1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. TOMTOM Einbau

TOMTOM Einbau

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 12:56

Was willste denn mit dem Spielzeug?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:52

....warum ist TOMTOM ein Spielzeug? Ich suche die Möglichkeit, das Aschenbecherfach und die Brillenablage als ein Fach mit einer gemeinsamen Klappe nutzen zu können.

MfG

Denon1

Dann muttu sägen und basteln! Ob sich der Aufwand aber auch lohnt? Wohl kaum....

am 13. Juni 2007 um 21:56

Und darauf achten, das die GPS- Antenne freie Sicht zum Himmel hat. Sonst funtioniert es nicht.

TomTom 710 passt in Aschenbecherfach, wenn man hinten etwas Platz schafft. Externe Antenne benutzen, neben Lichtsensor auf dem Armaturenbrett befestigen, Kabel linksrum an A-Säule und dann unter Verkleidung verlegen.

Ohne ext. Antenne sind die GPS Signale etwas schwach

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 5:09

@ franz_vm,

das liest sich so, als ob Du schon so etwas eingebaut hättest. Hast Du Fotos davon?. Das diese Aktion mit Bastelei verbunden ist, ist mir schon klar.

Schön wäre auch eine Lösung, wo das Brillenfach und das Aschenbecherfach eine gemeinsame Abdeckung erhalten...diese sollte aber nicht nach BAstelei aussehen.

Grüße

Denon1

Hallo,

habe bei mir ein mobiles Falk eingebaut. Hier einpaar Bilder.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoNavigerTN40

Habe extra diesen Platz und nicht den Aschenbecher, oder das Brillenfach gewählt, weil es mir näher im Blickfeld ist.

Sollte ich das Navi wieder entfernen wollen, so kommt eine neue Lautsprecherabdeckung für 9,10€ drauf.

Gruß Ernst

@Denon1

ja, ich habe es so gemacht. Ich hatte auch mal ein text hier eingestellt, aber ohne Bild.

Es bleibt äusserlich alles beim alten, ein Rückbau ist jederzeit möglich.

Nachts mache ich die Klappe zu und gut ist es.....

lese mal meinen Text v. 24.07.2006

sonst Nachricht per PN

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Denon1

....warum ist TOMTOM ein Spielzeug?

Spielzeug weil:

1. sie nie so gut navigieren können wie ein Festeinbau. Technisch derzeit unmöglich. Und ich kann Dir genügen Plätze sagen wo dies zum tragen kommt. Da wo ich unterwegs bin, z.B. Baden Baden oder Stuttgart gibt es Tunnel mit Abzweigen. In Stuttgart sogar sehr viele und mit Ampeln. Da bringt es auch nichts wenn das mobile Navi mit der Einfahrgeschwindigkeit weiterrechnet. Das Gleiche in großen Kreiseln wo das feste Navi nochmal sagt wann's raus geht. Das Mobile kann sowas nicht.

2. hast Du immer Kabel rumliegen was gepfuscht aussieht. Oder man hat den Aufwand eines Festeinbaus, nur dann fehlt der Sinn....

3. gibt es keine Integration in's Fahrzeug (Lenkrad, KI)

4. Radiostummschaltung fällt auch weg dafür wird man über nen Lautsprecher angeplärrt mit dem ich so ein bissel meine Probleme hab zu verstehen...

5. Seh ich es inzwischen genau so als verkehrsgefährdend an wie Telefonieren oder sonst was. Mir ist das schon aufgefallen. Gerade wenn's dunkel wird klatschen sich die Besitzer dieses Mülls die Dinger an die Frontscheibe was das Sinchtfeld extrem einschränkt und zusätzlich wohl noch übelst ablenkt...

6. Kein Preisvorteil. Wenn man ein Becker Navi nimmt kostet das weniger wie ein entsprechendes Top Radio mit extra PDA Navigation...

Dazu habe ich mir das PDA Fujitsu Siemens Loox N500 mit integriertem SiRFstar III GPS Modul meines Vaters ausgeliehen, um mal zu schauen, wie genau man mit lediglich dem GPS Signal navigieren kann. Es fehlen also alle Daten, die man über den CAN Bus im Fahrzeug erhalten kann, sowie der Gyrokompass. Navigieren nur über das GPS Signal...

Ich fuhr dabei mit dem Fahrrad und hatte das PDA in meiner Rückentasche des Trikots.

Und nun seht selbst, welch erschreckendes Ergebnis dabei rausgekommen ist...

Die schlimmsten Abweichungen habe ich mit einem blauen Kasten versehen.

lila = GPS-Track

blau = der eigentliche Weg

http://www.fuchs-muggensturm.de/forum/eichelberggpsfehler.jpg

Noch Fragen? :eek: :eek: :eek:

Wie gesagt es geht hier um das reine GPS Signal ohne das Vektor-Tracking einer Straßenkarte!

