ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. TomTom im Phaeton

TomTom im Phaeton

VW Phaeton 3D

Ich möchte im Phaeton gern ein Navigationsgerät von TomTom verwenden. Mein altes 730 hat aber - wahrscheinlich aufgrund der gedämmten Scheiben - erhebliche Empfangsprobleme. Das muss aber wohl nicht sein - mein Telefon kann sich auch im Phaeton bestens orten. Mit einer guten GPS-Antenne scheint der Empfang also auch im Phaeton mit wärmegedämmten Scheiben zu funktionieren. Nun meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit einem aktuellen Gerät von TomTom - funktioniert der Empfang auch bei gedämmten Scheiben?

2. Brodit bietet seine Halterungen für den Phaeton nur für Modelle bis zum Baujahr 2010 an. Hat jemand diese Halterung in ein jüngeres Fahrzeug eingebaut und funktioniert das?

3. Gibt es Alternativen zu der Halterung von Brodit?

Schon jetzt herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ne-il schrieb am 19. November 2014 um 21:43:28 Uhr:

Hallo rotto,

die Aussage, dass der GPS-Empfang schlecht sei, ist schlicht falsch. Wenn jemand mit einem halbwegs aktuellen Telefon kaum Empfang hat, muss das andere Gründe haben. Die Frontscheibe ist jedenfalls nicht der Grund.

Der Empfang mit meinem iPhone 5s ist völlig okay (meist zwischen 3+5 "Empfangspunkte"), obwohl ich mir mit einem separaten Telefon über die rSAP-Schnittstelle noch etwas mehr verspreche. Werde ich noch ausprobieren ... Mit dem iPhone in der Halterung habe ich selbst am Leverkusener Kreuz guten Empfang, das ist erwiesenermaßen eine sauschlechte Empfangsgegend.

Ich habe eine Brodit Gerätehalterung 511422 für Apple iPhone 5s für 34,90 Euro und den (nötigen) Brodit ProClip 853180 für Volkswagen Phaeton bis Baujahr 2010 für 19,99 Euro.

Beide passen sehr gut, wobei man sagen muss, dass die Anleitung zum Einbau einfach nur unterirdisch ist.

Ich hatte in meinem vormaligen Auto ein TomTom Go6000, das ich aber in meinem GP3 noch nicht ausprobiert habe. Das werde ich aber morgen machen und berichten.

In diesem Thread werden zwei völlig verschiedene Dinge miteinander verglichen. Zum einen:

  1. ungerichteter Empfang eines Funksignals um mittels Handy zu telefonieren oder Datendienste zu nutzen (GSM, LTE...)
  2. gerichteter Empfang, zum Anpeilen von mindestens 3 bzw. 4 Satelliten zur Positionsbestimmung (GPS)

Zur Verdeutlichung: wenn ich unter einer Betondecke stehe, ohne Seitenwände dann habe ich meist einen prima Handy-Empfang. Aber mit GPS ist dann gar nix, denn durch die Betondecke können keine Satelliten angepeilt werden.

Ich empfehle deshalb erst einmal Basisverständnis wie GPS überhaupt funktioniert:

http://www.magicmaps.de/.../wie-funktioniert-gps.html

oder wem Lesen zu anstrengend ist:

http://www.youtube.com/watch?v=v4Avr_hs4LA

Mittels Handy ist noch eine weitere, ungenauere Positionsbestimmung möglich: durch Auswerten der Funkzellen die für das Handy 'sichtbar' sind. (Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung) Mit einem Handy ist als auch ohne GPS eine ungenaue Navigation möglich.

Lange Rede, kurzer Sinn: nur weil das Handy eine Position anzeigt, heißt das noch lange nicht, daß ein echtes GPS System (hier: TomTom) unter dengleichen Bedingungen das auch kann bzw. können sollte.

Alles klar?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

GPS Empfang ohne geöffnetes Schiebedach geht gegen Null

Zitat:

@Lanpilot schrieb am 19. November 2014 um 14:49:04 Uhr:

GPS Empfang ohne geöffnetes Schiebedach geht gegen Null

Mit welchem Gerät? Mein Telefon findet sich ja auch, wenn es im Auto liegt. Ich hoffe darauf, dass es ein aktuelles TomTom mit vergleichbar guter GPS-Antenne gibt.

Empfang mit der TomTom App im iPhone 6 Plus ist einwandfrei. Obwohl mein Fahrzeug kein Schiebedach hat. Die TomTom App auf dem iPhone funktioniert mindestens so gut, wie beim standalone Gerät. Die Halterung von brodit funktionieren auch in den neuen Fahrzeugen. Keine Ahnung, warum brodit diese Seite nicht aktualisiert.

