ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. TOMTOM Karten-Update ausprobiert

TOMTOM Karten-Update ausprobiert

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:51

Habe nun das TomTom-Update 2012 für 149 € aufgespielt.

http://mapsby.tomtom.com/de/shop/ford-mca/ford-mca/

Die Karten sind definitiv erneuert. Die Dateien auf der Karte sind nun von August 2011. Vorher ja zwischen Feb. und Mai 2010.

Es gibt leider keine TextDatei, die irgendwelche Rückschlüsse auf den Datenstand der Karten ziehen lässt.

Auf die schnelle bemerkt habe ich jedoch, dass viiiiel mehr Sonderziele (POI) auffindbar sind. Gutes Beispiel sind Einkaufszentren. Vorher nur die wirklich großen, immer mehrere KM entfernt. Jetzt so ziemlich jedes mittelgroße Einkaufszentrum.

Außerdem fährt er nun keinen Fußweg mehr zu mir nach Hause. Er routet jetzt schon außenrum auf der Straße. :-)

Mehr kann ich noch nicht sagen....habe gleichzeitig auch das Kamera-Navi-Firmwareupdate (TSI 31/2012 oder so) bekommen.

Die Packung und SD-Card ist optisch schön mit TomTom- und Bosch-Logos beschriftet.

Also, 149 EUR sind für die Karten von fest eingebauter Navis OK.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:51

Habe nun das TomTom-Update 2012 für 149 € aufgespielt.

http://mapsby.tomtom.com/de/shop/ford-mca/ford-mca/

Die Karten sind definitiv erneuert. Die Dateien auf der Karte sind nun von August 2011. Vorher ja zwischen Feb. und Mai 2010.

Es gibt leider keine TextDatei, die irgendwelche Rückschlüsse auf den Datenstand der Karten ziehen lässt.

Auf die schnelle bemerkt habe ich jedoch, dass viiiiel mehr Sonderziele (POI) auffindbar sind. Gutes Beispiel sind Einkaufszentren. Vorher nur die wirklich großen, immer mehrere KM entfernt. Jetzt so ziemlich jedes mittelgroße Einkaufszentrum.

Außerdem fährt er nun keinen Fußweg mehr zu mir nach Hause. Er routet jetzt schon außenrum auf der Straße. :-)

Mehr kann ich noch nicht sagen....habe gleichzeitig auch das Kamera-Navi-Firmwareupdate (TSI 31/2012 oder so) bekommen.

Die Packung und SD-Card ist optisch schön mit TomTom- und Bosch-Logos beschriftet.

Also, 149 EUR sind für die Karten von fest eingebauter Navis OK.

Grüße

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

ich raff das noch nicht so ganz! :confused:

Es gibt von TomTom ein Kartenupdate für Navi-Festeinbauten von Ford? Und mein Navi-plus (Kuga Bj 04/2011) ist dazu kompatibel? Wo ist das update zu beziehen, nur beim Freundlichen oder auch per Onlineshop?

Wäre ja cool... :cool:

Gruß

Ralf

am 14. Juli 2012 um 15:57

Hallo,

ich habe ebenfalls das Update gekauft.

Allerdings in der Bucht, hat mich allerdings nur 60 Euronen gekostet.

Ich kann auf alle Fälle bestätigen, dass die Daten sehr viel aktueller sind. So fahre ich oft nicht mehr über grüne Wiesen sondern über Umgehungsstraßen (die schon seit 2 Jahren existieren) und der ein oder andere Kreisverkehr wird auch als solcher erkannt.

Gruß

agar5

am 15. Juli 2012 um 8:05

Ich fahre jetzt auch seit einigen Wochen mit dem Tom-Tom Update durch die Gegend (vorher V. 2011/1 auf Kuga 3/11).

Mein Fazit:

Lesbarkeit und Kartendarstellung wurden verbessert;

Autozoomfunktion im 3D geht jetzt prima auf 2 km Raster zurück;

POI, Geschwindigkeitsmarken und Spurassistent angepasst;

viel mehr TMC-informationen mit jetzt funktionierendem Kartenlink;

alte Navigationsfehler von Teleatlas z.T. noch vorhanden;

Kartenupdate und Nav-Softwareupdate auf der SD empfehlenswert;

kostenlose Mobilfunkkartendaten aber viel genauer und aktueller!

am 15. Juli 2012 um 9:10

Hallo Wuerfel,

ich habe das große Navi mit Rückfahrkamera, Sprachsteuerung und Touchscreen.

Ich glaube aber es heißt FX.

Auf dem Bild bei TomTom sieht es aber gleich aus.

Funktioniert da auch eine Karte von TomTom? Ich konnte das bisher nicht so recht erkennen.

Bei Navi Shop 24 kostet die Version 250€ und ist nicht von TOMTOM

Viele Grüße sendet Peter

 

am 15. Juli 2012 um 10:46

hi,

es scheint ja für alle Festeinbauten von Ford eine neues Kartenmaterial von TomTom zu geben.

Ist das Material von jeher von TomTom, oder hat TomTom den alten Hersteller (Tele Atlas) übernommen?

Hat sich das Kartenmaterial vom alten Blaupunkt (Tele Atlas) Kartenmaterialen verändert.

Ich hab nämlich einmal mein Kartenmaterial von 2008 auf 2009 erneuert, mit der Hoffnung auf Besserung. Die blieb leider aus!

Habe festgestellt, dass das Material stark veraltert war! Ärgerlich für den hohen Preis!

