ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tom Tom Iphone Bluetooth

Tom Tom Iphone Bluetooth

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:40

Hallo an Alle,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Tom Tom und Iphone in Verbindung mit dem xc 60 Bluetooth.

Hört man dank Bluetooth die Ansage durch den Autolautsprecher ? Wie ist die Funktion der Tom Tom software und wie kann man eine elegante Stromversorgung für das Iphone anlegen?

Danke für Info´s

LG

molgers777

Beste Antwort im Thema

Ja, das iPhone wird über das USB Kabel auch mit Strom versorgt und geladen.

Die Variante iPhone an den USB-Port vom XC60 kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Da es problemlos als iPod vom Auto erkannt wird, ist es voll in die Fahrzeugbedienung integriert.

Konkret zu Navigon/ TomTom kann ich nichts sagen, aber das wird genauso funktionieren wie alle anderen APP´s die man aus dem reichhaltigen Angebot aussuchen kann, ich nutze mein iPhone 3G je nach Bedarf folgendermaßen im XC60:

- mit der iPod Funktion Musik hören (Mode USB am Auto also aktiviert) und Titel vom Lenkrad auswählen

- gleichzeitig den Radarwarner Cams Ahoy an, sobald man in die Nähe eines Blitzers kommt, wird der Warnton in die Musik eingeblendet (natürlich abschaltbar falls nicht gewünscht).

- alternativ wenn ich Navigieren muss reicht mir vollkommen die Routen Funktion des orginal Karten Apps.

- alternativ Musik per Internetradio hören. Z.B. das reine Internetradio JackFM im APP FStream auswählt und man hat beste Soundqualität und Werbefreies Radio. Auch UKW Sender kommen klarer als über Antenne (je nach Einspeisequalität des Senders im Internet). Gefällt mir ein Stück gut ein Klick aufs iPhone und es wird aufgenommen von FStream. Kann man sich Zuhause dann zuhause sogar auf Festplatte ziehen

- Brauche ich aktuelle Verkehrsmeldungen für meine Strecke, APP Stau Modil starten und über die Standortfunktion hast du die richtigen Verkehrsmeldungen

- Hotel, Restaurant oder ... gesucht, APP Around Me hat die Antwort

- Bei Bedarf im Internet surfen (im Stau, vorm Losfahren oder....) z.B. wenn ich die örlichen Verkehrshinweise vom Lokalradio brauche oder Wetter per Favorit. iPhone quer drehen und doppelklick, schon ist passend gezoomt.

Natürlich kann während der APP Nutzung ein Anruf über Bluetooh reinkommen, es wir korrekt umgeschaltet. Wenn man Verkehrshinweise aus dem Radio im Fahrzeugmenü aktiviert hat wird auch für die passend umgeschaltet.

Wichtig für die beschriebene Nutzung ist dabei, das iPhone nicht zu verstecken sondern es in Griffweite zu montieren. Ich habe eine Schwanenhalslösung für ca. 25 EUR gewählt, wo ich nur ein Klebepad im freien Ablagefach brauchte, schon kann man es Bedienen ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Das orginal weisse USB Kabel habe ich hinter die Aluleiste von der Mittelkonsole geklemmt und ins Armlehnenfach zum USB Port geführt. Wenn ich aussteige ein Griff und es ist in der Jackentasche, ich lasse ja schließlich nicht mein Telefon im Auto.

Fazit aus meiner Sicht: Es gibt es nichts universelleres als sich das iPhone in den XC60 zu packen!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab zar keine Ahnung wie das mit dem Bluetooth und XC60 funktioniert.

Wir haben in Frauchens Wagen ein Nokia Bluetooth verbaut.. Und die Durchsagen hoert man nicht darueber.

Allerdings

Habe ich TOMTOM auf meinem iPhone.. Kaufs nicht!

Nimm Navigon

TomTom hat alte Karten auf der iPhone version und ich verliere oft die GPS verbindung bei TomTom.

Navogon ist genauer und aktueller. Bietet seit der 1.4 version auch Traffic an.

Ich habe mir bei eBay ein Ladekable fuer den Zigarettenanzuender gekauft und einen iPhone halter. (je 10eur)

Es gibt eine Loesung von TomTom selber, die kostet aber ueber 100 EUR

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:10

Danke Pafro für Deine Info.

Ist die Lautstärke über das Iphone ausreichend ?

Gut dass ich noch kein Tom Tom software gekauft habe :-).

Lg

molgers777

Zitat:

Original geschrieben von molgers777

Danke Pafro für Deine Info.

Ist die Lautstärke über das Iphone ausreichend ?

Gut dass ich noch kein Tom Tom software gekauft habe :-).

Lg

molgers777

Ich habe mal gelesen, dass der XC60 etwas laut ist ab 120 km/h..

Wobei ich bei meinem R auch ab 140 km/h noch hoere, was die nette Navifrau sagt..

Allerdings muss ich das Navi dann nicht in ueber der Mittelkonsole befestigen, sondern zwischen Lenkrad und Tuere..

am 10. Januar 2010 um 13:36

Die navigon SW auf dem iphone ist um Welten besser!

Zitat:

Original geschrieben von ralfit4

Die navigon SW auf dem iphone ist um Welten besser!

Seh ich genauso! Auf keinen Fall TomTom kaufen.

Mit der TomTom Autohalterung wird aber der GPS-Empfang auch mit Navigon noch deutlich besser.

Hatte ohne häufiger Abstürze in einem Smart forfour. Im Audi A6 dagegen, überhaupt kein Problem, auch ohne Halterung. Muss am Wagen liegen?! Alles sehr seltsam...

Außerdem besitzt die TomTom Halterung noch einen Line out. Damit kann man die Musik dann vom iPhone über die Autolautsprecher wiedergeben. Bei einer Navigationsansage blendet Navigon die Musik leise in den Hintergrund und sagt, was es zu sagen hat, danach wird wieder eingeblendet. Wie beim Festeinbau. Sehr angenehm! :)

Wenn Du das iphone via USB an den XC60 koppelst und dann dieses als Audioquelle wählst, wird der Ton der Navisoftware auf die Autolautsprecher übertragen, bei der Navigon Software auch, wenn paralell Musik wiedergegeben wird (TomTom vermutlich auch, aber da hab ich keine praktische Erfahrung). Via Bluetoth st das leider nicht möglich. Ich weiss ausserdem nicht, ob der XC60 die Ladefunktion fürs iphone unterstützt, aber da lässt sich zur Not ein Adapter zwischenschalten, der über die 12 Volt Steckdose gespeist wird.

Navigon läuft auf meine Iphone 3GS so hervorragend, dass ich über keine Alternative nachddenken würde. Im Volvo benutz ichs zwar nicht, dafür in allen anderen Autos.

P.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Wenn Du das iphone via USB an den XC60 koppelst und dann dieses als Audioquelle wählst, wird der Ton der Navisoftware auf die Autolautsprecher übertragen, bei der Navigon Software auch, wenn paralell Musik wiedergegeben wird (TomTom vermutlich auch, aber da hab ich keine praktische Erfahrung). Via Bluetoth st das leider nicht möglich. Ich weiss ausserdem nicht, ob der XC60 die Ladefunktion fürs iphone unterstützt, aber da lässt sich zur Not ein Adapter zwischenschalten, der über die 12 Volt Steckdose gespeist wird.

Navigon läuft auf meine Iphone 3GS so hervorragend, dass ich über keine Alternative nachddenken würde. Im Volvo benutz ichs zwar nicht, dafür in allen anderen Autos.

P.

...das ist gut zu hören. Ich werde es auf jedenfalls testen, da auch ich ein 3G habe könnte es eine als echte Alternative zu einem mobilen Navi sein. Wäre nur noch interessant ob der XC60 über das USB Kabel auch eine Ladefunktion unterstützt (Ich möchte möglichst wenig Kabel rumhängen haben ).

Welche software benützt Du auf deinem 3G?

LG

molgers777

Ja, das iPhone wird über das USB Kabel auch mit Strom versorgt und geladen.

Die Variante iPhone an den USB-Port vom XC60 kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Da es problemlos als iPod vom Auto erkannt wird, ist es voll in die Fahrzeugbedienung integriert.

Konkret zu Navigon/ TomTom kann ich nichts sagen, aber das wird genauso funktionieren wie alle anderen APP´s die man aus dem reichhaltigen Angebot aussuchen kann, ich nutze mein iPhone 3G je nach Bedarf folgendermaßen im XC60:

- mit der iPod Funktion Musik hören (Mode USB am Auto also aktiviert) und Titel vom Lenkrad auswählen

- gleichzeitig den Radarwarner Cams Ahoy an, sobald man in die Nähe eines Blitzers kommt, wird der Warnton in die Musik eingeblendet (natürlich abschaltbar falls nicht gewünscht).

- alternativ wenn ich Navigieren muss reicht mir vollkommen die Routen Funktion des orginal Karten Apps.

- alternativ Musik per Internetradio hören. Z.B. das reine Internetradio JackFM im APP FStream auswählt und man hat beste Soundqualität und Werbefreies Radio. Auch UKW Sender kommen klarer als über Antenne (je nach Einspeisequalität des Senders im Internet). Gefällt mir ein Stück gut ein Klick aufs iPhone und es wird aufgenommen von FStream. Kann man sich Zuhause dann zuhause sogar auf Festplatte ziehen

- Brauche ich aktuelle Verkehrsmeldungen für meine Strecke, APP Stau Modil starten und über die Standortfunktion hast du die richtigen Verkehrsmeldungen

- Hotel, Restaurant oder ... gesucht, APP Around Me hat die Antwort

- Bei Bedarf im Internet surfen (im Stau, vorm Losfahren oder....) z.B. wenn ich die örlichen Verkehrshinweise vom Lokalradio brauche oder Wetter per Favorit. iPhone quer drehen und doppelklick, schon ist passend gezoomt.