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Hallo,

habe bei mir ein mobiles Falk eingebaut. Hier einpaar Bilder.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoNavigerTN40

Tut mir leid, aber das sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt...

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 10:30

@ hotw,

Alle Deine Argumente, die gegen ein TOMTOM sprechen, kann ich nachvollziehen und stimmen auch. Aber ein wichtiges Argument für Tomtom hast Du nicht richtig beschrieben...der Preis. Ein Tomtom go bekomme ich für 179 Euro. Die Software/Karten sind nicht das Problem. Eine externe Maus und etwas handwerkliches Geschick sowie Kleinteile und man ist mit 250 Euronen dabei. Ein festeingebautes NAvi mit den erforderlichen POI's (arbeitsbedingt) bekommst Du nicht unter dem 10 fachen Preis. Ein NAvi im Radioschacht mit Pfeilnavigation ist für mich keine Alternative ! Und wenn Du Dein Auto mit sichtbaren Navi viel im Freien stehen hast, freuen sich irgendwann auch die Langfinger darüber (auch ein Comand ist ein lohnenedes Ziel...leider).

Für mich muss ein nachträglicher Festeinbau nicht sichtbar sein, sprich durch die Aschenbecherklappe abgedeckt wedren können oder durch einen Handgriff andersweitig unsichtbar entfernt werden können. Deswegen ist auch die Lösung von Horny1 für mich nicht so das gelbe vom Ei.

Außerdem müssen sich alle Änderungen die ich mache kostenlos oder mit nur geringen finanziellen Aufwand wieder unsichtbar rückgängig machen lassen.

@ franz_vm

Den von Dir am 24.07.2006 geschriebenen Beitrag hatte ich gelesen...aber leider hattest Du kein Foto eingestellt. Wäre nett, wenn Du dies hachholen könntest.

Grüße

Denon1

Wo das Mobil Navi wirklich gut ist.......auf dem Fahrrad.....ABER NUR IN HOLLAND!!! Denn die Niederlande ist das m.E. einzige Land dass seine Radwege voll digitalisiert hat und diese auf dem Navi auch angegeben sind. Woanders kannst Du sowas total vergessen und hier in Deutschland leider sowieso:( Die Brueder machen viel Werbung aber Umsetzung in der Praxis.....MANGELHAFT!

Dumm ist nur dass man in Holland auf den Fahrradwegen kaum ein Navi braucht denn die haben dort eine derartig hervorragende Ausschilderung dass so ein Navi fast sinnlos ist;)

ich verstehe das ganze Tam-Tam um TomTom nicht:

System geht ausgezeichnet, Kreisverkehr auch, lange Tunnels nicht, dafür habe ich ein Gerät für mehrere Fahrzeuge...

was soll das Getue, der ein Festeinbau will kann es ja machen, wir einfache Menschen sind auch so glücklich.

also auf vielen Wunsch hier die Bilder:

http://www.bilder-hosting.de/show/UVVLE.html

http://www.bilder-hosting.de/show/UVW10.html

http://www.bilder-hosting.de/show/UVVZX.html

@ pandatom: sicher gibts bei uns in NL digitalisierte radwege, und gute ausschilderung, aber leider gibt es in NL auch ein grosses nachteil, und zwar die Max.geschwindigkeit auf die Autobahn (120 kmh), in den hinsicht siehe ich eher vorteile in Deutschland!! ;-)) Und warscheinlich haben viele leuten die gleiche meinung ;-)

Gruss aus NL (NL10)

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:11

@ franz_vm

Danke für die Fotos. Mit der Lösung kann ich leben. Also werde ich mal einen Versuch starten.

Danke

Denon1

ach ja, TomTom kommt im 3.kw 2007 mit eine neue serie (520 / 720 go) wobei spracherkennung moglich ist, siehe tekst:

Neues TomTom G0 720 T setzt neue Maßstäbe im Markt für portable Navigation

~ Das neue TomTom GO 720 T überzeugt mit innovativen Funktionen und Map Share™-Technologie ~

Neuerungen im Überblick:

Elegantes, schlankes Design

Qualitativ hochwertige Verarbeitung

Neueste Version der Navigationssoftware von TomTom

Innovative TomTom Map Share™-Technologie: Nutzer können ihre Karten überarbeiten und profitieren von den aktualisierten Daten anderer Verkehrsteilnehmer

Extra großer 4,3 Zoll Touchscreen mit 3D-Grafik

Branchenweit erste integrierte Spracherkennung für mehrere Millionen Städte- und Straßennamen

Umfangreiche Sicherheitsfunktionen

Optimierte Freisprechfunktion

Integrierter FM-Transmitter

Neue Extras, z. B. Aufzeichnen der eigenen Stimme, um seine eigenen Fahranweisungen abzuspielen

Deine Antwort