Würde jetzt aber gerne wieder mal aktuallisieren. Aber nur, wenn es dann wirklich aktuell ist!

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße

msp4773

am 15. Juli 2012 um 11:10

Hi @all,

ich fahre auch seit einiger Zeit mit dem TomTom-update auf dem NX-Navi und kann auch sagen es ist deutlich besser geworden, ich hatte vorher die 2010er drauf.

Mal eine Frage in die Runde: hat es jemand geschafft, wie in der Bedienungsanleitung Seite 38 beschrieben, die aktuell geltende Geschwindigkeitsbeschränkung in der Karte einzustellen?

"Systemeinstellungen-Fahrzeuge ausgestattet mit Touchscreen"

Anzeige von

Geschwindigkeitsbeschränkungen

• Wählen Sie EIN, um die korrekten

Geschwindigkeitsbeschränkungen in

der Karte anzuzeigen.

LG Michael

am 15. Juli 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Ist das Material von jeher von TomTom, oder hat TomTom den alten Hersteller (Tele Atlas) übernommen?

Letzteres, und das schon vor einer Weile (Kauf 2008, Verschmelzung 2011 Wikipedia ).

@michael2302: Die Limits zeigt nur die neue Version (mit SD) an, nicht das alte mit DVD.

am 15. Juli 2012 um 12:05

Hi @ all

ich habe das große Navi mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Sprachsteuerung und Touchscreen.

Es sieht genauso aus wie auf dem Bild von Navi Shop 24 und heißt FX

http://www.navicd24.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/919

Auf dem Bild von TomTom sieht es fast gleich aus, ist aber schwarz und nennt sich DX

http://mapsby.tomtom.com/.../2010

Jetzt habe ich noch eine original Ford SD Karte 2010 auf der auch Bosch steht.

Gibt es einen Unterschied bei den Gräten oder kann ich auch die SD Karte von TOMTOM einbauen.

Funktionieren dann noch Telefon, Rückfahrkamera, Sprachsteuerung und Klimaautomatik etc. noch?

Vielen Dank für Antworten

Gruß Peter

 

am 15. Juli 2012 um 12:15

FX heißt vielleicht die Generation von Bosch/Blaupunkt, aber nicht Dein Navi. FX ist das kleine (ohne Touchscreen) mit SD Karte.

Auf dem Tomtom-Bild gibt es ein NX (nicht DX), das ist der Vorgänger mit DVD (und silbernen Tasten).

Die Tomtom-Karten sind (evtl. bis auf Label) die gleichen, die es auch bei Ford gibt.

am 15. Juli 2012 um 13:00

Alle "großen" Geräte (NX und jetzt MCA, MCA Plus) mit Touchscreen und SD Card laufen mit dem Update.

TOM-TOM hat Teleatlas übernommen.

Die SD-Card (8GB) ist jetzt gelb/orange statt blau!

Das Update ändert nix anderes, Radio, Telefon, Klima und Rückfahr bleiben unverändert!

Kartenfehler kann man melden, man wird dazu aber auf die bestehende Teleatlasseite verlinkt.

Eine Änderungsbestätigung kommt wenige Stunden später.

Moinsen zusammen,

 

da mein Ford-Händler (erstaunlicherweise) rumzickt bzgl. der TomTom-DVD (verdient wohl nichts dran), hätte ich eine Bitte an Euch:

 

Wäre jemand so freundlich, für mich die DVD zu bestellen ............??

 

 

DVD-Version

 

 

Alles weitere dann evtl. per PN!?

 

Gruß

Labrador

 

 

am 16. Juli 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von hofy1 [/i

Alle "großen" Geräte (NX und jetzt MCA, MCA Plus) mit Touchscreen und SD Card laufen mit dem Update.

TOM-TOM hat Teleatlas übernommen.

Die SD-Card (8GB) ist jetzt gelb/orange statt blau!

Das Update ändert nix anderes, Radio, Telefon, Klima und Rückfahr bleiben unverändert!

Kartenfehler kann man melden, man wird dazu aber auf die bestehende Teleatlasseite verlinkt.

Eine Änderungsbestätigung kommt wenige

Hallo,

Habe meinen kuga jetzt 10 wochen, grosses navi, touchscreen usw

Ist da eine neue Version drauf, oder sollte ich mit tom tom aktualisieren.

Habe keinen Schimmer!

Gruss

am 16. Juli 2012 um 21:18

Wenn man davon ausgeht, daß Du einen neuen Kuga hast, der irgendwann dieses Jahr das Werk verlassen hat, dann solltest Du auch die letzte Karte haben. Ein Tausch jetzt gegen die Tomtom-Karte würde also nichts bringen.

am 17. Juli 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Wenn man davon ausgeht, daß Du einen neuen Kuga hast, der irgendwann dieses Jahr das Werk verlassen hat, dann solltest Du auch die letzte Karte haben. Ein Tausch jetzt gegen die Tomtom-Karte würde also nichts bringen.

Davon sollte man zwar ausgehen, aber sicher ist es nicht!

Ich habe meinen Kuga Ende Oktober 2008 abgeholt! Es war die 2008er Version drauf, obwohl es die 2009er Version schon gab!

Man kann also nur sicher sein, wenn man die Versionnummern vergleicht.

Eigentlich ist doch immer die Originalverpackung der Software dabei!? Da sollte doch draufstehen welche Ausgabe man hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. TOMTOM Karten-Update ausprobiert