ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tomason TN6 in 8,5x19 mit 235-35-19 Reifen

Tomason TN6 in 8,5x19 mit 235-35-19 Reifen

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:25

Hallo,

ich habe mir die Tomason TN 6 in 8,5x19 ET 30 mit rundrum 235-35-19 Reifen gekauft.

Auf der Vorderachse sind 12er Spurplatten,auf der Hinterachse 20er Spurplatten verbaut.

Nun habe ich folgendes Problem:

Bei 225-35-19er Reifen keine Tachoangleichung

Bei meiner Kombination Tachoangleichung??? Warum??????

Leichtes schleifen der Reifen bei Lenkeinschlag im vorderen Radkasten.

Hat jemand auch die genannte Kombination oder ähnliche Felgen in den genannten Dimensionen??

Was musste gemacht werden an den Radhäusern???

Was kostet eine Tachoangleichung???

Gruß und Danke

Bueltmic

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. April 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von bueltmic

Hallo,

ich habe mir die Tomason TN 6 in 8,5x19 ET 30 mit rundrum 235-35-19 Reifen gekauft.

Auf der Vorderachse sind 12er Spurplatten,auf der Hinterachse 20er Spurplatten verbaut.

Nun habe ich folgendes Problem:

Bei 225-35-19er Reifen keine Tachoangleichung

Bei meiner Kombination Tachoangleichung??? Warum??????

Leichtes schleifen der Reifen bei Lenkeinschlag im vorderen Radkasten.

Hat jemand auch die genannte Kombination oder ähnliche Felgen in den genannten Dimensionen??

Was musste gemacht werden an den Radhäusern???

Was kostet eine Tachoangleichung???

Gruß und Danke

Bueltmic

Hier kannst du gucken ob dein Tacho angleichen musst,fahre 8,5 und 9,5x19 mit 235 und 265 + 30mm Lochkreisadapter,keine Radlauf arbeiten notwendig und auch bei mir war keine Tachoangleichung nötig.url=http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm]http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm[/url]

am 4. April 2008 um 14:33

Hey ich bin sozusagen neu hier und würde dich gerne bitten, ein paar Bilder

vom TT mit den TN6 reinzustellen. Kann mich absolut nicht entscheiden zwischen

TN4 und TN6.

War bei Tomason in Essen und die meinten, dass die TN6 nicht zum 8N passen würden.

Wäre super wenn du mir die Entscheidung erleichtern würdest.

MFG Alex

am 19. Juni 2008 um 7:53

Hat jemand auch Bilder von diesen Felgen in 18 Zoll? Will mir die TN6 zulegen, weiß aber nicht wie die als 18 Zöller auf dem TT aussehen. Vorallem in Kombination mit dem S-Line-Fahrwerk.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bueltmic

Hallo,

 

ich habe mir die Tomason TN 6 in 8,5x19 ET 30 mit rundrum 235-35-19 Reifen gekauft.

Auf der Vorderachse sind 12er Spurplatten,auf der Hinterachse 20er Spurplatten verbaut.

Nun habe ich folgendes Problem:

 

Bei 225-35-19er Reifen keine Tachoangleichung

Bei meiner Kombination Tachoangleichung??? Warum??????

 

Leichtes schleifen der Reifen bei Lenkeinschlag im vorderen Radkasten.

 

Hat jemand auch die genannte Kombination oder ähnliche Felgen in den genannten Dimensionen??

Was musste gemacht werden an den Radhäusern???

Was kostet eine Tachoangleichung???

 

Gruß und Danke

Bueltmic

Komisch das es bei dir schleift, meine Felge ist sogar 9 Zoll und ich hab nur 3mm Scheiben dahinter und da hat es nur ganz leicht an der Fahrerseite an der Getriebeabdeckung aus Kunststoff geschliffen. Die hab ich dann mit nem Heißluftfön angepasst und gut wars. Tachoangleichung brauchst du nicht, die Werte passen. Du brauchst nur einen Nachweis über die Kontrolle der Werte. Bekommst du z.B. beim Boschdienst mit Rolle!

am 19. Juni 2008 um 14:09

hey leute fahr die die tomason tn6 in 8,5 x 19 und 225/35/19 bereifung,

optimale größe , finde ich .hier mal ein paar bilder

pic 1

am 19. Juni 2008 um 14:11

pic 2

am 19. Juni 2008 um 14:14

hier schön zu erkennen wie breit er hinten mit den 20 mm spurplatten ist.

 

pic 3

am 19. Juni 2008 um 14:50

hallo

hab auch 8,5 x 19 et30 (bbs) drauf mit 235/35/19 schleift nix ,hab allerdings keine distanzen verbaut

tachoangleichung auch nix,war nichmal was im gutachten davon erwähnt.

Hat die denn niemand in 18 Zoll?

MfG

am 31. März 2010 um 18:06

Hallo leute habe das gleiche problem: 8,5x19 ET 35 mit 235 35er Reifen. bekomm ich die reifen eingetragen?

Der Vorderreifen streift leicht am vorderen Federbein, d.h Spurplatten müssen drunter. dachte vorne 10mm pro seite u hinten 20mm pro seite.

Fährt jemand diese kombination von euch? erfahrung?

habe einen audi tt quattro(kw gewinde)

 

mfg

Moin,

soweit ich weiss, musste bei 235ern laut Gutachten den Tacho angleichen. Stand damals auch vor der Entscheidung 225er oder 235er; habe aus dem Grund die 225er genommen, und ich finde damit kommen die Felgen besser zur Geltung...

Fahre die TN6 8,5X19 mit 2omm/Achse vorne und 30mm/Achse hinten...

Bilder müsste ich auch mal machen.

Gruß

volkertt

am 1. April 2010 um 17:04

hi,

was hat den die reifenbreite mit der tachoangleichung bzw. abweichung zu tun? ob du 225, 235 oder sonst irgendeine breite fährst hat doch nix mit dem abroll-umfang zu tun. höchstens mit dem platz der dir in den flügeln zur verfügung steht.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von christian911

hi,

was hat den die reifenbreite mit der tachoangleichung bzw. abweichung zu tun? ob du 225, 235 oder sonst irgendeine breite fährst hat doch nix mit dem abroll-umfang zu tun. höchstens mit dem platz der dir in den flügeln zur verfügung steht.

 

gruß

Doch, hat es.

Die Prozentzahl gibt an, wie hoch der Reifen in Relation zur Breite ist.

Und 35% von 235mm sind nunmal mehr wie 35% von 225. Irgendwann wird die Grenze überschritten, wann ne Tachoangleichung erfolgen muss. Das müsste bei mehr als 2% Abweichung der Fall sein.

am 2. April 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von christian911

hi,

was hat den die reifenbreite mit der tachoangleichung bzw. abweichung zu tun? ob du 225, 235 oder sonst irgendeine breite fährst hat doch nix mit dem abroll-umfang zu tun. höchstens mit dem platz der dir in den flügeln zur verfügung steht.

 

gruß

Ist genau so, wie Puma_King schon geschrieben hat; umsonst steht´s ja auch nicht im Gutachten...

Gruß

volkertt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tomason TN6 in 8,5x19 mit 235-35-19 Reifen