang für weniger als 4-5 K €. Ist es möglich?

Tollen Klang für weniger als 4-5 K €. Ist es möglich?

BMW M4 F83 (Cabrio)

Moin, Leute.
Habe seit kurzem einen M4. Nun aus reiner Neugierde mal geschaut, was man ausgeben müsste für eine DeCat Anlage. Wir wollen ja legal bleiben. Sie sollte keine "schreiende", sondern eher dumpfe und grollende Klangcharakteristik aufweisen.
Aber ich konnte ad hoc nichts Vernünftiges mit akzeptablem Preis/Leistungsverhältnis finden.
Nun die Frage an das kollektive blau-weiße Bewusstsein des Forums.......habt ihr Tipps/Anregungen?
Was ist mit den "billigen" Anlagen? ( z.b. Milltek, usw.)

Beste Antwort im Thema

Alsooooooooo..........ich habe heute mit zwei BMW Händlern telefoniert. Beide meinten, dass es in der Vergangenheit Probleme mit fälschlicherweise seitens des langen Arm des Gesetzes vorübergehend stillgelegten M4/M3 gegeben hat. Begründung: Auspuff zu laut. Schlussendlich musste aber KEINER!!! die Anlage herunternehmen lassen oder hat gänzlich die Zulassung verloren. Außer denen, die die MPE selbst modifiziert haben. Aber da kann ich nur sagen.......selbst schuld. Etwas so lautes noch lauter zu machen. Naja.......
Das Ende vom Lied ist, dass die Anlage eine zeit lang nicht bestellbar war. Jetzt jedoch wieder bestellbar ist und es sogar seitens BMW ein Extra Schreiben dazu gibt(welches man zusammen mit der ECE-Bescheinigung immer mitführen sollte im Falle einer Kontrolle) in welchem die MPE ausdrücklich für die M4/M3 erlaubt ist. Sie ist quasi wie eine "Serienanlage" zu behandeln. Und es wurde mir auch erzählt, dass die Anlage, welche ab Werk drunter ist, mit offenen Klappen ebenfalls keine Geräuschmessung bestehen würde.
Für OPF M4/M3 ist die Anlage nicht zugelassen.
Für Non-OPF sehr wohl immer noch.
Und wer seinen M4/M3 mit ein wenig Verstand und Vernunft bewegt, ohne Teenies an den "Ringen" beeindrucken zu wollen mit Vollgas und offenen Klappen(was eh nicht funktioniert, weil ALLE immer nur denken:"Was für ein Spast!";) der hat im Normalfall auch keine Probleme mit dem Freund und Helfer. ;)
Wer also zuviel Geld auf der hohen Kante hat und einen M4/M3 ohne OPF besitzt darf völlig legal bei BMW die MPE verbauen lassen. Und damit sicherlich sehr glücklich werden. :)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja das geht, habe mir geraden ne Akra für meinen M4 (OPF) geholt und der die ist lauter und dumpfer als der orginal ESD... Und das ganze für unter 4k.
Ich denke die Remus Anlage wird ein ähnliches Ergebnis liefern..

Moin,
Es ist ja auch immer schwierig soetwas auf Videos zu erhören. Am besten mal live "gönnen" und ein Bild vom Sound machen. Ich denke schwer dumpfes grollen wird der M4 sowieso nicht erzeugen ;)
Ist ja auch krass das ein verdammter ESD fast an die 4k geht. Wenn man bedenkt was man dafür alles kriegt :)

Von den Milltek Anlagen hört man irgendwie kaum was. Die Anlagen sind auf jeden Fall günstiger als AKRA oder MPE sind soweit ich weiß auch "nur" Edelstahl und kein Titan (AKRA, MPE).

Ist deiner mit OPF? Falls ja fällt eh vieles raus.

