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TomTom Navi - nur noch ohne SIM-Karte?
Ich habe gesehen, dass die TomTom Navi wohl NUR noch ohne SIM-Karte angeboten werden.
Ist es dann nicht besser/einfacher, sich ein Extra-Handy nur für die Navigation incl. TomTom App zu kaufen?!
Das Navigieren über mein "Telefonier-Handy" ist für mich keine Option...
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10 Antworten
mobile Navis sind halt inzwischen eher Nischenprodukte, da oftmals selbst bei neuen Kleinwagen Navis integriert sind.
Gibt bei Android diverse Apps wo man die Karten auch vorher per Wifi herunterladen kann ( z.B. HERE) .
Wenn man den Bewertungen im Playstore Glauben schenkt, scheint es aktuell bei der Tom Tom App (kostenpflichtiges Abo) Probleme unter Android 12.
Nur noch WIFI einzusetzen hat halt den Vorteil, das man nicht auf bestimmte Mobilfunkstandards angewiesen ist, die dann vll. nach 5-10 Jahren schon Geschichte sind und dadurch die Live Anwendungen nicht mehr funktionieren. Habe hier selbst noch ein paar 5-6 Jahre alte Smartphones herumliegen, die nur UMTS konnten und mit dessen Abschaltung mobil unbrauchbar geworden sind.
Bei einigen TOM TOMs ist es ja schon so, das die wegen GSM Abschaltung z.B. in der Schweiz keine Live Dienste mehr haben.
https://help.tomtom.com/.../...DERUNGEN-AM-GSM-NETZWERK-IN-DER-SCHWEIZ
Die Navis halten ja doch bei pfleglichen Umgang einige Jahre aus. ( mein Tom Tom dürfte von 2015 rum sein)
Jahrelang waren die TomToms den Festeinbau-Navis halt in mehrfacher Hinsicht überlegen: Live-Verkehrsdienste, jedes Quartal kostenlose Kartenupdates etc. Das ist mittlerweile nicht mehr so. War das Sharan-Navi noch dermaßen grottenschlecht, dass ich es nach einer Testphase von 2 Wochen nicht mehr genutzt und mir wieder das aktuelle TomTom gekauft habe, trifft das auf das Enyaq-Navi ganz und gar nicht mehr zu. Die Kartenupdates kommen im 2-Monats-Rhytmus und Live-Verkehrsdienste kann es auch.
Dazu kommt, dass mittlerweile fast alle Neuwagen Android-Auto oder Apple-Carplay beherrschen, wodurch man sich die Navi-App seiner Wahl (eben auch TomTom) auf dem Fahrzeugdisplay anzeigen lassen kann. Mittlerweile ist auch Google Maps so weit, dass ich da gar keine kostenpflichtig App (wie z.B. TomTom) mehr kaufen würde.
So wird die Nische für TomTom und Co. immer enger. Meins verstaubt in der Schreibtischschublade. Ich hole es nur noch heraus und aktualisiere es, wenn ich eine Dienstreise mit Flugzeug oder Bahn und am Zielort mit Mietwagen mache. Dann muss ich im Mietwagen kein Navi dazubuchen bzw. mich in die Bedienung einfuchsen.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 6. März 2022 um 18:10:51 Uhr:
Jahrelang waren die TomToms den Festeinbau-Navis halt in mehrfacher Hinsicht überlegen: Live-Verkehrsdienste, jedes Quartal kostenlose Kartenupdates etc. Das ist mittlerweile nicht mehr so. War das Sharan-Navi noch dermaßen grottenschlecht, dass ich es nach einer Testphase von 2 Wochen nicht mehr genutzt und mir wieder das aktuelle TomTom gekauft habe, trifft das auf das Enyaq-Navi ganz und gar nicht mehr zu. Die Kartenupdates kommen im 2-Monats-Rhytmus und Live-Verkehrsdienste kann es auch.
Gerade die Livedienste und deren Zuverlässigkeit waren für mich das große Vorteil, den TMC niemals geboten hatte. Hatte mit dem Tomtom 1005 angefangen, bin aktuell bei 6000er seit Jahren. Werde ich noch daran festhalten (müssen).
Zitat:
@oli73 schrieb am 8. März 2022 um 07:45:49 Uhr:
Gerade die Livedienste und deren Zuverlässigkeit waren für mich das große Vorteil, den TMC niemals geboten hatte. Hatte mit dem Tomtom 1005 angefangen, bin aktuell bei 6000er seit Jahren. Werde ich noch daran festhalten (müssen).