Viel Erfolg

Andreas

Hallo rotto,

die Aussage, dass der GPS-Empfang schlecht sei, ist schlicht falsch. Wenn jemand mit einem halbwegs aktuellen Telefon kaum Empfang hat, muss das andere Gründe haben. Die Frontscheibe ist jedenfalls nicht der Grund.

Der Empfang mit meinem iPhone 5s ist völlig okay (meist zwischen 3+5 "Empfangspunkte"), obwohl ich mir mit einem separaten Telefon über die rSAP-Schnittstelle noch etwas mehr verspreche. Werde ich noch ausprobieren ... Mit dem iPhone in der Halterung habe ich selbst am Leverkusener Kreuz guten Empfang, das ist erwiesenermaßen eine sauschlechte Empfangsgegend.

Ich habe eine Brodit Gerätehalterung 511422 für Apple iPhone 5s für 34,90 Euro und den (nötigen) Brodit ProClip 853180 für Volkswagen Phaeton bis Baujahr 2010 für 19,99 Euro.

Beide passen sehr gut, wobei man sagen muss, dass die Anleitung zum Einbau einfach nur unterirdisch ist.

Ich hatte in meinem vormaligen Auto ein TomTom Go6000, das ich aber in meinem GP3 noch nicht ausprobiert habe. Das werde ich aber morgen machen und berichten.

Hallo rotto,

das TomTom Go6000 funktioniert einwandfrei.

Danke. Dann muss ich nur noch testen, ob das Go 6000 auf der Halterung von Brodit nicht zu viele Tasten verdeckt. Ansonsten wird es dann das 5000.

Die Brodithalterung passt und ist ganz brauchbar.

peso

Zitat:

@Lanpilot schrieb am 19. November 2014 um 14:49:04 Uhr:

GPS Empfang ohne geöffnetes Schiebedach geht gegen Null

Unsinn, Iphone 4 funktionierte einwandfrei am Dom (GPS). Dann wird TomTom noch besser sein.

peso

Zitat:

@ne-il schrieb am 19. November 2014 um 21:43:28 Uhr:

Hallo rotto,

die Aussage, dass der GPS-Empfang schlecht sei, ist schlicht falsch. Wenn jemand mit einem halbwegs aktuellen Telefon kaum Empfang hat, muss das andere Gründe haben. Die Frontscheibe ist jedenfalls nicht der Grund.

Der Empfang mit meinem iPhone 5s ist völlig okay (meist zwischen 3+5 "Empfangspunkte"), obwohl ich mir mit einem separaten Telefon über die rSAP-Schnittstelle noch etwas mehr verspreche. Werde ich noch ausprobieren ... Mit dem iPhone in der Halterung habe ich selbst am Leverkusener Kreuz guten Empfang, das ist erwiesenermaßen eine sauschlechte Empfangsgegend.

Ich habe eine Brodit Gerätehalterung 511422 für Apple iPhone 5s für 34,90 Euro und den (nötigen) Brodit ProClip 853180 für Volkswagen Phaeton bis Baujahr 2010 für 19,99 Euro.

Beide passen sehr gut, wobei man sagen muss, dass die Anleitung zum Einbau einfach nur unterirdisch ist.

Ich hatte in meinem vormaligen Auto ein TomTom Go6000, das ich aber in meinem GP3 noch nicht ausprobiert habe. Das werde ich aber morgen machen und berichten.

Nimm mal ein altes Nokia mit RSAP. Das Iphone ist und bleibt kein Handy. Es ist ein Computer mit Telefoniermöglichkeit und das merkt man immer. Es gibt kein Smartphone das einen schlechteren Empfang als das Iphone hat.

peso

Zitat:

 

Nimm mal ein altes Nokia mit RSAP. Das Iphone ist und bleibt kein Handy. Es ist ein Computer mit Telefoniermöglichkeit und das merkt man immer. Es gibt kein Smartphone das einen schlechteren Empfang als das Iphone hat.

peso

Zustimmung. Telefonieren wie daheim auf der Couch.

Grüße GerneFahrer1

Zitat:

@ne-il schrieb am 19. November 2014 um 21:43:28 Uhr:

Hallo rotto,

die Aussage, dass der GPS-Empfang schlecht sei, ist schlicht falsch. Wenn jemand mit einem halbwegs aktuellen Telefon kaum Empfang hat, muss das andere Gründe haben. Die Frontscheibe ist jedenfalls nicht der Grund.