Natürlich kann während der APP Nutzung ein Anruf über Bluetooh reinkommen, es wir korrekt umgeschaltet. Wenn man Verkehrshinweise aus dem Radio im Fahrzeugmenü aktiviert hat wird auch für die passend umgeschaltet.

Wichtig für die beschriebene Nutzung ist dabei, das iPhone nicht zu verstecken sondern es in Griffweite zu montieren. Ich habe eine Schwanenhalslösung für ca. 25 EUR gewählt, wo ich nur ein Klebepad im freien Ablagefach brauchte, schon kann man es Bedienen ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Das orginal weisse USB Kabel habe ich hinter die Aluleiste von der Mittelkonsole geklemmt und ins Armlehnenfach zum USB Port geführt. Wenn ich aussteige ein Griff und es ist in der Jackentasche, ich lasse ja schließlich nicht mein Telefon im Auto.

Fazit aus meiner Sicht: Es gibt es nichts universelleres als sich das iPhone in den XC60 zu packen!

Hi,

auch ich benutze im V70 2.0d das iPhone mit Navigon und denke, dies ist besser als die TomTom-Lösung.

Es gibt ein paar Einschränkungen, die ich gegenüber einem Werksnavi als störend empfinde - ob sie mich aber zum Kauf bewegen, darüber brauchte ich beim Neuen nicht lange nachdenken: Der RR Sport hat eh das Navi serienmäßig. ;)

Einschränkungen/Bemerkungen:

- Bei Nutzung von Radio/CD der Autoanlage und USB-Koppelung des iPhones zu Ladung keine Tonausgabe der Navianweisungen (geht aber auch ohne)

- Bei Nutzung der sinnvollen (wegen zusätzlichem GPS-Empfänger) TomTom-Halterung leider keine Dockankopplung an USB mehr möglich (nur Aux, dann keine Steuerung mehr per Lenkrad/Anlage

- Halterung sehr empfehlenswert, habe beim V70 und in unserem Firmen-C30 jeweils die Brodithalterung im Bereich der oberen Mittellüftungsausgänge gewählt - gut im Sichbereich

- Beim Telefonieren: Keine Navigation. Und natürlich ruft immer jemand an, wenn man gerade dringend Führung benötigt...

- manchmal verbraucht das iPhone im Navibetrieb extrem viel Strom und leert sich unaufhörlich selbst bei Ladebetrieb. Neustart des iPhone hilft - man muss es allerdings merken...

- manchmal macht Navigon komische Dinge (merkt sich die letzten Ziele nicht, vergisst die Navigation nach dem Telefonieren, Signal geht dauerhaft verloren) - auch hier hilft ein Neustart

- ohne zusätzlichem GPS-Empfänger ist der Empfang nach meiner Einschätzung "ausreichend". Gerade in der Großstadt nervt es allerdings, wenn das Signal mal weg ist und dann nicht rechtzeitig wieder kommt...

Alles in allem "Kleinigkeiten" mit denen mal Leben kann. Ich bin allerdings froh, wieder eine ordentliche Integration mit Werksnavi zu bekommen, die unabhängig und zuverlässig funktioniert. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo

1: Bin auch auf der Navigon Seite. Find ich gelungener als TomTom (Und: Navigon Kartenmaterial ist Navtech wie das von Volvo auch, da ist meine Adresse richtig drauf; TomTom hat Teleatlas als Kartenmaterial und die habens in 6 Monaten immer noch nicht hinbekommen, unsere Adresse/Quartier richtig einzutragen !!)

2: Ansage von Navigon wie auch TomTom kommen via eingebaute Lautsprecher des iPhones, via 3,5mm Ausgang oder via Dock/USB Ausgang. Also entweder via 3,5mm an den AUX Eingang, oder via Dock/USB an die Anlage hängen. Bedingt natürlich, dass Du Musik via iPhone hörst.

3: Um den GPS Empfang zu verbessern, kannst Du die TomTom Halterung nehmen, dann die gratis App von TomTom (Car kit Tool) laden und auch Navigon kann das GPS Modul nutzen => Nachteil beim der TomTom CarHalterung: Hat keinen Dock Anschluss und kann somit nicht direckt an den Volvo Dock angeschlossen werden.

4: Bluetooh und Navis gehen nicht. Bluetooh ist nur für Telefonieren.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von jcponte

4: Bluetooh und Navis gehen nicht. Bluetooh ist nur für Telefonieren.

... was aber eben - wie schon erwähnt - auch während des Navibetriebs geht. Während des Gesprächs ist aber die Navigation weg.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen