ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. TomTom kein GPS-Signal mit CarKit im C30

TomTom kein GPS-Signal mit CarKit im C30

Themenstarteram 10. März 2010 um 18:13

Hallo Folks,

ich drehe hier noch durch: ich habe das TomTom Carkit bei mir im Volvo C30 installiert und alles wunderbar verdrahtet (also Strom über den Anzünder und Audio über den Anschluss in der Armlehne). Das Doofe daran ist, das das CarKit keine Satelliten empfängt oder das Signal so schwach ist, das Aussetzer kommen. Das zusätzliche Car Kit Tool habe ich auch auf dem Iphone um zu sehen wie der Empfang ist. Halte ich hingegen das CarKit mit dem Iphone gedockt aus dem Fenster, dann bekommt das Mistding sofort Connect zu 9(!) Satelliten.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat einen Tipp wie ich das noch gebacken bekomme?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe allerdings schon oft hier von GPS-Abbrüchen gehört, gerade bei Volvo. Frag mich nicht warum...das muss dir jemand anders sagen.

Ich kann nur sagen: das CarKit selbst ist kein Mist und befriedigt (im Gegensatz zur Navigation mit dem iPhone und integriertem GPS) sehr! Es verbessert den Empfang wirklich deutlich! In unserem Audi A6 (Baujahr 2000) funktioniert das CarKit einwandfrei. Auch in einem Smart ForFour hat das CarKit schon gute Dienste geleistet. Was macht Volvo nur mit seinen Frontscheiben...?

am 10. März 2010 um 18:22

Das liegt an der "guten Bauweise" von Volvo.

Mein Vater fährt einen 206er und er legt sein TomTom in die Mittelkonsole und hat keine Schwierigkeiten mit der Navigation. Als ich mir sein TomTom ausgeliehen habe, ich das Teil auch in die Konsole gelegt, nur zum Testen, ob ich da was an Sateliten bekomme, nichts. Ok, war auch schon extrem. Aber ich mich immer weiter voran getastet und das Ende vom Lied, das TomTom selbst funktioniert in meinem V50 nur an der Frontscheibe einwandfrei, sonst nur mit Wurfantenne.

Gruß

Andy

Hallo

ich denke, ich kenne das problem auch. fahre allerdings einen C70.

Wenn ich mein navi (garmin) in der mitte an die frontscheibe pappe (mit dem Saugnapf), habe ich kaum eine GPS-verbindung.

interessant ist allerdings: wenn ich das navi im batteriebetrieb habe (also das stromkabel beim zigarettenanzünder ausziehe), ist der GPS empfang oftmals gut (aber nicht immer).

ich habe jetzt begonnen, das navi ganz auf der rechten seite der frontscheibe anzubringen. so habe ich empfang.

das problem habe ich erst festgestellt, als ich einmal vor verzweiflung das navi auf den beifahrersitz legte und sofort empfang hatte.

ich denke da muss irgend eine elektronik im amaturenbrett sein, die den GPS-empfang beeinträchtigt.

hatte mal mit google nach dem problem gesucht, aber keine schlauen resultate gekriegt.

Hallo,

Kann es sein das es am Tom Tom liegt.Fahre schon über 2 Jahre ein Nav Gear

Street Mate GP-35. Ohne Empfangsprobleme in meinem C30.

Benutze das Navi nur 5 bis 10 Mal im Jahr deshalb ein Mobiles das ich auch

als Fußgänger und Radfahrer nutzen kann. Foto anbei.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Kann es sein das es am Tom Tom liegt.Fahre schon über 2 Jahre ein Nav Gear

Street Mate GP-35. Ohne Empfangsprobleme in meinem C30.

Benutze das Navi nur 5 bis 10 Mal im Jahr deshalb ein Mobiles das ich auch

als Fußgänger und Radfahrer nutzen kann. Foto anbei.

Seelze 01

Navi-003

hallo, das problem dürfte die frontscheibe verursachen. die neuen frontscheiben sollen so eine art metallbedampfung haben, wodurch der gps-empfang bescheiden ist. das erklärt den guten empfang an den seiten der fronscheibe (die met-bedampfung sei dort schwächer als in der mitte oder gar nicht vorhanden).

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:54

Als erstes mal vielen Dank für die vielen Antworten. Zuerst dachte ich ja das CarKit selber hätte eine Macke und bestellte mir daraufhin ein neues. Wenn das alte Kit defekt gewesen wäre, hätte ich nicht extra auf die Garantieabwicklung warten wollen und wenn nicht, dann hätte ich das zweite für den Wagen meiner Frau genommen.

Nun kam gestern das Teil an, ich es ausgepackt und gleich in das Wölfchen gesprungen um es auszuprobieren. Ich war wirklich wie vor den Kopf geschlagen, als auch dieses nicht funktionieren wollte. Das mit der Scheibe kam mir auch schon in den Sinn: ich hatte vor Wochen ein Antibeschlagspray für die Frontscheibe benutzt, damit diese nicht mehr - ihr habt es ja bestimmt schon geahnt - beschlägt. Ich dachte erst das es am Spray liegen könnte und wienerte mir am Abend noch einen Fuchs mit Glasreiniger und Spiritus. Resultat: die sauberste Scheibe in der ganzen Stadt, aber immer noch schlechter GPS-Empfang.

