1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TomTom vs. Audi DVD Navi

TomTom vs. Audi DVD Navi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 21:08

Mittlerweile gibt es hier im Forum ja schon einige kritische Stimmen gegenüber den Audi DVD Navi!

... zu ungenaue Hausnummernavigation

... kein Birdview

... keine Stimmenkonfiguration

... kein Nachladen von POI´s möglich

... und überhaupt, TomTom kann alles viel besser

Ich möchte an dieser Stelle einmal ausdrücklich für das Audi DVD Navi sprechen.

Nach 2 Jahren TomTom (zuletzt die Version 5.x) auf verschiedenen Palm PDA´s (zeitweise auch Pocket PC) und jetzt nach fast 7000 km mit dem Audi DVD Navi glaube ich, mir ein einigermaßen gutes Urteil erlauben zu können.

Um es vorweg zunehmen: Im direkten Vergleich sieht TomTom überhaupt nicht gut aus! Aber nun zu (meinen persönlich wichtigen) Details:

1) Geschwindigkeit

---------------------

Bei TomTom kann es bei einer komplizierten und langen Routenberechnung schon einmal 1 Minute dauern bis die Route berechnet ist, beim Audi Navi ist das in wenigen Sekunden erledigt.

2) grenzüberschreitende Navigation

----------------------------------------

Gibt es bei TomTom nicht! Man kann mit den plus Karten etwas tricksen, kommt aber um nachträgliche Kartenumschaltung nicht herum, wenn man überall mit detaillierten karten navigieren möchte. Beim Audi DVD Navi ist das selbstverständlich!

3) Kartendarstellung

-----------------------

Die 3D Darstellung beim TomTom ist zwar ganz nett anzusehen, bringt aber keine wirklichen Vorteile. Insgesamt ist die Kartendarstellung (egal ob 2D oder 3D) beim TomTom sehr dürftig. Beim Audi DVD Navi haben wir eine exzellente Kartendarstellung, die (fast) Straßenkartenqualität hat. Die Qualität reicht auf jeden Fall aus, um auch optisch (ohne Navi-Anweisung) eine Umleitungsstrecke auzuwählen. Das ist beim TomTom praktisch unmöglich.

4) Konfigurationsmöglichkeiten

-----------------------------------

Hier hat zugegebenermaßen TomTom die Nase vorne. Neue Stimmen, neue Farbschemata, neue POI´s von der Radarfalle bis zum nächsten Aldi alles möglich. In diesem Bereich gibt´s beim Audi DVD Navi nichts! Bei genauer Betrachtungsweise handelt es sich bei diesen Features aber nicht um wirklich wichtige Funktionen, da fühlen sich eher die Spielernaturen von Audi hintergangen.

5) TMC

--------

Die Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen (kostenlos) ist beim Audi DVD Navi standardmäßig dabei. Bei TomTom muss dafür (ich da aber nicht ganz sicher) ein zusätzlicher kostenpflichtiger Dienst aktiviert werden. Außerdem funktioniert diese Sache wohl auch nicht mit jedem PDA.

6) Integration

----------------

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber es gibt für die PDA/PNA-Lösungen keine vernünftigen Halterungen. Es wirkt immer irgendwie "angepappt" und macht alles andere als einen professionellen Eindruck. Hinzu kommt der Kabelsalat, da spätestens nach einigen Stunden das Gerät wieder aufgeladen werden muss. Wer kein Gerät mit integrierter Antenne hat, darf sich zudem noch mit Bluetooth Problemen befassen. In Schulnoten ausgedrückt geht diese Runde mit einer 1 an das Audi DVD Navi und mit einer glatten 5 an die PDA-Lösungen.

7) Preis

---------

Jetzt wird es schwierig! In meinem persönlichen Fall hätte ich ohnehin MMI plus und das farbige FIS bestellt. Damit kostete das DVD Navi in meinem Fall EUR 2.950,-- abzgl. 1.100,-- für MMI plus und abzgl. 150.-- Aufpreis für das farbige FIS. Macht in der Summe also EUR 1.700,--. Immer noch viel Geld, aber weit von den EUR 3.000,--, die immer in den Raum gestellt werden.