Der Empfang mit meinem iPhone 5s ist völlig okay (meist zwischen 3+5 "Empfangspunkte"), obwohl ich mir mit einem separaten Telefon über die rSAP-Schnittstelle noch etwas mehr verspreche. Werde ich noch ausprobieren ... Mit dem iPhone in der Halterung habe ich selbst am Leverkusener Kreuz guten Empfang, das ist erwiesenermaßen eine sauschlechte Empfangsgegend.

Ich habe eine Brodit Gerätehalterung 511422 für Apple iPhone 5s für 34,90 Euro und den (nötigen) Brodit ProClip 853180 für Volkswagen Phaeton bis Baujahr 2010 für 19,99 Euro.

Beide passen sehr gut, wobei man sagen muss, dass die Anleitung zum Einbau einfach nur unterirdisch ist.

Ich hatte in meinem vormaligen Auto ein TomTom Go6000, das ich aber in meinem GP3 noch nicht ausprobiert habe. Das werde ich aber morgen machen und berichten.

In diesem Thread werden zwei völlig verschiedene Dinge miteinander verglichen. Zum einen:

  1. ungerichteter Empfang eines Funksignals um mittels Handy zu telefonieren oder Datendienste zu nutzen (GSM, LTE...)
  2. gerichteter Empfang, zum Anpeilen von mindestens 3 bzw. 4 Satelliten zur Positionsbestimmung (GPS)

Zur Verdeutlichung: wenn ich unter einer Betondecke stehe, ohne Seitenwände dann habe ich meist einen prima Handy-Empfang. Aber mit GPS ist dann gar nix, denn durch die Betondecke können keine Satelliten angepeilt werden.

Ich empfehle deshalb erst einmal Basisverständnis wie GPS überhaupt funktioniert:

http://www.magicmaps.de/.../wie-funktioniert-gps.html

oder wem Lesen zu anstrengend ist:

http://www.youtube.com/watch?v=v4Avr_hs4LA

Mittels Handy ist noch eine weitere, ungenauere Positionsbestimmung möglich: durch Auswerten der Funkzellen die für das Handy 'sichtbar' sind. (Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung) Mit einem Handy ist als auch ohne GPS eine ungenaue Navigation möglich.

Lange Rede, kurzer Sinn: nur weil das Handy eine Position anzeigt, heißt das noch lange nicht, daß ein echtes GPS System (hier: TomTom) unter dengleichen Bedingungen das auch kann bzw. können sollte.

Alles klar?

Zitat:

@win7 schrieb am 22. November 2014 um 10:33:22 Uhr:

Mittels Handy ist noch eine weitere, ungenauere Positionsbestimmung möglich: durch Auswerten der Funkzellen die für das Handy 'sichtbar' sind. (Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung) Mit einem Handy ist als auch ohne GPS eine ungenaue Navigation möglich.

Lange Rede, kurzer Sinn: nur weil das Handy eine Position anzeigt, heißt das noch lange nicht, daß ein echtes GPS System (hier: TomTom) unter dengleichen Bedingungen das auch kann bzw. können sollte.

Alles klar?

Viele Navi-Programme erlauben doch die Anzeige der Anzahl der gerade empfangenen Satelliten. Daraus kann man dann doch Ableiten, wie die Empfangssituation wirklich ist.

Ich hatte mit meinem iPhone 4 jedenfalls keinen genügenden GPS-Empfang im GP0. Ich wollte ein GPS-Geschwindigkeitsprogramm ausprobieren. Das funktionierte erst, als mein Beifahrer das Handy aus dem geöffneten Schiebedach hielt.

Gruß,

tottesy

Zitat:

Lange Rede, kurzer Sinn: nur weil das Handy eine Position anzeigt, heißt das noch lange nicht, daß ein echtes GPS System (hier: TomTom) unter dengleichen Bedingungen das auch kann bzw. können sollte.

Alles klar?

Mit Deiner Erläuterung hast Du natürlich völlig Recht, und das Vermengen der beiden Themen ist nicht korrekt.

Letztlich habe ich ja auch nur konstatiert, dass der Empfang mit dem Mobiltelefon im GP3 gut ist und ich habe noch nicht erlebt, dass ein Mobiltelefon ohne GSM-Empfang trotzdem zu GPS in der Lage ist.

Wenn ich also keinen Empfang gehabt hätte, müsste ich ein TomTom erst garnicht ausprobieren, denn das hat auch eine GSM-Karte verbaut. Wenn das TomTom keinen GSM-Empfang hat, fällt auch die GPS-Ortung aus - bei meinen Geräten war das bislang immer so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen