ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. TomTom Urban Rider an Motorradelektrik anschließen

TomTom Urban Rider an Motorradelektrik anschließen

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 8:49

Hallo Leute!

Ich habe eine Elektro-Anfängerfrage, aber leicher nichts zum Thema gefunden.

Für die beginnende Saison habe ich einen Urban Rider + Aktivhalterung zu Hause liegen. Die Montage des Navis am Motorrad ist kein Problem, jedoch der Anschluss an die Boardelektronik. Ich werde eine Boardsteckdose verbauen - für Navi und für das Batterieladegerät.

Das Aktivhalterungskabel hat an dem einen Ende den Stecker zur TomTom-Halterung und am anderen Ende nur die beiden losen Kabel.

Jetzt habe ich mir gedacht einfach diesen Ladestecker für das Boardnetz an das Aktivhalterungskabel zu klemmen. Das sollte doch funktionieren, oder?

 

Grüße aus dem Sauerland!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Februar 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von mahatmanich

Hallo Leute!

Ich habe eine Elektro-Anfängerfrage, aber leicher nichts zum Thema gefunden.

Für die beginnende Saison habe ich einen Urban Rider + Aktivhalterung zu Hause liegen. Die Montage des Navis am Motorrad ist kein Problem, jedoch der Anschluss an die Boardelektronik. Ich werde eine Boardsteckdose verbauen - für Navi und für das Batterieladegerät.

Das Aktivhalterungskabel hat an dem einen Ende den Stecker zur TomTom-Halterung und am anderen Ende nur die beiden losen Kabel.

Jetzt habe ich mir gedacht einfach diesen Ladestecker für das Boardnetz an das Aktivhalterungskabel zu klemmen. Das sollte doch funktionieren, oder?

 

Grüße aus dem Sauerland!

Du brauchst dir doch nur eine Dose nach vorne legen. Am besten schaltest du sie mit dem Zündpuls, so dass dir niemand im Stand ohne angeschalteter Zündung Strom klauen kann :D. Ich müsste mal bei mir schauen, wo ich meine Dose mit dem Stromdieb draufgesetzt habe. Hab aber Schweingrippe und darf nicht raus :D.

wenn er die dose auch zum laden haben möchte muss er direkt an die bakterie, nicht über zündung. ist da eine einbauanleitung beim navi dabei?

am 9. Februar 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wenn er die dose auch zum laden haben möchte muss er direkt an die bakterie, nicht über zündung. ist da eine einbauanleitung beim navi dabei?

In der Navianleitung wird stehen: "Stecken sie das Ladekabel in die Bordsteckdose". :) Die Dose muss man halt bei den meisten Möps selber nach vorne legen. Ich persönlich würd die Dose trotzdem nur mit dem Zündpuls betreiben und nicht dauerhaft. Selbiges gilt für Nachrüstgriffheizung etc.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:54

Ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt :-)

Die Boardsteckdose ist kein Thema. Was ich mich frage:

Kann ich den weißen Stecker von diesem Ladekabel einfach abkneifen und anschließend die entstandenen losen Enden mit diesem TomTom-Kabel (hat ebenfalls lose Enden) verbinden, sodass ich das Navi in die Boardsteckdose stecken kann?

am 9. Februar 2011 um 11:59

Mein Tip zu der Sache:

Das eine für das eine, das andere für das andere, wenn man den dafür nötigen Platz hat und nicht unbedingt auf jedes Gramm gucken muss...

 

Eine Bordsteckdose ist ne Feine Sache, sollte m. E. aber wie schon beschrieben über die Zündung laufen, dass nicht irgendein gerät, das man über nacht in der Garage an der Dose vergessen hat die Batterie leersaugt...

Beim Ladegerät ist normalerweise ein Kabel dabei, mit einem Passenden Stecker um die Batterie im ein- und zu-gebauten Zustand laden zu können, mit nem passenden Stecker zum direkten Anschluss da, wo man auch den Stecker für die Dose anschließen würde... den kann man dann Platzieren, wos am besten passt und muss im schlimmsten Fall nur die Sitzbank hochklappen um die Batterie laden zu können...

Wenn du die Aktivhalterung dauerhaft am Moped montieren willst, würd ich dazu raten, das Kabel fest anzuschließen. Jeder Stecker dazwischen ist ne Schwachstelle im Stromkreis. Wenn du nen Stecker montieren willst, würd ich mir dafür auch ne dauerhafte Lösung suchen... Wasserichte Molex oder sowas... Damit hast auch schon ne Vorbereitung, wenn du was anderes mehr oder weniger dauerhaft montieren willst und musst nicht mehr an den Kabeln im Moped rumschneiden.

am 9. Februar 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von mahatmanich

Ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt :-)

Die Boardsteckdose ist kein Thema. Was ich mich frage:

Kann ich den weißen Stecker von diesem Ladekabel einfach abkneifen und anschließend die entstandenen losen Enden mit diesem TomTom-Kabel (hat ebenfalls lose Enden) verbinden, sodass ich das Navi in die Boardsteckdose stecken kann?

Diese Lösung ist schon möglich, aber ob du das kannst, kann ich dir nicht sagen... :)

Auf die Polung achten!

am 9. Februar 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von mahatmanich

Ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt :-)

Die Boardsteckdose ist kein Thema. Was ich mich frage:

Kann ich den weißen Stecker von diesem Ladekabel einfach abkneifen und anschließend die entstandenen losen Enden mit diesem TomTom-Kabel (hat ebenfalls lose Enden) verbinden, sodass ich das Navi in die Boardsteckdose stecken kann?

Hat TomTom einen eigenen Stecker, oder ist das einfach nur ein USB Kabel? Die Garmins haben einfach einen Mini USB Anschluss, da steckt man das eine Ende in dei Steckdose, das andere in die Navi. Sollte für TomTom auch fertige Kabel geben, die Direkt von der Dose zum Navi gehen. Wenn nicht, wär das mal wieder ein richtiges Armutszeugnis für TomTom.

am 9. Februar 2011 um 12:09

Achso....

Du bist noch nicht zufällig über diesen (click) Stecker gestolpert?

Würd dir ne Löt- oder Klemmstelle mitten im Kabel ersparen...

Gruß, Marc

am 9. Februar 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

 

Hat TomTom einen eigenen Stecker, oder ist das einfach nur ein USB Kabel? Die Garmins haben einfach einen Mini USB Anschluss, da steckt man das eine Ende in dei Steckdose, das andere in die Navi. Sollte für TomTom auch fertige Kabel geben, die Direkt von der Dose zum Navi gehen. Wenn nicht, wär das mal wieder ein richtiges Armutszeugnis für TomTom.

Ein Kabel für einen 5V mini-USB Anschluss direkt an der 12 V Motorradsteckdose???

Entweder sehr aufwändig im Gerät selbst gelöst oder aber schier unmöglich ohne Adapterstecker...

am 9. Februar 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

 

Hat TomTom einen eigenen Stecker, oder ist das einfach nur ein USB Kabel? Die Garmins haben einfach einen Mini USB Anschluss, da steckt man das eine Ende in dei Steckdose, das andere in die Navi. Sollte für TomTom auch fertige Kabel geben, die Direkt von der Dose zum Navi gehen. Wenn nicht, wär das mal wieder ein richtiges Armutszeugnis für TomTom.

Ein Kabel für einen 5V mini-USB Anschluss direkt an der 12 V Motorradsteckdose???

Entweder sehr aufwändig im Gerät selbst gelöst oder aber schier unmöglich ohne Adapterstecker...

Sieht in etwa so aus: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=63951

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:22

Ich werde die Boardsteckdose direkt an die Batterie klemmen, damit ich darüber auch das Ladegerät anschließen kann. Zudem arbeite ich einfach ungern mit Stromdieben.

Am Rande: Ich habe eine VFR mit "Stromfresser-ABS"; die wurden in vielen VFRs verbaut. Eine neue Batterie ist nach ca. 5 Wochen Standzeit vom ABS leergelutscht. Der Ruhestrom ist extrem - aus dem Grund möchte ich ganz einfach über die Steckdose meinen Procharger ranhängen, wenn ich weiß, dass ich mal 2 Wochen nicht fahre.

TomTom bietet nur das von mir verlinkte Kabel an. Das ist tatsächlich ein Armutszeugnis.

Danke Racmar - über diesen Link bin ich noch nicht gestolpert. Das Teil werde ich verwenden. Da habe ich keine Klemmstelle. Die ganze Kabelei isoliere ich sowieso an den Verbindungsstellen (wo die Bauteile ineinander übergehen) nochmal richtig gut ab, damit keine Feuchtigkeit hineinkriechen kann. Davon abgesehen ist die VFR so gut verkleidet, dass dort, wo die Geschichte verlegt wird, sowieso kein Wasser hin kommt.

Danke, Jungs!

die spannungsregelung und der überspannungsschutz erfolgt dann also im tomtom oder dessen halterung?

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die spannungsregelung und der überspannungsschutz erfolgt dann also im tomtom oder dessen halterung?

Ich gehe davon aus, denn TomTom empfiehlt das Navi (bzw. die Halterung) direkt an die Batterie zu klemmen.

Die Boardsteckdose ist natürlich gesichert.

am 11. Februar 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

 

Ein Kabel für einen 5V mini-USB Anschluss direkt an der 12 V Motorradsteckdose???

Entweder sehr aufwändig im Gerät selbst gelöst oder aber schier unmöglich ohne Adapterstecker...

Sieht in etwa so aus: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=63951

Wow was muss ich denn für nen Moment geistiger Umnachtung gehabt haben...

Logisch dass die gleich n Netzteil reinbasteln... 12 V über mini-USB ins Navi zu geben wäre tödlich für das Gerät...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. TomTom Urban Rider an Motorradelektrik anschließen