Meiner Ansicht nach geht dieser Vergleich mit einem Riesenvorsprung an das Audi DVD Navi. Allerdings ist das Audi Navi auch im Vergleich zu anderen integrierten Lösungen im Vorteil. Ich kenne dabei die schneckenlangsame BMW Lösung (Navi Pro) im aktuellen 3er Modell und die Volvo Lösung.

Diese positive Beurteilung soll aber nicht bedeuten, dass ich keine Wünsche an das Audi Navi hätte. Ich finde z.B. die Nachtfarben grauenhaft und würde mir stattdessen wünschen, anstelle der Nachtfarben eine automatische Helligkeitsabsenkung des Displays einstellen zu können. Das Einspielen eigener POI Listen wäre zwar schön, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das nicht geben wird.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Schöne Zusammenfassung, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Werksnavis überteuert sind.

Sehr schade finde ich beim Audi Navi, dass der von dir angesprochene Punkt 4) nicht besser gelöst wurde. Gerade mit den Speicherkarteneinschüben liesse sich doch eine Menge machen. Und in einer fremden Stadt immer ein schönes Restaurant, den nächsten Geldautomaten oder ein Subway zu finden, ist für mich mehr als eine Spielerei ;-)

Re: TomTom vs. Audi DVD Navi

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Ich finde z.B. die Nachtfarben grauenhaft und würde mir stattdessen wünschen, anstelle der Nachtfarben eine automatische Helligkeitsabsenkung des Displays einstellen zu können.

Immerhin kann man den Bildschmirm im Audi wirklich ausschalten. Das kann man mit einem PDA zwar auch, nicht aber z.B. bei BMW, dort ist im 5er immer noch ein Hintergrundleuchten im Display. Das hat mich auf einer Nachtfahrt im Miet-5er, wo ich das Navi nicht brauchte, mal wahnsinnig gemacht und war übrigens ein gewichtiges Argument für die Entscheidung für den A6 :)

am 17. Oktober 2006 um 5:33

Hallo,

ich sehe es nicht ein, die völlig überteuerten Navis vom Hersteller kaufen. Das liegt aber daran, dass die Gewinne der Autohersteller nicht übers Grundmodell sondern hauptsächlich über aufpreispflichtige Extras erziehlt werden (siehe auch Xenon).

Außerdem kann ich meinen TomTom in mehreren Fahrzeugen einsetzen - ein nicht zu verachtender Vorteil.

Grundsätzlich bin ich mit dem TomTom sehr zufrieden. So oft brauche ich kein Navi und dafür reicht es allemal.

Grüße

André

am 17. Oktober 2006 um 5:50

@ matthias1771

Du hast es wirklich auf den Punkt getroffen. Meiner Meinung nach kann man das Audi Navi gar nicht mit einem Tom Tom vergleichen!

Ein Navi brauche ich um möglichst schnell von A nach B zu kommen und das in Gegenden wo ich mich nicht auskenne, bzw. auf bekannten Strecken um die Staus zu umgehen. Diese Aufgabe erledigt das Audi Navi um Längen schneller, präziser und besser als das Tom Tom.

Außerdem ist es mir egal, mit welcher Stimme die Navidurchsage ertönt, bzw. ob ich das Bild in 2D oder in 3D angezeigt bekomme und das Argument mit der ungenauen hausnummerneingabe ist ja wohl schlichtweg ein Witz, oder?

Wenn ich die Wahl zwischen schneller Navigationsberechnung und 3D Modus hätte, würde ich logischer Weise immer die schnelle Navilösung bevorzugen.

Auch sind meiner Meinung nach die POI´s mehr aus ausreichend. Ich kann doch alles wichtige im Standort- Ziel- und Umgebungsumkreis suchen, was wird da vermisst? Was versteht Ihr unter "Nachladen von POI´s"?

