ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. tomtom Einbau über Saugknopf oder Original Telefonkonsole

tomtom Einbau über Saugknopf oder Original Telefonkonsole

Themenstarteram 8. November 2008 um 15:41

Hallo zusammen,

ich habe eine A3 Sportback (Bj2008) und ein TomTom Navi.

Das TomTom ist derzeit mit einem Saugknopf an der WSS montiert.

Für die Montage könnte ich mir die folgenden 2 Möglichkeiten vorstellen:

1. Die Montage mit einem Saugknopf, allerdings sollten die Kabel für die Stromversorgung und für die TMC Antenne verschwinden.

Kann mir jemand sagen wie ich die Kabel unter dem Amaturenbrett verstecken kann?

2. Montage auf die Original Telefonkonsole von Audi (Teilnr.: 8P1051601 01C). Gibt es hierfür einen Adapter? Oder hat jemand eine Ansclussbelgung für die Grundplatte, dann könnte man selbst einen Adapter bauen.

Vielen schon mal für eure Hilfe!

Güße Asterix

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo und herzlich willkommen an board MotorA !

Genauso, rockt das !

Viele Grüße

g-j:) die wegfallende Lüftungsdüse, kann man verschmerzen !

Hallo @MotorAsterix,

 

es gibt entsprechende Halterungen von Brodit und anderen Herstellern.

 

Gruß Christof

 

 

P.S.: @G-J

 

Danke, dass du mein Bild verwendet hast. :D

Nur habe ich meinen TomTom ohne elektrische Anschlüsse an der Stelle befestigt. Der Aufwand war mir zu groß. Wenn ich doch mal eine längere Strecke mit TomTom fahre, dann habe ich für das Spiralkabel eine "fliegende Steckdose" in dem kleinen Ablagefach links unter dem Armaturenbrett.

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

 

P.S.: @G-J

Danke, dass du mein Bild verwendet hast. :D

Verwendet ? Wie kommst Du da drauf ? Ich habe lediglich die SuFu angeworfen und habe auf ein Pic verlinkt desen Rechte Du, an die m-t Gmbh abgetreten hast !;)

Viele Grüße

g-j:) der keine Bilder runterlädt und sie ohne Angabe der Quelle/des Users, hier wieder einstellt;)

Hi,

habe die Navifit Lösung. Schieße morgen ein Foto, finde es schaut durchaus akzeptabel aus. Kabel hängen keine mehr rum, weder Strom noch Tmc Antenne.

am 8. November 2008 um 17:49

Habe ein Becker Navi so im 8P montiert

siehe Bild

Der Empfang ist übringens einwandfrei!

Hier mein TOMTOM 930 mit aktiver Brodithalterung, Stromanschluss Klemme 15 kommt vom Lichtschalter, TMC kabel liegt über dem Handschuhfach, TOP Empfang und TOP Navi, stört nicht den Beifahrer und lockt keinen Dieb, deshalb nie wieder Saugnapf:

Gruß

Mcmertens

Und so sieht es mit Navi aus:

Hallo,

hier die versprochenen Bilder:

diesmal mit Navi

Ist im Gegensatz zu Mcmertens die Navifit Lösung, diese inkludiert einen Y Adapter für die Radioantenne zum besseren Empfang der Tmc Meldungen. Original Tmc Antenne und Stromladekabel sind nicht eingebaut worden und weiterhin verfügbar. Beim Navi handelt es sich um einen Tomtom 730 T.

Ladekabel und neue Tmc Antenne verlaufen durch die linke Blindkappe hin zum Navi. Muss den Ausschnitt der Kappe noch vergrößern damit sie richtig sitzt.

mfG,

Themenstarteram 11. November 2008 um 7:33

Ich finde eure Lösungen sehr schön. Allerdings kommt für mich eine Navi-Halterung im Bereich des Radios nicht in Frage, da hier schon die orginal Audi Telefonkonsole verbaut ist.

Der beste Ort an dem das Navi aus meiner Sicht plaziert werden kann ist in der Mitte des Amamaturenbretts in der nähe der mittleren Lüftungsdüsen.

Kann mir jemand sagen wie ich das Stromkabel und die TMC-Antenne durch dieses Lüftungsrohr bis zum Radio verlegen kann. Welche Teile müssen abgebaut werden, reicht evtl. schon das Herausnehmen des Radios?

Viele Grüße Asterix

am 11. November 2008 um 9:59

Und hier noch meine Lösung :)

TomTom auf ARAT-Halterung.

Stromkabel durch Lüftungsdüse zum Radio geführt und dort angeschlossen.

am 11. November 2008 um 10:00

und ohne Navi! 

Zitat:

Original geschrieben von MotorAsterix

Ich finde eure Lösungen sehr schön. Allerdings kommt für mich eine Navi-Halterung im Bereich des Radios nicht in Frage, da hier schon die orginal Audi Telefonkonsole verbaut ist.

Der beste Ort an dem das Navi aus meiner Sicht plaziert werden kann ist in der Mitte des Amamaturenbretts in der nähe der mittleren Lüftungsdüsen.

Kann mir jemand sagen wie ich das Stromkabel und die TMC-Antenne durch dieses Lüftungsrohr bis zum Radio verlegen kann. Welche Teile müssen abgebaut werden, reicht evtl. schon das Herausnehmen des Radios?

Viele Grüße Asterix

Hallo,

habe am Sonntag meine Arat Halterung eingebaut.

Habe den tomtom 930T

Arat ist eine Superqualität und ohne Bohren.

Wenn du die linke Düse rausbaust, nimmst ein kunststoff Keil machst keine Kratzer rein.

Es ist ein Loch gleich am Anfang wo du das Stromkabel und TMC Antenne verlegen kannst.

Brauchst die 4 Hacken, um das Radio raushebeln zu können.

Antenne TMC habe ich reingelegt hinter dem Radio, funktioniert trotzdem noch gut.

Strom ist auf dem Stecker mit drauf, der zum Radio führt. Dort ist das kabel aufgemacht worden, verlötet und mit schwarzem Isolierband wieder zugemacht worden.

Die Antenne ist zusammengebunden, mit Schaumstoff umwickelt, das nichts klappert.

Habe leider nur die passive Halterung genommen, nimm eine aktive wo du das Gerät nur reinhängst und brauchst nicht immer die Kabel unten dranstecken ( Strom und TMC ).

Guck dir das mal an. Arat. Linke Düse und Luft kommt auch noch durch.

Ich bin zufrieden.

ciao

Rolito36

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. tomtom Einbau über Saugknopf oder Original Telefonkonsole