ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tomason TN4 19 Zoll Felgen mit Bereifung 235/35R19 Tachoüberprüfung???

Tomason TN4 19 Zoll Felgen mit Bereifung 235/35R19 Tachoüberprüfung???

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:01

Hallo,

 

Ich habe mir einen Satz Tomason TN4 19 Zoll Felgen mit Dunlop Sportmaxx 235/25R19 bestellt. Nun Habe ich folgendes In der ABE des Felgenferstellers gelesen.

Bei der Reifengröße steht folgende Bemerkung:

Zitat:

G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und

Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die

Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,

Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.

 

Link zum Teilegutachten

 

Ich fahre einen Passat 3BG 2,5 V6 TDI.

 

 

Hat vielleicht jemand da Erfahrung und kann mir mehr dazu sagen. Muss man da was angleichen lassen oder so?

Vielen Dank im Vorraus.

 

Beste Grüße,

ZeenG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich schreibs dir hier nochmal :D Nein du musst nichts Angleichen lassen :D

235/35/19 aus dem ganz einfachen grund weil der V6 TDI zu schwer für 225/35/19 ist/wäre!

wenn du bisschen die SuFu fütterst wirst du alle deine fragen schnell beantwortet haben!

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:08

*lach* entschuldige ich bin ein Laie :)

aber dann kannst du mir bestimmt erklären, warum das Teilegutachten 225er "erlaubt"?

Weil das teilegutachten vermutlich auch für alle anderen Motoren ist, wie z.b 1,9 TDI, 2,0L 1,8T oder 2,3 VR5 !! diese Könnten 225/35/19 fahren!

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:46

Ok ich verlasse mich auf deine Aussage ;)

Abweichung ist 2% und das fahren sehr viele (alle) ohne Angleichung, weil liegt im Toleranzbereich.

Mit nem externen Navi das km/h anzeigt kann man das auch sehr gut nachvollziehen.

Tacho=100/Navi=102

Tacho=200/Navi=204

Themenstarteram 12. April 2010 um 8:21

hmm...

der Typ der hersteller meint auch, dass ne Tachoangleichung wohl noetig ist :(

Ich stelle mal ein Screenshot von so einen Reifenberechner ein.

Das ist der Auszug der StVZO :

Zitat:

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.

Was sagt ihr dazu?

Und was ist denn die Serienbereifung von einen Passat 3bg 2.5 V6 TDI?

 

Danke und Gruss,

ZeenG

Zitat:

Original geschrieben von zeeng

hmm...

der Typ der hersteller meint auch, dass ne Tachoangleichung wohl noetig ist :(

Ich stelle mal ein Screenshot von so einen Reifenberechner ein.

Das ist der Auszug der StVZO :

Zitat:

Original geschrieben von zeeng

Zitat:

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.

Was sagt ihr dazu?

Und was ist denn die Serienbereifung von einen Passat 3bg 2.5 V6 TDI?

 

Danke und Gruss,

ZeenG

Wenn du unseren Antworten keinen Glauben schenkst warum fragst du dann:confused::rolleyes:

Serienbereifung müsstest du doch selber auch wissen

205/55/16 oder 225/45/17 ( Glaube ich zumindest, ist schon verdammt lange her das ich an meinem Serienbereifung hatte, egal ob sommer oder wionter )

Themenstarteram 12. April 2010 um 13:48

doch das keine frage ich schenke euch glauben, und hoffe auch das das so ist.

Aber ich moechte es halt verstehen.

Hallo

Hatte das gleiche prob. ebenfalls V6TDI 235/35/19 et30

Bin dann zu einer tachoüberprüfung zum Bosch dienst gefahren und siehe da Tacho zeigt 2Km/h zu wenig an.

Somit keine Eintragung ohne Tachoangleichung?

Bist aber der erste dem das passiert!!!! seltsam:rolleyes:

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:01

ich habe naechste woche donnerstag Termin, ich teile euch dann mit wie es gelaufen ist.

Gruesse!

am 12. April 2010 um 19:02

hi

du kannst den anderen schon glauben was die sagen;) die haben schon bissl erfahrung mit sowas. wenn du es nicht glaubst such dir einfach mal gutachten von felgen anderer hersteller raus in der regel findest du son zeug dort nicht drinne mit der selben bereifung. bin jetz zwar auch noch nicht so der oberfuchs was das alles angeht aber in der regel steht viel mist im gutachten drin was man meist garnicht machen muss. und ansonsten such dir nen guten prüfer und bring ihm ne kiste bier mit xD

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:11

OK wie gesagt, ich probiere es nächste Woche mit der Kiste Bier :D

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:43

So leute Felgen sind drauf.

War jetzt bei zwei Prüfern, die ne Tachoüberprüfung wollen..... :(

Jemand ne Ahnung wo man das machen lassen kann.

Komme aus Hamburg, also wäre das da gar nicht schlecht.

Habe gehört, dass das ADAC und der Bosch-Service machen soll.

Gruss, ZeenG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tomason TN4 19 Zoll Felgen mit Bereifung 235/35R19 Tachoüberprüfung???