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mein Audi Navi nie und nimmer gegen ein Tom Tom oder sonst etwas in dieser Richtung tauschen wollen. Mag zwar jetzt vielleicht ein wenig hochtrabend klingen, aber ein Tom Tom gehört z.B. in einen

Nissan Micra oder einen Opel Corsa, aber meiner Meinung nach bestimmt nicht in einen A6, eine E-Klasse oder einen 5er. (Nicht bös gemeint)

Gruß

Dirk

am 17. Oktober 2006 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von KristianB

Sehr schade finde ich beim Audi Navi, dass der von dir

angesprochene Punkt 4) nicht besser gelöst wurde. Gerade mit den Speicherkarteneinschüben liesse sich doch eine Menge machen. Und in einer fremden Stadt immer ein schönes Restaurant, den nächsten Geldautomaten oder ein Subway zu finden, ist für mich mehr als eine Spielerei ;-)

Du verwechselst hier gerade A4 und A6. Der A6 hat keine Speicherkarteneinschübe.

Prinzipiell ist das Audi Navi sicher hochwertiger. Aber man muß da schon Apfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen vergleichen. Wenn schon, dann ist das TomTom Go die Konkurrenz zum Navi. Die PDA Lösungen sind im Prinzip nur Software-basiert. Das Go ist eine äquivalente Hardwarelösung.

Und damit relativiert sich der Vorsprung wieder:

1. Geschwindigkeit: Das Go rechnet um Längen schneller als der PDA

2. Grenzüberschreitend: Das Go 700 hat eine 5 Gig-Platte drin, auf der sämtliche wichtigen europäischen Länder drauf sind. Das Nachfolgemodell 910 nochmal mehr! Also kein Argument mehr!

3. Kartendarstellung: geht nichts über 3d (subjektive Meinung)

4. Konfiguration: war schon mehrfach froh, ein paar wichtige POIs auf dem Go zu haben, aber das mag jeder so sehen wie er will

5. TMC: stimmt, bei TomTom kostet es extra

6. Integration: Das Navi hat hier Vorteile, klar. Das Go kann ich aber auch per Fernbedieung steuern, also m.E. ähnlicher Bedienungskomfort.

Preis: Ist halt die Frage, ob man die Ästhetik zu AUdi-Phantasiepreisen bezahlen will. Und Du hast einen Punkt vergessen: laufende Kosten durch neues Kartenmaterial. Bei TomTom kostet eine neue Version von ganz Europa ca. 100 Euro, bisher war das erste Update sogar meist für 30 - 50 Euro zu haben. Was kostet die Navi DVD bei Audi :-)

Grüße, tommya6

Was soll ich zu dem Thema noch sagen? Ich hatte ein TomTom als separate Lösung über mehrer Jahre hinweg. In Vorbereitung auf den Kauf meines Dicken bin ich natürlich ausführlichst Probe gefahren. Das Navi von AUDI hat mich während dieser paar Minuten (oder waren es doch Stunden???) überzeugt. Den hohen Preis habe ich nie bereut.

Ursprünglich TomTom Verfechter, nun Liebhaber der AUDI Lösung. Versteh noch einer die Menschen...

MfG JarodP

@viril:

Ups: Du hast recht. Das A6 Navi kenn ich gar nicht. Nur das A4 Navi. Also vergesst obige Aussage ;)

am 17. Oktober 2006 um 11:36

nun, ich finde das Audi Navi hervorragend und bin froh es zu haben, einzig der Preis ist für mich deutlich überhöhr. Überlegt man, dass man bei den Elektrnikmärkten schon für 149 Euro ein ähnlich gerüstetes Einzelgerät erhält (mit Deutschland Karten) und bei Audi nur das Navi selbst schon das zehnfache davon kostet!!! ganz zu schweigen wenn man MMI Screen usw. dazurechnet. Jeder PDA für 150 Euro hat auch einen guten Bildschirm, also wie gesagt das Audi Navi sit super nur halt deutlich zu teuer. Und das ist bei anderen deutschen Premium Hersteller nicht anders.

Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben.

Ich habe die Nachrüstung des Audi Navi´s noch keine Sekunde bereut. Hatte vorher diverse mobile Testsieger mit Kabelgewirr und häufigen Softwareabstürzen in entscheidenen Momenten. Nie wieder.

am 17. Oktober 2006 um 12:33

Ich finde auch, es geht nichts über eine festeingebaute Lösung, da hat es einfach mehr Bedienkomfort, auch der Bildschirm ist einfach größer. Beim PDA muss man sich meist an der Sprachausgabe orientieren, da man auf dem fitzel Monitor nicht wirklich viel sieht.