Dito. Die TMC-Dienste konnte man ja auch in der Pfeife rauchen. Der Enyaq hat auch das erste Festeinbau-Navi, dass diese Dienste in der gleichen Qualität liefert, dass ich das TomTom nicht mehr vermisse.
Das war beim Sharan noch ganz anders, obwohl dessen Navi auch Live-Verkehrsadten hatte. Allerdings konnte man nicht wählen, ob man eine bessere Route nutzen möchte oder nicht. Wenn man den Haken bei "dynamische Routenführung" aktiviert hatte, hat er stumpf die Route ungefragt umgeplant, egal ob das Sinn machte oder nicht.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 8. März 2022 um 17:38:14 Uhr:
Dito. Die TMC-Dienste konnte man ja auch in der Pfeife rauchen. Der Enyaq hat auch das erste Festeinbau-Navi, dass diese Dienste in der gleichen Qualität liefert, dass ich das TomTom nicht mehr vermisse.
Das war beim Sharan noch ganz anders, obwohl dessen Navi auch Live-Verkehrsadten hatte. Allerdings konnte man nicht wählen, ob man eine bessere Route nutzen möchte oder nicht. Wenn man den Haken bei "dynamische Routenführung" aktiviert hatte, hat er stumpf die Route ungefragt umgeplant, egal ob das Sinn machte oder nicht.
Das das Enyaq das erste Navi hat mit diesen Qualitäten ist stimmt so nicht ganz. Bereits bei MIB 2 gab es optional Live Dienste wie auch Live Traffic.
Mein Octavia mit MJ 18 und Columbus MIB 2,5 hat Live Dienste per SIM Karte und die Live Traffic Informationen kommen von TomTom.
Der Vorteil vom MIB3 ist allerdings das es auch Kartenupdates OTA anbietet in einem kürzeren Zeitraum
Zitat:
@Haifai schrieb am 13. März 2022 um 13:50:11 Uhr:
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 8. März 2022 um 17:38:14 Uhr:
Dito. Die TMC-Dienste konnte man ja auch in der Pfeife rauchen. Der Enyaq hat auch das erste Festeinbau-Navi, dass diese Dienste in der gleichen Qualität liefert, dass ich das TomTom nicht mehr vermisse.
Das war beim Sharan noch ganz anders, obwohl dessen Navi auch Live-Verkehrsadten hatte. Allerdings konnte man nicht wählen, ob man eine bessere Route nutzen möchte oder nicht. Wenn man den Haken bei "dynamische Routenführung" aktiviert hatte, hat er stumpf die Route ungefragt umgeplant, egal ob das Sinn machte oder nicht.
Das das Enyaq das erste Navi hat mit diesen Qualitäten ist stimmt so nicht ganz. Bereits bei MIB 2 gab es optional Live Dienste wie auch Live Traffic.
Mein Octavia mit MJ 18 und Columbus MIB 2,5 hat Live Dienste per SIM Karte und die Live Traffic Informationen kommen von TomTom.
Der Vorteil vom MIB3 ist allerdings das es auch Kartenupdates OTA anbietet in einem kürzeren Zeitraum
Wie bereits erwähnt: bereits der Sharan hatte Live Traffic. Nur halt beschi... umgesetzt und daher unbrauchbar.
@Hannes1971 Ist beim Enyiaq der Live traffic eigentlich auch von TomTom oder von HERE?
@Haifai Kann ich Dir gar nicht sagen. Die Karten kommen von HERE, wo die Verkehrsdaten herkommen weiß ich nicht.
Was mir aber auffällt ist, dass das Enyaq-Navi wesentlich zurückhaltender Umleitungen empfiehlt als das TomTom. Es wird deutlich öfter empfohlen, den Stau "auszusitzen", eine Empfehlung wie beim TomTom "es gibt eine bessere Route mit 1 Min. Zeitersparnis" habe ich beim Enyaq noch nicht gesehen.
@Hannes1971 Du könntest in den Credits des Navis nachschauen. So bin ich draufgekommen das meine Daten von TomTom kommen, die Karten+ Software allerdings von HERE
Zitat:
@Haifai schrieb am 14. März 2022 um 09:34:12 Uhr:
@Hannes1971 Du könntest in den Credits des Navis nachschauen. So bin ich draufgekommen das meine Daten von TomTom kommen, die Karten+ Software allerdings von HERE
Dann wird es beim Enyaq wahrscheinlich auch so sein. Muss ich mal schauen.