Ein guter Freund von mir hatte damals bei MH-Pipes sich eine Komplett - Anlage ab Turbo für seinen M240i bauen lassen diese war jedoch ohne Zulassung und echt was für total verblendete ;)
Er hat aber auch gesagt das die alles so bauen können, dass man die Anlage Eingetragen bekommt und auch TÜV hat.
Nach dem Preis hab ich nicht gefragt, kann ich aber noch nachholen, oder selber für meinen M4 mal anfragen.

Servus
Mir persönlich gefällt die M Performance AGA am besten. Finde den Sound unschlagbar. Und die findest du hin und wieder gebraucht für unter 4k. Soweit ich weiß, wird die Neu gar nicht mehr verkauft. Akra ist nicht so mein Fall, aber ist ja Geschmackssache :)
Milltek fährt ein bekannter von mir auf seinem M3 F80 und ist begeistert davon, aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden.
Im besten Fall, wie bereits erwähnt, die AGA's mal Live anhören. Denke das hilft dir am meisten weiter.

So ein Schrott wie Miltek würde ich nicht kaufen, kann Eisenmann empfehlen.

Inwiefern "Schrott"?
Qualität mist; oder Sound; oder Passgenauigkeit?

Meiner ist ein 2015er. Also leider noch ohne OPF. Aber ich hätte so gerne einen........allein schon Greta zur Liebe.......
Fühle mich jedesmal sehr schlecht wenn ich ihn starte. :( Und um meine dann getrübte Stimmung zu heben muss er lauter und dumpfer klingen. ;)
Bringt denn alleine ein andere ESD, also keine Anlage ab Kat, sondern wirklich nur der ESD einen merklich lauteren und satteren etwas dumpferen Sound?

Ich würde gerne mal unterschiedliche M3, M4 AGA´s live hören. Aber ich wohne in Kiel und hier oben im Norden sind wohl nicht so viele M3´s, M4´s mit Anlagen unterwegs.........
Zumindest kenne ich keine. :)

Hehe ;)
Manchmal ist es gut wenn man der einzige ///M ist. Hier in der Eifel sieht man auch nicht so viele, es sei den ich fahr die 50km Richtung Nos, da ist es oft wie'n ///M treffen :)
ESD bringt schon was, je nachdem wie er aufgebaut ist. Ob es jetzt DER UNTERSCHIED ist kann ich allerdings nicht sagen.
Viele M3/M4 haben häufig ne komplette Anlage inklusive 200zeller downpipes, diese sind jedoch nicht offiziell erlaubt ;)
Ich bin auch am überlegen was ich machen soll, aber hab meinen M4 erst seit zwei Wochen und mir reicht es im Moment noch Soundmäßig. Ist halt nur etwas Schade, dass man die Fenster ein Stück auf machen muss um "Sound" zu erleben. Aber dadurch das mein Diesel mich soundtechnisch leider nicht verwöhnt, komm ich mit dem Seriensound gut klar und feier ihn trotzdem :)

Ich habe meinen M4 seit 3 Wochen. Aber kein Competition. Der soll ja sowieso schon etwas dumpfer klingen.....also ab Werk.
Das schöne bei mir ist, dass ich das Verdeck wegklappen kann um den Sound direkt zu genießen. :)
Habe aber dadurch auch schon gehört, dass meine Klappen etwas Rasseln beim Startvorgang mit warmen Motor und beim Schalten ab und zu. Muss damit wohl mal zum Freindlichen. Hoffentlich fällt das unter die 24 Monate BMW Premium Selection Garantie.

Ja, han das in nem anderen thread gelesen mit deinem auspuff. Viel Erfolg!

Zitat:

@J325DGREUEL schrieb am 8. August 2019 um 19:19:04 Uhr:

Inwiefern "Schrott"?
Qualität mist; oder Sound; oder Passgenauigkeit?

Qualität und Passgenauigkeit, Sound ist immer Geschmacksache.

Eisenmann oder Supersprint klingen beide sehr gut, Remus scheppert eher für meinen Geschmack.

Deine Antwort