Auch die Zieleingabe etc. per Toucscreen finde ich recht mühsam, ändert mal das Ziel während der Fahrt beim PDA... !

Wenn man allerdings z.B. ein Festeinbaugerät eines Fremdherstellers (z.B. Pionner Avic-X1) mit dem standard Audi Navi vergleicht, wüsste ich nicht, für was ich mich entscheiden soll ... !

Aber wer baut dir das ein und zu welchem Preis, da kann ich dann gleich wieder beim Original bleiben.

Nichts desto trotz finde ich die Systeme auch maßlos überteuert, wenn man sich ansieht, wie die Preise in den letzten Jahren für mobile Navigationsgeräte gefallen sind, ist die Preispolitik der Autohersteller nicht nachzuvollziehen.

Ein weiterer Grund der für das Festeingebaute Navi spricht, ist der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Ein A6 ohne Navi, denke ich ist um einiges schwieriger zu verkaufen als ein A6 mit Navi ... !

Aussehen (!!),TMC,größerer Bildschirm-mehr fällt mir wirklich nicht ein,was das MMI Navi besser kann, als mein recht alter Tomtom Go.

Über die erbärmliche Qualität der kartendaten habe ich mich ja hier schon genug ausgelassen-ist aber durch die Wahl des Anbieters des Kartenmaterials so festgemacht.

Alex

@Rainhold123

Da hast Du recht, aber letztendlich Marktwirtschaft pur: solange es genügende Leute gibt, die zu einem hohen Preis kaufen, werden die Preise nicht fallen. Letztendlich kann ja gottseidank jeder entscheiden, wie er das Geld ausgibt. Auch die TomToms könnten günstiger sein, aber gleiches gilt auch für sie.

Wenns statt den 2950 Euro (das MMI muß man eigentlich dazurechnen) oder von mir aus auch den 1800 Euro die (reelle) Hälfte kosten würde, hätte ich mir das Navi auch angeschafft :-) Aber so stimmt für mich persönlich das Preis Leistungsverhältnis nicht mehr: sehr gute Leistung zum exobitanten Preis....

Letztendlich gilt aber für Navis doch das gleiche wie für alles sonstiges Zubehör: die Autohersteller schlagen 100% Margen auf den Einkaufspreis plus eigenen Kosten drauf. Irgendwoher müssen die Gewinne ja herkommen. Im reinen Fahrzeugverkauf geht ja ohne zweistellige Nachlässe für Privatleute ganz zu schweigen von den Flottenrabatten gar nichts mehr.

Grüße, tommya6

Ich kenne das Audi-Navi nicht und kann daher weder Qualität noch Aussehen vergleichen.

Ich verwende ein mobiles Navigationssystem (PocketPC mit Destinator 6.0), das hat für mich drei unschlagbare Vorteil:

1. Daheim brauche ich das Navigationssystem nur manchmal (den täglichen Weg zur Arbeit finde ich auch so). Auf Urlaubs- und Dienst-Reisen (Flug und Mietwagen) nehme ich mein mobiles Navi mit und da brauche ich es wirklich.

2. Besonders im Urlaub (egal ob eigener Audi oder Mietwagen), nehme ich mein mobiles Navi mit ins Hotelzimmer und kann dort bequem die Route für den nächsten Tag planen (z. B. interessante Ziele suchen und als Favoriten ablegen, verschiedene Varianten ausprobieren, die Zeiten zu verschiedenen Zielen vergleichen, u. s. w.). Ich mag mich dazu nicht jede Nacht eine Stunde in meinen Audi setzen. Das gilt natürlich auch für Ausflüge von daheim.

3. Preis: Dieses Jahr habe ich auf eine neue Software inkl. neuer Karten upgegraded, das hat etwa 100 € gekostet. Was kosten neue Karten bei Audi (Europa)?

Ich verstehe natürlich, dass diese Argumente für Leute, die ihren Audi hauptsächlich als Dienstfahrzeug benutzen, so nicht gelten. Aber für mich gibt es keine Alternative zu einem mobilen Navigationssystem. Es kommt halt immer darauf an, für was man es braucht.

Deine Antwort