Dann hatte ich die Idee mit dem "aus-dem-Fenster-halten", welcher mir einen Kontakt mit ca. 9 Satelliten in etwa 5-10 Sekunden verschaffte - und diese in allerfeinsten blauen Balken gekennzeichnet. Ich zog das CarKit mit dem gedockten Handy wieder rein ... der Balken wurden es weniger und das Blau wechselte zu Grau. Irgendetwas im Auto verhindert einen sauberen Kontakt zu den Satelliten. Ich werde heute nach Feierabend mal einen "rund-im-Auto-Test" machen - das heißt alle Bereiche bzw. Scheiben einmal mit dem CarKit abschnüffeln.

Ich habe übrigens schon eine Mail diesbezüglich an TomTom geschickt, aber noch keinen Reply bekommen. Wenn sich was ergibt, werde ich mich melden wie es weiterging.

Themenstarteram 13. März 2010 um 8:17

Und hier noch die Antwort vom Support TomTom

[...]

Sehr geehrte/r Herr Koehnsen,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben und willkommen beim TomTom Kundendienst.

Mein Name ist K.Rangnick und ich freue mich, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihrer Beschreibung nach liegt hier das Problem wohl an der Waermeisolation der Fortscheibe, leider haben wir keine Verlaengerungsantenne etc fuer das iPhone in solchen Faellen. Die Halterung ist schon dafuer gedacht das Signal zu verstaerken. Wenn dieses Signal durch die Scheibe schwach bleibt liegt das ganz sicher an der Beschichtung.

Leider habe Ich Ihnen keinen Verbesserungsvorschlag, da wie gesagt keine Antennen etc vorhanden sind.

Der TomTom Kundendienst steht Ihnen natürlich auch weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

K.Rangnick

Ihr TomTom Kundendienst

[...]

Tja, da habe ich wohl in den Kies gepupt, anders kann ich es nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Koehnsen

Und hier noch die Antwort vom Support TomTom

 

[...]

 

Sehr geehrte/r Herr Koehnsen,

 

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben und willkommen beim TomTom Kundendienst.

 

Mein Name ist K.Rangnick und ich freue mich, Ihnen helfen zu dürfen.

 

Ihrer Beschreibung nach liegt hier das Problem wohl an der Waermeisolation der Fortscheibe, leider haben wir keine Verlaengerungsantenne etc fuer das iPhone in solchen Faellen. Die Halterung ist schon dafuer gedacht das Signal zu verstaerken. Wenn dieses Signal durch die Scheibe schwach bleibt liegt das ganz sicher an der Beschichtung.

 

Leider habe Ich Ihnen keinen Verbesserungsvorschlag, da wie gesagt keine Antennen etc vorhanden sind.

 

Der TomTom Kundendienst steht Ihnen natürlich auch weiterhin zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

K.Rangnick

Ihr TomTom Kundendienst

 

[...]

 

Tja, da habe ich wohl in den Kies gepupt, anders kann ich es nicht sagen.

wie schon geschrieben, in den ecken der WSS scheint es zu funktionierern, den tip hab ich von einem "ich bin gar nicht so blöd"-verkäufer bekommen und scheint prima zu funktionieren (garmin).

gruß

am 13. März 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

<Foto>

Dort steht er auch ganz gut : oberhalb die Lüftungsdüsen, und auch etwas weiter nach vorne.

Etwas mehr nach Rechts wie auf dein Foto, ist die Stelle wo auch Volvo ihre Garmin Kit positioniert.

 

Für ein Garmin (760) sind die Lüftungsdüsen etwa die Grenze wo er nicht mehr richtig funktioniert.

Weiter nach hinten geht nicht, weiter nach unten auch nicht.

(V50 1.6D MY 2006)

Hallo,

Meiner Meinung nach liegt es doch an TomTom.Mein Billigsystem funktioniert einwandfrei.

Seelze 01

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Meiner Meinung nach liegt es doch an TomTom.Mein Billigsystem funktioniert einwandfrei.

Seelze 01

Ich habe noch ein paar GPS-Systeme für den Sport und will mal sehen was die unter der Scheibe zum Empfang sagen.

Stay tuned ....

Mein N82 hat auch noch GPS-Empfang wenn ich dies einfach in die Getränkehalter hinter dem Schalthebel lege. Ich denke, da wird wohl das betreffende Navigationsgerät eine ausgeprägte Empfangsschwäche haben. Ich würde versuchen das Gerät umzutauschen.

 

Gruß Andreas.

Themenstarteram 17. März 2010 um 6:19

Gestern nun gab es ein Update der TomTom-Applikation für das IPhone mit einigen Neuerungen und Verbesserungen. Habe es gleich aufs Phone gebruzzelt und heute Morgen hatte ich von zu hause bis zur Arbeit einen klaren Track auf der Karte. Das hat mich jetzt aber nicht in Euphorie versetzt; ich werde das mal die Tage nachprüfen, wie es sich weiter verhält.

Stay tuned ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. TomTom kein GPS-Signal mit CarKit im C30